Ja? Ich bin seit einigen Tagen mit Omikron infiziert... und ich höre von allen Seiten, dass es mehr wird.
Und dann postest du hier so einfach herum? Hast du wenigstens eine FFP2-Maske auf?
Ja? Ich bin seit einigen Tagen mit Omikron infiziert... und ich höre von allen Seiten, dass es mehr wird.
Und dann postest du hier so einfach herum? Hast du wenigstens eine FFP2-Maske auf?
für Deutschland gibt es noch keine relevanten Zahlen was schwere Verläufe mit Omikron angeht. Die RKI Zahlen sind vom 04.01 und um Zahlen zu schweren Verläufen zu haben musst du noch mal mindestens zwei weitere Wochen drauf rechnen ehe schwere Verläufe überhaupt in der Statistik auftauchen können.
Mehr als 10.000 symptomatische Fälle sind in der Statistik erfasst!
für Deutschland gibt es noch keine relevanten Zahlen was schwere Verläufe mit Omikron angeht. Die RKI Zahlen sind vom 04.01 und um Zahlen zu schweren Verläufen zu haben musst du noch mal mindestens zwei weitere Wochen drauf rechnen ehe schwere Verläufe überhaupt in der Statistik auftauchen können.
Evidenz??? Wer posaunt denn seit Wochen hinaus, die Boosterung Schutze vor Omikron??? Sowas behaupten, ohne verlässliche Zahlen zu haben, ist unseriös.
Lügen die Zahlen des RKI??? Aktueller Lagebericht: in der Altersgruppe der unter 60jährigen hat die Impfung kaum einen Effekt!
Die aktuellen abgeschlossenen (dh mit vollständiger Nachmeldung) Zahlen des RKI sagen für die Altersgruppe 18-59 Jahre Inzidenzen von 27,1 ppm für Ungeimpfte, 10,1 ppm von zweifach Geimpften und 3,5 ppm von Geboosterten. Das musst du noch ins Verhältnis setzen zu den Größen der jeweiligen Gruppen. Wenn du überschlägig davon ausgehst, dass etwa 15% der Erwachsenen unter 60 ungeimpft sind und 85% vollständig geimpft, wirst du feststellen, dass die Chance, dich als Ungeimpfter zu infizieren, etwa 16-fach höher ist als bei einem Geimpften. Ich finde, da ist schon irgendwie ein kleiner Effekt der Impfung von Erwachsenen unter 60 zu erkennen.
Wenn du das Gleiche für Krankenhauseinweisungen oder gar schwere Verläufe berechnen würdest (könntest ), kommst du auf Verhältnisse von 1:55 bzw 1:85 (allerdings habe ich das vor 2 Wochen nachgesehen, ist also schon was älter).
Mehr als 10.000 symptomatische Fälle sind in der Statistik erfasst
Ja, aber die schweren Fälle kommen ja erst 1-2 wochen später zum tragen. Ist ja nicht so das man sich mit Corona ansteckt & sofort ins Krankenhaus geschweige denn auf Intensiv wandert.
Evidenz??? Wer posaunt denn seit Wochen hinaus, die Boosterung Schutze vor Omikron??? Sowas behaupten, ohne verlässliche Zahlen zu haben, ist unseriös.
Gibt ja auch Daten aus anderen Ländern wo Omikron schon länger verbreitet ist auf die man sich beziehen kann.
@pezzyraus mich bei der Thematik bitte nicht fälschlicherweise zitieren
Die aktuellen abgeschlossenen (dh mit vollständiger Nachmeldung) Zahlen des RKI sagen für die Altersgruppe 18-59 Jahre Inzidenzen von 27,1 ppm für Ungeimpfte, 10,1 ppm von zweifach Geimpften und 3,5 ppm von Geboosterten. Das musst du noch ins Verhältnis setzen zu den Größen der jeweiligen Gruppen. Wenn du überschlägig davon ausgehst, dass etwa 15% der Erwachsenen unter 60 ungeimpft sind und 85% vollständig geimpft, wirst du feststellen, dass die Chance, dich als Ungeimpfter zu infizieren, etwa 16-fach höher ist als bei einem Geimpften. Ich finde, da ist schon irgendwie ein kleiner Effekt der Impfung von Erwachsenen unter 60 zu erkennen.
Wenn du das Gleiche für Krankenhauseinweisungen oder gar schwere Verläufe berechnen würdest (könntest ), kommst du auf Verhältnisse von 1:55 bzw 1:85 (allerdings habe ich das vor 2 Wochen nachgesehen, ist also schon was älter).
Wo sind diese Zahlen einsehbar?
