Corona Virus - die Diskussion

• Alles klar. Wenig überraschend wenn bei mehrmaliger Nachfrage nichts substanzielles zurückkam. Diese Art Antwort hatte ich daher eh schon vermutet...

Du scheinst das wirklich nicht verstanden zu haben... und dein Verhalten ist zum Ko... daher, damit du es auch klar erkennst: ABBRUCH - das war das was du nicht sehen wolltest...

Denke, darum ging es nicht, du wolltest ein Konzept hier sehen, welches die DFL, DFB und die Vereine in dem gleichen Zustand lässt wie vor der Corona Pandemie... aber das wollen zwar viele, ist aber nicht zu machen, es wird Verlierer und Verluste geben.

Was mich nervt ist, man sagt zwar, "es kann nicht mehr so werden wie vor Corona" - aber schon jetzt wird von vielen Seiten alles wieder auf Normal gemacht, die Helden von vor einigen Wochen sind wieder das Braune in der Unterhose der Gesellschaft - die Verlierer und Verluste sind schon adressiert bzw. schon zugestellt (Kurzarbeiter, Jobverlust, Insolvenz etc.) die, die nichtmal systemrelevant waren und sind, blöken umso lauter das sie ihre alten Pfründe zurückbekommen und ja, sie bekommen sie zurück, ihre Sonderbehandlung, ihren status quo... zum KOTZEN das Ganze... und das mit dem Fussball ist nur das Sahnehäubchen auf dem Ganzen...

• Spiegel + online schreibt heute:

Hans-Joachim Watzke hat sich in der Coronakrise klar positioniert. Er wolle nicht, so der Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund, "dass der Steuerzahler eintritt und die hohen Gehälter von Lizenzspielern subventioniert". Die Fußballvereine müssten schon selbst klarkommen, betonte Watzke, 60, in Interviews – ein hehres Ziel, das aber mit dem tatsächlichen Handeln des Managers nicht immer ganz in Einklang steht. Insgeheim hat sich Watzke bei den Gremien des BVB offenbar grünes Licht geholt, dem Fußballklub und seinen Profikickern im Bedarfsfall einen millionenschweren Kredit aus dem Corona-Hilfspaket des Bundes zu sichern. Es geht um Gelder der bundeseigenen KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau....

• Spiegel + online schreibt heute:

Hans-Joachim Watzke hat sich in der Coronakrise klar positioniert. Er wolle nicht, so der Geschäftsführer des Bundesligisten Borussia Dortmund, "dass der Steuerzahler eintritt und die hohen Gehälter von Lizenzspielern subventioniert". Die Fußballvereine müssten schon selbst klarkommen, betonte Watzke, 60, in Interviews – ein hehres Ziel, das aber mit dem tatsächlichen Handeln des Managers nicht immer ganz in Einklang steht. Insgeheim hat sich Watzke bei den Gremien des BVB offenbar grünes Licht geholt, dem Fußballklub und seinen Profikickern im Bedarfsfall einen millionenschweren Kredit aus dem Corona-Hilfspaket des Bundes zu sichern. Es geht um Gelder der bundeseigenen KfW, der Kreditanstalt für Wiederaufbau....

Typisch... was für eine Schmierwurst...

• Du scheinst das wirklich nicht verstanden zu haben... und dein Verhalten ist zum Ko... daher, damit du es auch klar erkennst: ABBRUCH - das war das was du nicht sehen wolltest...

Wenn nachfragen zum Kotzen ist, dann solltest du das einfach überlesen. Ich finde es in einem Forum normal. Natürlich kann man für einen Abbruch sein. Aber dann sollte man auch eine Meinung äussern, wie es denn dann irgendwann mal weitergehen soll. Nur Anti ist mir irgendwie zuwenig.

Denke, darum ging es nicht, du wolltest ein Konzept hier sehen, welches die DFL, DFB und die Vereine in dem gleichen Zustand lässt wie vor der Corona Pandemie... aber das wollen zwar viele, ist aber nicht zu machen, es wird Verlierer und Verluste geben.

Das hab ich nicht geschrieben und das ist sicher auch nicht meine Intention. Meine Frage war klar artikuliert (und wurde nicht beantwortet): "Wann soll es denn nun deiner Meinung nach weitergehen?"

