Corona Virus - die Diskussion

• Kann man so sehen, muss man aber nicht. Für mich stehen die erhöhten Kosten der letzten zwei Jahre für die gesetzlichen Krankenkassen im direkten Zusammenhang zu Corona. Die Kosten einer schweren Grippe sind sowohl in Personal- als auch Gerätekosten nicht annähernd vergleichbar mit einem schweren Coronaverlauf - nicht zu vergessen, wie viel dieser begrenzten Ressourcen dort gebunden werden. Die Opportunitätskostenberechnung will ich sehen, wo wir mit "einfach mal so laufen lassen" im Gesundheitsbereich, aber auch volkswirtschaftlich besser dastehen. Die Kosten der gesetzlichen KK werden, falls du es noch nicht bemerkt hast, nämlich gerade auf die Beiträge umgemünzt. Die vermeintlich physische Freiheit des Einzelnen kostet die finanzielle Freiheit der Allgemeinheit.

Naja, mit Grundrechts-Einschränkungen liegen die Kosten Stand 03.07.2022 bei:

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 hat die Bundesregierung rund 53,2 Milliarden Euro im Bereich des Gesundheitswesens ausgegeben. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland unter Berufung auf die Antwort des Gesundheitsministeriums auf eine parlamentarische Anfrage des CSU-Gesundheitspolitikers Stephan Pilsinger (CSU).

Erstmals habe die Bundesregierung die Gesamtausgaben für die von ihr beschafften Corona-Impfstoffe beziffert, heißt es in dem Bericht weiter. Diese beliefen sich mit Stand 2. Juni auf rund 6,8 Milliarden Euro.

Nach Angaben des Bundesamtes für soziale Sicherung wurden für die Vergütung von Impfungen, Impfzentren, Bürger- und PCR-Tests, Schutzmasken, Ausgleichszahlungen für Krankenhäuser sowie Corona-Arzneimittel bis Ende Juni insgesamt 46,4 Milliarden Euro ausgegeben. Zusammen mit den Impfstoffen ergebe sich so die Gesamtsumme von 53,2 Milliarden Euro.

>>>tagesshow

Allein für diese anlasslosen, sinnfreien sowie zum Teil schikanösen Testungen wurden knapp 11 Milliarden € aus dem Fenster geworfen.

Der bekannte Börsenspekulant Röhl meinte mal launig:

"Wenn es draussen Brei regnet, dann muss man einen großen Topf raushalten und keinen Löffel..."

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Letztendlich hat die Diskussion hier, ja die ganze Pandemie, vor allem eins gezeigt: Wir brauchen zusätzlich zum gesetzlich gesicherten Urlaubsanspruch von 60 Tagen pro Jahr (der ja leider auch immer noch, zu Unrecht, nicht in der Debatte steht), auch noch die 2 Wochen bezahlten Zwangssonderurlaub, wie ich schon auf Seite 1 ansprach.

60 Tage gesetzlich gesicherter Urlaubsanspruch steht deswegen nicht zur Debatte, weil der bereits für die Mitarbeiter/ Personal gilt, die einen Tarifurlaubsanspruch von 30 Tagen haben. Die zusätzlichen 30 Tage sind der am Stück geltende sechswöchige "gelbe" Schein bei 100% Lohnfortzahlung... :LEV19

• Schon schwadroniert wieder einer diesen nachgewiesen sinnlosen Quatsch von "Durchseuchung"

Aha. Sogennante "Inzidenzen" im geimpften 2G-Winter 2021/22 von 1000 bis über 3000 und hoffnungslos überforderte Gesundheitsämter, die eine Nachverfolgung aufgrund von Aussichtslosigkeit komplett eingestellt hatten, nicht als "Durchseuchung" zu interpretieren, ist Realitätsleugnung.

Hatten wir nicht mal bei 50 Lockdown verordnet oder bei 100? Ich weiß es nicht mehr, diese ganzen Zahlen und diese sich ständig am vorauseilenden Virus hinterhinkenden Verordnungen kann ich mir einfach nicht merken...

