Corona Virus - die Diskussion

• 1.) Ich glaube, dass erst am letzten Mai bzw ersten Juni Wochenende gespielt wird.

2.) Thema Mannschaftstraining: Das kann keiner wirklich beurteilen, da unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert wurde. Augsburg stand in der Kritik, weil sie früher angefangen haben. Düsseldorf, weil sie vor zwei Wochen schon Zweikämpfe hatten. Aber ehrlich, ich glaube, dass das jetzt nicht so den Ausschlag gibt, weil Fußball spielen können sie alle und werden es nicht verlernt haben. Mag sein das Abläufe nicht so gut funktionieren, glaube aber nicht, das Union Berlin jetzt auf einmal Bayern München mit 6:1 weg fiedelt.

3.) Ich glaube, die Spielen werden angenommen. Vielleicht gibt es auch die ein oder andere Sky-Party. Die Frage ist "wie"? Läuft alles im Pay-TV? Läuft die Konferenz bei Sky Sport News im Free-TV? Laufen alle Spiele im Free-TV? Das Argument: "Den Leuten ein Stück Normalität wiedergeben", wurde nur am Anfang der Diskussion angeführt, weil der "Fußball (in Person von Vereins- und DFL Funktionäre)", wahrscheinlich wirklich gedacht haben, sie seien Systemrelevant und der Nabel der Welt. Als Widerstand kam (von wegen, was erlauben sich die Millionäre), wurde nur noch von möglichen "Pleitewellen" gesprochen, weil sie gemerkt so toll wie sie sich selbst finden, findet die Bevölkerung & Politik sie nämlich doch nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Alle Spieler sollen 2 Wochen vor Spielbeginn in Quarantäne? Also die letzten 2 Wochen vor Spielbeginn kein Mannschaftstraining? Na das kann ja was werden... Ich glaube das wird eh eine ganz skurille Angelegenheit und die letzten 9 Spieltage werden nicht unbedingt repräsentativ

Quarantaene heisst in dem Fall, dass die Teams in nach außen abgeschotteten Trainingslagern/Hotels sind, nicht mehr. Und auch nicht 2 Wochen sondern paar Tage vorm Spiel

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ich hätte mal einen Vorschlag an die DFL (auch wenn sie das eh nicht liest).
    Man sollte 4-5 Stadien anmieten (z.B. Bayern, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Berlin) und dort alle Spiele stattfinden lassen, die weit weg von den einzelnen Städten liegen.
    Also bspw. Freiburg - Bremen in Berlin, Union - Stuttgart in Bremen, Lev - Hertha in München u.s.w.
    Den Spielern ist das eh egal und die Fans würde man so von den Stadien frei halten.
    Warum muss z.B. das Derby BVB-Schalke in DTM gespielt werden?

• Ich hätte mal einen Vorschlag an die DFL (auch wenn sie das eh nicht liest).
    Man sollte 4-5 Stadien anmieten (z.B. Bayern, Stuttgart, Düsseldorf, Bremen, Berlin) und dort alle Spiele stattfinden lassen, die weit weg von den einzelnen Städten liegen.
    Also bspw. Freiburg - Bremen in Berlin, Union - Stuttgart in Bremen, Lev - Hertha in München u.s.w.
    Den Spielern ist das eh egal und die Fans würde man so von den Stadien frei halten.
    Warum muss z.B. das Derby BVB-Schalke in DTM gespielt werden?

Das wären ja doppelte Reisestrapazen. Kann ich mir angesichts des vollen Spielplans und inkl. englischer Wochen nicht vorstellen, dass das den Spielern egal wäre. Selbst als Pendler und mit ner
    Stunde zur Arbeit und zurück, hat man schnell die Nase voll. Edit: Sehe auch die Gastronomieöffnung kritisch bezüglich Fußballfans. Da werden sich die Fans für's Bezahlfernsehen treffen.

• Bin zudem auch mal gespannt, ob die Geisterspiele beim Publikum auch tatsächlich ankommen bzw. von den Fans tatsächlich am Fernsehen angeschaut werden.
    Das waren ja teilweise auch immer die Argumente, warum die Bundesliga bald wieder starten soll (Stichwort: Den Leuten ein Stück Normalität wiedergeben).

