waschen ist voll ok. dann sind die morgellons wenigstens platt. da sind die tenside das kleiner uebel
Corona Virus - die Diskussion
-
-
-
Das weiß ich doch.
Der Kapitalismus ist eine unruhige weil nur dynamisch sich stabilisierende (anti-)"Zivilisation". Da ist immer Veränderungsdruck, der sich in ca. 10 Jahres-Zyklen bewegt ("Krise" = Höhepunkt eines Zyklus). Die Zerstörung ist ein elementarer innerer Bestandteil so einer ökonomischen Struktur.
Ich mag ja den Marx, der im Kapitel über die ursprüngliche Akkumulation meinte, dass die Gewalt „der Geburtshelfer jeder alten Gesellschaft ist, die mit einer neuen schwanger geht. Sie selbst ist eine ökonomische Potenz“. Niemand gibt sein Eigentum, die Grundlage seiner sozialen Existenz und Identität, freiwillig her - daher ist die derzeit laufende Zerstörung weiter Teile der Mittelschicht das Resultat eines Zusammenspiels der mächtigen und gierigen Tech- und Pharmaindustrie. Diese sind noch die einzigen verbliebenen Industriezweige mit Aussicht auf eine halbwegs in die Zukunft gerichtete Profitstrategie (naja, vielleicht noch das Müll-/Recyclingmanagment), die die Hoffnung der Finanzmärkte für den nächsten 10-Jahres-Zyklus erfüllen könnte.Der österreicher Schumpeter meinte mal:
"Dieser Prozess der „schöpferischen Zerstörung“ ist das für den Kapitalismus wesentliche Faktum. Darin besteht der Kapitalismus und darin muß auch jedes kapitalistische Gebilde leben.“Karl Marx würde antworten:
Wenn das Geld, nach Augier, „mit natürlichen Blutflecken auf einer Backe zur Welt kommt“ so das Kapital von Kopf bis Zeh, aus allen Poren, blut- und schmutztriefend.Jetzt ist Feierabend. Morgen früh geht es wieder an die "Schöppe" - solange die einen noch lassen....
Prost, Genosse!
-
-
Der Schaden für die gesamte Menschheit wäre überschaubar.
Übrigens: Wir aus dem Maschinenraum der bürgerlichen Gesellschaft, also die bildungsferne Unterschicht, haben für Deine Spezies einen ganz einfachen Spruch: Wer viel misst misst Mist.
Wenn die Quellen aus Deiner Sicht doch so unseriös und unwissenschaftlich erscheinen, weshalb beziehst Du Dich dann darauf?
Ich glaube nicht, dass in einem sich selber bezeichnenden reichsten Industrieland der Welt mit einem der besten Gesundheitssysteme der Welt es auf eine Spritze mehr oder weniger ankommt. Hier bin ich als Blaumann ganz kollegial und solidarisch mit meinen Mitmenschen auf dem ganzen Planeten Erde - ihr wolltet doch sowieso die ganze Menschheit spritzen. Ich verschenke meine nach Kongo oder die Elfenbeinküste an die Kollegen und Kolleginnen vor Ort...Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das langsame Tempo der Impfungen gegen Covid-19 in Afrika beklagt. Bislang seien erst 20 Millionen Menschen des Kontinents vollständig gegen die Infektionskrankheit geimpft, sagte die WHO-Regionaldirektorin für Afrika, Matshidiso Moeti, in Brazzaville (Republik Kongo). Das entspreche 1,5 Prozent der Bevölkerung Afrikas.
>>>Zentrum der FinsternisDie Idiotie dieser Äußerung dürfte sogar für dich ersichtlich sein.
Ich denke wir sind an dem Punkt wo du wissenschaftlich argumentativ deinen Standpunkt nicht mehr vertreten kannst, aber dich dennoch an deinem verzerrten Weltbild festklammern möchtest. Auf dieser Basis ist eine weitere Diskussion sinnfrei. -
-
waschen ist voll ok. dann sind die morgellons wenigstens platt. da sind die tenside das kleiner uebel
Danke für Deine Antwort. Ich habe übrigens verschiedene Waschprogramme probiert. Die Masken halten sogar 90 Grad Wäsche aus (nebenbei: weiß jemand wo ich die ° Taste auf der Tastatur finde, damit ich nicht 90 Grad schreiben muss sondern 90° schreiben kann?). Mir ist aber nicht klar, ob die Maske die hohen Temperaturen wirklich schadlos übersteht oder ob da vielleicht FCKWs oder so freigesetzt werden!? Gibt es dazu Untersuchungen, weiß das jemand?