Und, dass Masken eines der wirksamsten Instrumente sind, eine (erneute) Infektion zu verhindern ist inzwischen eigentlich in aller Welt common sense.

Das ist nur Aberglaube aus den Laboren "der" Wisschenschafts-Kirche sowie den Masken-Lobbyisten. Gerade die Krankenhäuser, die geradezu fanatisch an ihren "Schutzmaßnahmen" geklammert haben, hatten im Winter 2021/22 ihre Niederlage durch leergefegte Abteilungen sowie fehlende Essenszubereitung aufgrund fehlender Küchenmitarbeiter einzugestehen.

Wo ist die Null-Covid-Fraktion in den Medien? Warum sind die verschwunden?

"Masken" sind Wählerstimmen. Auch der Politik ist nicht verborgen geblieben, dass trotz Aufhebung der Maskenpflicht, sehr viele Menschen weiterhin an dem Aberglauben des Schutzes vor einem Virus mit einer Staubschutzmaske festhalten. Das ganze ist ein Spiel und soll nur von anderen, viel wichtigeren Realitäten ablenken.

Wirtschaftskrise, Inflation = Verarmung. Aber das ist ein anderes Thema.

Lustig wird es im Herbst, den dann gilt die Gleichung:

Heizen = rechtsradikal = Putinversteher = Klimawandelleugner u.s.w.

• Hab da was Spanien angeht andere persönliche Erfahrungen hab ein halbes Jahr dort gelebt.

aktuell (vor einer woche ) war es so. Vor einem halben Jahr z.B. als es hier noch eine Maskenpflicht gab, war die Wahrnehmung dann sicher eine andere. War auch überrascht, weil ich es nicht erwartet hatte, dort in der Öffentlichkeit deutlich mehr Maskenträger, insbesondere halt auch draußen, als hier zu sehen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich unterscheide da gar nicht zwischen gut und böse. Sondern stelle Fragen, die jeder für sich beantworten muss. Wenn Du guten Gewissens zu dem Schluss kommst, dass du bestimmte Dinge anders machen möchtest, dann soll das so sein. Da ich dich nicht persönlich kenne unterstelle ich Dir auch nicht mehr Egoismus als mir selber. Aber wenn man mich fragt: ja, es gibt Leute, die aus purem Egoismus allen Nutzen aus einer Gesellschaft ziehen und nicht bereits sind zum Gemeinwohl in bestimmten Bereich zurückzustecken - was sie aber nicht daran hindert, bei allem was ihnen negativ passiert den Staat und die übrige Gesellschaft als Schuldige auszumachen. Aus Erfahrung heraus unterstelle ich jedem Egoismus, das finde ich weder unerträglich noch unredlich, sondern durchaus realistisch. Und nehme ich mich dabei aus? Nein, natürlich ist jeder auch auf sein Wohl bedacht - nur die Grenzziehung bis wohin Egoismus gehen sollte ist äußerst variabel und wohl auch Ansichtssache.

Deinen letzten Satz finde ich bemerkenswert "VIELE mussten auf VIELES verzichten um TEILWEISE diejenigen zu schützen, die es gar nicht wollten" - Das ist äußerst vage und man könnte es auch so formulieren: "EINIGE mussten auf EINIGES verzichten um VIELE zu schützen, die das nötig hatten".

Der letzte Satz bezieht vor allem auf die ersten beiden Wellen in der Pandemie, als es noch keine Impfungen und wirksame Medikamente gegen schwerere Verläufe gab. Da war es richtig und notwendig, aber man muss nicht jeden Winter reflexartig zu den gleichen Mitteln greifen.

