Corona Virus - die Diskussion

• Das ist ja gerade das Problem: Null Infizierte müssen es sein, aber für wie lange? Wie lange möchte man sich denn einbuddeln während draußen und in den Schulen das Leben wieder in seine normalen Bahnen gelenkt wird?

Fußball gehört in die Gesellschaft und nicht neben sie.

Naja bei den Null Infizierten gehts ja eher darum, dass man Schäden durch den Leistungssport für den Körper ausschließen kann und nicht um Pandemie Bekämpfung

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ist dir eventuell schon mal aufgefallen, dass du bei dieser Alternative auch keine Fußballspiele im Stadion verfolgen kannst?

Aber schön, dass dir das sportliche Abschneiden unserer Truppe egal ist. Auf ein mögliches DFB Pokalfinale kann man ja gerne mal verzichten...

• Naja bei den Null Infizierten gehts ja eher darum, dass man Schäden durch den Leistungssport für den Körper ausschließen kann und nicht um Pandemie Bekämpfung

Nene, genau darum kann es ja nun gerade nicht gehen. Denn man kann ja genausowenig Folgeschäden für den Körper und die weitere Entwicklung von infizierten Kindern und Jugendlichen ausschliessen. Wie sollte man auch bei einem Virus, dass man erst seit Januar kennt!? Wenn also das körperliche Wohl der Kicker so hoch gehängt wird, dass all diese Quarantänemassnahmen nur deswegen durchgeführt werden, dann müsste man so etwas bei den Kindern ja noch viel verschärfter angehen. Denn die müssten im Zweifel ja u.U. noch 2 Jahrzehnte länger mit den Folgen leben.

• Nene, genau darum kann es ja nun gerade nicht gehen. Denn man kann ja genausowenig Folgeschäden für den Körper und die weitere Entwicklung von infizierten Kindern und Jugendlichen ausschliessen. Wie sollte man auch bei einem Virus, dass man erst seit Januar kennt!? Wenn also das körperliche Wohl der Kicker so hoch gehängt wird, dass all diese Quarantänemassnahmen nur deswegen durchgeführt werden, dann müsste man so etwas bei den Kindern ja noch viel verschärfter angehen. Denn die müssten im Zweifel ja u.U. noch 2 Jahrzehnte länger mit den Folgen leben.

Geht ja wirklich nur um den Leistungssport Aspekt und nicht den allgemeinen Schutz. Hochleistungssport und Viren haben nunmal.eine spezielle Gefahr, dass ist ja bei anderen Viruserkrankungen auch nicht anders.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Geht ja wirklich nur um den Leistungssport Aspekt und nicht den allgemeinen Schutz. Hochleistungssport und Viren haben nunmal.eine spezielle Gefahr, dass ist ja bei anderen Viruserkrankungen auch nicht anders.

So platt kann man das doch nun wirklich nicht sagen. Da könnte man ja auch behaupten, Viren und Kinder seien eine sehr spezielle Kombination bei der man höchste Vorsicht walten lassen müsste, wenn das infektiöse Agens noch nicht gut erforscht ist. Ich stelle mal Polio-Viren als abschreckendes Beispiel in den Raum.

• So pauschal natürlich nicht, aber es gibt ja schon Zahlen und Studien die klare Anhaltspunkte liefern. Und die allgemeinen Coronaviren sind schon ganz gut erforscht, da wird sich der eine Typ eher nicht komplett atypisch verhalten. So jetzt Fokus auf Fußball

• Ist dir eventuell schon mal aufgefallen, dass du bei dieser Alternative auch keine Fußballspiele im Stadion verfolgen kannst?

Aber schön, dass dir das sportliche Abschneiden unserer Truppe egal ist. Auf ein mögliches DFB Pokalfinale kann man ja gerne mal verzichten...

Du hast mir bisher nur Bullshit unterstellt, der nicht einmal zutreffend war.

• Das ist, was ich meine. Es passt einfach nicht zusammen.

Da stimme ich euch zu !
    Und mal abgesehen davon , wie steht Ihr -und andere in diesem Forum der Tatsache gegenüber - das VIELE - also etwa 500.000 Freiberufler,Künstler,etc
    wie ich - für vorraussichtlich für 6 -7 Monate KEIN Einkommen haben !! Meine Frau als freiberufliche Mitarbeiterin des MDK ebenfalls bis Ende September nicht.

Wie sollen wir denn bis dahin unsere monatlichen 6.000 .- € Umsätze kompensieren ??

Aber: ist schon gut, das der Ball wieder rollt. Bringt Hoffnung, das es voran geht.

• So pauschal natürlich nicht, aber es gibt ja schon Zahlen und Studien die klare Anhaltspunkte liefern. Und die allgemeinen Coronaviren sind schon ganz gut erforscht, da wird sich der eine Typ eher nicht komplett atypisch verhalten.

