Florian Wirtz

• Unausgegoren war das sicherlich nicht. Er macht fast das Tor und war Teil einer starken Gesamtleistung des Teams. Nebenbei war der Gegner ( CL-Halbfinalist) auch keine Laufkundschaft. Wirtz hat abgesehen davon auch schon gezeigt, was für eine starke Technik er hat und somit prädestiniert für unser System ist.

Gesendet von meinem FP3 mit Tapatalk

Wirtz ist nicht der Mann, der sich innerhalb dieser SAison offensiv physisch durchsetzen wird. Er ist unglaublich talentiert, fleissig nach hinten...für meinen Geschmack ein jetzt schon kompletterer Fussballer im Gegensatz zu Havertz nach alterslage. Aber was Wirtz definitiv fehlt,was Havertz sehr früh aufblitzen liess: Kälte vor dem Tor und ruhiger Abschluss.
    Das ist Mentalitätssache. Wirtz wird da in den nächsten 2 Jahren nach vorne kommen, eher so im Tempo wie Brandt.

Ihn aber jetzt zu setzen -und damit die sichtbaren Defizite in Kauf zu nehmen, ist der grösste Quark, Amiri und nach Genesung Paulinho sind keinen Deut unfleissiger, oder schlapper...
    Und jetzt Amiri und dann Paulinho benötigen auch ihre gerechte Einsatzzeit, um dem Team noch besser zu helfen.

Hier ist es mal wieder Bosz`Credo, eine "Stammelf mit Auflaufgarantie" zu bilden, während dann in den englischen Wochen ein paar Spieler mit geringerer Spielpraxis ins kältere Wasser geworfen werden.
    So wie Paulinho in der Rückrunde vielversprechende Spiele hatte- und dennoch keinen PLatz, so ist Amiri bisher nicht schlechter.

Es ist definitiv keine Diskreditierung, einen 17 jährigen dosiert zu bringen, und damit auf der Position 8/10 auch anderen die Möglichkeit zu geben,sich ins Team zu spielen.

• Wirtz ist nicht der Mann, der sich innerhalb dieser SAison offensiv physisch durchsetzen wird. Er ist unglaublich talentiert, fleissig nach hinten...für meinen Geschmack ein jetzt schon kompletterer Fussballer im Gegensatz zu Havertz nach alterslage. Aber was Wirtz definitiv fehlt,was Havertz sehr früh aufblitzen liess: Kälte vor dem Tor und ruhiger Abschluss.

Stimmt, aber in dem Zusammenhang dann ausgerechnet Amri für diese Position ins Spiel zu bringen ist schon en wenig schräg. Denn der hat das Toreschiessen sicher nicht erfunden.

Wirtz wird sicher auch seine Pausen bekommen. Aber zunehmend weniger, so we es seinerzeit auch bei Havertz war. Schliesslich wird man den Burschen auch davon überzeugen müssen, dass er hier genug Optionen bekommt, sich weiter zu entwickeln. Und zwar so, dass er seinen Vertrag verlängert. Denn sonst wird man ihn im Sommer verkaufen müssen, weil er ansonsten ablösefrei gehen könnte. Ob das die Entscheidungen von Bosz beeinflusst, weiss ich nicht, aber Völler/Rolfes werden regelmässige Startelfeinsätze von Wirtz sicher positiv sehen und ihm sicher keinen neu verpflichteten Big Shot vor die Nase setzen.

• Amiri und Paulinho werden deshalb von mir genannt, weil diese in etwa auch diese Position spielen, spielen könnten.
    Es kann ja gut sein, das Wirtz seine Scorerwerte bis Winter immer besser ausbaut.
    Das könnte aber bei Amiri - der erst 23 ist, auch passieren. Nur dann nicht, wenn man diesen schmoren lässt.... wie eben oft bei Paulinho geschehen, und der kann Tore !
    Deshalb ist meine Aussage keineswegs schräg in Anbetracht unserer Anforderungen.

Havertz hat man in den schlechten Phasen mitgezogen, etwa um seinen Marktwert zu steigern, um sein Image hochzuhalten...oder um ihn doch noch zu bewegen,zu bleiben.
    Ich sehe das wie einige Wenige hier,das uns das in der Hinrunde ein paar Punkte gekostet hat.