-
ich hab das ° auch nicht gefunden ...
-
Danke für Deine Antwort. Ich habe übrigens verschiedene Waschprogramme probiert. Die Masken halten sogar 90 Grad Wäsche aus (nebenbei: weiß jemand wo ich die ° Taste auf der Tastatur finde, damit ich nicht 90 Grad schreiben muss sondern 90° schreiben kann?). Mir ist aber nicht klar, ob die Maske die hohen Temperaturen wirklich schadlos übersteht oder ob da vielleicht FCKWs oder so freigesetzt werden!? Gibt es dazu Untersuchungen, weiß das jemand?
Das ist die Taste ^/° auf den meisten Tastauren neben der "1" (nicht auf dem Nummerblock, sondern auf dem Buchstabenblock.
Die Taste musst Du mit Shift drücken.
-
Das ist die Taste ^/° auf den meisten Tastauren neben der "1" (nicht auf dem Nummerblock, sondern auf dem Buchstabenblock.
Die Taste musst Du mit Shift drücken.
Oha, links von der "1" ist ja noch eine Taste, die sehe ich ja jetzt erst
-
Ich denke wir sind an dem Punkt wo du wissenschaftlich argumentativ deinen Standpunkt nicht mehr vertreten kannst, aber dich dennoch an deinem verzerrten Weltbild festklammern möchtest.
Zu den beiden Beiträgen bietet sich der englische Kettenraucher-Philosoph Alan Watts als Verknüpfungspunkt an.
Watts sah die Welt im Sinne des Pantheismus grundlegend als eins an. Das vom Rest der Welt abgetrennte und durch die Geburt „in die Welt hinein gekommene“ Ego hielt er für eine Illusion. Stattdessen betonte er, dass jede Person „aus der Welt heraus gewachsen“ sei und damit Folge des Ganzen und mit allem verbunden. Das lebende und erlebende Ich sei damit nicht weniger als das gesamte Universum, das sich dadurch selbst erfährt.
„Die Unfähigkeit, die spirituelle Erfahrung als solche anzuerkennen, ist mehr als eine intellektuelle Beschränkung. Mangel an Bewusstsein der grundlegenden Einheit von Organismus und Umwelt ist eine ernsthafte und gefährliche Halluzination. Denn in einer Zivilisation, die mit immenser technologischer Macht ausgestattet ist, führt die Entfremdung zwischen Mensch und Natur zur Anwendung von Technologie in einer feindseligen Geisteshaltung – zur ‚Eroberung‘ der Natur anstelle einer intelligenten Kooperation mit ihr.“
>>>Alan WattsDazu eine spekulative Überlegung von mir: Das was wir als "Zeit"= vierte Dimension - bezeichnen und gemeinsam erleben, könnte die Verschränkung zu dem uns allen verbindenden "Urgrund" sein.
Die sogenannte Wissenschaft unter den gegebenen kapitalistischen Vorgaben scheint so ganz und gar nicht nicht der Weg zu sein, der in die Freiheit und Selbstbestimmung führen wird. Es gibt einen von Watts in englischer Sprache gehaltenen Vortrag, der einen Weg aus der kommenden weltweiten Barbarei führen könnte mit dem Titel:
-
-
wie falsch die ganzen "Mein-Leben-ist-so-eingeschränkt-und-Masken-tragen-bringt-doch-nichts" Heulsusen liegen.
