Corona Virus - die Diskussion

  • Mit ziemlicher Sicherheit brauchst du nicht einmal Europa verlassen, um einen finanziellen/sozialen Unterschied in der Handhabung dieser Corona- Krise und ihrer Bewältigung festzustellen. Wir sollten Gott danken, das wir uns in diesem Gefüge befinden, und von der Sicherheit zerren dürfen. Natürlich wird dies auch für uns, mit höchster Wahrscheinlichkeit, nicht ohne Folgen bleiben. Weil wie so oft, auch diese Rechnung irgendwie bezahlt werden muss. Aber in einer demokratischen Lebensgemeinschaft, sehe ich die Chancen größer, das auch dies bewältigt wird.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • [quote='Niemalsmeister','index.php?page=Thread&postID=2220692#post2220692'
    Ich kämpfe übrigens wie viele andere, kleine Selbständige täglich ums Überleben - weil unsere achso kritische, selbst- und freiheitsverliebte Spaßgesellschaft sich nicht mal ein halbes Jahr ihren egoistischen Lebensstil verkneifen kann
    ..[/quote]
    Mit einem halben Jahr auf "egoistischen Lebensstil verkneifen" ist es aber nicht getan. Letzten Sommer waren wir auch beinahe bei NoCovid angelangt. Trotzdem schoßen die Zahlen im Herbst wie zu erwarten durch die Decke.


    Ich lasse mir nicht den schwarzen Peter für die miese Situation vieler Unternehmer, Selbstständigen, Künstler, Kinder, Pflegebedürftigen usw zuschieben.


    Es wird oftmals so dargestellt, als hätte die Politik aufgrund der Zahlen keine andere Wahl, das sehe ich vollkommen anders.
    Es ist ne absolute Bankrotterklärung wie ein Land wie unseres, mit all seinen finanziellen und wissenschaftlichen Möglichkeiten, in dieser Krise agiert.

  • Wäre das nicht angebrachter, als Dein autoritärer AFD/QAnon-Stil --- schau doch mal selber nach......?


    Was hat " schau doch mal selber nach " mit der "AFD " zu tun ? Dein Einordnen in die Schublade der Ausgrenzung scheint mir doch recht hilflos, wenn auch sehr gebräuchlich. Ich möchte dich nicht belehren, sondern zum selbständigen Suchen und Denken anregen. Spare mir aber ab sofort jede inhaltliche Bemerkung auf diesen Seiten.

  • Klar hatte die Politik eine andere Wahl.


    Man hat leider nur einen Pseudolockdown für (zu) kurze Dauer verhängt, dann die Deppen erst nach Malle, später überallhin reisen und das Virus verbreiten lassen.
    Bis Ende 2020 zu, testen ohne Ende, schließlich impfen und gut wäre es gewesen.
    Genau so, wie es viele Wissenschaftler geraten hatten.


    Stattdessen wurde wegen Calle-Blöd und internationaler Pendants mit bekanntem Ergebnis herumgeeiert.


    Manche Beiträge und "Meinungen" sind tatsächlich eine Bankrotterklärung - für unsere Gesellschaft und unser Bildungssystem.
    Hoffe, man wird diesbezüglich Lehren ziehen.


  • Wow, tolle Vorstellung.


    Nur leider haben wir es im Frühjahr 20 schon nicht geschafft das Virus einzudämmen.
    Im Sommer war das Virus zudem schon in ganz Europa verbreitet.


    Bis Ende 2020 also Lockdown und dann impfen? Damit wären wir nicht durch gewesen. Stand heute sind nämlich erst 1,2 Millionen Menschen die Zweitimpfung erhalten. Damit wäre dir auch nixht geholfen gewesen.


