6. Spieltag: FC Augsburg - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 28. September 2019, 15:30; WWK-Arena)

  • Jammern auf hohem niveau


    13 von 18 Punkten geholt


    15 waren möglich, ja, aber ansonsten kann sich keiner beklagen, was die Liga angeht


    Moskau steht auf einem anderen Blatt....das war und ist und bleibt beschämend

  • Ich könnte meinen Kommentar von letzter Woche kopieren. Das Ergebnis ist schon in Ordnung, aber der Fußball der Werkself ist zum Abgewöhnen. 90% Ballbesitz; vornehmlich aus Quer- und Rückpassen in der eigenen Hälfte resultierend, ist einfach nur stinkelangweilig, zumal man merkt, dass der Gegner sich vor Angst in die Hose macht. Der wirklich unerträgliche Sky-Laberkopf machte diesen Fußballnachmittag mit seinem sinnbefreiten Gequassel zusätzlich zur Tortur. Rückschlüsse auf die Stabilität unserer Abwehr lässt dieses Spiel wegen fast vollständig ausgebliebenen Angriffsbemühungen der Augsburger nicht zu. Als sie es einmal versuchten, brannte es in unserem Strafraum sofort lichterloh. Mir schwant Böses für kommenden Dienstag.

  • Das war doch wieder Fußball ohne Zittern und genug Chancen und Möglichkeiten obwohl wir sicher spielen was auch Querpässe und Rückpässe bedeutet. Das ist doch genau das was uns gegen die 10 kleinen so erfolgreich macht und wir sauber Punkte sammeln. Das will Bosz und das will ich. Wir haben so viele Chancen und bleiben cool wenn es nicht gleich funktioniert. Das ist eine Reife welche wir jetzt haben welche wir bisher nie hatten.


    Der Gegner war genauso schwach wie Union weil wir denen schlicht keine Luft lassen im Pressing oder sie den Ball nur aus der Ferne meist sehen.


    Amiri sollte mit Havertz noch die Position tauschen, Weiser sollte immer spielen, Drago auch und Sinki ist ein Upgrade. Alles das was schon sich zeigte und nun auch von Bosz umgesetzt wird passt.


    Gegen gleichwertige oder bessere Teams wird es sich zeigen ob es auch für Titel reicht aber, spielen wir wie die Rückrunde, und das machen wir gerade, entwickelt sich nach und nach eine Selbstsicherheit in der Spielweise und in dem Wissen das wir nach einer Niederlage auch wieder gewinnen werden wird es auch mal mit Titeln Gewinnen. Das klappt natürlich besser wenn wir den einen oder anderen Top Spieler dazu bekommen einfacher aber mit diesem Fußball werden wir Top 4 stets halten können und damit CL Gelder.


    Ich bin hoch zufrieden mit diesem Fußball. So spielt ManCity unter Pep und so spielt Barca.
    Mit 13 von 18 Punkten sind wir sehr gut dabei. Einfach Happy

  • Der wirklich unerträgliche Sky-Laberkopf machte diesen Fußballnachmittag mit seinem sinnbefreiten Gequassel zusätzlich zur Tortur.


    Zum einen das, und zum anderen war der mit Sky-Tagesticket übern PC gestreamte Kick von so einer unterirdischen (Bild)Qualität, dass ich mich frage, wer tut sich sowas öfter an!? Resultat: quasi nur die Hälfte wegen, wenn überhaupt, matschig-pixeliger Sky-Soße gesehen und von daher nur eingeschränkt zu bewerten. Die Punkte nehmen wir aber gerne mit, Juve wird ne ganz andere Hausnummer Dienstag. Bin da wenig optimistisch.

  • Sehr souveräne Vorstellung. FCA hatte keine Chance - Ballbesitzanteil natürlich zeitweise irre hoch, aber man merkt, dass nach einer Führung der Ballbesitz deutlich zurückgefahren wird, das verstehe ich noch nicht so ganz.
    Teilweise wünsche ich mir etwas mehr Zug zum Tor, wie es in der Rückrunde der Fall war, aber heute haben die Kombinationen schon sicherer gewirkt wie in den Wochen zuvor. Ich glaube langsam kommt das Selbstverständnis wieder, auch defensiv meist eine gute Raumaufteilung gehabt, auch wenn diese noch verbessert werden kann. Der FCA hatte eine sehr große Chance, da hatten wir Glück, aber ein Spiel ohne gegnerische Chancen gibt es selten.