Übrigens bin ich gar nicht komplett unvorsichtig. Zugegeben trage ich im Supermarkt keine Maske derzeit, das mag egoistisch aus Bequemlichkeit sein, da ich aber ohnehin Abstand halte und Rushhours dort vermeide, halte ich das Risiko sich dort anzustecken für sehr gering. In Extremsituation, z. B. eine Massenveranstaltung in unserer Firma im Innenraum, habe ich eine frische und unverbrauchte FFP2-Maske angezogen, da konnte ich mir sicher sein, dass die auch ihren Effekt erfüllt. Diese Woche mache ich nur Homeoffice, da eine Kollegin sich den Virus gefangen hat.

Wenn im Herbst im Einzelhandel wieder Maskenpflicht herrschen sollte, fände ich das lästig und auch für die Umwelt nicht förderlich, würde mich aber nicht dagegen sperren. Bei einer generelle Maskenpflicht für die Schüler hätte ich aber große Probleme und spätestens, wenn bei unserem Sohn wieder der Hautpilz auftauchen sollte, würde ich ihm ein Attest ausstellen lassen.

• Es gibt meiner Meinung nach neben der Eigenverantwortung, im Sinne einer Verantwortung für sich selber, innerhalb der meisten Gesellschaften auch eine Verwantwortung gegenüber anderen. Man entscheidet in einigen Fällen eben nicht nur für sich, sondern beeinflusst damit auch direkt das Leben anderer. Wenn ich das Risiko für andere minimieren kann in dem ich eine für mich kleine Einschränkung in Kauf nehme, dann ist das einfach nur meine Entscheidung. Wenn das für dich schon "um jeden Preis" ist, legen wir wohl ein unterschiedliches Wertesystem zu Grunde.

Auf das Solidaritätsgefasel habe ich noch nie etwas gegeben. Ich bin kein Wohlfahrer und werde mit Sicherheit keine vorbeugenden Maßnahmen treffen, um mit der Corona Infektion verbundene leichte Erkältungssymptome zu verhüten.

Und die ganze Faselei um das Tragen einer Maske hat einen Logikfehler: Man kann mit dem Masketragen das Infektionsgeschehen verlangsamen. Das führt aber nicht zur Verhinderung von Infektionen, sondern lediglich zu einer Streckung der Infektionskurve. Kurzum es ist alberner Blödsinn, der in Laborstudien super Ergebnisse erzielt, aber in der Praxis versagt.

Und auch wenn SPD Journaille schon wieder den "vollen Instrumentenkasten" fordert bleibe ich vorsichtig optimistisch für den Herbst/Winter. Die FDP hat bei uns in Niedersachsen und in Bayern (2023) Landtagswahlen zu bestreiten und die eigenen Wähler erwarten, dass die FDP als Leuchtturm gegen totalitäre, antifreiheitliche und kollektivistische Strömungen standhält.

Ein liberaler Vordenker hat einmal treffend formuliert: "Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen".

• Man kann mit dem Masketragen das Infektionsgeschehen verlangsamen. Das führt aber nicht zur Verhinderung von Infektionen, sondern lediglich zu einer Streckung der Infektionskurve. Kurzum es ist alberner Blödsinn, der in Laborstudien super Ergebnisse erzielt, aber in der Praxis versagt.

da die Varianten im aktuellen Fall aber mit der Zeit bislang immer milder wurden, hat die Streckung/Hinauszögerung einer Infektion sehr viel gebracht und daher ist Covid eher ein Musterbeispiel für den Erfolg von Masken.

Dein Argument würde auch nur ziehen, wenn man sich nur einmal und nicht wiedeholt mit Corona anstecken könnte.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Wie ich schon schrieb, es sollte jeder für sich entscheiden und die Fragen beantworten, wie er oder sie es für richtig hält. Was mir allerdings bei deiner Schreiberei auffällt ist, dass du latent agressiv formulierst. Fühlst du dich eigentlich besser, wenn es die anderen sind die "faseln" oder "Blödsinn" erzählen und nur du bist derjenige der "komplex" argumentiert und den Durchblick hat? Ist das Leben nicht ein wenig einsam, wenn man nur auf seine und nicht auf andere Meinungen schaut bzw. von sich derartig eingenommen ist, dass man die Meinung anderer einfach immer abwertet? Geht es Dir um Meinungs- oder Gedankenaustausch oder möchtest du eigentlich nur recht haben. Wenn es dich glücklich macht, sei es dir natürlich gegönnt.