WEnn Wirtz bei uns im nächsten Jahr nicht verlängert, weil er nur 20 Ligaeinsätze hatte und 5 mal international oder so...dann weiss ich ,was von dem zu halten wäre, im alter von 18/19...

Grundsätzlich kann der Spieler nichts für das einsilbige Bosz-Konzept, der dazu noch motivierend sagt: "Bei mir spielen Hradecky,S.Bender,Tapsoba,Aranguiz (und an Havertz Stelle jetzt Wirtz ?) immer.."
    Das ist ganz toll für Tah, Dragovic,Amiri.Jedvaj und n paar...
    Das hat mit meiner Vorstellung von gleichberechtigtem Kampf um Stamm- und Kaderplätze wenig zu tun.
    Das muss Bosz letztlich selbst verantworten, und dürfte er auf Platz 7 -9 landen, bin ich gespannt, wie die GF reagiert.

.

• Amiri und Paulinho werden deshalb von mir genannt, weil diese in etwa auch diese Position spielen, spielen könnten.
    Es kann ja gut sein, das Wirtz seine Scorerwerte bis Winter immer besser ausbaut.
    Das könnte aber bei Amiri - der erst 23 ist, auch passieren. Nur dann nicht, wenn man diesen schmoren lässt....

Amiri hat in dieser Saison ein Drittel der möglichen Minuten auf dem Feld gestanden. Letzte Saison kam er in 30 von 34 Ligaspielen zum Einsatz, in 5 von 6 Pokalspielen, in 3 von 6 EL Spielen und in 4 von 6 CL Spielen (die restlichen 2 war er gesperrt, weil er seinen neuen Mitspieler Arias rasiert hat). Da spielte er 55% aller möglichen Minuten. Wo bitte lässt Bosz den schmoren??

Grundsätzlich kann der Spieler nichts für das einsilbige Bosz-Konzept, der dazu noch motivierend sagt: "Bei mir spielen Hradecky,S.Bender,Tapsoba,Aranguiz (und an Havertz Stelle jetzt Wirtz ?) immer.."
    Das ist ganz toll für Tah, Dragovic,Amiri.Jedvaj und n paar...
    Das hat mit meiner Vorstellung von gleichberechtigtem Kampf um Stamm- und Kaderplätze wenig zu tun.

Jedvaj war letzte Saison nicht bei uns und als IV Nummer 5 wird er er schwer haben, auf Spielzeit zu kommen. Logischerweise würde es ihm so bei jedem anderen Trainer auch gehen, denn wer nutzt schon eine so tiefe Rotation auf dieser Position? Bei den anderen genannten Spielern scheint dich deine Erinnerung doch erheblich zu trügen:

Tah hat letzte Saison in 39 von 52 Pflichtspielen gespielt und stand in 67% aller möglichen Minuten auf dem Feld. Ja, er hat starke Konkurrenz bekommen, aber wenn er sich wie im letzten Spiel gegen Leipzig präsentiert, wird er auch weiter eine wichtige Rolle bei uns spielen.

Dragovic hat letzte Saison als vierter IV immerhin ein Drittel aller möglichen Minuten absolviert. Von den letzten 6 Ligaspielen der Saison absolvierte er 4 über die volle Distanz!

Nach meiner Erinnerung hat Bosz bei seinem Start hier und dem Start der letzten Saison genau wie jetzt auch, versucht, die ersten Spiele mit einer relativ konstanten Aufstellung zu beginnen. Er rotiert nicht gleich zu Beginn wild durcheinander. Das mögen andere Trainer anders handhaben, aber wenn es sein Stil ist, dann muss man ihm das zugestehen. Ich kann es gerade in dieser Saison nachvollziehen, bei nur einem Testspiel und so kurzer Vorbereitung. Daraus aber abzuleiten, er biete keinen "gleichberechtigtem Kampf um Stamm- und Kaderplätze" ist Unfug.

Für einen Spieler wie Jedvaj, der IV Nummer 5 in der Reihenfolge ist, und Retsos, der IV Nummer 6 ist, wird es logischerweise schwer. Bei welchem Club und welchem Trainer wäre das anders? Wo bekommt der 6. Innenverteidiger denn schon signifikante Spielminuten, wenn sich die vor ihm nicht alle verletzen? Aus Sicht dieser Spieler wäre es mehr als sinnvoll, einen Wechsel anzustreben. Jedvaj kommt mit der Empfehlung regelmässiger Einsätze in Augsburg. Ich denke, der konnte in den kommenden Tagen noch wechseln. Aber für Retsos wird es echt schwierig, weil der auch in Sheffield nicht gespielt hat und dort nur einmal überhaupt im Kader stand. Letztendlich hat er bei uns in der Hinrunde noch deutlich mehr gespielt als bei denen. Für einen 22 jährigen ist das nach der Seuchensaison davor natürlich echt übel.

