Florian Wirtz

• Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wozu man ihn zum derzeitigen Zeitpunkt mit Messi vergleichen sollte.

Einfach Normalos die gerne vergleichen. Finde ich nicht schlimm, auch wenn es keine Sinn ergibt.

Ich vergleiche auch immer gerne Spieler. Egal ob gut oder schlecht.

Ich vergleiche Tapsoba mit Tah. Andrich mit Palacios. Schick mit Boniface. Kovar mit Hradecky. Frimpong mit Grimaldo. Und und und.

Auch Jugend schaue ich an und vergleiche dort z.B. Onyeka, Alajbegovic und Culbreath.

Aber Messi und Wirtz zu vergleichen geht sowieso schwer. Nicht nur, weil Messi, der bester Spieler seiner Zeit war. Sondern, weil anderen Variablen das quasi unmöglich machen. Messi hatte komplett andere Rolle als Wirtz, Barcelona hat andere Taktik als wir und vor allem liegt es schon 16 Jahre zurück als Messi so alt war wie Wirtz. Man dürfte nur die Spiele bis 2008 bei Messi bewerten und müsste alles andere ausblenden, um wirklichen Vergleich zu ziehen. Ich behaupte mal nicht viele haben Messi seine Spiele bis 2008 im Kopf und können zudem alles ab da ausblenden.

Solange nicht die Medien Druck machen, glaube ich kaum, dass paar Forum-Vergleiche-Spinnereien einen negativen Einfluss auf Wirtz haben. Wenn jetzt jedoch Bild-Zeitung Woche für Woche den Vergleich ziehen würde und dann auch noch nach Top-Spielen von Wirtz. "Messi war aber besser in dem Alter", wäre das was anderes.

• ...aber Messi ist vermutlich der beste Spieler aller Zeiten...

Nö, das wird vermutlich auf ewig O Rei (Pelé) bleiben.

Doch Florian Wirtz hat das Zeug, ist dermaßen komplett, da zumindest verdammt nahe ran zu kommen. Und das konnte Messi zu keiner Zeit auch nur andeuten, obwohl er praktisch immer in einer Überfliegermannschaft gespielt hat.

Ich mochte Messi übrigens immer.