Corona Virus - die Diskussion

  • Inzidenzwert unter 60 in Leverkusen. Es geht in die richtige Richtung.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown.
    Das werden wir - Wahl hin oder her - wahrscheinlich auch erst noch lernen müssen.
    Zumindest wenn sich das Impfen weiter so dahinschleppt...


    der Sommer regelt das schon:)

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Du hast keinen angepöbelt???? Du hast mindestens 2 Usern vorgeworfen, sie wären für den Tod einiger Menschen mitverantwortlich, da diese User damals einige Maßnahmen leicht angezweifelt (und hier ging es nicht um die völlig nachvollziehbaren AHA regeln) haben.


    Du bist in Bezug auf die Corona Diskussion absolut nicht ernst zu nehmen und für jede SACHLICHE und KONSTRUKTIVE Diskussion nicht zu gebrauchen. Das hat hier glücklicherweise auch schon der letzte User begriffen, wie man an zig Kommentaren zu deiner Person sehen kann. Über die Dunkelziffer der User , die den Kopf über dich schütteln, aber nichts schreiben, sprechen wir besser erst gar nicht!

    Ich danke Dir für den Nicht-Versuch mit mir sachlich und konstruktiv zu diskutieren.


    Wer mit mir diskutieren möchte, der kann das auch. Doch Du willst es nicht und machst mich dafür verantwortlich. Lächerlich!

  • Naja, Willibert hat seine Meinung geändert - solls geben. Angesichts der ansonsten weit verbreiteten Fakten- und Lernresistenz eigentlich ganz erfrischend.


    Ich glaube hier geht es weniger um Meinung, die geändert wird (was in der aktuellen Zeit völlig normal ist).


    Es geht um eine Mustervorlage des deutschen Stammtisches in all seinen Facetten.


    Ein paar Beispiele:

    Die soeben veröffentlichten aktuellen Zahlen aus Italien sind hoch dramatisch.


    Wer jetzt in Leipzig Zuschauer ins Stadion lässt, gehört für mindestens 10 Jahre in den Knast.

    Noch steht das Virus erst in den Startlöchern.


    Man male sich aus, was passiert, wenn es ein Schwellenland oder Entwicklungsland mit solcher Wucht trifft wie Italien. Wenn die Quote der schweren Verläufe dort dann so ist wie prophezeit, herrscht dort bald Anarchie und ein Kampf um die wenigen Plätze für Intensivmedizin. Durchaus möglich, dass in den Entwicklungsländern die Mehrzahl der Menschen mit schwerem Verlauf sterben werden und die Länder im totalen Chaos mit einer riesigen Flüchtlingswelle versinken werden.


    Der nächste ist abseits der Hysterie nicht mal so falsch, aber denke gerade dieser Post ist spannend um seine aktuellen Postings in einen Kontext setzen zu können (inzwischen verstehen die wohl nicht mehr 1.000.000 mal mehr als wir alle...):

    Gottlos, dekadent!


    Vielleicht ist dies das jüngste Gericht.

    Wenn ich das hier lese, hätte es die Menschheit verdient!

    Auch wieder für den Kontext zu den aktuellen Postings spannend:


    exakt 12 Monate später:


    Dieser Post an sich ist nicht falsch (abseits der Aussage über die Schweiz in so einer generellen Form...) oder verwerflich, aber wenn man sieht wie frei dieser User 12 Monate davor drehte und jegliche andere Meinung als seine als Affront verstand und die Leute angriff, dann ist das doch - mal ganz neutral formuliert - "spannend".
    PS: das ganze hat mich nun 15 Minuten gekostet und dennoch habe ich meinen Lieblingspost auf den ich eigentlich abzielte nicht mal gefunden ("leert euren Weinkeller") :LEV7

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • haha, geil. Danke, Marco!


    Vielen Dank! Viel öfter müssten sich viel mehr Menschen die Zeit nehmen, solches einwandfrei aufzudecken und damit offen zu legen, wie verrückt da einige werden. Leider in Zeiten der sozialen Medien und Internetforen kaum noch zu leisten.