• Mit Amiri kann man kein gepflegtes Kombinationsspiel aufziehen. Er hat meist seinen Kopf unten und den Drang auf's Tor zu schießen. Da bekomme ich immer Schnappatmung, wenn er mit Brandt oder Havertz verglichen wird.
    Wirtz ist da schon eher so ein Spielertyp und deshalb auf der Position genau richtig.

Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

• Mich wundert, dass Palacios bei der Diskussion völlig außen vor bleibt. Der ist zwar generell etwas defensiver ausgerichtet, aber im Test gegen Anderlecht, hat er auf der 8 begonnen, gleich ein Tor erzielt und wurde dann nach der Pause durch Wirtz ersetzt. Ich hoffe, dass Bosz bei Beginn der englischen Wochen öfter mal zwischen den beiden rotiert.

• Ich sehe momentan etwas die Gefahr, dass Wirtz etwas verheizt wird. Er spielt quasi immer durch und das auf einer Position, wo von ihm entscheidende spielgestalterische Aktionen erwartet werden. Dafür ist er vielleicht doch noch nicht weit genug. Und das kann nicht in der Vielzahl an Spielen gutgehen.

Ich hoffe, der Trainer hat das im Blick und nimmt ihn da auch rechtzeitig mal raus, z.B. für Amiri oder Palacios.

Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!

Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

• kann dieses verheizen Thema nicht verstehen. Die Spieler sind mittlerweile viel besser ausgebildet und technisch / Körperlich (ja klar fehlt einem 17jährigen gegenüber 25 jährigen vll was) als vor 10-15 jahren.

ist ein spieler gut genug, soll er spielen. PAUSEN (wenn du das meinst) wird Bosz ihm sicherlich geben

• Ich sehe momentan etwas die Gefahr, dass Wirtz etwas verheizt wird. Er spielt quasi immer durch und das auf einer Position, wo von ihm entscheidende spielgestalterische Aktionen erwartet werden. Dafür ist er vielleicht doch noch nicht weit genug. Und das kann nicht in der Vielzahl an Spielen gutgehen.

Ich hoffe, der Trainer hat das im Blick und nimmt ihn da auch rechtzeitig mal raus, z.B. für Amiri oder Palacios.

Ich denke er dürfte als Profifußballer, auch in dem jungen Alter, die Fitness haben, um 1 mal die Woche ein Fußballspiel zu durchstehen.

• Ich denke er dürfte als Profifußballer, auch in dem jungen Alter, die Fitness haben, um 1 mal die Woche ein Fußballspiel zu durchstehen.

Das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Ich will trotzdem kurz drauf eingehen.
    Ich finde es sehr gefährlich was aktuell mit den jungen Menschen gemacht wird. Unsere Spieler werden von Januar 2020 bis Mai 2021 maximal 3x2 Wochen Urlaub gehabt haben. Die Jungs spielen in der Regel 2 Mal die Woche und arbeiten 6 Tage. Und die sitzen nicht auf ihrem Bürostuhl wie ich, sondern die spielen vor Millionen Zuschauern und werden im Zweifel von uns bespuckt und beleidigt. Mal abgesehen davon, dass das für einen im Wachstum befindlichen 17 jährigen Körper nicht gesund ist, finde ich die mentale Belastung ohne ausreichend Regeneration in Form von Urlaub mehr als grenzwertig. Wir reden hier von jungen Männern, die ihr Leben lang nur Fußball gespielt haben und bei denen eine normale Persönlichkeitsentwicklung, wie sie jedem von uns zugestanden wurde, nicht stattfinden konnte. Aktuell leben die in einer Blase von 30 Menschen aus der sie nicht raus dürfen. Und wenn Sie ihren Geburtstag bis nachts um 2 feiern, fallen am nächsten Tag die Medien und werkself.de Nutzer über sie her.
    Wenn ich von "verheizen" rede, dann meine ich all diese Dinge in Kombination.
    Ich persönlich finde es auch kein Argument, dass die Jungs Millionen dafür bekommen. Sie haben trotzdem einen Anspruch darauf, dass man nachhaltig mit ihrer Gesundheit umgeht.
    Und jetzt Feuer frei für die Hetzer. Ich ducke mich weg.

