Corona Virus - die Diskussion

• Da in China eine zweite Welle verhindert werden muss durch "Einreisende" ist hierzulande auch damit zu rechnen, dass der Zeitraum weiter verlängert werden muss. Und ich gehe stark davon aus, dass wirklich jeglicher ungeschützter Kontakt verhindert werden muss. Erst wenn 3 Wochen lang wirklich kein neuer Fall auftritt kann es als beendet angesehen werden. Dafür darf aber auch kein Fall von Außerhalb dazu kommen. Sonst geht das ganze von vorne los.

Sowohl die Schulen als auch der Fußball werden wohl ein ganzes Jahr zeitversetzt.
    Die Hausarbeiten bei den Schulen helfen lediglich den Stand zu halten.
    Beim Fußball kannst du wie bei den Schulen ab Dezember mit Glück Vorbereitung und Aufarbeitung machen.

Keine Transfers, keine Einschulung nix. Zumindest würde ich so entscheiden.
    Natürlich mit Staatsgeldern als Hilfe.

• Ich habe mich in den vergangenen Jahren ja immer wieder über die Entwicklung des Fußes sehr geärgert und meine Meinung hier in diesem Forum kundgetan.

Der Kapitalismus und die Stilisierung von Spielern zu gottgleichen Wesen, weltfremde Ablöse und Gehaltssummen usw. war mir persönlich immer schön zuwider!

Ich habe damals geschrieben, dass ich den Fussball einen großen Crash wünsche.

Da ist er - größer als erwartet mit einem Ausmas welches nicht nur das angeprangerte Millionensystem sondern den gesamten Sport betrifft.

So habe ich mir das nicht gewünscht!

Ich hoffe, dass sich der Sport im allgemeinen wieder erholt.

Ich hoffe dann jedoch dass man diesen Nullpunkt nutzt im die Summen im Sport und die Verteilung (!) überdenkt!

Warum muss eine HandbalBundesligspielerin nebenbei noch arbeiten?
    Warum sollten fussball Zig Millionen verdienen.

Ich hoffe der Sport hat seinen Neustart!

• Krisen haben eigentlich immer dasselbe Ergebnis. Die, die vorher schon zu den ökonomisch starken gehört haben, gehen gestärkt aus dieser Krise heraus und die ökonomisch schwachen geht es meist noch schlechter danach.
    Dieser Kreislauf kann nur dann durchbrochen werden, wenn sich die Massen zusammenschließen würden und endlich mal für ihre Interessen kämpfen würden und nicht gegeneinander in der Hoffnung, auch irgendwann mal zum 1% zu gehören.

Ich gehe davon aus, dass sich systemisch nichts wirklich ändern wird. Man wird wohl relativ schnell zum Status vor der Krise zurückkehren. Und am besten kommen eben die durch, die schon viel haben. Alle anderen werden sehen müssen, wie sie zurecht kommen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Experten haben sich zuversichtlich gezeigt, dass Deutschland auch bei einer deutlichen Ausweitung der SARS-CoV-2-Epidemie die stationäre Versorgung gewährleisten kann.
    „Auch italienische Verhältnisse würden uns nicht überlasten“, sagte Busse am Mittwoch. Er verwies auf rund 28.000 Intensivbetten an den Krankenhäusern hierzulande. Damit sei die Bundesrepublik „deutlich besser“ ausgestattet als Italien, etwa um den Faktor 2,5.

Nach seiner Rechnung würden selbst bei 20.000 COVID-19-Neuerkrankungen pro Tag die stationären Ressourcen hierzulande ausreichen. Nach ersten Berichten schwankt die Zahl jener Patienten, die intensivpflichtig werden, zwischen 10 und 20 Prozent.

Aktuelle Daten sind hier zu entnehmen:
    https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

Die Gesamtstatistik weist offiziell 21.682 Infizierte aus; eine Steigerung zu gestern ist in Spalte "new cases" aufgeführt. Derzeit sind das 1834 mehr als gestern.
    Serious critical sollte die Anzahl der belegten Intensivbetten aufgrund einer Covid-19 Erkrankung anzeigen: 2

Vorsicht vor den Zahlen, die die Infizierten und auch die Todesfälle darstellen sollen. Diese bilden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht die Realität ab und dienen eher der Verwirrung.

