Und zum Thema Einschränkungen. Das regeln in einer Demokratie die höchsten Gerichte. Es ist alles ständig auf dem Prüfstand und es ist ständig der Prüfung der Demokratie unterlegen. Und die Maßnahmen sind eben weiterhin angemessen, wenn man denn verstanden hat, um was es geht. Und das verstehen eben unsere Wissenschaftler und höchsten Richter zum Glück besser, als unsere YouT u benWissenschaftler. Und nur deshalb sind die Maßnahmen aktuell auch noch angemessen und deshalb demokratisch legitimiert.
Angemessen, also Verhältnismäßig im engeren sinne, sind Maßnahmen, wenn Sie nicht außer Verhältnis zur Schwere der Eingriffe und der daraus entstehenden Schäden stehen.
Dieses wird wahrscheinlich ein 80 Jähriger Asthmatiker anders bewerten als der 35 Jährige Einzelhändler mit 3 Kindern.
Die Frage die man sich stellen muss: Sind die Maßnahmen in dieser Art überhaupt erforderlich? Gibt es mildere Mittel und Wege. Und da kann man von unserer Politik seit einem Jahr leider keine innovativen, sinnvollen Ideen erkennen. Andere Länder machen es vor. (Vorübergehende Einschränkung des Datenschutzes zur besseren und schnelleren Nachverfolgung, Schnelltests vor Schul- oder Friseurbesuch usw.)
Corona ist gefährlich. Corona wird über die Jahre aber auch seinen Schrecken verlieren. Was ist uns jedoch unser Gesundheitsschutz (nur in Bezug auf das Virus) wert? Auf wieviel wollen wir zwischenzeitlich verzichten? Wieviel Todesfälle nehmen wir als Gesellschaft in Kauf.
Da denke ich wird mit zweierlei Maß gemessen. Corona ist allgegenwärtig. Die Angst wird täglich geschürt. Bei anderen Fragen gehen wir als Gesellschaft deutlich gelassener mit Todeszahlen, gesundheitlichen Folgeschäden um beziehungsweise stellen unsere persönliche Freiheit über mögliche Todesfälle (Beispiele: Tempolimit auf Autobahn, 240.000 krebstote jährlich, KLIMAWANDEL!)
Oder anders: warum machen wir das Land quasi dicht, bedrohen Existenzen, schaden unseren Kindern und lassen uns in Grundrechten dermaßen einschränken, wenn wir nicht mal in der Lage sind uns auf ein Tempolimit 130 auf Autobahnen zu einigen um Verkehrstote zu reduzieren?
Beim Beispiel Tempolimit laufen Leute Sturm und fühlen sich in ihrer Raserfreiheit beschränkt. Wenn Kinder in die Schule möchten wird das größte Untergangsszenario beschworen.
Ähnlich beim Datenschutz. CoronaApp wird wegen Datenschutz nicht genutzt, aber Lockdown über Monate ist die bessere Alternative?
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass besonders die jetzt gefährdete Personengruppe der älteren Menschen vor kurzem sich noch über Jugendliche amüsiert hat, welche für Klimaschutz, Nachhaltigkeit demonstriert hat. Wo war da die Solidarität für die kommenden Generationen?
Ich will den Virus nicht ungeschützt durchlaufen lassen.
AHAL-Regeln, Schnelltests, Quarantäne, Luftfilter, Corona-App, Selbstverantwortung JA
Lockdown NEIN