OK, wenn dieser Virustyp sichnicht atypisch verhaelt gibt es konkreze Belege, dass Infektionen mit allgemeinen Coronaviren Leistungssportler in besonderer Weise gefaehrden? Erstaunlich, denn die machen ja einen nicht unerheblichen Teil der alljaehrlichen Virusinfekte aus, ohne dass es gesonderte Schutzmassnahmen fuer unsere Kicker gegeben haette. Schick mir doch bitte einen Link zu einer Piblikation, die das genauer zuntersucht hat. Das interessiert mich.

• Gibt es einen Lungen Virus bei dem das nicht so ist? Praktisch jeder Virus kann zu extremen Schäden führen, wenn man damit Sport unter Vollbelastung treibt. Aber gehe auch von nem überschaubaren Risiko aus solange man symptomfrei ist.

• Und noch mal für den Ein oder Anderen, weil an mich die Frage gestellt wurde, was meine Alternative zum Fortsetzen der Saison wäre und ich mit "Abbruch" geantwortet habe :

Zum Einen finde ich das ganze sportlich fragwürdig.
    Die Mannschaften hatten vor Wiederbeginn unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten und - voraussetzungen und spielen die Saison unter Testspielcharakter fort. (nach den Spielen haben in Interviews mehrere Spieler gesagt, es hätte sich wie ein Testspiel angefühlt).
    Man kann sagen, Werder spielt eh eine Scheiss Saison, man kann aber auch die Frage stellen, ob sie gestern vier Tore kassiert hätten, wenn sie keinen Traningsrückstand und Fans im Stadion gehabt hätten.
    Ich ziehe daher die Aussagekraft der verbleibenden Spiele in Zweifel.
    Dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ein Verein um 2-3 Punkt Klassenerhalt oder Champions League verpasst (was ja zB Bayer passieren könnte) - ob da nicht der Gerichtsweg bestritten wird nach dem Motto "mit den Fans im Rücken hätten wir die geholt".

Es ist nicht ausreichend durchgesprochen was genau passiert, wenn es Coronafälle bei einem Team gibt.
    Wie sportlich fair ist es dann, wenn mehrere Spieler auf Grund einer Quarantäne nicht mehr spielen können/dürfen, evtl. auch nicht vom letzten Gegner. Und wer legt das fest ? Die Gesundheitsämter können da durchaus andere Ansichten haben als die DFL.
    Es ist nicht ausreichend geklärt, wie hoch Folgeschäden einer überstandenen Infektion sind und ob man sich als Profisportler nicht noch zusätzlich schadet, wenn man nach einer Infektion wieder spielt. Siehe zB der von mir gepostete Link.

Ich finde das Fortsetzen der Saison auch moralisch fragwürdig, Zurückhalten beim Feiern nach Toren hat nicht eine Mannschaft geschafft. Aus meiner Sicht eh witzlos, wenn man vorher und Nachher im Spiel, Zweikampf etc. Kontakt hat.
    Aber es ist nicht vermittelbar, warum Fussball eine Sonderrolle bekommt und die Saison fortsetzen darf, andere Sportarten jedoch nicht.
    Unabhängig von anderen Sportarten hat der "Normalbürger" noch Abstandsregeln und Maskenpflicht einzuhalten, während dies für Fussballer aufgehoben ist.
    Sicher vielen Menschen schwer zu vermitteln und erst recht Kindern, die in Schulen bis zum Unterricht zT Masken tragen müssen und nicht neben ihren Freunden in der Schule sitzen dürfen.

Und das alles unabhängig davon, dass ich natürlich gerne auch wieder Spiele sehen möchte und auch selbst wieder ins Stadion gehen möchte. Ich halte es aber unter den aktuellen Gegebenheiten für falsch.

Und wenn wirklich Vereine pleite gehen, weil neun Spieltage nicht stattfinden können, dann ist Corona nicht das grösste Problem gewesen und man sollte das ganze System Fussball mal hinterfragen und sich überlegen, ob man da alles richtig macht.
    Und Angestellte der Vereine, Gastronomen etc die abhängig vom Spielbetrieb sind, bräuchten natürlich die gleiche Unterstützung wie alle Anderen auch, die aktuell wirtschaftlich unter der Situation leiden.
    Warum sollte man die von einem Rettungspaket ausnehmen ?

• Zum Einen finde ich das ganze sportlich fragwürdig.

Es spielen Elf gegen Elf. Sportlich fairer geht es gar nicht, da der "unfaire" Vorteil der einseitigen Zuschauer ja wegfällt.