    Deshalb um so bemerkenswerter. :LEV5

  • Danke, dass jemand diesen Dampfplauderer mal entlarvt. :LEV5


    Wie Jojo schon sagt, im Netz erlauben sich solche Leute alles, weil sie davon ausgehen, dass ihr Geschwätz am nächsten Tag vergessen ist....

  • Der Stammtisch bist Du.


    Auch jetzt weichst Du aus und suchst in der Vergangenheit, damit Du Dir damit Deinen offenkundig zu tristen Feierabend versüßen kannst.


    Ich bin stolz auf Dich!

  • Nach dem Lockdown ist vor dem Lockdown.
    Das werden wir - Wahl hin oder her - wahrscheinlich auch erst noch lernen müssen.
    Zumindest wenn sich das Impfen weiter so dahinschleppt...


    Ich denke wir werden sehr bald an einen Punkt kommen, wo nicht der fehlende Impfstoff das Problem ist, sondern diese Mengen schnell an den Mann bzw. in den Arm zu bringen.
    Aufgrund divereser Umstände sehe ich da das nächste Debakel auf uns zukommen :levz1

  • Du findest es gut, wenn sich jemand uninformiert eine Meinung bildet ?


    Ich antworte mal ernster, als das für ein Fußballforum angemessen ist:


    Es ist eine Veränderung unserer Diskussionskultur und Medienlandschaft zu beobachten, die ich nicht gutheiße. Mittlerwile scheint es nur zwei Möglichkeiten zu geben: "Wissenschaft" oder Fake News. Sogenannte "Faktenchecks" haben die Deutungshoheit darüber zugesprochen bekommen, was eine legitime Position ist und was nicht. Interessanterweise gibt es im Spektrum der legitimen Positionen kaum Raum für das, was eigentlich "Politik" hieß: nämlich dass zwei Parteien auf Grundlage derselben Faktenkenntnis unterschiedliche Positionen haben. Wenn heute jemand anderer Meinung ist, dann solle dieser sich einfach "mehr informieren" und werde schon die richtigen politischen Schlüsse ziehen. Man kann, um unser Corona-Beispiel zu nehmen, ja an sich die Gefahr des Virus anerkennen und trotzdem gegen den Lockdown oder gegen bestimmte Maßnahmen sein. Unsere Kultur der Faktenchecks und Fake-News tut aber so, als würde jeder, der einen anderen politischen Umgang fordert, gleich ein "Leugner" der Pandemie.


    Dazu kommt zweitens, dass es in der "Wissenschaft" auch nicht so neutral und vor allem nicht so einhellig zugeht, wie das manchmal dargestellt wird. Ich mache z.B. Christian Drosten den Vorwurf, immer so zu tun als gäbe es "die wissenschaftliche richtige" Maßnahme und dafür hat er sich nicht entblödet, irgendwelche Grundschul-Bilder zu verwenden, um seine "Wissenschaft" in "Alltagssprache" zu übersetzen ("Kippschalter", "Tanz mit dem Tiger", "Wellenbrecher" etc.).


    Zurück zu Willibert: Er hat sich am Anfang von der Bergamo-Propaganda mitreißen lassen, was ich meinerseits damals schon falsch fand. Jetzt stellt er stattdessen die richtigen Fragen: Was ist eigentlich die sogenannte wissenschaftliche Begründung wofür. Ich finde es gut, dass Willibert seine Sichtweise geändert hat -- und trotzdem kann ich herzlich über seine alten Beiträge lachen.


    Was meinst du, WIllibert? Und wie siehst du das, 1288?

  • Schnixfan:


    Zum Thema Diskussionskultur und Medienlandschaft stimme ich dir vollumfänglich zu.


    Zudem betrachte ich mit Sorge die Entwicklung, dass bestimmte Minderheitsmeinungen mehr Gehör erhalten, nur aufgrund der Tatsache, dass sie lauter schreien. Und nicht aufgrund nachvollziehbarer, oder diskussionswürdiger Argumente.
    Unabhängig von politischer, religiöser, kultureller oder sonstiger Gesinnung und Einstellung.