17. Spieltag: FSV Mainz 05 - Bayer 04 Leverkusen: 0:1 (0:0)(Samstag; 21.12.2019, 15:30, OPEL ARENA)

• Das Gute zuerst: Ein glückliches Tor in Unterzahl in der Nachspielzeit und drei erkämpfte Punkte zum Jahresausklang.
    Ansonsten aber leider wieder erschreckend konzeptloser Rumpelfußball ohne intelligente Spielidee. Die letzten Spiele waren nur schwer verdauliche Kost, wenn man die verkündeten Eigenansprüche dagegen hält. Leider habe ich wenig Hoffnung, dass sich das in der Rückrunde erheblich verbessert. Ich lasse mich aber gerne durch die Realität eines Besseren belehren.

• Wie man diesen arroganten überheblichen und überforderten Kohfeldt fordern kann. Ihr seit doch nicht mehr ganz zurechnungsfähig.

Ich würde ihn blind nehmen. Hat mit Bremen fast 2 Jahre? meilenweit über Niveau gespielt. Irgendwann musste es dann brechen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wahnsinn! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal einen Ausgleich oder gar Siegtreffer in der Nachspielzeit gemacht haben.
    Das Spiel selbst war natürlich keine Offenbarung und ich glaube, wir sind alle froh, dass jetzt Winterpause ist und man hoffentlich den Kopf frei bekommen kann. Trotzdem ein schönes Gefühl mit einem Sieg abzuschließen und damit ein kleines bisschen - Achtung, Reizwort - Wiedergutmachung betrieben zu haben.

• Keine Wiedergutmachung.
    Geschenkte drei Punkte.

Die man nicht mal souverän oder verdient rausgespielt hat.
    Glück im entscheidenden Moment.

Nicht mehr, nicht weniger.

Eher beschämend, da man nicht mal gegen Mainz ebenbürtig war. Die haben uns eigentlich überrollt.

Darauf stolz sein?
    Lächerlich.
    Geschenk annehmen und sich in Demut üben.
    Nichts in den letzten Spielen gerissen. Komplett versagt.

Schämt euch.

• Es passt irgendwie nicht richtig zusammen.

Der Teamspirit fehlt, dieser Kick, der jeden im Kollektiv noch etwas besser macht.

Im Gegenteil! Zu viele spielen deutlich unter Form. Dass wir trotzdem 28 Punkte haben und in Schlagdistanz zu einem CL-Platz sind, ist fast schon ein Wunder. Vielleicht platzt der Knoten in der Rückrunde. Für unerreichbar halte ich nur die Bayern und Leipzig. Der Rest da oben kocht ziemlich mit Wasser.

• Der zufällig letzte Kommentar reicht mir. Muss ich nix mehr lesen. Frohes Fest.

• Die Moral und den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen.
    Die Erwartungen von uns Fans sind natürlich sehr hoch und das zurecht. Das ist ja kein Bolzertruppe, die nur über den Kampf kommen kann. Obwohl ich das Gefühl habe, dass wir das aber gerade tun. Wenn man Südamerikaner drin hat und das in der Menge wie wir, ist natürlich auch der Anspruch da, dass man einen gepflegten Fussball sieht. Dazu noch Havertz das Jahrhunderttalent, von dem Bosz ja auch sagte er sei ein Kombinationsfussballspieler.

• Die Moral und den Willen kann man der Mannschaft nicht absprechen.
    Die Erwartungen von uns Fans sind natürlich sehr hoch und das zurecht. Das ist ja kein Bolzertruppe, die nur über den Kampf kommen kann. Obwohl ich das Gefühl habe, dass wir das aber gerade tun. Wenn man Südamerikaner drin hat und das in der Menge wie wir, ist natürlich auch der Anspruch da, dass man einen gepflegten Fussball sieht. Dazu noch Havertz das Jahrhunderttalent, von dem Bosz ja auch sagte er sei ein Kombinationsfussballspieler.