    Der erste Lockdown war aufgrund fehlender Testkapazitäten, Masken und fehlender Kenntnisse natürlich richtig. Jetzt sind wir weiter und könnten uns anders behelfen. Auch damit du wieder unter Coronabedingungen deiner Selbstständigkeit nachgehen könntest. :LEV6


  • Was hat " schau doch mal selber nach " mit der "AFD " zu tun ? Dein Einordnen in die Schublade der Ausgrenzung scheint mir doch recht hilflos, wenn auch sehr gebräuchlich. Ich möchte dich nicht belehren, sondern zum selbständigen Suchen und Denken anregen. Spare mir aber ab sofort jede inhaltliche Bemerkung auf diesen Seiten


    "Ich möchte dich nicht belehren, sondern zum selbständigen Suchen und Denken anregen."




    Du merkst nicht, wie Du dir selbst widersprichst, oder?



    Ich wüsste zudem nicht, wann Du hier eine inhaltliche Bemerkung gemacht hast, insofern ist auch die zweite eine Nullaussage.

  • Was mich frustriert, ist das schon oft bemängelte "Evidenzdesaster". Welche Maßnahmen wirken wie? Wir wissen es nicht! Studien dazu? Fast Fehlanzeige! Wie viele Friseure haben sich infiziert, wieviele Gastronomen? Sollte es tatsächlich irgendwann einmal eine taugliche Nachverfolgung gegeben haben, dann müsste es dazu Zahlen geben.


    Für unsere politischen Entscheidungsträger ist der Lock-Down das Mittel der Wahl. M.E. hätte die Zeit seit März genutzt werden müssen, um Daten als Entscheidungsgrundlage zu sammeln.


    In der Schweiz gibt es weniger Intensivbetten pro Kopf. Und trotz verglichen mit uns geringen Einschränkungen ist das Gesundheitssystem nicht überlastet. Ist unser Lock-Down zu hart? Ein Berufsverbot, das für Viele den wirtschaftlichen Ruin bedeutet und noch bedeuten wird, ist ein brutal hartes Mittel. Das mit dem Argument "der Lock-Down wird schon helfen" zu begründen, ist wirklich schwach.


    Unsere politischen Entscheidungsträger haben versagt: Bei der Maskenbeschaffung, bei der Impfstoffbeschaffung, bei der Sammlung und Auswertung tauglicher Daten, bei der Ausstattung von Behörden. Wieviel Online-Gerichtstermine können z.B. durchgeführt werden? Bei einigen Gerichten machen die Richter das mit privater EDV, weil es an Ausstattung fehlt. Ein Trauerspiel. Vom Volk wird gefordert und gefordert, aber wenn er selbst liefern muss, dann versagt unser Staatsapparat kläglich.

  • In der Schweiz gibt es weniger Intensivbetten pro Kopf. Und trotz verglichen mit uns geringen Einschränkungen ist das Gesundheitssystem nicht überlastet.


    Du erzählst so viel Bulls.hit, das ist echt nicht mehr feierlich.
    Die Schweiz hat zurzeit auch einen Lockdown, weil die (viel zu ) lockere Politik hinten und vorne nicht funktioniert hat. Hast du dir mal die Pro-Kopf-Raten der Schweiz angeschaut und mit Deutschland verglichen??

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • vietnam ist doch ein gutes beispiel. ganz harter lockdown (den querdenkern wäre sofort die letzte gehirnzelle verreckt) und die infizierten gingen praktisch auf 0 runter.
    dann ohne impfungen (gabs da auch noch nicht) wieder alle massnahmen gelockert und ... bämm, munter stiegen die zahlen sofort wieder in die höhe.
    aus sicht der pandemiebekämpfung muss man sagen: lockdown, parallel dazu impfen und dann bei einer ausreichenden "durchimpfung", und auch erst dann, die beschränkungen wieder aufheben.
    vor allem aus wirtschaftlicher sicht spricht da natuerlich einiges gegen. ist halt ne gratwanderung, in der im moment keiner die ultima ratio hat.