Dein liberaler Vordenker Ludwig von Mises hat diesen Satz übrigens in einem völlig anderen Zusammenhang im Jahr 1927 formuliert. Du könntest ja mal überprüfen ob das eventuell ein "rechtstheoretischer Fehler" sein könnte, derartige Sachverhalte miteinander zu verknüpfen. Sorry, das war wohl wieder etwas zu unterkomplex für dich.

• ist der Schnuppe immer noch Thema? Ich dachte jetzt wär Ukraine. Mal gucken was die Politik als nächstes entscheidet, ich leb mein Leben und lass die Glotze aus.

Genießt den geilen Sommer!

• ist der Schnuppe immer noch Thema? Ich dachte jetzt wär Ukraine. Mal gucken was die Politik als nächstes entscheidet, ich leb mein Leben und lass die Glotze aus.

Genießt den geilen Sommer!

Geil?!? Der ist viel zu heiß und zu trocken, Stichwort: Klimawandel.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bricht in der kommenden Woche zu einer sechs­tägigen USA-Reise auf, in deren Mittelpunkt die Bekämpfung der Coronapandemie stehen soll.

Der Minister wolle seine Gesprächen mit Regierungsvertretern und Wissenschaft­lern für einen „Erfahrungs­austausch“ nutzen, um „Schlüsse über Erfolge und Lerneffekte in der Pandemiebekämpfung zu ziehen“, sagte ein Ministeriums­sprecher heute in Berlin.

In den USA werde Lauterbach unter anderem mit Gesundheitsminister Xavier Becerra und dem obersten Coronaberater von Präsident Joe Biden, Anthony Fauci, sprechen. Dabei solle es um die Vorbereitung einer Coronastrategie für den Herbst und eine künftige Impfstrategie gehen, sagte der Sprecher.

Zudem werde Lauterbach eine Produktionsanlage des Impfstoffhersteller Moderna besichtigen und einen Vortrag an der Universität Harvard halten.

>>>Ärzteblatt

Der ist da sechs (!) Tage, wird auf Linie für die PR-Show gebracht und holt sich seine Aufträge für den Herbst/ Winter ab, dieser Fauci-Lakai. 8)

• Hat es? Nicht Thema des Threads, aber ich war dann wohl woanders.

Nicht das Thema, aber mich wundert Deine Wahrnehmung oder Dein Gedächtnis. Schon Tief Bernd vergessen? Es gab das ganze Jahr kein stabiles Hoch und an die 250 Regentage im Raum Köln. Das lässt sich auch alles nachprüfen. Ich kann mich auch erinnern, dass im Winter die Waldwege permanent matschig waren. Ich frage mich, wer woanders war.

• Nicht das Thema, aber mich wundert Deine Wahrnehmung oder Dein Gedächtnis. Schon Tief Bernd vergessen? Es gab das ganze Jahr kein stabiles Hoch und an die 250 Regentage im Raum Köln. Das lässt sich auch alles nachprüfen. Ich kann mich auch erinnern, dass im Winter die Waldwege permanent matschig waren. Ich frage mich, wer woanders war.

Da ich beruflich mit sowas zu tun habe, mitnichten. Es hat jedoch zu dem Zeitpunkt nicht lange geregnet, "nur" intensiv. Deine Nachricht hatte ich so verstanden, dass es die letzten Monate quasi nur geregnet hätte, nie die Sonne geschienen hätte, etc. Und das konnte ich so nicht feststellen.

P. S.: Übrigens kein geringerer Mehrwert für den Thread als manch anderer Beitrag.