Also ich sehe bei uns nur 3 Südamerikaner. Eigentlich, nur 1, weil einer quasi nie spielen darf und der zweite fast immer gesperrt ist :LEV14

• Gute Zusammenfassung, wobei die letzte Aufforderung "schämt euch" sebstverständlich keine Beachtung finden wird. Die Bayer04-Auftritte dieser Halbserie waren, von 2-3 Ausnahmen abgesehen, meist ungeniessbar. Uninspiriertes Ballgeschiebe mit dem Rückpass als höchsteffizientem Kniff, die "Meisterschaft der Ballbesitzstatistik" zu gewinnnen. Blöd nur, dass selbst der Rückpass eine gewisse technische Fertigkeit verlangt, die diese Katastrophenabwehr in bestimmten Momenten überfordert und dann zu geradezu lächerlichen Gegentoren führt. Dass das gegnerische Eigentor unser Toptorjäger ist, ist bezeichnend für ein System, welches im Angriff nicht auf präzises Zusammenspiel, sondern auf Sportkamerad Zufall setzt. Und so sieht das Spiel der Werkself dann aus: Langweilig, techn. unzulänglich und mit geradezu absurden Aussetzern in allen Mannschaftsteilen. Dazu kommen noch ein paar Vollidioten als Fans (mich eingeschlossen!) die sich diesen Mist auch noch Woche für Woche anschauen. Von den grenzdebilen Vollpfosten, die auch in Mainz ihre kindische Zündelei nicht lassen konnten, kriegt man dann auch noch eine ordentliche Portion Fremdschämen serviert - Gott sei Dank gibt's jetzt ein kurzes Break, denn z.Zt. ist Bayer04 nur noch peinlich. Dennoch, frohes Fest und einen guten Rutsch - und - im neuen Jahr wird alles ganz, ganz toll - äääh...

• Wahnsinn! Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal einen Ausgleich oder gar Siegtreffer in der Nachspielzeit gemacht haben.
    Das Spiel selbst war natürlich keine Offenbarung und ich glaube, wir sind alle froh, dass jetzt Winterpause ist und man hoffentlich den Kopf frei bekommen kann. Trotzdem ein schönes Gefühl mit einem Sieg abzuschließen und damit ein kleines bisschen - Achtung, Reizwort - Wiedergutmachung betrieben zu haben.

In Mainz vor 2-3 Jahren beim Chicharito-Hattrick. :D Ausgleich letztes Jahr Bella gegen Hannover, aber ja, es kommt selten vor bei uns.

Was bist du denn für eine Witzfigur

• Gute Zusammenfassung, wobei die letzte Aufforderung "schämt euch" sebstverständlich keine Beachtung finden wird. Die Bayer04-Auftritte dieser Halbserie waren, von 2-3 Ausnahmen abgesehen, meist ungeniessbar. Uninspiriertes Ballgeschiebe mit dem Rückpass als höchsteffizientem Kniff, die "Meisterschaft der Ballbesitzstatistik" zu gewinnnen. Blöd nur, dass selbst der Rückpass eine gewisse technische Fertigkeit verlangt, die diese Katastrophenabwehr in bestimmten Momenten überfordert und dann zu geradezu lächerlichen Gegentoren führt. Dass das gegnerische Eigentor unser Toptorjäger ist, ist bezeichnend für ein System, welches im Angriff nicht auf präzises Zusammenspiel, sondern auf Sportkamerad Zufall setzt. Und so sieht das Spiel der Werkself dann aus: Langweilig, techn. unzulänglich und mit geradezu absurden Aussetzern in allen Mannschaftsteilen. Dazu kommen noch ein paar Vollidioten als Fans (mich eingeschlossen!) die sich diesen Mist auch noch Woche für Woche anschauen. Von den grenzdebilen Vollpfosten, die auch in Mainz ihre kindische Zündelei nicht lassen konnten, kriegt man dann auch noch eine ordentliche Portion Fremdschämen serviert - Gott sei Dank gibt's jetzt ein kurzes Break, denn z.Zt. ist Bayer04 nur noch peinlich. Dennoch, frohes Fest und einen guten Rutsch - und - im neuen Jahr wird alles ganz, ganz toll - äääh...

Man kanns auch übertreiben....Es war bestimmt keine tolle Hinserie, aber deshalb alles so extrem negativ zu sehen ist m.E. echt übertrieben.

Wow, das ist doch etwas sehr heftig. Um die Qualität der Bundesliga muss man sich langsam echt Sorgen machen, wenn so eine schlechte Mannschaft wie Bayer 04 dann auf Platz 6 steht.