Corona Virus - die Diskussion

  • Ignoranz macht mich wütend.


    Nehme einfach die Zahlen zur Kenntnis. Die sprechen für sich. Dafür muss man kein Virologe oder Arzt sein.


    Auf Bild-Niveau bist allein Du. Du hast kein Argument ausser das, alles sei "Panik".



    Liest du bei all deinen ausufernden Rundumschlägen die Beiträge, die du zitierst auch? Ich halte alles für "Panik"? Wo steht das? Im Gegenteil, ich versuche differenziert und objektiv an die Sache ranzugehen. Vor allem vermeide ich es, Leuten wie dir oder solchen die genau das andere Extrem verkörpern, zuviel Gehör zu schenken.Du hast hier seit Tagen versucht größtmögliche Aufmerksamkeit zu erhaschen. Leider auch geschafft. Schreihälse waren noch nie hilfreich, wenn es gilt zu Krisen zu meistern.

  • Verflixt, ich war geneigt das erste mal seit 15 Jahren das Stadion an der Weser zu betreten.
    Wie sieht das eigentlich mit den Vip Kabinen aus? Komplett leer das Stadion oder ist das geschützter Bereich?

    Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist meist die Badehose Schuld

  • Liest du bei all deinen ausufernden Rundumschlägen die Beiträge, die du zitierst auch? Ich halte alles für "Panik"? Wo steht das? Im Gegenteil, ich versuche differenziert und objektiv an die Sache ranzugehen. Vor allem vermeide ich es, Leuten wie dir oder solchen die genau das andere Extrem verkörpern, zuviel Gehör zu schenken.Du hast hier seit Tagen versucht größtmögliche Aufmerksamkeit zu erhaschen. Leider auch geschafft. Schreihälse waren noch nie hilfreich, wenn es gilt zu Krisen zu meistern.

    Stimmt!


    Fällt Dir was auf? Wer schreit hier? Ich mache weder Panik, noch schreie ich.


    Ich sage nur, dass wir den zeitlichen Vorsprung, den wir noch gegenüber Norditalien haben, nicht verschenken dürfen


    Zeit ist kostbar. Wenn Du einem Krankenhausarzt aus der Lombardei heute erzählst, dass heute in Leipzig Zehntausende im Stadion waren, würde der mit Fassungslosigkeit reagieren und die Deutschen als dumm und ignorant beschimpfen.

  • Genau so schaut's aus.


    Die Dummheit (oder Naivität?) Ist bezeichnend.


    Ich mache mir nicht mehr die Mühe, aufzuklären.


    Jeder hat seine Einstellung. Die Einen gelten als Paranoide Schwachmaten... die Anderen als Verhamloser.


    Jeder hat seine Meinung.


    Und gerade in einem Fusballforum darf man einfach nicht zu viel an sinnvoller Meinung erwarten.


    Ich hoffe einfach nur, dass alles nicht so schlimm kommt, wie ich es befürchte.
    Dann dürft ihr mich auch gerne als apokalyptischen Id.ioten bezeichnen etc...


    Ich habe Angst und Sorge. Ob es berechtigt ist, wird die Zeit zeigen.


    Bleibt alle gesund.

  • Ja, bleibt Alle gesund.


    Ich gebe es auch langsam auf, mein Umfeld zu sensibilisieren.


    Nur darum geht es mir. Nehmt die Fakten zur Kenntnis. Schaut Euch die Zahlen aus Italien und deren Entwicklung an. Lest, was die italienischen Krankenhausärzte im Netz oder/und z.B. in der FAZ schreiben. Und bedenkt, dass diese Ärzte vor ein oder zwei Wochen vielleicht noch genau so gedacht haben wie ihr.


  • Hast du dir den Artikel durchgelesen? Hier wird Christian Drosten, der zur Zeit renommierteste Virologe Deutschlands zitiert, der sich auf eine Studie einer weltweit führende Forschungsgruppe beruft. Demnach wird die Temperatur keinen große Einfluss auf das Virus nehmen. Das hat er gestern in der Bundespressekonferenz vorgetragen.

    Ja, diesen Artikel habe ich gelesen und es ändert nichts an meiner Aussage.
    Die Kernaussage die ich zitiert habe und kritisiert habe war: "Die höheren Temperaturen haben keinen Einfluss auf das Virus"
    Dieser Artikel belegt diese Aussage nicht im geringsten und Drosten würde hier auch nicht zustimmen. Die Frage ist nämlich nicht, ob Wetterveränderungen einen Einfluss haben sondern wie groß dieser ist.
    Es gibt bis jetzt keine einzige Studie die gezeigt hat, dass sich dieser Virus ungeachtet der Außentemperatur verbreitet. Es gibt allerdings eine Studie der Sun Yat sen Universität, welche zeigte, dass sich Covid19 am besten bei Temperaturen um 8-9°C verbreitet.
    Deswegen ist der medizinischer Stand heute, dass Covid19 unter bestimmten Bedingungen, wie kühlere Temperaturen das größte Potential zur Entfaltung hat.
    Das Anliegen von Drosten und der WHO ist hier nur darauf hinzuweisen, dass man nicht davon ausgehen soll, dass der Sommer allein ausreichen wird um das Problem zeitweise zu beseitigen. D.h. nicht, dass dies zu 100% der Fall ist, sondern nur dass nach wie vor Sicherheitsmaßnahmen ergriffen werden sollten.
    In dem Sinne bleibt wachsam aber nicht panisch und verbreitet nicht irgendwelchen medizinischen Unfug, das hilft niemandem.