Da Du anscheinend an den Sinn dieser Masken glaubst, hier ein Tipp aus dem Mittelalter, dem Du geistig anhängst:So wurde beispielsweise gegen verschiedene Geisteskrankheiten, die das Mittelalter unter dem Begriff „Mondsüchtigkeit“ fasst, zu einer Therapie geraten, die unterschiedliche Sternenkonstellationen einbezieht. Der Heiler band dem Patienten dazu ein rotes Tuch um den Kopf, das mit verschiedenen, vor Sonnenaufgang gepflückten Kräutern gefüllt war. Ihre Wirkung sollte diese Behandlung jedoch nur dann entfalten können, wenn zunehmender Mond herrschte.
>>>Leben im Mittelalter - Magie in der Medizin -
Da Du anscheinend an den Sinn dieser Masken glaubst, hier ein Tipp aus dem Mittelalter, dem Du geistig anhängst:
So wurde beispielsweise gegen verschiedene Geisteskrankheiten, die das Mittelalter unter dem Begriff „Mondsüchtigkeit“ fasst, zu einer Therapie geraten, die unterschiedliche Sternenkonstellationen einbezieht. Der Heiler band dem Patienten dazu ein rotes Tuch um den Kopf, das mit verschiedenen, vor Sonnenaufgang gepflückten Kräutern gefüllt war. Ihre Wirkung sollte diese Behandlung jedoch nur dann entfalten können, wenn zunehmender Mond herrschte.
>>>Leben im Mittelalter - Magie in der MedizinDu würdest dich also von Ärzten im OP aufschneiden lassen, die keine Masken tragen, da du ja davon ausgehst, dass die sinnlos sind? Sachen gibts...
-
Du würdest dich also von Ärzten im OP aufschneiden lassen, die keine Masken tragen, da du ja davon ausgehst, dass die sinnlos sind? Sachen gibts...
Wow.. Ich glaube es macht einen Unterschied ob du aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegst oder ob du an der Kasse hinter jemandem stehst. Warum muss bitte alles schwarz oder weiß sein?? "ah er will im Supermarkt keine Maske tragen dann ist er bestimmt auch der Meinung Ärzte müssen bei einer OP keine Maske tragen"..sorry das ist so hohl. Die größte Infektionsgefahr kommt immer noch von der Schmierinfektion.
-
Äh - nein.
-
Leute. Mit C. Drosten gesprochen mal ein kurzer Bericht aus "der Wissenschaft":
Medizinische Masken verhindern Tröpfcheninfektionen und infolgedessen ggf. Schmierinfektionen. Gegen die Aerosole, die bei der Übertragung von Covid eine zentrale Rolle spielen, nützen OP-Masken quasi nichts und FFP-2 Masken nur sehr begrenzt und bei absolut richtiger Handhabung.
Bitte keine Fake News verbreiten
-
Wow.. Ich glaube es macht einen Unterschied ob du aufgeschnitten auf dem OP-Tisch liegst oder ob du an der Kasse hinter jemandem stehst. Warum muss bitte alles schwarz oder weiß sein?? "ah er will im Supermarkt keine Maske tragen dann ist er bestimmt auch der Meinung Ärzte müssen bei einer OP keine Maske tragen"..sorry das ist so hohl. Die größte Infektionsgefahr kommt immer noch von der Schmierinfektion.
Von welchem Erreger redest du? Bei SARS-CoV2 ist das nicht der Fall.
-
"ah er will im Supermarkt keine Maske tragen dann ist er bestimmt auch der Meinung Ärzte müssen bei einer OP keine Maske tragen"..sorry das ist so hohl. Die größte Infektionsgefahr kommt immer noch von der Schmierinfektion.
Aha. Beziehst du diese letzte Aussage auf COVID-19? Das wäre aber mal revolutionär und neu. Unbedingt publizieren!
Seine Aussage war völlig pauschal. Daher habe ich ihm auch pauschal geantwortet. Masken sind definitiv nicht generell sinnfrei.
Leute. Mit C. Drosten gesprochen mal ein kurzer Bericht aus "der Wissenschaft":
Meinst den Drosten, der im September 2020 twitterte: "Masken verringern Aerosole auch durch das Abfangen von größeren Tröpfchen, bevor diese in der Luft eintrocknen und zu leichten Aerosolpartikeln werden. Schon besprochen in Podcasts Nr. 32, 43 und 48." Oder meinst du einen anderen Drosten?EPIDEMOLOGISCH macht die Einführung einer Maskenpflicht aber absolut keinen Sinn, wie dutzende Studien in entsprechenden Fachzeitschriften gezeigt haben.