• Das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Ich will trotzdem kurz drauf eingehen.
    Ich finde es sehr gefährlich was aktuell mit den jungen Menschen gemacht wird. Unsere Spieler werden von Januar 2020 bis Mai 2021 maximal 3x2 Wochen Urlaub gehabt haben. Die Jungs spielen in der Regel 2 Mal die Woche und arbeiten 6 Tage. Und die sitzen nicht auf ihrem Bürostuhl wie ich, sondern die spielen vor Millionen Zuschauern und werden im Zweifel von uns bespuckt und beleidigt. Mal abgesehen davon, dass das für einen im Wachstum befindlichen 17 jährigen Körper nicht gesund ist, finde ich die mentale Belastung ohne ausreichend Regeneration in Form von Urlaub mehr als grenzwertig. Wir reden hier von jungen Männern, die ihr Leben lang nur Fußball gespielt haben und bei denen eine normale Persönlichkeitsentwicklung, wie sie jedem von uns zugestanden wurde, nicht stattfinden konnte. Aktuell leben die in einer Blase von 30 Menschen aus der sie nicht raus dürfen. Und wenn Sie ihren Geburtstag bis nachts um 2 feiern, fallen am nächsten Tag die Medien und werkself.de Nutzer über sie her.
    Ich persönlich finde es auch kein Argument, dass die Jungs Millionen dafür bekommen. Sie haben trotzdem einen Anspruch darauf, dass man nachhaltig mit ihrer Gesundheit umgeht.

Ich hetze nicht.
    Du sprichst wahre Worte.
    Der Junge braucht Zeit. So wie andere auch.
    Was mit den Überfliegern passiert die den Kopf nicht mehr gerade bekommen sind man an Bildern von goldenen Steaks oder Privatjets.
    Neben der sportlichen und gesundheitlichen Förderung, gehört die Mentale unmittelbar dazu.
    Also langsam mit den jungen Pferden.

• Das gehört eigentlich in einen anderen Thread. Ich will trotzdem kurz drauf eingehen.

Jap, so schauts aus, deswegen war ich auch "entsetzt" als die Verbände die Altersgrenze, auf Wunsch vom BvB, weiter runter gesetzt haben, nur weil der BvB ein Jahrhunderttalent hat. Aber das ist ein ganzheitliches Problem, das mit der Belastung trifft einen 17-jährigen härter, gilt aber auch für den 20-jährigen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• generell alles richtig, aber auf Wirtz trifft das derzeit alles noch nicht zu. Da kann man noch nicht von einer hohen mentalen Belastung sprechen. Und körperliche Belastung ist bei Fußballern eh eher zweitrangig, da nicht besonders hoch

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• generell alles richtig, aber auf Wirtz trifft das derzeit alles noch nicht zu. Da kann man noch nicht von einer hohen mentalen Belastung sprechen. Und körperliche Belastung ist bei Fußballern eh eher zweitrangig, da nicht besonders hoch

Frage: Geht Wirtz noch zur Schule?

zu 2.) Naja, das sieht Eberl (laut kicker meets DAZN Podcast) anders, er ist sogar der Meinung das die körperliche Belastung höher sei, als im Handball und/oder Eishockey.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Frage: Geht Wirtz noch zur Schule?

zu 2.) Naja, das sieht Eberl (laut kicker meets DAZN Podcast) anders, er ist sogar der Meinung das die körperliche Belastung höher sei, als im Handball und/oder Eishockey.

alles Sportarten mit einer vergleichsweise geringen körperlichen Belastung was die Trainingsumfänge angeht

Er bekommt ja deswegen seine Pausen und hat bei der letzten Länderspielpause pausiert

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• alles Sportarten mit einer vergleichsweise geringen körperlichen Belastung was die Trainingsumfänge angeht

Er bekommt ja deswegen seine Pausen und hat bei der letzten Länderspielpause pausiert

1.) sehe ich das nicht so

2.) bin ich der Meinung, das ab einen gewissen Stresslevel das eine dem anderen bedingt.