  • Die Sache ist doch: ob unser Gesundheitssystem kollabiert, hängt doch am Ende nicht von ein paar Fussballspielen ab.


    Wenn man konsequent sein will, müsste man vielmehr das gesamte öffentliche Leben einstellen. Schulen, Kindergärten, öffentliche Verkehrsmittel etc.


    Genau das passiert aber nicht. Wieso nicht? Wieso ist die Gefahr, mich im Stadion anzustecken höher als in der überfüllten S-Bahn, die ich jeden Tag mehrmals benutze?


    Das konnte mir bislang niemand erklären

  • Die Sache ist doch, das es nicht nur um Fußballspiele geht. Die Sache ist doch, das Konzerte, Festivals abgesagt werden. Die Sache ist doch das die Eishockey-Bundesliga abgebrochen ist. Die Sache ist doch, das in ganz Deutschland Schulen und Kitas geschlossen werden, ob Bonn, Aachen, Berlin, Mettmann, Freiburg, oder Neustadt in Brandenburg.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sie ist nicht künstlich. Mich regt es auf. Ich würde gerne nächste Woche ins Stadion gehen können. Ich verharmlose das auf keinen Fall, aber das Ausmaß der Panikmache ist relativ absurd. Und dabei spreche ich nicht unbedingt von Fußball - es gibt sicher wichtigeres. Und dann sieht man dennoch z.B. Bäcker, die jeden Tag Hunderte Münzen zwischen den Kunden hin und her schieben - ohne Handschuhe. Naja whatever.

    Klingt aber so. Naja, es gibt ja auch ne gewisse Eigenverantwortung. Wenn der Bäcker deines Vertrauens keine Handschuhe trägt und die ihm vertraust ist doch okay. Meine Frau fährt S-Bahn, sie trägt Einmalhandschuhe, indirekt wegen dem Virus, aber eher weil die Leuten gewissenlos rum rotzen und dann alles anfassen.


    Und wie gesagt, es geht "nur" um Fußball, welcher ja statt findet. Ich wollt zu Front 242 ist komplett abgesagt. So ist das halt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Bist du in letzten Tagen mal zur Rushhour mit der S-Bahn gefahren? Ich wiederhole die Frage: wieso soll die Ansteckungsgefahr dort niedriger sein als in einem Stadion?

    Schon mal darüber nach gedacht, wenn die komplette Arbeitswelt still steht? Nicht jeder kann Home-Office. Wenn die Krankenschwester zu Hause bleiben muss, weil ihr Kind zu Hause ist und nicht in der Kita oder Schule?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • weil es nur um eine Verlangsamerung geht und nicht mehr darum das Virus bzw. die Ansteckung komplett zu unterbinden. Natürlich ist die Gefahr in der S-Bahn höher, aber darum geht es nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Schon mal darüber nach gedacht, wenn die komplette Arbeitswelt still steht? Nicht jeder kann Home-Office. Wenn die Krankenschwester zu Hause bleiben muss, weil ihr Kind zu Hause ist und nicht in der Kita oder Schule?


    Richtig. Aber wie will man das denn sonst eindämmen? Indem man "nur" Konzerte und Sportevents absagt? Das soll dann wirklich den entscheidenden Unterschied machen? Uff...


    Ich hoffe ja, dass das klappt. Für mich wirkt das zur Zeit aber eher wie ne PR Maßnahme

  • Bist du in letzten Tagen mal zur Rushhour mit der S-Bahn gefahren? Ich wiederhole die Frage: wieso soll die Ansteckungsgefahr dort niedriger sein als in einem Stadion?


    Ist sie nicht. Aber auf Freizeitevents kann verzichtet werden. Auf Malochen gehen nicht, laut unserer Regierung.


    Zitat vom Spahn:


    "Es ist aus meiner Sicht leichter, auf ein Konzert, ein Fußballspiel oder einen Klubbesuch zu verzichten, als auf den Weg zur Arbeit oder darauf, dass ein Kind in der Krippe betreut wird"


    Um sie zu schützen, nannte Spahn noch weitere konkrete Maßnahmen: Jeder sollte weniger reisen, nach Möglichkeit von Zuhause aus arbeiten und bei einer Erkrankung in Arztpraxen anrufen - statt einfach hinzugehen. Auch könnte jeder überlegen, ob er einen Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen kann, statt öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.


  • Die Gefahr bleibt auch trotzdem bestehen. Italien hat gerade einen kompletten Shot Down vollzogen, weil solche Maßnahmen nicht ausgereicht haben und die Leute weiterhin so gelebt haben wie zuvor.


    Die Situation in deren Krankenhäusern ist zur Zeit gravierend. (
    https://www.tagesspiegel.de/ge…chen-arztes/25629010.html)
    Wir sind 8 oder 9 Tage dahinter. Die Kurve verläuft bis jetzt komplett gleich. Die Lombardei, das hauptsächlich betroffene Gebiet in Italien ist das wirtschaftlich stärkste in Italien. Das Gesundheitssystem der Lombardei hat eine 9,9 von 10 in der OECD Skala und gehört zu den Top 5% der OECD Regionen.


    Es kann tatsächlich sein dass es nicht ausreicht nur Fußballspiele etc. abzusagen. Trotzdem ist dieser Schritt schon mal richtig. Und nochmal ich zitiere nur, bin kein Experte.