Bayer 04 hat mit Edmond Tapsoba die gewünschte Verstärkung für die Innenverteidigung fest an der Angel. Am späten Donnerstagabend einigten sich die Klubs auf eine Ablöse, die zwischen 16 und 18 Millionen Euro liegt. Besteht der Nationalspieler aus Burkina Faso am Freitag die sportmedizinische Untersuchung, unterschreibt er beim Tabellenfünften der Bundesliga einen Vertrag bis 2025.
Der Deal ist so gut wie fix! Bayer 04 hat den Poker um die Dienste des 20-jährigen Innenverteidigers Edmond Tapsoba gewonnen. Nachdem sich der Bundesligist am späten Donnerstagabend mit den Vertretern von Vitoria Guimaraes auf die Ablösesumme geeinigt hatte, die zwischen 16 und 18 Millionen Euro liegt, bestieg der 1,92 Meter große Abwehrhüne am Donnerstagabend einen Privatjet in Porto, um nach Düsseldorf zu fliegen. Mit an Bord: Sein Berater, der frühere Weltklassespieler Deco, sowie Rainer Störk, der Drahtzieher des Transfers.
Für Dragovic und Retsos ist der Weg nun frei
Mit der Verpflichtung Tapsobas wird Bayer 04 einem seiner beiden Ersatz-Innenverteidiger die Freigabe für einen Winterwechsel erteilen: Entweder Aleksandar Dragovic, an dem Bologna und Galatasaray Interesse zeig(t)en, oder Panagiotis Retsos, um den sich Cagliari, Genua 93, Sheffield United und angeblich auch die Young Boys Bern bemühen, wird der Wunsch nach mehr Spielpraxis bei einem anderen Klub erfüllt werden.