Typisch Kapitalismus:

Merle forderte von den Krankenkassen, Kliniken müssten das „sichere Signal bekommen, dass jetzt Corona angesagt ist“. Damit hob sie auf Befürchtungen ab, Häuser mit vielen COVID-19-Patienten könnten durch Abschläge bestraft werden, während andere Häuser mit elektiven Eingriffen - etwa Gelenkersatz - höhere Erlöse aus den DRG-Pauschalen generieren.

Auch interessant zu wissen:
    Mit Blick auf die Situation warnten alle Experten vor vorschnellen Vergleichen. Laut Merle müsse man für Italien davon ausgehen, „dass das Virus schon sehr viel länger da ist“. „Es gibt wohl sehr viel mehr positive Fälle als bei uns. Wir sehen dort den Eisberg.“ Womöglich gebe es dort sehr viel mehr Fälle, die bislang gar nicht erfasst sind, was für einen Erfassungsbias sprechen könnte. Die „Letalität wird in Italien so sein wie in China“.

>aerztezeitung

Erklärung zu dem Begriff "Erfassungsbias":
    Das Wort "Bias" beschreibt eine systematische Tendenz, ein Ergebnis zu liefern, das sich von der zugrundeliegenden Wahrheit unterscheidet.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Coronavirus Krise trifft Bedürftige hart – Kölner Tafeln teilweise geschlossen

Die Corona-Krise trifft bedürftige Menschen in Deutschland immer härter. Viele Essensausgaben haben bereits geschlossen, bis Ende nächster Woche werden vermutlich die meisten der ehrenamtlichen Tafeln schließen. „Die Hamsterkäufe sind nur ein kleinerer Grund für Lebensmittelengpässe bei uns, wichtiger ist das von der Regierung erlassene Versammlungsverbot“, sagt eine Sprecherin des Bundesverbands der Tafeln in Berlin.

„Theoretisch müssten überall die Lebensmittel vorher abgepackt und einzeln abgeholt werden. Das lässt sich aber leider vielerorts nur schwer organisieren. Zudem sind 90 Prozent unserer Ehrenamtler Rentner, die selbst zur Risikogruppe zählen.“

Am Montag hatten bereits 25 Tafeln in Nordrhein-Westfalen geschlossen, darunter jene in Bonn, Düsseldorf, Hamm und Unna, täglich kommen viele neue hinzu. In Köln seien derzeit 19 Tafeln geschlossen und 16 geöffnet, sagt die Kölner Vereinsvorsitzende Karin Fürhaupter. „Ich weiß nicht, wie es in den nächsten Tagen weitergeht.“

>>>ksta

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die sich bei Tafeln mit Lebensmitteln versorgen, steigt. Die etwa 940 Tafeln verzeichneten zuletzt 1,65 Millionen Kunden, dies seien zehn Prozent mehr als im vergangenen Jahr, sagte der Vorsitzende des Bundesverbands, Jochen Brühl, der "Neuen Osnabrücker Zeitung". Besonders groß sei die Nachfrage von älteren Menschen.

"Die Zahl der Rentner unter den Tafelkunden ist innerhalb eines Jahres um 20 Prozent auf 430.000 gestiegen", sagte Brühl. Es koste viel Energie, Armut zu verstecken. Diese Kraft hätten ältere Menschen oftmals nicht mehr "und kommen dann zu uns". Viele Tafeln hätten zudem spezielle Angebote für ältere Menschen gestartet, etwa Senioren-Nachmittage. "Das senkt vielleicht die Hemmschwelle" und sei auch ein Beitrag gegen Alterseinsamkeit.

Er gehe nicht davon aus, dass die derzeit diskutierte Grundrente Probleme grundsätzlich lösen werde. "Grundrente klingt so, als werde damit die Altersarmut in Deutschland abgeschafft. Das ist natürlich Quatsch." Eine effektive Bekämpfung der Altersarmut beginne im Erwerbsleben oder noch früher. "Unter unseren Kunden sind auch 500.000 Kinder und Jugendliche. Deren Zahl übersteigt also noch die der Rentner, die unsere Angebote nutzen."

