Florian Wirtz

• Wenn sich die Wirtzseite mit den Straftätern aus dem Süden comitten, kann der Bayer überhauptnichts tun. Unsere Hoffnung sollte darin bestehen, dass die Wirtzseite einsieht, dass er inzwischen zu groß für die ist und dass er sich unter Musiala nicht so entfalten könnte wie bei uns oder einem großen Club im Ausland. Was halt auch einfach mal Fakt ist. Meiner Meinung würde er übrigens hervorragend zu einem englischen top Club passen.

• Wenn sich die Wirtzseite mit den Straftätern aus dem Süden comitten, kann der Bayer überhauptnichts tun. Unsere Hoffnung sollte darin bestehen, dass die Wirtzseite einsieht, dass er inzwischen zu groß für die ist und dass er sich unter Musiala nicht so entfalten könnte wie bei uns oder einem großen Club im Ausland. Was halt auch einfach mal Fakt ist. Meiner Meinung würde er übrigens hervorragend zu einem englischen top Club passen.

Ich glaube er wäre in Barcelona gut aufgehoben, vielleicht geht er ja mit Tah dorthin.

• Und Bayern hat Musiala.

Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

• Sommer 25 wenn er nicht verlängert, Sommer 26 wenn er verlängert. Ist ja ganz einfach.

Das scheint die Position des Vereins zu sein, ja, wobei ich das nicht so ganz nachvollziehen kann. Als wenn es für Wirtz nur dann ein Wettbieten geben würde, wenn er noch zwei Jahre Vertrag hat, bei einem Jahr aber nicht. Der Junge kann absolut jeden Verein auf der Welt besser machen, insofern werden auch alle Weltclubs an ihm interessiert sein, wenn er auf den Markt kommt.

• Interessiert sein können alle. Aber am Ende entscheidet er das. Und wenn er sich auf einen Verein festlegt, wird es kein wettbieten geben.

Klar, aber „auf einen Verein festlegen“ kann er sich zwei Jahre vor Vertragsende genauso gut wie ein Jahr vor Vertragsende.

Davon abgesehen gibt es ja keinerlei Anzeichen, dass er da irgendeinen klaren Favoriten hätte („in XYZ Bettwäsche geschlafen“ mäßig).

• Ja, dann kann man aber nur hoffen dass es nicht Bayern ist (diese schmutzigen Spiele kennt man ja seit Jahrzehnten), oder das er wirklich aus „ Dankbarkeit „ mit Klausel verlängert.

Viel wird beim Faktor Bayern (glaube ich) davon abhängen, ob er jetzt schon zeitnah ins Ausland will, oder zu einem späteren Zeitpunkt seiner Karriere.

• Ich glaube irgendwie nicht an Bayern. Man ist früher als deutscher Spieler dahin, wenn man vor dem Ausland noch den nationalen Titel holen wollte und man sich auch für das Ausland noch etwas (in gewohnter Umgebung) entwickeln wollte. Beides hat er hier, Das Gehalt ist nochmals so eine Sache, aber da will sich Bayer für ihn ja zumindest soweit strecken, dass es auf 1 bis 2 Jahre hier nicht mehr ankommt.

• Wirtz wird entweder bis zum Ende dieser Saison bleiben, oder 2026. Mehr ist nicht drin. Allerdings stellt sich tatsächlich in Europa aktuell die Frage, wer ist eigentlich besser als wir? Man City, Barcelona, Real Madrid. Und sonst?

Wir haben gegen Liverpool recht deutlich gezeigt bekommen was passiert wenn wir ins oberste Regal greifen. Bayern ist auch besser als wir bei aller Vereinsbrille und trotz der jüngsten Spiele. Inter dito. Aber wir stehen europäisch gut da wie lange nicht mehr, denke die 2002er Mannschaft war europäisch tatsächlich damals der Maßstab.

• Ich stufe Bayern aktuell sportlich nicht besser ein als uns. Da ist Liverpool doch schon ein anderes Level. Die hätten Bayern auch so zerlegt.

Allerdings hat Bayern andere wirtschaftliche Möglichkeiten.

Es gibt nicht viele Vereine, die Transfers von 100 Millionen stemmen können.

• Bayern kann sich einen Wirtz gar nicht leisten. Ende der Diskussion.

Zusätzlich geben wir keinen Spieler mehr freiwillig an Bayern ab.

Also müsste man A) keine Kontrolle darüber haben oder B) Bayern deutlich mehr bezahlen.

• Wir haben gegen Liverpool recht deutlich gezeigt bekommen was passiert wenn wir ins oberste Regal greifen.

Abwarten. Das war ein Spiel, gegen die zu diesem Zeitpunkt formstärkste Mannschaft Europas, auswärts. Und das hochgehandelte Inter Mailand haben wir (zu Hause) dominiert und geschlagen. Der nächste Fingerzeig - in diese oder jene Richtung - wird dann Atletico auswärts sein.

• Wir haben gegen Liverpool recht deutlich gezeigt bekommen was passiert wenn wir ins oberste Regal greifen. Bayern ist auch besser als wir bei aller Vereinsbrille und trotz der jüngsten Spiele. Inter dito. Aber wir stehen europäisch gut da wie lange nicht mehr, denke die 2002er Mannschaft war europäisch tatsächlich damals der Maßstab.

International sind wir klar besser als Bayern zur Zeit, im Pokal noch drin (Bayern nicht, soweit ich weiß), was die Bundesliga angeht haben wir am Anfang ein paar Punkte verdaddelt, ansonsten wären wir jetzt vor denen.

Was Liverpool angeht gebe ich Dir natürlich recht, aber das war ein Zeitpunkt zu dem hier noch nicht alles wieder so gut funktionierte. Ich sehe das alles total auf Augenhöhe, und denke die Mannschaft heute ist genau so einzuschätzen wie 2002, wo es eine Figur wie Wirtz zudem nicht gab.