Die aktuellen abgeschlossenen (dh mit vollständiger Nachmeldung) Zahlen des RKI sagen für die Altersgruppe 18-59 Jahre Inzidenzen von 27,1 ppm für Ungeimpfte, 10,1 ppm von zweifach Geimpften und 3,5 ppm von Geboosterten. Das musst du noch ins Verhältnis setzen zu den Größen der jeweiligen Gruppen. Wenn du überschlägig davon ausgehst, dass etwa 15% der Erwachsenen unter 60 ungeimpft sind und 85% vollständig geimpft, wirst du feststellen, dass die Chance, dich als Ungeimpfter zu infizieren, etwa 16-fach höher ist als bei einem Geimpften. Ich finde, da ist schon irgendwie ein kleiner Effekt der Impfung von Erwachsenen unter 60 zu erkennen.
Wenn du das Gleiche für Krankenhauseinweisungen oder gar schwere Verläufe berechnen würdest (könntest ), kommst du auf Verhältnisse von 1:55 bzw 1:85 (allerdings habe ich das vor 2 Wochen nachgesehen, ist also schon was älter).
Ich rede von Omikron! Und allein davon, ob die Boosterung etwas bewirkt! Wo sind dazu die Zahlen?
Ich rede von Omikron! Und allein davon, ob die Boosterung etwas bewirkt! Wo sind dazu die Zahlen?
Guckst du da: https://assets.publishing.serv…icron_severity_update.pdf
Zitat... this gives a vaccine effectiveness against hospitalisation of 88% (78 to 93%) for Omicron after 3 doses of vaccine.
Die Daten stammen aus UK. Die hatten schon genug Fälle und Verlaufszeit, um derartige Auswertungen zu machen. Noch Fragen?
Guckst du da: https://assets.publishing.serv…icron_severity_update.pdf
Die Daten stammen aus UK. Die hatten schon genug Fälle und Verlaufszeit, um derartige Auswertungen zu machen. Noch Fragen?
Ja! Ungeimpfte werden viel häufiger getestet als Geimpfte.
Noch Fragen?
Guckst du da: https://assets.publishing.serv…icron_severity_update.pdf
Die Daten stammen aus UK. Die hatten schon genug Fälle und Verlaufszeit, um derartige Auswertungen zu machen. Noch Fragen?
Tabelle 3! Spricht das wirklich für die Effektivität einer Boosterung???
Tabelle 3! Spricht das wirklich für die Effektivität einer Boosterung???
Tabelle 3 hat doch gar keine Aussage zu einer Effektivität, diese wird in Tabelle 4 dargestellt
Ja! Ungeimpfte werden viel häufiger getestet als Geimpfte.
Noch Fragen?
jeder hospitalisierte patient wird getestet auch wenn sie geboostert, asymptomatisch und ohne kontakt sind. D.h. wenn du dir hospitalisierungen anguckst, insbesondere wenn diese aufgrund der infektion erfolgte kannst du daran einen sehr eindrucksvollen effekt der booster impfung erkennen. Menschen die symptomatisch sind werden übrigens immer getestet, wenn diese einen Arzt aufsuchen, insofern mag dein argument vielleicht ziehen wenn man inzidenzen vergleicht nicht aber bei hospitalisierungen
Gibt es eigentlich Studien, die belegen wieviele Menschen heutzutage noch verstehen, was sie lesen?
Ich finde es teilweise erschreckend, wie sich manch einer hier entblödet...
Umso bewundernswerter, mit wieviel Geduld andere viel Zeit mit Erklärungen verbringen. Danke dafür - ich kann es nämlich nicht mehr.
Gibt es eigentlich Studien, die belegen wieviele Menschen heutzutage noch verstehen, was sie lesen?
Ich finde es teilweise erschreckend, wie sich manch einer hier entblödet...
Umso bewundernswerter, mit wieviel Geduld andere viel Zeit mit Erklärungen verbringen. Danke dafür - ich kann es nämlich nicht mehr.
Tja, dann kläre mich bitte auf! Ich habe von der Effektivität der Boosterung - es ging mir allein um die Wirkung der Boosterung! - für die Altersgruppe bis 59 Jahre gesprochen! Verhindert eine Boosterung schwere Verläufe! - um einen Schnupfen oder Husten zu vermeiden sollte sich Niemand spritzen lassen (müssen) - in dieser! Altersgruppe? Also bitte: Wo kann ich Zahlen dazu in der Auswertung für England/GB sehen? Wo??
um einen Schnupfen oder Husten zu vermeiden sollte sich Niemand spritzen lassen (müssen)
Ich verstehe nicht, wo für jemanden, der sich ja ohnehin impfen lassen hat das soooooo schlimme Problem sein soll sich nochmals pieksen zu lassen.
