Florian Wirtz

  • Habe mir vor etwa vier Jahren einen Vortrag zur Kreuzbandruptur und dessen Prognose angetan.


    Der Referent fragte in der Einleitung, wer mit großem Abstand die besten Kreuzbänder macht. Seine Antwort war: "Der liebe Gott!"

    klar auch die beste Technik heutzutage erreicht maximal 80-90% des Ursprungszustandes. Lässt sich zwar durch Muskelaufbau ausgleichen, aber dieser kann einen Spielertypen durchaus verändern

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Habe mir vor etwa vier Jahren einen Vortrag zur Kreuzbandruptur und dessen Prognose angetan.


    Der Referent fragte in der Einleitung, wer mit großem Abstand die besten Kreuzbänder macht. Seine Antwort war: "Der liebe Gott!"

    Das steht ja wohl außer Frage. Aber die Therapiemöglichkeiten sind viel besser als früher.

  • Das steht ja wohl außer Frage. Aber die Therapiemöglichkeiten sind viel besser als früher.

    Ich stelle das massiv in Frage, Es gibt keinen "lieben Gott".


    Es mag ja Gott geben aber der ist alles andere als Lieb...

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Sein Vater über WM-Teilnahme: „Natürlich spielt das Thema in seinem Kopf eine Rolle“

    Die kommende WM hat Wirtz auch trotz seiner langwierigen Verletzung noch fest im Blick, wie sein Vater der „Bild“ erzählt: „Natürlich spielt das Thema in seinem Kopf eine Rolle. Es war auch eine schöne Geste vom Bundestrainer, dass er Florian angerufen hat. Jetzt ist der Weg das Ziel. Die Reha steht absolut im Vordergrund.“ Der Bundestrainer hatte den Leverkusener in seinem Telefonat Mut zu gesprochen.

    Vater Hans Wirtz konnte den Kreuzbandriss seines Sohnes noch nicht wirklich verarbeiten: „Bei mir wird die Schock-Starre noch ein paar Tage andauern. Ich habe die Szene nur im Stadion gesehen, ich konnte mir bislang die TV-Bilder nicht anschauen.“ Sein Sohn habe die Verletzung „gefasster als ich“ aufgenommen. Ob es für Wirtz wirklich für einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft 2022 reichen wird, wird sich zeigen.


    Quelle: Bild

  • Sein Vater über WM-Teilnahme: „Natürlich spielt das Thema in seinem Kopf eine Rolle“

    ... Ob es für Wirtz wirklich für einen Einsatz bei der Weltmeisterschaft 2022 reichen wird, wird sich zeigen.


    Quelle: Bild

    Naja, wenns ihn aufbaut ist das zwar schön, aber nüchtern betrachtet ist eine WM Teinlanhme völlig utopisch! Wir haben Mitte März. Im Schnitt dauert es im Profifussball 8 Monate, bis jemand wieder auf dem Platz steht (Quelle). Das wäre dann Mitte November. Die WM beginnt am 21.11. Auf welcher Basis sollte ihn Flick dann nominieren? Selbst wenn er nur 7 Monate ausfällt, wäre Wirtz Mitte Oktober zurück und hätte dann nur 3-4 Wochen Zeit, um sich einzurollen. Der Rahmenterminkalender sieht ausschliesslich englische Wochen in dem Zeitraum vor, die jemand, der von so einer Verletzung zurückkommt sicher nicht absolvieren kann. 3-4 Kurzeinsätze könnte er so haben, was meiner Meinung nach in gar keinem Fall ausreichen kann, um als 19 jähriger für ein WM Turnier nominiert zu werden. Davor sollte man ihn dann im Herbst von Vereinsseite auch schützen, falls es tatsächlich so ein Ansinnen gäbe!


    Lieber den Spieler nicht verheizen, sondern sinnvoll und langsam aufbauen, so dass er dann nach der WM ab Mitte Januar für den Verein wieder voll angreifen kann. Durch die WM und die 2 monatige Spielpause für die Clubs wäre die Ausfallzeit für den Club sogar etwas weniger drastisch.

  • Wirtz wird nicht mit zur WM fahren. Er hat ein anderes Standing wie ein Khedira 2014. Seine Zeit kommt nach Katar, wenn Müller und Co endgültig abtreten.
    Ich hab diese WM bisher immer verflucht, aber für die Verletzung von Flo ist es garnicht so schlecht. So sollte er 6 Wochen mehr Zeit haben und kann dann im Januar 2023 wieder voll durchstarten. Vorher sollten wir nichts von ihm erwarten.

  • die restliche saison ohne ihn und die komplette hinrunde der nächsten .. ich kann es gar nicht fassen, ich bin immernoch schockiert.. es ist ein alptraum

    Es sind die ersten 15 Spieltage in der Liga, die Gruppenphasen in EL oder CL und die ersten beiden Pokalrunden. ZZgl. 8 Ligaspieltage im Rest dieser Saison und, ein Scheitern gegen Bergamo vorausgesetzt, ein EL-Spiel. Bedeutet, dass er für insg. 32 Pflichtspiele ausfällt, wenn er erst Mitte Januar wieder einsatzbereit und fit wäre. Das ist hässlich, durch den speziellen Spielplan tatsächlich aber sogar etwas weniger als man normalerweise bei 10 Monaten Zwangspause typischerweise verpassen würde. Nur um mal das bisschen Positive im Negativen zu sehen.

