Edmond Tapsoba

• Konzessionsentscheidung, wegen der vorherigen falschen Elfmeter Entscheidung für uns.

1.) Würde das der Logik nicht entsprechen, da eh verschossen.

2.) Soll es das ja gar nicht geben. Weil die Szenen immer für sich entschieden werden sollen, egal was vorher war, egal ob erste oder letzte Minuten. Auf der anderen Seite haben wir vor kurzem gerlernt, daß Schiedsrichter durchaus nach Sympathie (getarnt durch Empathie) entscheiden.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Er wollte ja, aber Diaby war wie so oft sehr egoistisch. Nur um dann so kläglich zu scheitern.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• War das tatsächlich genau so? ...habe auch gelesen dass er schießen wollte, aber nicht gesehen was dann passierte.

So wie ich das wahrgenommen habe ging Tapsoba Richtung Strafraum um den Ball zu nehmen. Diaby war aber schneller. Dann standen die zwei mit Demirbay am Elfmeterpunkt und haben geredet. Paar Sekunden später ist Diaby dann angetreten.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Das ist weder Tapsoba noch Diaby vorzuwerfen. Wofür ist Alonso eigentlich da?

Sehe ich ähnlich. Wenn 6 (!) Elfmeter hintereinander verschossen worden sind, muss der Trainer doch einen Schützen für den 7. Elfer bestimmen. Das unnötige diskutieren vor dem Elfmeter, bringt doch nur noch mehr Unsicherheit.

Ich kann es nicht fassen, was in unserem Verein momentan abgeht.

• Sehe ich ähnlich. Wenn 6 (!) Elfmeter hintereinander verschossen worden sind, muss der Trainer doch einen Schützen für den 7. Elfer bestimmen. Das unnötige diskutieren vor dem Elfmeter, bringt doch nur noch mehr Unsicherheit.

Diaby war bestimmt. Vermutlich gab es Unklarheiten, da Diaby ja den Elfmeter rausgeholt hat.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Sehe ich ähnlich. Wenn 6 (!) Elfmeter hintereinander verschossen worden sind, muss der Trainer doch einen Schützen für den 7. Elfer bestimmen. Das unnötige diskutieren vor dem Elfmeter, bringt doch nur noch mehr Unsicherheit.

Sehe ich anders. Sicherlich gibt es ne gewisse Hierarchie, aber die Spieler (auf dem Platz) sollten selbst entscheiden. Jede Situation ist anders, nicht jeder hat die Nerven und das ist von "draußen" nicht immer zu erkennen. Auf der anderen Seite will man Kerle, die Verantwortung übernehmen sollen und dann schreit man nach Papa (Trainer).

Ehrlich gesagt, ist mir die Situation "drei Spieler wollen schießen und diskutieren wer" lieber, als sich alle weg ducken und der Trainer muss einen bestimmen... Wobei ich mir mal hab sagen lassen, das Schützen die in der Regel auch Ecken und Freistöße schießen, nie die gute Wahl sind, da sie es "zu" genau machen wollen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Auf der anderen Seite will man Kerle, die Verantwortung übernehmen sollen und dann schreit man nach Papa (Trainer).

Darum gehts ja überhaupt nicht. Der Trainer sieht aber im Training, wer gute Elfer schießt (sofern die überhaupt trainiert werden) und dann erwarte ich, dass es da eine klare Rangordnung gibt. Dann brauchen die Spieler auch nicht unnötig diskutieren, weil es klar ist, wer als Elfmeterschütze vorgesehen ist.

Wenn dann ein Demirbay (oder wer auch immer) sagt: "Hey ich bin zwar erster Schützer, aber fühle mich heute unsicher. Bitte schieß du" ist das nochmal was anderes. Aber wenn da zig Spieler zum Punkt rennen und sich gegenseitig verunsichern, bringt das niemanden was.

Das Ergebnis sehen wir ja: 7 verschossene Elfmeter am Stück.

• Darum gehts ja überhaupt nicht. Der Trainer sieht aber im Training, wer gute Elfer schießt (sofern die überhaupt trainiert werden) und dann erwarte ich, dass es da eine klare Rangordnung gibt. Dann brauchen die Spieler auch nicht unnötig diskutieren, weil es klar ist, wer als Elfmeterschütze vorgesehen ist.

Wenn dann ein Demirbay (oder wer auch immer) sagt: "Hey ich bin zwar erster Schützer, aber fühle mich heute unsicher. Bitte schieß du" ist das nochmal was anderes. Aber wenn da zig Spieler zum Punkt rennen und sich gegenseitig verunsichern, bringt das niemanden was.

Das Ergebnis sehen wir ja: 7 verschossene Elfmeter am Stück.

1.) Ich weiß was du meinst. Und unter Seoane hat es aber eine Rangordnung gegeben und da fing die Misere schon an. Also ist eine Rangordnung (wohl) nicht das Allheilmittel. Ich glaube auch, dass man Elfmeter nicht wirklich trainieren kann. Locker flockig mal auf's Tor schießen, wenn es um "nichts" geht, ist einfach. Im Pflichtspiel, vor den "Gästefans", wenn es um "Alles" geht, ist ne andere Hausnummer. Das ist Stress, da ist man voller Adrenalin, das kann man nicht "wirklich" simulieren. Ich glaub' unter Schmidt hatten wir auch so ne Misere, Kießling, Toprak, Calhanoglu, alle haben sie es versucht, bis Wendell (wer hätte das gedacht) mit Hilfe der Querlatte den "Fluch" gebrochen hatte.

2.) Wenn drei da stehen und sich "streiten" dann sind sie nicht verunsichert, weil sie der Meinung sind sie könnten es. Wenn es bei Diaby zu einer Verunsicherung gekommen ist, dann durch die Wartezeit des VAR und nicht durch die Diskussion vorher. Wie gesagt, ich hab' das Spiel weder im Stadion, noch am Bildschirm "komplett" gesehen. Aber aus der Sequenz von "ASAT" hatte ich eher den Eindruck, er wollte es "zu" genau machen und ist daran "gescheitert" und nicht aus Verunsicherung. Wäre Tapsoba die bessere Wahl gewesen? Wer weiß? Hätte er voll Kanne ohne "zu denken" drauf gebolzt. Vielleicht? Hab ihn noch nie einen Elfer schießen sehen, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern. Vielleicht hätte er aber auch volle Wucht "drüber" geschossen. Man weiß es nicht.

• Spätestens jetzt sollte aber klar sein das weder Schick, Demirbay oder Diaby noch mal schießen dürfen. Alle hatten zwei versuche was zu Sechs (!) Fehlschüssen geführt hat.

Den nächsten sollten dann Tapsoba oder Andrich schießen dürfen. Ich meine Aranguiz hatte damals bei Chile auch eine überragende Quote.

• Spätestens jetzt sollte aber klar sein das weder Schick, Demirbay oder Diaby noch mal schießen dürfen. Alle hatten zwei versuche was zu Sechs (!) Fehlschüssen geführt hat.

Den nächsten sollten dann Tapsoba oder Andrich schießen dürfen. Ich meine Aranguiz hatte damals bei Chile auch eine überragende Quote.

Aranguiz hat aber auch schon Vollspann verballert, daher bitte nicht!