Wird auf jeden Fall extremst komisch, sich diese ggf. vor dem Tor anzuschauen, so ganz ohne Fangesänge, Torjubel, Emotionen etc.
    Stattdessen wird man wohl jedes Wort der Spieler bzw. Trainer verstehen können.
    Ist irgendwie vergleichbar mit irgendeiner Partie aus dem Wintertrainingslager die bei Sport1 übertragen wird. Das hat man sich selbst ja als glühender Fan nicht angeschaut.
    Wird auf jeden Fall ein interessanter Selbsttest...

Ich bin oft eingeschlafen bei den Testspielen. Nicht dabei sein zu können, nichtmal davon träumen zu können, einer der zigtausend Fans zu sein, sondern sich und sein selbst erlebtes Glück für sich alleine auszuleben ist irgendwie so unnatürlich wie die Zalando Werbung. Ich kann mir den Ausklang der Saison mit Geisterspielen nicht vorstellen. Am Ende wir ein Meister gekürt wie ein Gourmetkoch vom Guide Michelin. Da fehlt einfach das, was Fußball ausmacht: Die Emotionen.

Dieer unsägliche Kommentar in der kicker App von Rainer Franzke haut nochmal einen oben drauf. Der Fußball ist so schlecht, vielleicht wird es jetzt ja ein bisschen besser. Was für ein Wxxer.

• Quarantaene heisst in dem Fall, dass die Teams in nach außen abgeschotteten Trainingslagern/Hotels sind, nicht mehr. Und auch nicht 2 Wochen sondern paar Tage vorm Spiel

So machen es z.B. die Bayern. Die gehen ab Samstag in ein „Quarantäne-Trainingslager“ und stellen so sicher, dass es einen sehr engen und nachvollziehbaren Kreis an Kontakten gibt.

Zu den Gastronomieöffnungen: Klar ist das für viele verlockend sich dort zu treffen, aber wie hieß es heute so oft - ob jetzt ist die Eigenverantwortung jedes Einzelnen gefragt. Ohne die geht es leider nicht. Aber ich befürchte, dass es auch mit nicht geht und am Ende wieder ein Großteil unter der Dummheit und dem Egoismus einiger weniger leiden muss. Hoffen wir mal das Beste.....

• Prominente Spitzensportler abseits des Profifußballs haben den möglichen Neustart der Bundesliga zum Teil mit drastischen Worten moniert. „Ich finde es nicht schön, dass der Fußball eine Sonderrolle einnimmt und sich über alles hinwegsetzt, nur weil die Reibung zwischen Daumen und Zeigefinger stimmt“, sagte Kugelstoßerin Christina Schwanitz der „Sächsischen Zeitung.“

Auch Speerwerfer und Fußball-Anhänger Johannes Vetter kritisierte den möglichen Re-Start: „Wenn dem wirklich so ist, dann verkauft der Staat die Gesundheit des Volkes und der leidenden Menschen an den Fußball. Das ist pervers.“ Ruder-Olympiasieger Karl Schulze, der selbst Anhänger von Dynamo Dresden ist, fordert eine einheitliche Lösung: „Letztlich muss da eine politische Entscheidung fallen - entweder alle treiben wieder Sport oder gar keiner.“

Auch Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe erhebt Kritik: „Fußball ist nicht Nabel der Welt. Aber er scheint in Deutschland eine andere Priorität zu haben als Schulen und Kitas, wie ich als Familienvater gerade erfahre. Hier haben sich die Prioritäten auf nicht nachvollziehbare Weise verschoben“, teilte der Kanu-Olympiasieger Ronald Rauhe (Falkensee) bei einer Umfrage der „MAZ“ (Mittwoch) mit, „natürlich geht es um finanzielle Interessen, aber diese haben Vereine in anderen Sportarten auch.“

Volleyballerin Antonia Stautz vom Bundesligisten SC Potsdam empfindet den möglichen Re-Start als „nicht fair gegenüber anderen Sportarten“. Zwar könne die Kapitänin den möglichen Neustart aufgrund der Popularität nachvollziehen, sieht es zugleich auch als falsches Signal an: „Wir sind längst nicht wieder im normalen Alltag.