>>>n-tv

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

Einmal editiert, zuletzt von Caminos ()

• Ich warte immer noch auf den Moment, dass Guido Cantz an meiner Tür klingelt und lachend sagt: "It´s just a prank , willkommen bei Verstehen Sie Spaß.." Aber vergeblich - komme mir vor wie in einem schlechten Film... :LEV9 Die Bilder aus Italien mit den Militär-Convois machen einen sehr nachdenklich... :LEV16

"Ich bin kein Messias, ich kann nicht in drei Tagen den FC Remscheid auf den Kopf stellen. Aber eins kann ich: Ich kann in den Köpfen der Spieler eins sagen. Dass sich andere Zeiten in Remscheid ändern!"

• Zitat

Auch interessant zu wissen:
    Mit Blick auf die Situation warnten alle Experten vor vorschnellen Vergleichen. Laut Merle müsse man für Italien davon ausgehen, „dass das Virus schon sehr viel länger da ist“. „Es gibt wohl sehr viel mehr positive Fälle als bei uns. Wir sehen dort den Eisberg.“ Womöglich gebe es dort sehr viel mehr Fälle, die bislang gar nicht erfasst sind, was für einen Erfassungsbias sprechen könnte. Die „Letalität wird in Italien so sein wie in China“.

Dies würde einerseits erklären, warum es nach wie vor so viele Neuerkrankungen gibt, andererseits aber auch bedeuten, dass dort schneller Schluss sein wird als erwartet.

• Ich warte immer noch auf den Moment, dass Guido Cantz an meiner Tür klingelt und lachend sagt: "It´s just a prank , willkommen bei Verstehen Sie Spaß.." Aber vergeblich - komme mir vor wie in einem schlechten Film... :LEV9 Die Bilder aus Italien mit den Militär-Convois machen einen sehr nachdenklich... :LEV16

Ja, geht mir ähnlich. Oft wache ich morgens auf und denke "Bitte, lass das nur ein Traum gewesen sein."
    Aber es wird auch eine Zeit nach Corona geben.

• Mir fehlt in den Medien eine kritische Distanz zum Mainstream. Wie z.B. bei HIV wird jede neu nachgewiese Infektion als Neuinfektion gewertet und dem Tag der Diagnose zugeordnet. So entsteht vielleicht nur der Eindruck eines exponentiellen Verlaufs. Denn je mehr ich teste, desto mehr Infektionen werde ich jeden Tag finden. Es kann aber sein, dass ich damit nur die Dunkelziffer reduziere und vor allem schon seit Tagen oder Wochen akute Infektionen aufdecke. Theoretisch sogar denkbar, dass die Zahl der akuten Infektion schon seit Tagen zurück geht. Dies auch deshalb, weil es keine Meldepflicht für Genesene gibt.

• Mir fehlt in den Medien eine kritische Distanz zum Mainstream. Wie z.B. bei HIV wird jede neu nachgewiese Infektion als Neuinfektion gewertet und dem Tag der Diagnose zugeordnet. So entsteht vielleicht nur der Eindruck eines exponentiellen Verlaufs. Denn je mehr ich teste, desto mehr Infektionen werde ich jeden Tag finden. Es kann aber sein, dass ich damit nur die Dunkelziffer reduziere und vor allem schon seit Tagen oder Wochen akute Infektionen aufdecke. Theoretisch sogar denkbar, dass die Zahl der akuten Infektion schon seit Tagen zurück geht. Dies auch deshalb, weil es keine Meldepflicht für Genesene gibt.

Die Sorge musst du dir nicht machen: Das Virus ist in der Regel nur in der ersten Erkrankungswoche durch die derzeit praktizierten Rachenabstriche nachweisbar. Die Fälle, die man findet, sind also alle frisch!

