18. Spieltag: SC Paderborn 07 - Bayer 04 Leverkusen: 1:4 (0:3) (Sonntag; 19.01.2020, 18:00, Benteler-Arena)

  • Insgesamt gut -trotz erschreckend schwacher 20 Minuten nach der Pause. Scheint egal , ob Turin oder Paderborn.Wenn der Gegner mal richtig Gas gibt, kommen wir so unter Druck, das gerne mal mehr als nur 1 Tor fallen kann.


    Die zweite Pflichtaufgabe gegen Düsseldorf muss dann ebenso gelöst werden.

  • Diaby und Volland bärenstark.


    Havertz mit sehr viel Ballverlusten und wenig Durchsetzungsvermögen. Kein gutes Spiel von ihm.


    Eine solide Leistung der Mannschaft trotz 20 schwacher Minuten.

    man darf aber auch nicht Demirbay,Baumgartlinger und Bellarabi vergessen.Die haben richtig gut gepowert, und damit den Ostwessis in der erstren Hälfte den Zahn gezogen.

  • Bis auf die 20 Minuten nach der Pause ein guter auftritt


    Havertz hat hoffentlich etwas Selbstvertrauen getankt durch Vorlage und Tor.... Der alte ist er leider immer noch nicht


    Dafür demirbay klar verbessert, diaby und volland haben richtig Laune gemacht


    Bitte weiter so

  • Das war doch mal ein guter Rückrundenauftakt, vor allem offensiv. Die Phase in der zweiten Halbzeit mit dem Paderborner Tor war allerdings wieder der Bayer der Hinrunde.


    Aber gerade Volland, Baumgartlinger und Havertz werden die Tore gut tun.

  • :bayerapplaus nehmen wir die Punkte mit... gut... ok...


    aber das.war Paderborn, und die kriegen ihre Chancen nicht in zählbares umgesetzt... keine Ahnung, wie die 2. Halbzeit gegen andere ausgegangen wäre... stimmt.mich nicht übermäßig optimistisch...


    sonst aber gut gemacht... Danke Jungs...
    :LEV3

  • Havertz mit sehr viel Ballverlusten und wenig Durchsetzungsvermögen. Kein gutes Spiel von ihm.

    Sehe ich nicht so. Läuferisch war er sehr stark (drittmeiste Km, drittmeiste Sprints, meiste intensive Läufe), er hatte eine sehr ordentliche Passquote (6 Fehlpässe bei 55 Pässen), die meisten Ballbesitzphasen aller Offensivspieler, er hat unter den Offensivspielern die meisten Zweikämpfe gewonnen, hatte gemeinsam mit Volland die meisten Torschüsse, einen Assist und ein Tor (Quelle: Bundesliga.de).


    Seine gelbe Kate war dämlich. Das hätte er sich sparen können...

  • Sehe ich nicht so. Läuferisch war er sehr stark (drittmeiste Km, drittmeiste Sprints, meiste intensive Läufe), er hatte eine sehr ordentliche Passquote (6 Fehlpässe bei 55 Pässen), die meisten Ballbesitzphasen aller Offensivspieler, er hat unter den Offensivspielern die meisten Zweikämpfe gewonnen, hatte gemeinsam mit Volland die meisten Torschüsse, einen Assist und ein Tor (Quelle: Bundesliga.de).


    Seine gelbe Kate war dämlich. Das hätte er sich sparen können...


    Macht die zwei Scorer. Es gibt aber auch ein aber, in der Drangphase von Pb wenig Entlastung, 2m Pässe und Ballverluste. Dazu zwei Schusspositionen gehabt, wo er letztes Jahr traf. Also Höhen und Tiefen.

  • Gutes Ergebnis, über weite Strecken gutes Spiel und trotzdem noch einige Bereiche die optimiert werden müssen. Auch wenn man heute selbst in der Schwächephase nie das Gefühl hatte, dass das Spiel komplett kippt, muss man auch mal festhalten das der Gegner "nur" Paderborn war und wir selbst da nach 3:0 Führung kurz gewackelt haben.


    Positiv:
    - Havertz sehr engagiert, viele Ballgewinne und wieder seine gewohnte Ballsicherheit, dazu 2 Scorer
    - Diaby mittlerweile eine Bank und ständiger Unruhe- / Gefahrenherd, der Assist vor dem 1:4 war richtig stark
    - Baumgartlinger und Demirbay haben Charles gemeinsam gut vertreten, Baumi hat defensiv viel abgeräumt und Demirbay hat mir abgesehen von dem einen Fehlpass auch richtig gut gefallen


    Negativ:
    - Chancenvewertung
    - Umschaltsituationen z.T. viel zu umständlich oder überheblich ausgespielt, mit mehr Konsequenz und Übersicht wäre ein ähnliches Ergebnis wie bei RBL - Mainz (8:0) möglich gewesen. Wir hätten heute richtig was fürs Torverhältnis tun können.
    - 15 bis 20 Minuten nach der Pause komplett ohne Körperspannung und kein Zugriff aufs Spiel gehabt. Gegen jede Mannschaft mit etwas mehr Qualität fällt das 2:3 und wir schauen schlimmstenfalls komplett in die Röhre.
    - Nur 2 Wechsel => Wieso verdammt noch mal bringt Bosz nicht spätestens nach dem 4:1 noch einen Spieler aus Retsos/Drago/Amiri/Danger, um das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt zu pushen? Was soll der Sche*ß?