  • Nur zum Vergleich: Haaland hat beim BVB in den 1 3/4 Spielzeiten seit Beginn der Saison 2020/21 auch schon 27 Spiele verpasst und Goretzka bei den Bayern im gleichen Zeitraum gar 33. Zwar jeweils nicht durch eine einzige Verletzung, aber evtl. ist das sogar noch problematischer. Es trifft also auch die anderen...

  • Dem Jungen ist nur das Beste zu wünschen!! [Daumen/Zehendrück-Modus]


    Irgendwie beginne ich mich jedoch langsam dem Gedanken anzunähern, dass es für die CL-Quali nicht reichen könnte.

    Möglicherweise ist selbst die EL-Teilnahme gefährdet bei unserer Verletzten-resp. deren Qualitätskonstellation.

    Damit würde der 13.02.22 im Ranking der beschissensten Tage des Sportjahres 21/22 eine Spitzenposition einnehmen. ||

  • Eine WM-Teilnahme ist wirklich utopisch.

    Dafür müsste man den Jungen am besten schon bis Oktober auf dem Platz bekommen und dann muss er intensiven Fitnesstraining beginnen und so viel Spielpraxis wie möglich bekommen.

    Und ihn ohne vorherigen Einsatz für uns mitzunehmen, würde ich auch nicht gut finden.

    Auch wenn er bis zum Turnier wieder gesund ist, sollte er lieber im Dezember nochmal ordentliches Aufbautraining machen.

    Wenn man wirklich mit Gewalt versucht ihn das Jahr noch fit zu bekommen, würde man ihn wirklich verheizen.


    Letzte Bundesligaspieltag (der 15.) das Jahr findet voraussichtlich am 11.-13. November statt.

    Erster Bundesligaspieltag (der 16.) im Jahr 2023 findet voraussichtlich am 20.-22. Januar statt.


    Ich bin der Meinung, man sollte überhaupt nichts riskieren und überstürzen. Als Ziel sein Comeback für den 20. Januar setzen, halte ich für realistisch.

    Dann vielleicht sogar wieder direkt in Startaufstellung über 90 Minuten.

  • Wirtz wird nicht mit zur WM fahren. Er hat ein anderes Standing wie ein Khedira 2014. Seine Zeit kommt nach Katar, wenn Müller und Co endgültig abtreten.
    Ich hab diese WM bisher immer verflucht, aber für die Verletzung von Flo ist es garnicht so schlecht. So sollte er 6 Wochen mehr Zeit haben und kann dann im Januar 2023 wieder voll durchstarten. Vorher sollten wir nichts von ihm erwarten.

    Ich weiß nicht genau wann die WM ist, irgendwas von Winter. Von daher halte ich eine WM-Teilnahme für nicht utopisch, die medizinischen Abteilungen leisten bei Sportler manchmal eine Hexenwerk.


    Und der Vergleich Khedira 2014 verbietet sich. Weil andere Zeit, weil anderer Spieler, weil anderer Trainer.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • aus FT.com

    ...

    Leverkusens Plan für Wirtz beinhaltet auch, im Sommer keine Leistungsträger abzugeben. Stattdessen sollen punktuell Verstärkungen an Land gezogen werden, um ein Team aufzubauen, das im Idealfall um die Meisterschaft spielen kann, so die ‚Sport Bild‘. Topspieler, die auf dem Absprung seien, sollen auf „Topniveau ersetzt“ werden....


    Wirtz-Preisschild: Leverkusen will mindestens 150 Millionen (fussballtransfers.com)

  • Mit Wirtz wäre das ja im Optimalfall möglich. Aber er wird die komplette Hinrunde ausfallen und vielleicht in der Rückrunde lange brauchen, um seine Form zu finden. Aber dann kann er noch ein Jahr bleiben, um sich für die EM im eigenen Land fit zu machen und uns zum Tripel-Vize führen.

    Ich würde eine WM-Teilnahme auch für fahrlässig halten, egal, wann er zurückkehrt. Die WM ist das Abschiedsturnier für Müller und Co, danach kommt der Nachwuchs für die EM2024.

  • Ich hoffe er wird jetzt gut beraten. Auch wenn für ihn momentan nur zählen wird es irgendwie zur WM zu schaffen wünsche ich ihm in erster Linie, dass er nicht mit Ende 20/Anfang 30 unter Arthrose leiden wird. Einfach nur bitter...

  • Kann mir durchaus vorstellen, dass man ihn als Nr. 23 oder so mitnimmt damit er die Erfahrung eines Turniers vor der Heim EM schonmal kennengelernt hat. Bislang ist er in der N11 ja eh noch nicht angekommen, so dass es eh auf eine Jokerrolle hinauslaufen würde.


    Zumindest kann man von ausgehen, dass er durch die Verletzung mindestens bis 2024 bleiben wird. Ein vorheriger Wechsel ist jetzt nahezu ausgeschlossen, vorher wird wohl keiner ein Risiko eingehen wollen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Fehlt an allen Ecken und Enden. Sind maximal abhängig von ihm.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!