Aussagekräftiger als die Zahl der Neuinfektionen ist aber die Zahl der Toten mit Coronavirus. Denn die Schwerstkranken werden wohl überall gleich flächendeckend getestet, während das bei den normalen Verdachtsfällen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. In so gut wie jedem Land steigen diese Todesfälle exponentiell an. Wir haben dabei die gleiche Dynamik bei den Todesfallzahlen wie Italien sie vor 2 Wochen hatte, liegen aktuell sogar absolut etwas höher. Wir hinken denen nur etwa 2 Wochen hinterher! Wir haben die gleiche Dynamik beim Anstieg der Todesfälle wie Frankreich sie vor einer Woche hatte. Das ist die Zukunft, wenn die letzte Woche getroffenen Maßnahmen jetzt nicht konsequent umgesetzt werden. Kann man nicht mehr wegdiskutieren.

Im europäischen Vergleich liegen die meisten Länder bei der Entwicklung dieser Fallzahlen sehr ähnlich, der Verlauf startete jeweils nur zeitversetzt. Ausnahme sind die Spanier und das United Kingdom. Dort steigen die Zahlen nochmals deutlich schneller als in Italien oder bei uns zum vergleichbaren Zeitraum. Mit viel Glück wirken die dort jetzt getroffenen Maßnahmen, aber bis der Effekt eintrifft wird sich die Situation gerade in Spanien in den kommenden 2-3 Wochen noch dramatisch zuspitzen.

• Nur zum Beleg hier die Entwicklung der Zahlen der Todesfälle auf der Basis der Zahlen der WHO (für Deutschland habe ich den aktuellen Wert, der laut Bild bei 79 steht mal hinzugefügt). Das Datum besagt, ab welchem Tag im jeweiligen Land die Todeszahlen zweistellig wurden. Dann folgt die weitere Entwicklung von Tag zu Tag:

ab 16.03. 12 - 13 - 13 - 13 - 20 - 45 - 79 - ? Deutschland
    ab 08.03. 10 - 19 - 30 - 33 - 48 - 61 - 79 - 91 Frankreich
    ab 26.02. 11 - 12 - 17 - 21 - 29 - 35 - 52 - 80 Italien
    ab 14.03. 10 - 12 - 20 - 24 - 43 - 58 - 76 - 106 Niederlande
    ab 14.03. 10 - 21 - 35 - 55 - 55 - 103 - 144 - 177 Vereinigtes Königreich
    ab 09.03. 10 - 28 - 36 - 48 - 84 - 120 - 136 - 288 Spanien

Die Entwicklung in den ersten 4 Ländern ist fast gleich. Sie startete nur zu verschiedenen Zeitpunkten! Wir haben 2-3 Wochen Zeit, um zu verhindern, dass es hier so zugeht wie in Italien. Das geht nur, wenn man jetzt sofort die Kontakte zu anderen deutlich herunterfährt.

• Hier wird uns um die Ohren fliegen, dass die Testkapazitäten ausgeschöpft sind und sehr wenig getestet wird.
    So vom Bauchgefühl nur Promis und Privatpatienten.
    Angestellte im Gesundheitswesen werden durchgehend getestet, was auch richtig.
    In Italien sind BTW schon knapp 10% des medizinischen Personals infiziert...

Ich habe in meinem privaten und beruflichen Umfeld Menschen, die Symptome haben, aus Riskogebieten eingereist sind und Kontakt zu Infizierten hatten. Manche auch mit mehreren Faktoren zusammen. Getestet wurde niemand. Quarantäne immer freiwillig, nie angeordnet.
    In Deutschland werden noch jede Menge Spreader und Superspreader rumlaufen und andere anstecken.
    Witzlos ist auch, Verdachtsfälle zu isolieren und ungetestet wieder "rauszulassen" - Alles potenzielle Spreader...

Hier in guter Artikel zu den unterschiedlichen Szenarien :

https://www.quarks.de/gesellsc…in-wenigen-wochen-vorbei/

• Die Sorge musst du dir nicht machen: Das Virus ist in der Regel nur in der ersten Erkrankungswoche durch die derzeit praktizierten Rachenabstriche nachweisbar. Die Fälle, die man findet, sind also alle frisch!

