Florian Wirtz

• Bremen hat doch genau geplant wenn Wirtz spielt voll auf ihn drauf zu halten

Das war leider seit Mitte letzter Saison die Herangehensweise vieler Mannschaften. Ich hab's damals schon geschrieben: Was Flos Knöchel alles aushalten mussten, ist unnormal. Es war zwischendurch schon krass, nach was für Tritten er wieder aufgestanden ist und weitergespielt hat. Da dachte ich, seine Knöchel müssen aus Stahl sein.

Die Kehrseite der Medaille: Es ist genau das eingetreten, was viele hier in letzter Zeit immer lauter werdend moniert hatten - Flo wurde schiedsrichterseitig zu wenig geschützt, weil er immer wieder aufstehen konnte. Getreu dem Motto: Wenn jemand weiterspielen kann, kann es ja nicht so schlimm gewesen sein.

Sehr schade, dass es so weit kommen musste.

Gute Besserung, Flo! Come back stronger! :bayerapplaus

• Ich kann mich erinnern, dass Hoeneß früher bei Ribery mal sich laut beschwert hat, dass er zu oft gefoult wird und besser geschützt werden muss. Warum ist unsere GF da so ruhig? Nur Tah hat sich beschwert.

Und: Andrich hat in Kiel sogar indirekt Wirtz eine Mitschuld für die harte Gangart der Gegenspieler gegeben. Das hat mich irritiert.

• Hoffentlich reichts für Mai um sich wieder etwas einzuspielen und dann fürs Finale (wenn wir weiterkommen)

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Innenbandverletzung: Wirtz fehlt mehrere Wochen
    Die Verletzung, die sich Florian Wirtz beim 0:2 gegen Bremen am Samstag zugezogen hat, hat sich als Innenbandverletzung im rechten Sprunggelenk entpuppt. Damit…
    www.kicker.de

"Der Ausfall von Florian trifft uns natürlich in dieser Phase der Saison, aber wir werden ihn mit einem starken Team auffangen", so Simon Rolfes, Geschäftsführer Sport von Bayer 04. "Wir kennen Florian und wissen, dass er so schnell wie möglich zurückkommen wird. Alle werden ihn dabei unterstützen. Wir gehen davon aus, dass er zum Saison-Endspurt wieder topfit sein wird."

• Zu dem Getrete kommt ja noch, dass er kaum einen Meter laufen kann, ohne am Trikot festgehalten zu werden. Das müsste noch viel mehr geahndet werden. Da baut sich beim Spieler natürlich dann auch ein Frust auf, der sich dann manchmal Bahn bricht und vom Spiel ablenkt.

• Erstmal nicht so schlimm wie am Samstag befürchtet....

Ihn kann niemand ersetzen. Trotzdem, wie denkt ihr kann man es einigermaßen auffangen?
    Mit Garcia weiter vorne? Mit Palacios weiter vorne? Palacios hat da schon gute Spiele gemacht und war auch am Samstag gut dabei. Grimaldo in die offensive Mitte ziehen?

Schwierig.

• Wären wir Dortmund hätten wir schon in den Medien lesen dürfen dass Weiser sein Instagram Konto vorübergehend eingeschränkt hat. Gegen uns ist das halt nur „upsi haha aber Flo ist mein Homie“

• Wären wir Dortmund hätten wir schon in den Medien lesen dürfen dass Weiser sein Instagram Konto vorübergehend eingeschränkt hat. Gegen uns ist das halt nur „upsi haha aber Flo ist mein Homie“

Wäre ich als Lev-Fan jetzt eher stolz drauf, wenn es da keinen Shitstorm unterhalb jedweder Gürtellinie gibt.

Andererseits fand ich die mediale Reaktion von Weiser auf die Szene auch echt schwach. Etwas mehr Reue und Einsicht, dass die Aktion komplett drüber war, hätte ihm besser zu Gesicht gestanden als dieses relativierende Gelaber.

Ja, kommt sicher gut, jmd über Insta Morddrohungen etc. zu schicken, denn soweit müsste es kommen, bis jemand sein Instagram Konto einschränkt.

Wenn dann können eher Rolfes und Carro mal ausrasten und sagen, dass Spieler wie Wirtz besser geschützt werden müssen durch den Schiri.

• Wie soll ein Spieler denn darauf reagieren, wenn er sich keiner Schuld bewusst ist, und davon ausgeht das es sich um einen normalen Zweikampf gehandelt hat. Das es sich dabei nicht um einen X-Y Spieler handelte, sondern um einen „Homie“ von ihm, kann doch bei dem zeigen seiner Reue keine große Rolle spielen. Wir bzw. Wirtz wird solange er hier unter dem Bayer-Kreuz spielt damit leben müssen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wir sind bisher leider ohne ihn eine Klasse schlechter. Das fängt beim Anlaufen an, Zweikämpfe, nach hinten arbeiten, Kreativität, usw.

Ich hoffe wir können das irgendwie als Team auffangen, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.

• Zu dem Getrete kommt ja noch, dass er kaum einen Meter laufen kann, ohne am Trikot festgehalten zu werden. Das müsste noch viel mehr geahndet werden. Da baut sich beim Spieler natürlich dann auch ein Frust auf...

Vielleicht hat dann jetzt auch der eine oder andere Verständnis dafür, dass Floh inzwischen "soviel meckert und jammert" , wenn in den Spielen konstant zur Jagd auf ihn geblasen wird und der Schiri das viel zu selten unterbindet.

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Zu dem Getrete kommt ja noch, dass er kaum einen Meter laufen kann, ohne am Trikot festgehalten zu werden. Das müsste noch viel mehr geahndet werden. Da baut sich beim Spieler natürlich dann auch ein Frust auf, der sich dann manchmal Bahn bricht und vom Spiel ablenkt.

Vollkommen richtig!

Es müsste aber noch ein wenig weiter gehen, denn kurzzeitiges am Trikot ziehen wird ja mittlerweile nicht etwa nur geduldet, sondern sogar als regelkonform angesehen. Das birgt natürlich wieder einmal die Diskussion, "wann am Trikot ziehen ein Foul ist und wann nicht."

Mann, was geht mir dieses Rumgeziehe am Trikot auf die Nerven. Nach dem Regelwerk ist "Trikotziehen" ein Foul und zieht die gelbe Karte nach sich (man korrigiere mich, wenn ich das falsch interpretiere). Und je stärker der Spieler, desto mehr wird gezerrt und gezogen. Bei Wirtzi immer gut zu beobachten.

Wo ist das Problem, die Finger bei sich zu behalten? Und wo ist das Problem, es zu ahnden, wenn die Fingerchen ans gegnerische Trikot wandern.

• Vielleicht hat dann jetzt auch der eine oder andere Verständnis dafür, dass Floh inzwischen "soviel meckert und jammert" , wenn in den Spielen konstant zur Jagd auf ihn geblasen wird und der Schiri das viel zu selten unterbindet.

Bringt halt nur nicht viel, wenn es dem Schiri nicht interessiert, oder der Verein oder die Mitspieler nur halbherzig darauf reagieren.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Und?

Wie hat sich Mitchell Weiser seit Bekanntwerden der Schwere der von ihm zu verantwortenden Verletzung samt wochenlanger Ausfallzeit auf social media und/oder per öffentlichem Statement zu dem, was er angerichtet hat, geäußert?

Ist irgendetwas publik geworden, wann er gedenkt, Flo persönlich aufzusuchen und ihn im persönlichen Gespräch um Entschuldigung zu bitten?

Wann er gedenkt, sich gegenüber Bayer 04, Bundestrainer Julian Nagelsmann und den Fans von Flo, sowohl jenen von Bayer 04 als auch jenen der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, zu erklären?

Und?

Wie hat sich der SV Werder Bremen als Arbeitgeber von Mitchell Weiser auf social media und/oder per öffentlichem Statement zu dem, was ihr Angestellter angerichtet hat, geäußert?

Ist irgendetwas publik geworden, wann Verantwortliche des SV Werder Bremen gedenken, Flo persönlich aufzusuchen und ihn im persönlichen Gespräch die Anteilnahme ihres Vereins zu versichern?

Was sie zu tun gedenken, um Bayer 04, Bundestrainer Julian Nagelsmann und den Fans von Flo zu helfen, den wochenlangen herben Verlust dieses für alle Beteiligten unersetzbaren Nationalspielers wenigstens so weit erträglicher zu gestalten, wie es in ihren Kräften steht?

Wie, nichts von alledem?

Dann wird es ja wohl im Laufe des Tages noch geschehen.

Oder doch nicht, und statt dessen den ins Mikrofon gesprochenen O-Ton "Das ist mir egal" einfach so stehen lassen?

Ach du lieber Himmel, wäre das peinlich, charakterlos und menschenunwürdig.

• Geht das alles auch eine Nummer kleiner? Wir sind hier im Sport, da gehören Verletzungen absolut dazu. Soll nicht passieren, ist aber leider Teil des Spiels.

Vor zwei Jahren hat hier ein Mitchel Bakker dem Lainer von Gladbach den Fuß gebrochen mit einer ähnlichen Aktion und da hieß es hier auch nicht, dass man einen Spießrutenlauf aushalten müsse aus Bakkers Sicht.

Was nicht heißen soll, dass es nicht eine sehr blöde Aktion von Weiser war.

• Wir sind bisher leider ohne ihn eine Klasse schlechter. Das fängt beim Anlaufen an, Zweikämpfe, nach hinten arbeiten, Kreativität, usw.

Ich hoffe wir können das irgendwie als Team auffangen, aber wirklich dran glauben tue ich nicht.

Das muss irgendwie geschehen, und wenn es bedeutet, dass wir wieder defensiver und unattraktiver spielen, wie in Alonsos erster Saison. Wenigstens sind für die anderen Mannschaften dann schwerer auszurechnen. Bis jetzt ging es ja in erster Linie darum, Wirtz auszuschalten. Und das mit allen Mitteln.