Florian Wirtz

  • Die Frage ist warum man einen Wirtz überhaupt noch an ein Mikrofon lässt. Der ist dermaßen unbeholfen und unfähig gerade Sätze zu sprechen, dass jede Aussage entweder cringy ist oder zumindest sehr unklug.


    Der braucht vielleicht einen Medienberater, der ihm beibringt wie man die 5 Standard-Phrasen im Fußball runter betet.

    Watten Quatsch.


    Sorry, was kann Wirtz dafür das die Journalisten beschissenen Fragen stellt? Der eine hält die Eltern für die Großeltern, der andere weiß nicht was die Heimatstadt ist. Florian Wirtz soll Fußball spielen, vielleicht für Deutschland zusammen mit Kroos die EM holen, aber nicht die deutsche Sportberichterstattung vor der eigenen Verblödung retten.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Frage ist warum man einen Wirtz überhaupt noch an ein Mikrofon lässt. Der ist dermaßen unbeholfen und unfähig gerade Sätze zu sprechen, dass jede Aussage entweder cringy ist oder zumindest sehr unklug.


    Der braucht vielleicht einen Medienberater, der ihm beibringt wie man die 5 Standard-Phrasen im Fußball runter betet.

    Die Frage ist warum man so einen Reporter ans Mikrofon lässt. Der ist dermaßen unbeholfen etc.

    Die Frage ist doch eher an uns Fans gerichtet was wir damit anfangen. Haben wir nicht allen Grund an diese Mannschaft und vor allem auch an Florian Wirtz zu glauben ?

  • Er hat zumindest NRW-Abitur, so viel ich weiß. Ihm ist auch sofort aufgefallen, dass das Gratin zweimal im Spiel war.

    Er spricht so, wie man wohl so in seinem Heimatort spricht in seiner Generation.

    Meine Kids lieben ihn auf jeden Fall.

  • Der braucht vielleicht einen Medienberater, der ihm beibringt wie man die 5 Standard-Phrasen im Fußball runter betet.

    Individuelle Schulung zum Umgang mit den Medien war schon vor 25-30 Jahren bei den großen Clubs etabliert. Ich habe mit demjenigen zusammengespielt, der dem Hamann Didi Mitte der 90er bei den Bayern eingetrichtert hat, wie man einigermassen unfallfrei einen Satz in die Kamera spricht. Das war damals ein hartes Stück Arbeit. Und Matthäus wohnte in Gladbach in der Nachbarschaft der Familie meiner Frau. Von dem haben sie damals im Ort gesagt, dass er zwar gut kicken kann, aber zu blöd ist, seinen Namen zu schreiben. Vermutlich nur, weil er sich sehr unbeholfen ausdrückte. Heute verdienen beide gutes Geld mit Medienarbeit. Wirtz hat in den letzten Monaten in Sachen Interviews schon große Fortschritte gemacht. Das wird schon.


    Wirtz ist blutjung und hat in den letzten 10 Jahren den Fokus klar auf dem Fussball gehabt. Darin ist er nun super. Den Rest lernt er schrittweise mit links und zwar so gut, wie er es braucht. Aber nur weil er damit noch nicht fertig ist, sollte man nicht auf ihn herabsehen oder sich abfällig äussern. Dafür gibts auch keinen Grund, denn wenn du dich auch nur annähernd so gut ausdrücken könntest, wie er Fussball spielt, hättest du vermutlich den Nobelpreis für Literatur...

  • Wer ihn vom Training kennt, weiß von seinem messerscharfen und glorreichen Sarkasmus. Studien zufolge aktiviert Sarkasmus das Gehirn stärker als wahrheitsgemäße Worte, da unser Gehirn härter arbeiten muss, um ihn zu erfassen und zu interpretieren."Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."

    Bayer 04 Leverkusen is love, Bayer 04 Leverkusen is life

    2 Mal editiert, zuletzt von name ()

  • Allein die Reaktion damals, als er auf den Besuch von Oma und Opa angesprochen wurde, war die Reaktion 100% Authentisch und einfach auch seine Mimik war absolut Naturgemäß. Nix gekünstelt, oder ein schlechtes, beleidigtes Nachtreten gegen den Reporter. Einfach Authentisch! Ein anderer hätte „F*ck Dich“ und wäre in den Medien mit einem Lacher durchgekommen. Aber in ihm steckt eine sehr gute Erziehung, und deswegen strahlt er auch nach außen etwas den unbeholfenen Jungen von nebenan ab. In erster Linie ist ein wahnsinnig guter Kicker, und das ist mehr wert wie einer der nur die große Fr*sse hat, aber sonst nix gebacken bekommt.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Was wollt Ihr denn hören?

    "Ich bin froh, für den Verein die beste Leistung abzurufen", "Ich will mich immer verbessern", "Hier finde ich ein optimales Umfeld"?

    So auswendig gelernte Sätze auf Knopfdruck aus dem Medientraining, die auch jeder andere bei Interviews aufsagt?

    Lasst den Flo mal wie er ist, der ist authentisch und ok.

  • Typisch, passt mal einer nicht ganz in das eigene Bild eines intelligenten jungen Menschen, wird hier seitenweise darüber diskutiert. Vielleicht mal darüber nachdenken, dass sich Intelligenz nicht zwingend in Wortschatz oder Aussprache wiederfinden muss. Sonst wären wir ja alle Sprachwissenschaftler. Ich bin froh, dass es noch so natürliche (junge) Menschen gibt und die sind mir sehr sympathisch. Ich hoffe, er oder seine Leute lesen hier nicht mal mit.