Aussagekräftiger als die Zahl der Neuinfektionen ist aber die Zahl der Toten mit Coronavirus. Denn die Schwerstkranken werden wohl überall gleich flächendeckend getestet, während das bei den normalen Verdachtsfällen sehr unterschiedlich gehandhabt wird. In so gut wie jedem Land steigen diese Todesfälle exponentiell an. Wir haben dabei die gleiche Dynamik bei den Todesfallzahlen wie Italien sie vor 2 Wochen hatte, liegen aktuell sogar absolut etwas höher. Wir hinken denen nur etwa 2 Wochen hinterher! Wir haben die gleiche Dynamik beim Anstieg der Todesfälle wie Frankreich sie vor einer Woche hatte. Das ist die Zukunft, wenn die letzte Woche getroffenen Maßnahmen jetzt nicht konsequent umgesetzt werden. Kann man nicht mehr wegdiskutieren.

Im europäischen Vergleich liegen die meisten Länder bei der Entwicklung dieser Fallzahlen sehr ähnlich, der Verlauf startete jeweils nur zeitversetzt. Ausnahme sind die Spanier und das United Kingdom. Dort steigen die Zahlen nochmals deutlich schneller als in Italien oder bei uns zum vergleichbaren Zeitraum. Mit viel Glück wirken die dort jetzt getroffenen Maßnahmen, aber bis der Effekt eintrifft wird sich die Situation gerade in Spanien in den kommenden 2-3 Wochen noch dramatisch zuspitzen.

Es wäre nett, wenn Du für die Dauer des Diagnostizierbarkeit eine Quelle nennst. Ich habe andere Infos, d.h. unklar, wie lange Viren durch Abstrich nachweisbar sind, teilweise bis zu 18 Tage.

Aber selbst bei nur einer Woche resultiert daraus eine große Ungenauigkeit. Ich müsste jeden Tag etwa die gleiche Anzahl Tests über Wochen machen, um einen tatsächlichen Verlauf nachzuzeichnen. Solange ich gar nicht weiss, wieviel ich täglich teste, macht das Hochrechnen wenig Sinn. Erst Recht dann nicht, wenn ich die Anzahl der täglichen Tests ständig erhöhe.

• Es wäre nett, wenn Du für die Dauer des Diagnostizierbarkeit eine Quelle nennst. Ich habe andere Infos, d.h. unklar, wie lange Viren durch Abstrich nachweisbar sind, teilweise bis zu 18 Tage.

Drosten, der den Test entwickelt hat, hat es gesagt. Er sprach in einem Interview von "in der Regel". Ich werde nachschauen, ob er das auch in der entsprechenden Publikation dokumentiert hat.

Aber selbst bei nur einer Woche resultiert daraus eine große Ungenauigkeit. Ich müsste jeden Tag etwa die gleiche Anzahl Tests über Wochen machen, um einen tatsächlichen Verlauf nachzuzeichnen. Solange ich gar nicht weiss, wieviel ich täglich teste, macht das Hochrechnen wenig Sinn. Erst recht dann nicht, wenn ich die Anzahl der täglichen Tests ständig erhöhe.

Exakt. Der Test sagt dir nur, ob die Person vor dir in der akuten Phase ist. Die Proben werden sehr selektiv genommen und von Land zu Land wird das dann auch noch unterschiedlich gehandhabt. Sie sagen überhaupt nichts darüber aus, wie hoch das Maß der Durchseuchung in der Bevölkerung ist. Und da man somit den Nenner nicht kennt, kann man auch keine Mortalitätsraten berechnen.
    Viel mehr Sinn mach es daher auf die Entwicklung der Todesfälle zu schauen, wenn man wissen möchte, wie Stand und Entwicklung im Lande sind. Terminal Erkrankte mit den entsprechenden Symptomen werden zumindest in der westlichen Welt alle getestet. Daher ist diese Zahl vergleichbar und sie sagt dir, wie sich die Zahl der Erkrankungen vor etwa einer Woche entwickelt hat (im Schnitt verstirbt ein Patient etwa 8 Tage nach den ersten Symptomen). Die Krankheit verbreitet sich in der westlichen Welt gleich schnell, Alter und das Level an Grunderkrankungen ist vergleichbar, die medizinische Versorgung ist bis zu einer Überlastung des Systems sehr vergleichbar, daher steigen die Todeszahlen auch gleich schnell an, wenn einmal ein gewisses Level erreicht ist. Der Schritt von 10 auf 80 Tote dauerte, wie ich gezeigt habe, für I, D, NL und F, ziemlich genau 1 Woche. Der von 80 auf 450 Tote in F und I nochmal etwa eine Woche. NL und D werden da keine Ausnahme machen.