• Abbruch und Neustart nach Plan im Juli/August dieses Jahres? Wäre das dann nicht der gleiche Geisterspielkäse wie aktuell? Denn wer geht ernsthaft davon aus, dass wir dann u.U. 80.000 Zuschauer dichtgedrängt im Stadion haben dürfen weil die Pandemie komplett überstanden ist?
    • Abbruch und Neustart nach entsprechender Durchseuchung der Bevölkerung? Kann nach Meinung der Experten 2 Jahre oder mehr dauern. Wäre dann etwa zum Start der Saison 2022/23. Wer glaubt ernsthaft, irgendein Verein könnte bis dahin finanziell durchhalten?
    • Abbruch und Neustart nach Entwicklung einer wirksamen Therapie? Komplett unplanbar, wann das der Fall wäre. Wiederum die Frage, wie die Vereine diese Situation finanziell stemmen sollen? Alle Spieler und Angestellten entlassen und Neustart, wenn Klarheit besteht, wäre ja wohl die einzig denkbare Option.
    • Abbruch und Neustart nach Entwicklung eines Impfstoffs und breiter Durchimpfung der Bevölkerung. Die meisten Experten gehen davon aus, dass ein Impfstoff im kommenden Jahr zur Verfügung stehen kann. Wann dann genug davon produziert werden kann, um auch genügend Fussballfans geimpft zu haben, ist noch unklar. Nehmen wir mal an, das könnte bis zur Winterpause 2021/22 passiert sein. Dann ein Restart aller Ligen? Also in 1 1/2 Jahren ab jetzt? Wer zahlt bis dahin die Gehälter der Spieler und Angestellten? Was passiert mit auslaufenden Verträgen? Nochmals die Frage, welche Clubs das überhaupt durchhalten könnten! Leipzig, Bayern, BVB, wir, evtl. Wolfsburg. Das dürfte es dann auch schon gewesen sein. Ist das eine bessere Alternative als der aktuelle Spielbetrieb, der zumindest sicherstellt, dass die grundlegenden Strukturen erhalten bleiben.

Niemand mag Spiele ohne Zuschauer im Stadion. Aber in den nächsten 1.5 Jahren sehe ich das als die einzige Option einen Spielbetrieb zu gewährleisten, der zumindest einen Teil der Einnahmen in die Kassen der Vereine bringt. Und wenn man auch das ablehnt, muss man mit den Konsequenzen leben, die das für die Ligen bedeutet: Überleben werden nur ein paar finanzstarken Clubs der ganze Rest wird danach mehr oder weniger von Null anfangen müssen. Die Leistungskluft zwischen Starken und Schwachen, die wir aktuell haben, wird uns nach so einem Szenario rückblickend noch sehr erstrebenswert erscheinen. Die Alternative dazu: die 50+1 Regel wird gekippt und finanzstarke Besitzer finanzieren die Clubs durch bis zum Ende der Pandemie. Finde ich nicht erstrebenswert!

• Wenn wir schon Spinnen und Bienen mit Wertschätzung begegnen sollten, dann sollten wir auch in Sachen Corona auf den natürlichen Lauf der Dinge vertrauen. zig Millionen Menschen sind an der spanischen Grippe gestorben. Zuletzt hatten uns die Schweinegrippe, Sars und Noro dahin gerafft. Die Natur sucht sich ohnehin ihren Weg. Je mehr wir Einfluss nehmen, desto länger dauert die Krise.

Dieses Statement lag mir auf dem Herzen, um aufzuzeigen, dass es auch andere Formen des gesunden Menschenverstandes gibt.

• Wenn wir schon Spinnen und Bienen mit Wertschätzung begegnen sollten, dann sollten wir auch in Sachen Corona auf den natürlichen Lauf der Dinge vertrauen. zig Millionen Menschen sind an der spanischen Grippe gestorben. Zuletzt hatten uns die Schweinegrippe, Sars und Noro dahin gerafft. Die Natur sucht sich ohnehin ihren Weg. Je mehr wir Einfluss nehmen, desto länger dauert die Krise.

Dieses Statement lag mir auf dem Herzen, um aufzuzeigen, dass es auch andere Formen des gesunden Menschenverstandes gibt.

Dann kann man ja bei allen Krankheiten auf den natürlichen Verlauf der Dinge vertrauen und alle Gesundheitsforschungen einstellen. Und sparen dabei gaaanz viel Kohle. Ein ganz famoser Vorschlag. :LEV11 :LEV11 :LEV9 :LEV9

• Dieses Statement lag mir auf dem Herzen, um aufzuzeigen, dass es auch andere Formen des gesunden Menschenverstandes gibt.

Es gibt weder diese noch eine andere Form, sondern überhaupt keinen gesunden Menschenverstand. Alles, was in deinem Hirn so vorgeht (wenn da überhaupt was vorgeht :LEV8 ), ist Ergebnis deiner Sozialisation.

Stimmt! Corona ignorieren und einfach normal weiter Leben hat sich wirklich bewährt! :LEV7

• Es gibt weder diese noch eine andere Form, sondern überhaupt keinen gesunden Menschenverstand. Alles, was in deinem Hirn so vorgeht (wenn da überhaupt was vorgeht :LEV8 ), ist Ergebnis deiner Sozialisation.

:LEV14 Viel geht da in der Tat nicht mehr vor nach knapp 55 Jahren Lebenserfahrung. Man wird im Alter deutlich ruhiger :LEV6

• Stimmt! Corona ignorieren und einfach normal weiter Leben hat sich wirklich bewährt! :LEV7

Na klar. Wenn Du über 3-8 Monate nicht nur 0 Einkommen/Umsatz machen dürftest, und womöglich dadurch in die Privatinsolvenz nebst Verlustes deines nur zur Hälfte abbezahlten Eigenheims hineinmanöveriert wirst, würdest Du diese Massnahmen weiter toll finden....