Während für Radprofi Christoph Pfingsten (Teltow) die „Lobby-Arbeit für den Fußball in Deutschland“ noch funktioniere, hofft Kanu-Olympiasieger Sebastian Brendel aus Potsdam bei einem Wiederbeginn auf eine Vorreiterrolle des Fußballs. „Vielleicht ist es ja ein gutes Zeichen, wenn der Fußball wieder rollt, damit andere Sportarten nachziehen können“, sagte Brendel. Für den dreimaligen Olympiasieger üben so genannte Geisterspiele aber keine Attraktivität aus: „Ich bin kein Fan von Wettbewerben ohne Zuschauer. Für mich wäre das wie ein Trainingswettkampf.“
    >>>Tagesspiegel

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Der Fan-Forscher Harald Lange sieht durch Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga Probleme auf die Klubs zukommen. „Einige Vereine werden davon profitieren, die meisten aber große Probleme bekommen. Es wird die Spaltung der Liga nur noch befeuern“, sagte Lange am Mittwoch bei „Sport im Osten“. Für den Professor für Sportwissenschaften an der Universität Würzburg kommt durch die Coronavirus-Krise das ganze Dilemma des professionellen Fußballs zum Vorschein, da der „Kernfußball auf den Kommerz reduziert“ worden sei.

Das Produkt Fußball wird in diesem Maße an Bedeutung verlieren. Die Leute werden sich andere Hobbys suchen. Deshalb muss der Fußball in der Zukunft anders gestaltet werden.

Dass Fußball-Anhänger oder Teile der Fanszenen in der Krise „nicht geschlossen hinter ihren Mannschaften“ stehen, ist für den Wissenschaftler durchaus erstaunlich. Dass Klubs für Geisterspiele das mögliche Einspielen von Beifall vor leeren Rängen angekündigt haben, ist laut Lange für Fans „einfach nur lächerlich“. Der Forscher kritisiert zudem den Umgang einzelner Klubs mit Spielern, die zur möglichen Saison-Fortsetzung öffentlich ihre Bedenken geäußert hatten. Auch dies führe dazu, dass sich viele Anhänger abwenden.
    >>>Tagesspiegel

• Den SPD-Gesundheitsexperten Karl Lauterbach überzeugt hingegen das gesamte Hygienekonzept nach wie vor nicht. Sein größter Kritikpunkt: Eine mögliche flächendeckende Ausbreitung lässt sich mit dem Konzept nicht zu 100 Prozent verhindern.

"Sie müssen überlegen, Fußball ist ein Kontaktsport und somit ist es nicht vermeidbar, dass man sich so nahe kommt, dass man eine Covid19-Erkrankung übertragen kann. Somit ist das Infektionsrisiko bei jedem Kontaktsport immer gegeben und daran kann auch das Konzept nichts ändern. Wenn hier vorher getestet wird, dann kann ich bei dem ein oder anderen Spieler ausschließen, dass er zum Zeitpunkt des Spiels, also sage ich mal, infektiös ist. Das kann ich aber auch nicht mit Sicherheit ausschließen."

"Warum gilt das Wort der Virologen nicht im Fußball?"
    Was den Gesundheitsexperten zusätzlich stört: Bislang habe sich die Politik weitgehend auf das wissenschaftliche Urteil der Virologen verlassen und sei damit außerordentlich gut gefahren. Weshalb man jetzt beim Profifußball diese Ausnahmen mache, sei nicht nachvollziehbar. "Wieso gilt das Wort der Virologen, zu Recht im Übrigen, beim Schutz der Kinder, beim Schutz der Lehrer, beim Schutz des Pflegepersonals, beim Schutz der Bürger und nicht für die Fußballer? Das kann im schlechtesten Fall dazu führen, dass wir dann allgemein kritischer werden gegenüber den Wissenschaftlern und Virologen, denen wir bisher eine so gute Bilanz bei der Bewältigung der Pandemie in Deutschland zu verdanken haben und um die wir im Ausland beneidet werden."