Das zeigt, dass in Italien keine Sondersituation besteht. Dort hat es genau so begonnen wie hier. Nur wenn wir die Isolationsmassnahmen früher ergreifen als die Italiener, werden wir einen anderen Verlauf haben. Den Nutzen einer wirklich umgesetzten Massnahme sieht man nach etwa 10 -14 Tagen.

• Ich habe in meinem privaten und beruflichen Umfeld Menschen, die Symptome haben, aus Riskogebieten eingereist sind und Kontakt zu Infizierten hatten. Manche auch mit mehreren Faktoren zusammen. Getestet wurde niemand. Quarantäne immer freiwillig, nie angeordnet.

https://www.quarks.de/gesellsc…in-wenigen-wochen-vorbei/

Das ist natürlich unschön, kann ich aber für unsere Stadt hier nicht ansatzweise bestätigen. Im Gegenteil. Die Stadt Leverkusen (meine Erfahrung) macht das ganz großartig. Unsere besten Freunde hatten vor 2 Wochen Kontakt zu jemanden, der sich kurz danach als positiv getestet erwies. Das Gesundheitsamt wurde direkt informiert. Das war sonntags. Dennoch haben Sie sofort jemanden erreicht. Es wurde umgehende Quarantäne angeordnet und ein Termin zum Test an der Haustür vereinbart. Leider war das erst vorgestern der Fall, weil es nicht genügend Tests gibt und auch Risikopatienten logischerweise vorrangig behandelt werden. Was ich ganz toll finde, ist dass täglich ein Arzt (kein Sachbearbeiter) bei unseren Freunden anruft und sich nach dem Wohlbefinden und eventuellen Symptomen erkundigt.

Generell zeigt mir das mal wieder, dass ich sehr dankbar und demütig bin, in diesem Land leben zu dürfen. Wenn man mir vorher gesagt hätte, was da auf uns zurollt und ich hätte mich entscheiden können, wo ich bei solch einer Katastrophe sein möchte, es wäre immer Deutschland gewesen.

• Ich müsste jeden Tag etwa die gleiche Anzahl Tests über Wochen machen, um einen tatsächlichen Verlauf nachzuzeichnen. Solange ich gar nicht weiss, wieviel ich täglich teste, macht das Hochrechnen wenig Sinn. Erst Recht dann nicht, wenn ich die Anzahl der täglichen Tests ständig erhöhe.

Aber nur aus mathematischen Gründen die Anzahl der Tests konstant zu halten kann ja nicht sein (auch wenn du im Prinzip recht hast). Und klar weiß man, wieviel getestet bzw wieviel Tests ausgewertet werden, nur findet man/ich darüber keine genauen Informationen. Insgesamt liegt die Zahl der durchgeführten Tests (laut Zeit.de) bei über 100.000 pro Tag (die Kapazitätsgrenze wäre 160.000/d), das ist weit mehr als irgendwo sonst. Das dürfte unter anderem auch der Grund für die geringe Sterblichkeitsrate in Deutschland sein.
    Bytheway, ich beobachte, seit ich aus Glasgow zurück bin, die Zahlen für den Kreis Heinsberg, nicht nur weil ich da wohne, sondern weil es hier die ersten Infektionen gab (und endlich einsehe, warum es sich gelohnt hat, mich vier Semester mit Mathe rumzuärgern). Die Kurve der Infizierten verläuft nach einem ersten steilen Anstieg linear steigend, also nix exponetiell, und die Steigung (Slope von 59 auf 51) nimmt auch seit fünf Tagen langsam. aber fortwährend ab. Eigentlich kann das nicht daran liegen, dass/ob die Zahl der ausgewerteten Tests gedeckelt ist. Ich habe dazu ein schönes Bildchen auf meiner Webseite (das ich gleich noch aktualisieren werde edit: gesagt getan!).

