Florian Wirtz

• Wieso? Leverkusen ist doch mittendrin. Soll er halt bleiben und weitere Titel mit uns holen.

Kommentar des Tages.

Unterschreibe ich.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Nur wird der Plan nur aufgehen, wenn er auf Dauer nicht die die Hälfte eines Musiala verdient. Weil diesen finanziellen Nachteil kann man ihm hier nicht schmackhaft machen. Leider.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• muss man sich fragen, ob er würstchen mag. uli h. scheint damit zu bestechen :LEV18

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ist das Werben von Uli wirklich so intensiv, also mit Daddy nach Hause einladen etc?

Hoffe inständig, dass Florian es uns und dem Verein nicht antut, dahin zu wechseln.

Naja, ich glaube einfach, dass er das Beste für sich tut und nicht unbedingt an die Gefühle der Fans denkt. Er ist ja schließlich auch von den Orks von der anderen Rheinseite zu uns gewechselt, obwohl er wusste, dass ihm das deren Fans niemals verzeihen würden. Er war ja lange genug dort, um mitzubekommen was die im Generellen von uns halten.

Der Anreiz weiterhin einigermaßen nah bei seiner Familie zu sein (zumindest nicht fliegen zu müssen), deutsch reden und hören zu können, mit seinem Kumpel Musiala im gleichen Team zu spielen und auch einfach ein Vielfaches mehr als in Leverkusen verdienen zu können, ist durchaus gegeben. Er wird weiter seinem Karriereplan folgen.

Auch wenn ich es mir definitiv anders wünschen würde, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit zu den Buyern zu wechseln ist leider höher, als das er zu Real oder Chelsea geht. Das einzig andere einigermaßen realistische Szenario wäre Man City als KdB-Nachfolger auf der Spielmacherposition. Ich sehe einfach keine Perspektive, dass Real 150 Mio für einen Spieler hinlegt, den sie theoretisch bei der krassen Offensive gar nicht brauchen oder vernünftig einsetzen könnten. Barca fehlt die Kohle, Chelsea hat Palmer und andere Vereine (mit Abstrichen noch Arsenal) sehe ich irgendwie nicht, die die Ablöse stemmen könnten und auch wollten.

• Wer hat denn genug Geld und Überzeugungskraft, um Mbappe, Bellingham, Vinicius Jr., Rodrygo, Endrick, Arda Güler und Co. dort wegzulocken? Ich habe sicherlich noch den einen oder anderen Hochkaräter in der Offensive vergessen. Also ich sehe das in den kommenden Jahren erstmal nicht. Dafür müssten die sich schon menschlich hart in die Wolle bekommen.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass wenn Flo irgendwann mal geht, dass er nicht in der Bundesliga bleibt, aber bis auf Man City sehe ich da absolut keinen Verein, der das realisieren kann oder möchte. Selbst für Real wird es schwierig noch ein "Alphamännchen" zu integrieren und ALLE bei Laune zu halten.

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Naja, ich glaube einfach, dass er das Beste für sich tut und nicht unbedingt an die Gefühle der Fans denkt. Er ist ja schließlich auch von den Orks von der anderen Rheinseite zu uns gewechselt, obwohl er wusste, dass ihm das deren Fans niemals verzeihen würden. Er war ja lange genug dort, um mitzubekommen was die im Generellen von uns halten.

Der Anreiz weiterhin einigermaßen nah bei seiner Familie zu sein (zumindest nicht fliegen zu müssen), deutsch reden und hören zu können, mit seinem Kumpel Musiala im gleichen Team zu spielen und auch einfach ein Vielfaches mehr als in Leverkusen verdienen zu können, ist durchaus gegeben. Er wird weiter seinem Karriereplan folgen.

Auch wenn ich es mir definitiv anders wünschen würde, aber ich denke die Wahrscheinlichkeit zu den Buyern zu wechseln ist leider höher, als das er zu Real oder Chelsea geht. Das einzig andere einigermaßen realistische Szenario wäre Man City als KdB-Nachfolger auf der Spielmacherposition. Ich sehe einfach keine Perspektive, dass Real 150 Mio für einen Spieler hinlegt, den sie theoretisch bei der krassen Offensive gar nicht brauchen oder vernünftig einsetzen könnten. Barca fehlt die Kohle, Chelsea hat Palmer und andere Vereine (mit Abstrichen noch Arsenal) sehe ich irgendwie nicht, die die Ablöse stemmen könnten und auch wollten.

Leider leider klingt das ganze durchaus schlüssig.... Hoffen wir, dass du falsch liegst

• Ja schlüssig ist es schon. Aber ein entscheidendes Detail fehlt mir in der Auflistung:

Die Bayern werden vermutlich für die nächsten Jahre ebenfalls keinen wirklichen Bedarf auf Flos Position haben. Das würde ich an Flos Stelle unbedingt berücksichtigen.