    Es war heute sicher ein ordentliches Spiel, aber Jubelarien löst das bei mir noch nicht aus. Für Platz 4 bzw. die Duelle mit den Top 6/7 reicht das sicher noch nicht.

  • 4 : 1 auswärts gewonnen – hört sich gut an, aber – in der 1. Hälfte waren die Paderborner so
    schwach, dass man die 3 Tore nicht überbewerten darf. Und dieser
    „Ballbesitzfußball“ mit dem verquasten Rück- und Querpass als Hauptstilelement
    bis zur Halbzeitpause ist nach wie vor öde, stinklangweilig und auch noch
    gefährlich, weil man sich immer wieder ohne Not vor dem eigenen Tor in
    Bedrängnis bringt. Zurück aus der Kabine zogen die Paderborner das Tempo an,
    wurden etwas aggressiver in den Zweikämpfen, und schon war von der Bayer-Herrlichkeit
    nichts mehr zu sehen. Im Gegenteil, sofort waren die Muster der 1. Halbsaison
    wieder zu bewundern, Fehlpässe und verlorene Zweikämpfe und eine Abwehr als
    rumstolpernder Hühnerhaufen – und das gegen den Tabellenletzten. Gott sei Dank,
    denn eine bessere Mannschaft hätte den Druck länger aufrechterhalten und sicher
    mehr als ein Gegentor erzielt. Ein Lichtblick war der kleine Diaby, der selbst
    allein auf weiter Flur, immer Gefahr ausstrahlte, wohingegen der Jonathan Tah
    in dieser Saison nur durch langsame Behäbigkeit, tapsige Bewegungen, schlechtes
    Stellungsspiel und den Rückpass zum Torwart als Spieleröffnung auffällt. Alles
    zu negativ? Ja klar, und das Ergebnis 4:1 gefällt mir ja auch, aber das Schönreden
    überlass ich lieber den Bayer-Offiziellen.

  • Sauberer Auftakt in die Rückrunde! Gegen den schwächsten Gegner der Saison das Spiel insgesamt im Griff gehabt und den erwarteten klaren Sieg eingefahren. Dass wir Fans zwischendurch mal wieder zittern mussten war ebenso zu erwarten, wir sind schließlich immer noch Bayer Leverkusen.

  • Paderborn - trotz ihrer forschen Offensivgangart -steht ja nicht zu Unrecht da unten. Vor allem, aufgrund vieler Defensivfehler.
    Das haben wir heute gut ausgenutzt. Und damit denen zunächst den Schneid abgekauft.


    Insgesamt stimme ich deiner Analyse zu. Neben Tah hat mir allerdings erneut Havertz nicht gefallen. auf anderer SEite werden seine 55 (Rück)pässe ,die angekommen sind, gelobt. Übersehen dabei aber die Verdaddelungen,Verschleppungen, fehlendes Durchsetzungsvermögen nach vorn...immerhin hatte er Glück bei seine Wadenflanke und beim Torabschluss.


    Nervend ist, das man ein Spiel zur Halbzeit gewonnen hat, und nicht mit Brust und Dominanz dem gegner direkt mal 15 min nach der Pause
    die Luft rausnimmt. Das war taktisch richtig schlecht.


    Unterm Strich darf man sich freuen. Mit Siebert einen Rückrundenauftakt gewonnen.

  • Neben Tah hat mir allerdings erneut Havertz nicht gefallen. auf anderer Seite werden seine 55 (Rück)pässe ,die angekommen sind, gelobt.

    Wie du darauf kommst, würde mich wirklich mal interessieren. Gab es nicht eine Website, in der man die gespielten Pässe eines Spielers visualisieren kann?


    Übersehen dabei aber die Verdaddelungen,Verschleppungen, fehlendes Durchsetzungsvermögen nach vorn...

    Verdaddelungen,Verschleppungen hatten all unsere Offensivspieler trotz 4 Torerfolgen. Und wenn du Havertz, der immerhin die meisten Zweikämpfe unserer Offensivspieler gewonnen hat, fehlendes Durchsetzungsvermögen bescheinigst, wie bewertest du dann diesen Aspekt bei den anderen?


    Mit Siebert einen Rückrundenauftakt gewonnen.

    Das wiederum ist nach zuletzt 6 Niederlagen in Folge unter seiner Fuchtel in der Tat bemerkenswert!

  • Über den Schiri konnte man sich gestern wirklich nicht beschweren. Ließ viel laufen und bei den Entscheidungen zu gelben Karten hat er eher mit Tendenz für uns entschieden, war mein Eindruck.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!