Das stimmt so ja nun definitiv nicht. Eine der wohl umfangreichsten Betrachtungen des Themas und der dazu veröffentlichten Publikationen wurde in PNAS veröffentlicht und ist hierfrei zugänglich.
Fazit der wirklich breit angelegten Analyse: "Our review of the literature offers evidence in favor of widespread mask use as source control to reduce community transmission: Nonmedical masks use materials that obstruct particles of the necessary size; people are most infectious in the initial period postinfection, where it is common to have few or no symptoms (45, 46, 141); nonmedical masks have been effective in reducing transmission of respiratory viruses; and places and time periods where mask usage is required or widespread have shown substantially lower community transmission."
-
Gut, jetzt müsste man natürlich in eine echte wissenschaftliche Debatte einsteigen, die wir vermutlich ausgerechnet eine Dreiviertelstunde vorm Stuttgartspiel nicht führen wollen. Ich möchte nur loswerden:
1) Ich kenne Drostens Position zu Masken. Allerdings hat er dazu selbst nicht geforscht und vertritt zum Thema Masken in der Wissenschaftscommunity eher eine Minderheitsposition. Das von Dir zitierte Papier bespricht überhaupt keine epidemiologischen Studien, sondern jeweils Untersuchungen von abgeschlossenen Settings.
Hier ein paar Gegenbeispiele von Studien, die gerade keinen signifikanten epidemiologischen Effekt von Masken feststellen können:
https://www.acpjournals.org/doi/10.7326/M20-6817
https://journals.plos.org/plos…1371/journal.pone.0240287
https://www.cebm.net/covid-19/…f-evidence-with-politics/
https://escipub.com/irjph-2021-08-1005/Außerdem, etwas plakativ, folgende Grafiken:
https://twitter.com/yinonw/status/1321177359601393664
2) Drosten vertrat übrigens auch zu anderen Fragen eine Minderheitsposition, die sich auch eher als falsch herauszustelllen scheint, auch wenn einiges noch nicht geklärt ist. Insbesondere zum Thema Saisonalität und Infektiosität von Kindern.
3) @BayerMania: Nicht jede abweichende Meinung ist gleich fake news. Auch in der Wissenschaftlichen Debatte nicht. Oder würdest Du sagen, Drostens falsche Einschätzung, der saisonale Effekt sei bei SARS-COV-2 zu vernachlässigen, sei fake news? Nein, es war nur eine Arbeitshypothese, die widerlegt wurde.
Aber: Ich weiß schon, wie politisiert diese Debatte ist. Drosten, der - wissenschaftsethisch unredlich - zu oft den Anschein erweckt hat, für "die Wissenschaft" zu sprechen, hat dazu allerdings selber auch zur Vergiftung der Diskussion beigetragen. Dennoch bin ich kein "Maskenverweigerer", obwohl ich mir - das ist jetzt eine politische Meinung - einen etwas entspannteren Umgang mit "Maskenverweigerern" gewünscht hätte.
Naja, das war jetzt mein letzter Beitrag zu dieser Debatte, für die wir hier auch nicht die nötige Expertise haben.
Viel Spaß beim Spiel, Ansteff, BayerMania
-
Gut, jetzt müsste man natürlich in eine echte wissenschaftliche Debatte einsteigen, die wir vermutlich ausgerechnet eine Dreiviertelstunde vorm Stuttgartspiel nicht führen wollen. Ich möchte nur loswerden:
1) Ich kenne Drostens Position zu Masken. Allerdings hat er dazu selbst nicht geforscht und vertritt zum Thema Masken in der Wissenschaftscommunity eher eine Minderheitsposition.
Quelle?
Danke für die Paper. Schaue ich mir an.
-
Das ist mein Schluss daraus, dass die meisten epidemiologischen Studien zu Masken (eigentlich alle , die ich kenne) entweder keine Signifikante wirksamkeit finden oder maskenpflicht nicht isoliert untersuchen.
-