Diese Massnahmen der Politik sind gegenüber etwa 500.000 Menschen verbrecherisch. Der Mob und Verwaltungstäter wird bei seinen 100.90,80,70 % Einkommen weiter gefeatured, der untere Mittelstand wird mAL SO EBEN ohne adäquaten Finanzausgleich weggetreten !

Und da passen deine Äusserungen. widerlich !

• Schneeballsystem trifft Anlagenotstand!
    In der Coronkrise wird offensichtlicher, was ohnehin seit Jahren der Fall ist: unsere Wohlstandsillusion wird durch ein Schneeballsystem finanziert, indem alte Schulden durch Aufnahme neuer Schulden finanziert werden - wobei die Rück-Zahlungsversprechen in die immer weitere Zukunft verschoben werden. Das System funktioniert auch deshalb so gut in der Coronakrise, weil die Kapital-Sammelstellen unter Anlagenotstand leiden nach Abschaffung der Zinsen - und daher diese Schulden kaufen, die wiederum von den Notenbanken und Staaten garantiert werden. Faktisch heißt das: der Staat macht Schulden - dann kaufen Banken, Pensionkassen etc. diese Schulden, die Notenbanken garantieren diese Schulden, und die sich immer stärker verschuldenden Staaten garantieren die Notenbanken. Herrlich, ein solches Schneballsystem! Aber dauerhaft aufrecht zu erhalten?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• 22.06.20: Lockdown Kreis Gütersloh.
    23.06.20: Lockdown des unmittelbar westlich angrenzenden Kreises Warendorf.

Der Kreis Bielefeld grenzt unmittelbar östlich an den Kreis Gütersloh.
    Der Kreis Paderborn grenzt unmittelbar südlich an den Kreis Gütersloh.
    Der Kreis Münster grenzt unmittelbar westlich an den Kreis Warendorf.
    Der Landkreis Osnabrück grenzt unmittelbar nördlich an die Kreise Gütersloh und Warendorf.

Ohne es beschreien zu wollen, droht den von DFL und DFB avisierten Terminplänen zum "regulären" Saisonabschluss der Fußball-Bundesliga, der 2. Liga und der 3. Liga damit neues Ungemach.

Gäbe es noch in dieser Woche einen oder mehrere Lockdown/s in einem oder mehreren der 4 genannten Kreise, so wäre ein Festhalten an der Teilnahme von in betroffenen Kreisen beheimateten Vereinen an noch auszutragenden Spielen weder politisch noch gesellschaftlich vermittelbar.

Neuerliche Ausgangsbeschränkungen nebst dem Abraten oder gar dem Verbot von Reisen für von einem Lockdown Betroffene bei gleichzeitiger Duldung von An- oder Abreisen von Fußballtrossen zu Heim- und Auswärtsspielen:
    Das wäre der finale Sargnagel für das letzte kleine bischen Bodenhaftung und Glaubwürdigkeit des gesamten Profi-Fußballs.

Folgende Spiele könnten von den genannten möglichen Lockdowns betroffen sein.
    Bundesliga: Eintracht Frankfurt - SC Paderborn 07, Samstag, 27.06.20
    2. Liga: Arminia Bielefeld - 1.FC Heidenheim, Sonntag, 28.06.20
    2. Liga: Dynamo Dresden - VfL Osnabrück, Sonntag, 28.06.20
    3. Liga: Preußen Münster - FSV Zwickau, Mittwoch, 24.06.20
    3. Liga: Waldhof Mannheim - Preußen Münster, Samstag, 27.06.20
    3. Liga: Preußen Münster - SV Meppen, Mittwoch, 01.07.20
    3. Liga: 1.FC Magdeburg - Preußen Münster, Samstag, 04.07.20

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich meine in dem Lockdown gibt es einen Passus für Negativ getestete Personen.

Mich hat aber von vornherein gewundert das man für den letzten Spieltag bzw. Woche keine Teamquarantäne wie vorm Start angeordnet hat, da ja einzelne Verschiebungen nicht möglich sind.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Münster legt eh schon gerade gegen jede Spielwertung Einspruch ein, wenn sie verlieren... :D

• Im Herbst oder Winter wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit im ganzen Bundesgebiet einen erneuten Lock-Down geben.

Darauf deutet Vieles hin. Vor Allem: Wie bei der Grippe wird die Ausbreitung in der kalten Jahreszeit z.B. durch die niedrige Temperatur und die hohe Anzahl respiratorischer Erkrankungen begünstigt. Dann werden die Zahlen stark ansteigen. Da zu vielen Menschen offenkundig die Disziplin fehlt, Regeln zu beachten, die sie kaum einschränken, befürchte ich Schlimmes.