  • Stimmt, die Schweiz hat ja nur einen nahezu doppelt so hohen Inzidenzwert wie Deutschland.


    Ein Inzidenzwert, der kontinuierlich sinkt, nachdem man endlich den zweiten Lockdown beschlossen hat.


    Ja, du erzählst nur Scheis.se, und das muss man auch nicht anders umschreiben.


    Deutschland seit Lockdown? Zahlen sinken, Schweiz seit Lockdown? Zahlen sinken.


    Was brauchst du mehr?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • ...ich checke die Zusammenhänge auch nicht, wie ich oben schreibe, bin kein medizinischer Fachmann, kein Virologe, vertraue in Punkten die ich nicht kapiere auf Leute die sich da besser auskennen.


    Imanuel Kant hätte Deiner Coronagläubigkeit, Obrigkeitshörigkeit sowie Verschwörungsleugnung 1783 geantwortet:


    „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.


    Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung freigesprochen (naturaliter majorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein.


    >>>https://www.uni-muenster.de/FN…klaerung/quellen/kant.htm

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Du hast mich immer noch nicht verstanden. Weil Du nicht das liest, was ich schreibe, sondern das, was Du lesen willst.


    Welcher Lock-Down in welcher Form? Wieso können wir - trotz angeblich monatelanger halbwegs weitestgehend erfolgreicher Nachverfolgung - immer noch nicht Fragen beantworten wie: "Wieviel Friseure haben sich angesteckt? Wieviel Lehrer? Wieviel Fußpfleger? Wieviele beim Besuch eines Schwimmbads oder Fitnessstudio???"


    Das Verhältnismäßigkeitsprinzip verlangt das mildeste Mittel!


    Und zur Schweiz: Ich kenne weder deren Anzahl von Tests pro Tag, noch deren Testkriterien (wer wird getestet). Ich sage ja: Evidenzdesaster!

  • Dann informiere dich, bevor du irgendwelche Vergleiche ziehst. Alles online verfügbar. Google ist dein Freund.


    Du zweifelst in allem Ernst an, dass sich Leute beim Besuch eines Friseurs, eines Gastronomiebetriebs, eines Fitnessstudios (WTF?) etc. einem höheren Risiko aussetzen? Das sollte dir alleine der gesunde Menschenverstand sagen.


    Da dir dieser jedoch offensichtlich abgeht, kannst du auch einfach logische Schlüsse aus den sinkenden Zahlen schliessen. Darauf gehst du nämlich nicht ein.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dann informiere dich, bevor du irgendwelche Vergleiche ziehst. Alles online verfügbar. Google ist dein Freund.


    Du zweifelst in allem Ernst an, dass sich Leute beim Besuch eines Friseurs, eines Gastronomiebetriebs, eines Fitnessstudios (WTF?) etc. einem höheren Risiko aussetzen? Das sollte dir alleine der gesunde Menschenverstand sagen.


    Da dir dieser jedoch offensichtlich abgeht, kannst du auch einfach logische Schlüsse aus den sinkenden Zahlen schliessen. Darauf gehst du nämlich nicht ein.

    Das, was Du da schreibst, ist fast schon lustig! Ja, JEDER Kontakt zwischen Menschen erhöht das Ansteckungsrisiko! Doch sei ehrlich: Hast Du Dich einbetoniert? Wenn triffst Du und wie oft? Es geht um Risikominimierung und nicht um Null Risiko. Mit Deinem "Argument" müsstest Du das ganze Leben einfrieren.


    Solange keiner weiss, wie gefährlich z.B. ein Friseurbesuch ist, darf man Zweifel daran haben, ob das Verbot des Besuchs verhältnismäßig ist.

  • Das, was Du da schreibst, ist fast schon lustig! Ja, JEDER Kontakt zwischen Menschen erhöht das Ansteckungsrisiko! Doch sei ehrlich: Hast Du Dich einbetoniert? Wenn triffst Du und wie oft? Es geht um Risikominimierung und nicht um Null Risiko. Mit Deinem "Argument" müsstest Du das ganze Leben einfrieren.