Die Mannschaften hatten vor Wiederbeginn unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten und - voraussetzungen und spielen die Saison unter Testspielcharakter fort. (nach den Spielen haben in Interviews mehrere Spieler gesagt, es hätte sich wie ein Testspiel angefühlt).
    Man kann sagen, Werder spielt eh eine Scheiss Saison, man kann aber auch die Frage stellen, ob sie gestern vier Tore kassiert hätten, wenn sie keinen Traningsrückstand und Fans im Stadion gehabt hätten.
    Ich ziehe daher die Aussagekraft der verbleibenden Spiele in Zweifel.

Das ist in einer "normalen" Saison immer der Fall. Pokalspiele, internationale Spiele in der Woche, Abstellungen zu weit entfernten Länderspielreisen einzelner Spieler sorgten schon immer für unterschiedliche Trainingszustände der einzelnen Mannschaften.

Dann möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ein Verein um 2-3 Punkt Klassenerhalt oder Champions League verpasst (was ja zB Bayer passieren könnte) - ob da nicht der Gerichtsweg bestritten wird nach dem Motto "mit den Fans im Rücken hätten wir die geholt".

Der Gerichtsweg würde bei einem Abbruch erst recht unternommen da kein Verein die Möglichkeit gehabt hätte gegen jeden Gegner in einem Hin- und Rückspiel anzutreten. Somit würde der Spielplaner letztlich den Ausgang einer abgebrochenen Saison entscheiden. In Frankreich hat der SC Amiens bereits als Absteiger einer abgebrochenen Saison geklagt.

Es ist nicht ausreichend durchgesprochen was genau passiert, wenn es Coronafälle bei einem Team gibt.
    Wie sportlich fair ist es dann, wenn mehrere Spieler auf Grund einer Quarantäne nicht mehr spielen können/dürfen, evtl. auch nicht vom letzten Gegner. Und wer legt das fest ? Die Gesundheitsämter können da durchaus andere Ansichten haben als die DFL.

Bei jeder anderen Verletzung gibt es ähnliche Ungleichheiten. Ich erinnere mich mal an die Diskussion um Darmstadt 98, die gegen Bayer04 sich mehrere gelbe Karten abgeholt hatten, um bewusst das nächste Spiel gegen Bayern München zu verpassen.

Es ist nicht ausreichend geklärt, wie hoch Folgeschäden einer überstandenen Infektion sind und ob man sich als Profisportler nicht noch zusätzlich schadet, wenn man nach einer Infektion wieder spielt. Siehe zB der von mir gepostete Link.

Profisport und Gesundheit haben noch nie zusammen gehört. Frag mal die Radprofis...

Aber es ist nicht vermittelbar, warum Fussball eine Sonderrolle bekommt und die Saison fortsetzen darf, andere Sportarten jedoch nicht.

Der Fußball hat den Vorteil der umfangreichen Testungen. Jeder Test kostet Geld - viele andere Sportarten können sich diese Vielzahl an notwendigen Tests nicht leisten.

Unabhängig von anderen Sportarten hat der "Normalbürger" noch Abstandsregeln und Maskenpflicht einzuhalten, während dies für Fussballer aufgehoben ist.

Das ist auch für Normalbürger Unsinn.

Sicher vielen Menschen schwer zu vermitteln und erst recht Kindern, die in Schulen bis zum Unterricht zT Masken tragen müssen und nicht neben ihren Freunden in der Schule sitzen dürfen.

Ja,ja - in der Schule läuft alles ganz nach Vorschrift ab und an der Bushaltestelle vor der Schule stehen alle zusammen ohne Maske und begrüßen sich euphorisch mit Umarmungen und Küßchen.

Und das alles unabhängig davon, dass ich natürlich gerne auch wieder Spiele sehen möchte und auch selbst wieder ins Stadion gehen möchte. Ich halte es aber unter den aktuellen Gegebenheiten für falsch.

Warum? Unter den aktuellen Gegenbenheiten könnten alle die Zuschauer in das Stadion gehen, die das für sich verantworten können.

Die Einen bekommen Banner und Beifall geschenkt und die Anderen eben die Milliarden...

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Und Angestellte der Vereine, Gastronomen etc die abhängig vom Spielbetrieb sind, bräuchten natürlich die gleiche Unterstützung wie alle Anderen auch, die aktuell wirtschaftlich unter der Situation leiden.

klar haben sie den gleichen Anspruch. Aber es ist doch für den Staat und die gesamte Gesellschaft besser wenn möglichst wenige Rettungspakete brauchen

• Und noch mal für den Ein oder Anderen, weil an mich die Frage gestellt wurde, was meine Alternative zum Fortsetzen der Saison wäre und ich mit "Abbruch" geantwortet habe :....

Viele Bedenken, die du da äusserst, aber die Alternative hast du immer noch nicht beschrieben. Wann soll es denn nun deiner Meinung nach weitergehen?