Zur Methodik bzw meiner Kritik: Die Kurven, die man allenthalben in den Medien findet, zeigen die Zahl der Infizierten in Deutschland (warum nicht Europa oder die ganze Welt?). Dabei spielt ein Parameter eine Rolle, der überhaupt nicht berücksichtigt wird, nämlich dass das Virus sich in D auch räumlich von West nach Ost ausbreitet. Wenn ich am Verlauf einer Epidemie interessiert bin, müsste ich die diversen Kurven der Kreise und Städte horizontal verschieben, also auf einen Nullpunkt setzen, der nicht vom Datum abhängt, sondern von dem Zeitpunkt, zu dem es eine hinreichend große Zahl von Infizierten in dem Kreis/Stadt gegeben hat. Die Übersicht in der Rheinischen Post hält Infizierten-Kurven für jeden Kreis/Stadt NRWs mit der gesamten Historie bereit, ich bin nur zu faul (nein, ich hab in meinem HomeOffice zu viel zu tun), das auszuwerten, am besten getrennt für Land und Stadt. Für ganz Deutschland findet man übrigens eine solche Kurve (einzig) in der FAZ und auch dort nimmt die Steigung ab.
    Bleibt gesund, Leute! :LEV6

• Aber nur aus mathematischen Gründen die Anzahl der Tests konstant zu halten kann ja nicht sein (auch wenn du im Prinzip recht hast). Und klar weiß man, wieviel getestet bzw wieviel Tests ausgewertet werden, nur findet man/ich darüber keine genauen Informationen. Insgesamt liegt die Zahl der durchgeführten Tests (laut Zeit.de) bei über 100.000 pro Tag (die Kapazitätsgrenze wäre 160.000/d), das ist weit mehr als irgendwo sonst. Das dürfte unter anderem auch der Grund für die geringe Sterblichkeitsrate in Deutschland sein.
    Bytheway, ich beobachte, seit ich aus Glasgow zurück bin, die Zahlen für den Kreis Heinsberg, nicht nur weil ich da wohne, sondern weil es hier die ersten Infektionen gab (und endlich einsehe, warum es sich gelohnt hat, mich vier Semester mit Mathe rumzuärgern). Die Kurve der Infizierten verläuft nach einem ersten steilen Anstieg linear steigend, also nix exponetiell, und die Steigung (Slope von 59 auf 51) nimmt auch seit fünf Tagen langsam. aber fortwährend ab. Eigentlich kann das nicht daran liegen, dass/ob die Zahl der ausgewerteten Tests gedeckelt ist. Ich habe dazu ein schönes Bildchen auf meiner Webseite (das ich gleich noch aktualisieren werde edit: gesagt getan!).

Zur Methodik bzw meiner Kritik: Die Kurven, die man allenthalben in den Medien findet, zeigen die Zahl der Infizierten in Deutschland (warum nicht Europa oder die ganze Welt?). Dabei spielt ein Parameter eine Rolle, der überhaupt nicht berücksichtigt wird, nämlich dass das Virus sich in D auch räumlich von West nach Ost ausbreitet. Wenn ich am Verlauf einer Epidemie interessiert bin, müsste ich die diversen Kurven der Kreise und Städte horizontal verschieben, also auf einen Nullpunkt setzen, der nicht vom Datum abhängt, sondern von dem Zeitpunkt, zu dem es eine hinreichend große Zahl von Infizierten in dem Kreis/Stadt gegeben hat. Die Übersicht in der Rheinischen Post hält Infizierten-Kurven für jeden Kreis/Stadt NRWs mit der gesamten Historie bereit, ich bin nur zu faul (nein, ich hab in meinem HomeOffice zu viel zu tun), das auszuwerten, am besten getrennt für Land und Stadt. Für ganz Deutschland findet man übrigens eine solche Kurve (einzig) in der FAZ und auch dort nimmt die Steigung ab.
    Bleibt gesund, Leute! :LEV6

Ich bin froh, dass ich mit meinen "mathematischen" Überlegungen nicht allein bin.

Das, was Du sagst, kann ich voll und ganz unterschreiben! Womit ich die sehr ernste Situation nicht kleinreden möchte.

• Sorry aber das ist doch Mumpitz. Du kannst doch nicht absolute Zahlen in einem Land mit 17 Mio Einwohner mit einem Land mit 80 Mio Einwohnern vergleichen