Florian Wirtz

  • Ich sehe Garcia überhaupt nicht in dieser Rolle. Wirtz seine Stärken beschränken sich doch nicht nur auf Technik und Übersicht, sondern vor allem auch in Geschwindigkeit in seinen Bewegungsabläufen. Er spielt ab, läuft sich frei, ist direkt wieder anspielbar usw. usw. Das ganze in einer Geschwindigkeit, in denen viele nicht mal gedanklich einen solchen Spielzug planen können. Was ich von Garcia bisher gesehen habe, entspricht diesen Fähigkeiten nicht mal im Ansatz. Er ist eher der gemütliche Ballverteiler. Ein körperloser Xhaka eben.


    Gruda ist da aber auch ein extremes Beispiel. Auch wenn man nur jemanden geliehen hätte, Wirtz braucht Entlastung. Mehr Beweis als diese Verletzung braucht es nicht.

  • Obwohl ich jetzt echt traurig bin, muss ich sagen, dass ich solche Dinge etwas entspannter nehme als früher, denn wir haben jetzt das Double in unseren Annalen, das uns niemand mehr wegnehmen kann. In unserer Wahnsinns-Saison 2023/24 hatten wir ja weniger Verletzungspech als manchmal in früheren Jahren. Trotzdem sehr ärgerlich, vor allem, weil man nicht weiß, wie lange er ausfallen wird.

    Gute Besserung, Flo! :(

  • Garcia kann Flo nicht 1:1 ersetzen - so meinte ich das nicht - aber er kann offensiv die Bälle verteilen. Antritt und Dribbling hat er nicht - das kann eher Adli.

    Ich finde es ätzend, wenn sich Spieler bei der N11 verletzen - hatten wir bei unseren Südamerikanern ja schon oft genug.

    Aber ich weigere mich zu glauben, dass wir das als Mannschaft mit dem vorhandenen Kader nicht für 2 oder 3 Spiele mal erfolgreich kompensieren können.

  • Nee. Keine Ahnung wie ihr darauf kommt, aber Garcia ist kein 10er. Nur weil er ein gutes Passspiel hat. Aber schön, dass dahingehend Einigkeit zu herrschen scheint. :LEV18

    Ihm fehlt sicher dribbling und Schnelligkeit, aber in einer Hofmann-Rolle würde ich ihn schon gerne mal sehen. Ich traue ihm nämlich den tödlichen Pass zu und einen guten Fernschuss hat er auch. Doppelzehn mit Adli und vorne evtl. Schick als Abnehmer würde ich schon gerne mal sehen. Zumal wir eine Lösung finden müssen, um ihm genug Minuten zu geben und ich von Andrich als IV auch nicht wirklich überzeugt bin.


    Aber ja, ich sehe schon auch, dass Garcia ein ZM ist, wie er im Buche steht, und *eigentlich* kein Zehner.

  • Ihm fehlt sicher dribbling und Schnelligkeit, aber in einer Hofmann-Rolle würde ich ihn schon gerne mal sehen. Ich traue ihm nämlich den tödlichen Pass zu und einen guten Fernschuss hat er auch. Doppelzehn mit Adli und vorne evtl. Schick als Abnehmer würde ich schon gerne mal sehen. Zumal wir eine Lösung finden müssen, um ihm genug Minuten zu geben und ich von Andrich als IV auch nicht wirklich überzeugt bin.


    Aber ja, ich sehe schon auch, dass Garcia ein ZM ist, wie er im Buche steht, und *eigentlich* kein Zehner.

    Ja, ihm fehlt die Schnelligkeit. Aber auf der 10 muss man nicht zwingend einen Spielertypen wie Flo aufstellen. Garcia ist ein brillianter Zuspieler und das macht ihn auf der 10 noch gefährlicher.

  • Aber auf der 10 muss man nicht zwingend einen Spielertypen wie Flo aufstellen. Garcia ist ein brillianter Zuspieler und das macht ihn auf der 10 noch gefährlicher.

    nur das es in unserem System ja keinen klassischen 10er gibt. Wirtz spielt ja eher als Halbspitze derzeit bei uns. Für Garcia müsste man das System umstellen. Da ich nicht an eine Systemumstellung glaube, wird es wohl eher auf Adli/Terrier hinauslaufen. Spannend würde ich Garcia hinter einer klassischen Doppelspitze finden.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Transfermarkt listet Garcia eher im zentralen Mittelfeld und im DM, er hat aber auch 19 Spiele absolviert, in denen er eher auf der 10 verortet wurde. Er wird das sicher ganz anders spielen als Wirtz, aber grundsätzlich würde ich es nicht ausschliessen, dass das mit ihm funktioniert. Alonso ist in solchen Situationen bekannterweise aber auch mal für völlig überraschende Lösungen bekannt. Es würde mich nicht überraschen, wenn er personell oder auch taktisch ganz tief in die Trickkiste greift und uns alle und den Gegner völlig verblüfft. Zum Beispiel so:

    Spannend würde ich Garcia hinter einer klassischen Doppelspitze finden.

  • Transfermarkt listet Garcia eher im zentralen Mittelfeld und im DM, er hat aber auch 19 Spiele absolviert, in denen er eher auf der 10 verortet wurde. Er wird das sicher ganz anders spielen als Wirtz, aber grundsätzlich würde ich es nicht ausschliessen, dass das mit ihm funktioniert. Alonso ist in solchen Situationen bekannterweise aber auch mal für völlig überraschende Lösungen bekannt. Es würde mich nicht überraschen, wenn er personell oder auch taktisch ganz tief in die Trickkiste greift und uns alle und den Gegner völlig verblüfft. Zum Beispiel so:


    Anknüpfend an deinen Punkt können wir uns ja nächste Woche evtl. freuen, dass wir durch diese gezwungene Umstellung den Gegner überrascht und gewonnen haben, was ansonsten doch deutlich knapper geworden wäre bei dem aktuellen Formen. Oder wir haben halt aufn Sack bekommen 😂