    In der CL werden wir damit keine große Rolle spielen, dafür braucht es mehr Zug zum Tor und eine perfekte Abstimmung. Da kommen wir bis Winterpause schon hin, aber die CL Spiele kommen da zu früh. Aber es scheint, dass Bosz und das Team wieder die Stabilität langsam reinkriegen.


    Finde Bosz Rotation (wenn er diese jetzt so konsequent durchzieht) sehr gut. Gefällt mir. Es reicht auf 2-3 Positionen zu wechseln. Auch die jetzt früheren Wechsel unter dem Spiel gefallen mir deutlich besser. Paulinho endlich mal für 30 Minuten auf dem Platz. Hoffentlich kommt bald sein Startelfdebut in der Saison! :LEV2

  • Ich könnte meinen Kommentar von letzter Woche kopieren. Das Ergebnis ist schon in Ordnung, aber der Fußball der Werkself ist zum Abgewöhnen. 90% Ballbesitz; vornehmlich aus Quer- und Rückpassen in der eigenen Hälfte resultierend, ist einfach nur stinkelangweilig, zumal man merkt, dass der Gegner sich vor Angst in die Hose macht. Der wirklich unerträgliche Sky-Laberkopf machte diesen Fußballnachmittag mit seinem sinnbefreiten Gequassel zusätzlich zur Tortur. Rückschlüsse auf die Stabilität unserer Abwehr lässt dieses Spiel wegen fast vollständig ausgebliebenen Angriffsbemühungen der Augsburger nicht zu. Als sie es einmal versuchten, brannte es in unserem Strafraum sofort lichterloh. Mir schwant Böses für kommenden Dienstag.


    Wann brannte es denn lichterloh? Die hatten eine gute Chance im gesamten Spiel. Defensiv war das sehr ordentlich heute, Augsburg natürlich kein starker Gegner. Aber Weiser und Sinkgraven haben das heute sehr gut gemacht.

  • Die nächsten Wochen werden es zeigen.
    Die Ergebnisse waren bisher insgesamt ok, aber das Anfangsprogramm war gegenüber den Vorjahren (ausser Dortmund) eher leicht
    Bis Mitte Dezember kommen da doch andere Kaliber.
    Würde mich freuen, wenn wir auch mal gegen solche Teams Punkten würden. War bisher ja eher nicht der Fall.

  • Also ich fand das ist erste Hälfte bis auf die Anzahl der Torchancen sehr gut aussah. Man hatte dort nicht nur viel Ballbesitz, sondern das Spiel von Augsburg wurde nicht einmal im Ansatz gefährlich. Ballsicherheit, Passsicherheit, Passstärke, One-touch-Pässe, Läufe um sich anzubieten und eben eine Spielweise bei der Augsburg gar nicht zur Entfaltung kam.
    Dabei probierten sie durchaus bis etwa zur 25 Minute aggressiv anzulaufen. Danach konnten oder wollten sie nicht mehr so Recht. Es ist nicht ganz das passende Wort, aber die Mannschaft fühlte sich sehr "wohl" im Ballbesitz. Ebenso musste man nur sehr selten foulen. Auch die Art der Fouls ist anders (wenig Grätschen).


    Die zweite Hälfte bot mehr Torchancen für uns, aber ab zu hatte man auch weniger Kontrolle und das Spiel war unruhiger. Augsburg kam da auch mehrfach gefährlicher auf.



    Nach der zweiten Hälfte wusste ich rein defensiv betrachtet die kontrollierte vielfach auch geduldige Spielweise aus der ersten Hälfte mehr zu schätzen.


    Und die Torchancen kamen schließlich auch noch. :bayerapplaus


    In den letzten zwanzig Jahren gab es genügend Spiele von uns bei denen man keinen großen spielerischen Unterschied zwischen einen CL-Aspiranten (wir) und abstiegsgefährdeten Mannschaft sah.


    Es ist halt etwas ungewohnt uns so spielen zu sehen.
    Auf der anderen Seite wird dadurch z.B. ein Wendell seltener in Situationen gebracht in denen er volles Risiko mit einer Grätsche dem Ball nachjagt. Das ist auf jedem Fall ein Plus. Man denke auch noch an Bender, der in der Vergangenheit immer wieder dort hingehen musste wo es richtig wehtut. Dabei hat er sich oft genug verletzt. Oder an jene Spiele in der Vergangenheit bei denen der CL-Aspirant Leverkusen von Abstiegskandidaten spielerisch vorgeführt wurde.


    Siege ohne viel Drama nehme ich gerne mit und die Spiele mit Drama kommen sicher noch.


    :LEV3

  • Letztendlich ein verdienter Sieg. Ein wichtiger Sieg. Dienstag geht es weiter :bayerapplaus

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos