Edmond Tapsoba

• Für einen Verteidiger? Eher nicht.

Er legt hier ähnlich los wie es Tah getan hat. Dessen Entwicklung sollte eine Warnung sein.

Macht er aber so weiter, ist er unser bester Innenverteidiger seit Lucio.

Ich glaube aber auch Tah und Tapsoba sind ganz unterschiedliche Typen. Sowohl von ihrem sportlichen Weg als auch von ihrer Körperstatur und Spielweise. Tapsoba kam relativ jung schon relativ viel rum und hat auf Anhieb bei einem neuen Verein in einem neuen Land funktioniert. Ist viel Spekulation, aber das könnte bedeuten, dass er aus einem anderen Holz als Tah geschnitzt ist und nicht iwann nachlassen wird.
    Außerdem ist Tapsoba ja ein relativ eleganter und schlanker Innenverteidiger. Tah war ja schon seit jeher kräftig, aber gefühlt hat er in den letzten Jahren sehr an Spritzigkeit verloren und wirkt oft sehr träge, was ja auch eine der Gründe ist, weswegen er nachgelassen hat. Diese Angst habe ich Stand jetzt bei Tapsoba nicht.

• Tah hat auch nicht wirklich nachgelassen, sondern nur einfach jede Weiterentwicklung weggelassen. Er hat am Anfang funktioniert als er Erfahrung neben sich hatte, sobald er selbst Verantwortung übernehmen musste wurde es schon immer dünn.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Tah hat auch nicht wirklich nachgelassen, sondern nur einfach jede Weiterentwicklung weggelassen. Er hat am Anfang funktioniert als er Erfahrung neben sich hatte, sobald er selbst Verantwortung übernehmen musste wurde es schon immer dünn.

Aber Sven Bender war letzte Saison doch auch durchaus ein erfahrener und relativ stabiler Innenverteidiger. Trotzdem hat Tah nie diese Klasse gezeigt wie damals neben Toprak.

• Erfahren schon, aber niemand der eine Viererkette wirklich organisiert. Bender ist eigentlich auch eher der perfekte Nebenmann als Beiser

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Für einen Verteidiger? Eher nicht.

Er legt hier ähnlich los wie es Tah getan hat. Dessen Entwicklung sollte eine Warnung sein.

Macht er aber so weiter, ist er unser bester Innenverteidiger seit Lucio.

Dieser Vergleich kommt mir auch immer wieder in den Sinn. In der Anfangszeit bei uns war Jona ähnlich überragend. Wie sich ein Spieler dann entwickelt hängt von vielen Faktoren ab. Aktuell ist das einfach überragend. Ich hoffe, dass er als Verteidiger bei uns bei den europäischen Spitzenteams in Europa unterm Radar fliegt.

• Zitat

Bender ist eigentlich auch eher der perfekte Nebenmann als Beiser

Zitat

Beiser ist auch gut. Unser neuer RV :LEV6

Alfons Beiser. Der Mann, der schneller grätscht als sein Schatten.

:LEV5

Edmond Tapsoba ist sicher einer der besten Einkäufe der letzten Jahre.

• Und er ist auch dazu in der Lage, unsere Flügelspieler mit wohltemperierten Pässen steil zu schicken. Das kriegen unsere Außenverteidiger leider nicht hin.

Das fand ich auch enorm bemerkenswert. Er hatte zwei solche Aktionen, wo er auf links durchbrach. Irgendwie traurig, dass aus dem Spiel heraus von ihm fast am meisten Gefahr ausgeht, da seine Pässe in die zentrale Spitze auch nahe an der Perfektion sind. Da kann ihm kein anderer IV/AV das Wasser reichen, Teile des Zentrums schon gar nicht.

• es wird langsam zeit auch die elfmeter in seine hand zu legen. da soll er ja noch sicherer sein ...

Warum sollte man, Alario (wenn er denn spielt) die Elfmeter weg nehmen? Ich glaube, er hat noch keinen verschossen (aus dem Spiel ohne Elfmeterschießen)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er wird die Aussage nicht wirklich unironisch gemeint haben.

Mmh, nicht unironisch = ironisch. Bin mir da nicht so sicher, schon mal Tapsoba wirklich ein guter Schütze ist. In der Saison 19/20 hat er 6 gemacht. Da kann der ein oder andere auch mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt haben. :levz1

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• :LEV19

Warum sollte man, Alario (wenn er denn spielt) die Elfmeter weg nehmen? Ich glaube, er hat noch keinen verschossen (aus dem Spiel ohne Elfmeterschießen)

Doch hat er tatsächlich mal. Im Spiel zuhause gegen Stuttgart, wo wir 0-1 verloren hatten (Gentner Kopfballtor) vor 3 Jahren.

Das weiß ich so genau, weil ich durch dieses Spiel 1340 Euro gewonnen hatte