Wenn man von den sehr seltenen Fällen von echten Impfschäden absieht ist es doch normalerweise völlig harmlos... ???
Ich verstehe nicht, wo für jemanden, der sich ja ohnehin impfen lassen hat das soooooo schlimme Problem sein soll sich nochmal pieksen zu lassen.
If man von den sehr seltenen Fällen von echten Impfschäden absieht ist es doch normalerweise völlig harmlos... ???
Inzwischen bin ich skeptisch! In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis sind kurz nach der Boosterung bei mehreren Personen Thrombosen (Bein/Lunge) aufgetreten. Ein Freund von mir hat seit der Boosterung Herzprobleme.
Ich gehe davon aus, dass Niemand dem RKI diese Komplikation gemeldet hat, weshalb sie auch in keiner Statistik auftauchen.
Das Risiko bei einer Infektion eine Thrombose zu bekommen, ist aber viel höher...
Das Risiko bei einer Infektion eine Thrombose zu bekommen, ist aber viel höher...
Die Betroffenen, von denen ich geschrieben habe, sind alle zwischen 40 und 55 Jahre alt.
Wenn eine Boosterung in dieser Altersgruppe nichts oder nicht viel bewirkt, warum dann das mit der weiteren Impfung verbundene Risiko eingehen? Deshalb habe ich danach gefragt, ob es für die Altersgruppe bis 60 oder so verlässliche Daten gibt.
Es ist ja so, dass ältere Menschen eine andere Immunantwort haben als Jüngere. Durchaus möglich, dass. für ältere Menschen 2 Impfungen zu wenig waren, diese aber für jüngere Menschen ausreichen. Der Antikörperspiegel besagt wenig. Durch die Impfung wird auch eine zelluläre Immunität erworben. Bei mir z.B. sind trotz überstandener Masernerkrankung keine Masern-Antikörper nachweisbar. Dennoch bin ich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit nach wie vor immun.
Tabelle 3! Spricht das wirklich für die Effektivität einer Boosterung???
Erst lesen, dann denken, dann schreiben! Wenn du Auswertungen zur Vakzineffektivität suchst, dann mach das im richtigen Kapitel (Tabelle 6)!
Umso bewundernswerter, mit wieviel Geduld andere viel Zeit mit Erklärungen verbringen. Danke dafür - ich kann es nämlich nicht mehr.
Stell normale Fragen, dann wird dir auch geholfen. Aber stell sie nur, wenn du auch wirklich an der Antwort interessiert bist.
Tja, dann kläre mich bitte auf! Ich habe von der Effektivität der Boosterung - es ging mir allein um die Wirkung der Boosterung! - für die Altersgruppe bis 59 Jahre gesprochen! Verhindert eine Boosterung schwere Verläufe! - um einen Schnupfen oder Husten zu vermeiden sollte sich Niemand spritzen lassen (müssen) - in dieser! Altersgruppe? Also bitte: Wo kann ich Zahlen dazu in der Auswertung für England/GB sehen? Wo??
Die Boosterung verhindert schwere Verläufe (Hospitalisierung) bei einer Infektion mit Omikron mit einer Effektivität von 88%. Eine Stratifizierung nach Alter ist nicht gezeigt. Der Verdacht liegt nahe, dass es altersunabhängiger Effekt ist, aber wenn du vermutest, dass das Immunsystem der unter 59 jährigen auf einen Booster schlechter reagiert (wäre mir völlig neu), dann schreib die Behörde an, die die Studie herausgegeben hat, und frag nach, wenn damit du deinen Seelenfrieden findest.
Inzwischen bin ich skeptisch! In meinem (erweiterten) Bekanntenkreis sind kurz nach der Boosterung bei mehreren Personen Thrombosen (Bein/Lunge) aufgetreten. Ein Freund von mir hat seit der Boosterung Herzprobleme.
Das Problem mit anekdotischen Einzelfallschicksalen aus dem Bekanntenkreis ist, dass es immer anekdotische Einzelfallschicksalen aus dem Bekanntenkreis bleiben. So bedauerlich sie auch sind! Echte Relevanz haben statistische Daten, wie du sie im Bericht aus UK gesehen hast. Ich kenne z.B. eine Mitte 40 jährigen, der natürlich ungeimpft an Omikron verstarb. Nach fulminantem Verlauf. Schliessen wir dann daraus, dass diese Variante Mitte 40 jährige dahinrafft wie die Fliegen, nur weil es ja jemandem passiert ist?
Ich gehe davon aus, dass Niemand dem RKI diese Komplikation gemeldet hat, weshalb sie auch in keiner Statistik auftauchen.
Warum gehst du davon aus, dass hier Ärzte bei ernsten Nebenwirkungen ihrer Meldepflicht nicht nachkamen.