    Solange keiner weiss, wie gefährlich z.B. ein Friseurbesuch ist, darf man Zweifel daran haben, ob das Verbot des Besuchs verhältnismäßig ist.

    Also ganz am Anfang der Diskussion waren wir nach Deinen Eunträgen hier dem Tode nah. Das hat sich alles gedreht. Ich habe in der Praxis ausreichend damit zu tun. In derBehandlung von Patienten und in der Nachverfolgung. Mag nicht nett klingen aber ja das was Du dazu schreibst ist Bullshit. Fakten kümmern Dich nicht. Du bastelst Dir die Welt zurecht. Dasterben Menschen . Immer noch . Und mehr als es nötig wäre.

  • vietnam ist doch ein gutes beispiel.


    Hm. Das Durchschnittsalter ist in Vietnam ca 15 Jahre niedriger als bei uns. Ich denke wenn man sich die die Todesfälle anschaut, spielt das auch ne große Rolle.


    Die Tage kam ne Doku über Corona in Mali. Da liegt der Altersdurchschnitt bei ca 17 Jahren. Dazu das Klima... Für die ist Corona eine Krankheit der " Weißen"

  • Na also, und was macht man, wenn bei jeder Interaktion ein höheres Risiko besteht? Man eliminiert die unnötigen. Dazu gehört der Friseurbesuch. Über Fitnessstudios müssen wir wirklich nicht reden, oder?


    Niemand verbietet dir beispielsweise, Lebensmittel einzukaufen.


    Meine sozialen Kontakte zu Freunden bestehen neben der Arbeit im Home Office aus Spaziergängen an der freien Luft mit jeweils einem Haushalt ohne körperlichen Kontakt. Also Ja, ich schränke mich extrem ein.


    Edit: und mit Deinem Mutti Kommentar entlarvst du dich komplett. Du hast Deutschland mit der Schweiz vergleichen. In dem Moment musst du damit leben, dass dir Gegenargumente geliefert werden. Und Fakt ist, dass die Schweiz katastrophal hohe Pro-Kopf-Zahlen hat, die erst mit Beschluss des erneuten Lockdowns langsam sinken. Irgendwelche Statistiken über intensivbetten sind da vollkommen irrelevant. Kannst dir sonst gerne noch die Sterberate in der Schweiz reinziehen, wenn dir das noch nicht reicht.


    Du reitest auf fehlenden Statistiken zu deinen beknackten Friseurbesuchen rum, ignorierst aber ganz bequem jegliche relevanten Statistiken wie zB Inzidenz, Sterberate, etc. Und jetzt langt es mir auch mit dir.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

    Einmal editiert, zuletzt von Alex_aka_Fes ()

  • Also ganz am Anfang der Diskussion waren wir nach Deinen Eunträgen hier dem Tode nah. Das hat sich alles gedreht. Ich habe in der Praxis ausreichend damit zu tun. In derBehandlung von Patienten und in der Nachverfolgung. Mag nicht nett klingen aber ja das was Du dazu schreibst ist Bullshit. Fakten kümmern Dich nicht. Du bastelst Dir die Welt zurecht. Dasterben Menschen . Immer noch . Und mehr als es nötig wäre.

    Bullshit ist Dein bestes Argument in diesem Post. Bullshit, Bullshit! Hast Du es gemerkt? Auch ich kann das Wort Bullshit schreiben!! Toll, oder?


    Ich warte auf Deine Fakten und auf Deinen Vorschlag zur Lösung. Was ist nötig, damit weniger sterben?

  • Was ist unnötig?


    Reduzieren wir uns auf die elementarsten Bedürfnisse. Also keine Bundesliga, kein Werkself.de, kein Internet.


    Also ich finde den Frisörbesuch nötiger!