• Wer hat denn genug Geld und Überzeugungskraft, um Mbappe, Bellingham, Vinicius Jr., Rodrygo, Endrick, Arda Güler und Co. dort wegzulocken? Ich habe sicherlich noch den einen oder anderen Hochkaräter in der Offensive vergessen. Also ich sehe das in den kommenden Jahren erstmal nicht. Dafür müssten die sich schon menschlich hart in die Wolle bekommen.

Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass wenn Flo irgendwann mal geht, dass er nicht in der Bundesliga bleibt, aber bis auf Man City sehe ich da absolut keinen Verein, der das realisieren kann oder möchte. Selbst für Real wird es schwierig noch ein "Alphamännchen" zu integrieren und ALLE bei Laune zu halten.

Die 3 genannten Brasilianer sind schonmal potentielle Ziele für die Saudis. Von den 5 genannten sehe ich nur Bellingham, der nen in etwa ähnliches Skillset wie Flo hat (Bissigkeit bei Zweikämpfen, Torgefährlichkeit und Laufbereitschaft auch defensiv). Die Brasilianer und Mbappe sind defensiv schwach und Güler hat Potential, ist aber meiner Meinung noch nen gutes Stück von Flo entfernt.

• Die 3 genannten Brasilianer sind schonmal potentielle Ziele für die Saudis. Von den 5 genannten sehe ich nur Bellingham, der nen in etwa ähnliches Skillset wie Flo hat (Bissigkeit bei Zweikämpfen, Torgefährlichkeit und Laufbereitschaft auch defensiv). Die Brasilianer und Mbappe sind defensiv schwach und Güler hat Potential, ist aber meiner Meinung noch nen gutes Stück von Flo entfernt.

Ich habe die ganzen Spieler nur aufgezählt, um mal zu verdeutlichen was für eine krasse Mannschaft die da haben. Wenn wir nur von den Positionen ausgehen, auf denen Flo wirklich seine kompletten Fähigkeiten ausspielen kann, linkes Halbfeld oder ganz auf der "10", dann bekommt er es dort mit Vini, Mbappe oder Bellingham zu tun. Das Ego von Vini ist viel zu groß, um nach Saudi Arabien zu wechseln. Der braucht den Ruhm wie wir die Luft zum atmen. Diese Aufmerksamkeit kriegt er dort aber nicht. Bellingham kann ich mir dort absolut gar nicht vorstellen, genauso wenig Mbappe. Vini hatte ja schon genauso ein Angebot dorthin zu wechseln wie Rodrygo, beide sind weiterhin bei Real. Aber ja, das soll nicht meine Sorge sein. Und auch der Flo wird wissen, dass es dort nicht so einfach werden wird. Der Druck dort ist ein ganz anderer, auch wenn ich ihm das locker zutraue.

Wen hat er bei Bayern denn bei seiner Quailität zu fürchten? Gnabry? Coman? Wohl eher nicht. Der einzige mit dem er sich da um seine Lieblingsposition streiten müsste, wäre sein Kumpel Musiala. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die dort richtig gut durchrotieren könnten.

Hoffen wir einfach, dass er weiterhin so geerdet ist und noch mindestens 2-3 Jahre hier spielt. Der Junge ist erst 21 und er hat noch etliche Jahre vor sich, solange er gesund bleibt. Ich hoffe, dass er einfach weiß welchen Stellenwert er für das Team und uns Fans hat und er seit der letzten und auch dieser Saison mitbekommen hat, dass er auch mit dem Bayer um alle Titel mitspielen kann. Jeder Titel mit Bayer ist mehr wert, als 5 Titel mit den Serienmeistern Bayern, Real oder Man City. Ich denke ein Verbleib von Alonso und eine starke Transferphase im kommenden Sommer wären auch ein kleiner Anreiz, sollte es denn so kommen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

• Zum einen ist diese „Kumpelgeschichte“ mit Musiala hart medial übertrieben, zum anderen wird genau dieser Musiala bei Bayern immer der Golden Boy sein und Wirtz‘ Position blockieren. Real z.B. hat gar keinen 10er, der auch nur annähernd auf Flos Niveau wäre. Kann man natürlich sagen, ist systembdingt, aber wenn dort ein neuer Trainer hinkommt (Xabi?), kann/wird sich auch das System ändern. Bei City muss De Bruyne ersetzt werden, auch Liverpool hat keinen 10er auf Flos Niveau. Etc etc. Und wenn Wirtz ein echter Weltstar werden will, wozu er das Potenzial absolut hat, muss er nach Spanien oder England. Insofern wäre Bayern aus vielerlei Gründen der schlechteste Move, den er machen könnte.