Lauterbach hält Bundesliga-Neustart für falsches Signal
    Lauterbachs Fazit: Sollte nichts passieren, hat die Liga, beziehungsweise haben die Spieler, Trainer und Betreuer schlicht und einfach Glück gehabt. Das Signal jedoch, das vom Liga-Neustart an den Rest der Bevölkerung ausgeht, ist aus Sicht des SPD-Politikers verheerend: Und zwar, dass das Virus jungen sportlichen Leuten nichts anhaben kann. "Was für die Bundesliga gilt, darf ja dann auch für mich im Privaten gelten", so Lauterbach. Die Folge: Ein zunehmend fahrlässigerer Umgang junger Menschen mit der aus Lauterbachs Sicht nach wie vor vorhandenen Bedrohungslage. Möglich also, dass die Geisterspiele, die niemand rief, alle wieder einholen werden.
    >>>br

• „Mich wundert, dass wir auf die Bundesliga-Debatte so viel Energie verwenden. Sie ist ein Beispiel für geschicktes Lobbying. Geisterspiele gaukeln nicht einmal Normalität vor, sondern verdeutlichen vor allem, wie unnormal die Zustände sind“, sagte Augsberg in einem Interview der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. „So gern wir ihn haben: Der Fußball wird an dieser Stelle doch sehr gehätschelt.“

Für die Bevölkerung sei es nicht sonderlich relevant, ob Bundesligaspiele nun stattfinden oder nicht. „Selbst wenn man alle Jobs miteinbezieht, die an der Branche hängen, hat der Fußball doch eine überschaubare wirtschaftliche Bedeutung“, erklärte der 44 Jahre alte Rechtsexperte.

„Andere Teile der Bevölkerung sind viel erheblicher und existenzieller von der Corona-Krise betroffen“, betonte Augsberg und forderte: „Es wäre wohl sinnvoller, darauf hinzuarbeiten, dass Kinder wieder gemeinsam draußen spielen können und etwa die Gastronomiebranche schnellstmöglich wieder in die Gänge kommt.“
    >>>Westdeutsche Zeitung

• Zitat

Und deshalb werde die Frage sein, "wer wann oder überhaupt seinen Rhythmus findet. Denn es gab weder Testspiele noch ein wirkliches Mannschaftstraining. Die Phase bis zu den Spielen ist kurz. Vielleicht treten kuriose Ergebnisse ein. Zum Spaß haben wir gesagt, es könnte auch mal ein 5:5 geben."

Bobic prophezeit auch ein verrücktes SaisonEnde.

• Termin für den Wiederbeginn von 1. und 2. Liga steht

Die Politik hat grünes Licht gegeben, bereits wenige Stunden später steht der Termin für den Wiederbeginn fest: Am 15. Mai wird der Ball in den höchsten beiden deutschen Ligen wieder rollen.

weiterlesen --> www.kicker.de

• Ich kann keinen Fussballer verstehen, der da mit macht, aber eine andere Wahl gibt es ja nicht.
    Übrigens raten wiederholt Ärzte nach überstandener Infektion von Leistungssport ab, da eine längerfristige Schädigung der Lunge wohl mittlerweile erwiesen ist.

• Es öffnen Kneipen und Fitnessstudios.
    Da ist der Start der Bundesliga tatsächlich zu vertreten.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Ich kann keinen Fussballer verstehen, der da mit macht, aber eine andere Wahl gibt es ja nicht.
    Übrigens raten wiederholt Ärzte nach überstandener Infektion von Leistungssport ab, da eine längerfristige Schädigung der Lunge wohl mittlerweile erwiesen ist.

Naja man muss das schon einordnen. Das raten dir Ärzte nach Grippe/Erkältung genauso nach nach dem überstehen noch 2 Wochen zu warten mit Sport. Der Gesundheitsaspekt ist für nen Sportler der mit zig anderen Risiken lebt wirklich vernachlässigbar

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba