Corona Virus - die Diskussion

• Das Problem mit anekdotischen Einzelfallschicksalen aus dem Bekanntenkreis ist, dass es immer anekdotische Einzelfallschicksalen aus dem Bekanntenkreis bleiben. So bedauerlich sie auch sind! Echte Relevanz haben statistische Daten, wie du sie im Bericht aus UK gesehen hast. Ich kenne z.B. eine Mitte 40 jährigen, der natürlich ungeimpft an Omikron verstarb. Nach fulminantem Verlauf. Schliessen wir dann daraus, dass diese Variante Mitte 40 jährige dahinrafft wie die Fliegen, nur weil es ja jemandem passiert ist?

Warum gehst du davon aus, dass hier Ärzte bei ernsten Nebenwirkungen ihrer Meldepflicht nicht nachkamen.

Mein Bekanntenkreis ist nicht so groß, dass ich von Einzelfällen sprechen würde!

Ich frage Mal nach, ob die Ärzte das gemeldet haben. Ich wette, sie haben nicht. Vielleicht bei der Bekannten, die deshalb stationär aufgenommen werden musste.

Nein! Es sind keine! Einzelfälle! Und das Thema ist nicht, was Corona anrichtet. Sondern ich frage, ob es einen Nutzen hat, wenn man sich z.B. im Alter von 55 Jahren boostert.

M.E. ist eine Boosterung für jüngere Menschen nicht zu verantworten, solange es hierfür keine Evidenz gibt. Einfach drauflos spritzen ist fast schon kriminell.

• Nein! Es sind keine! Einzelfälle!

Dann mal Butter bei die Fische: Über wie viele Fälle aus dem Bekanntenkreis berichtest du denn hier?

Ich frage Mal nach, ob die Ärzte das gemeldet haben. Ich wette, sie haben nicht.

Derartiges einfach mal ohne irgendwelche Fakten zu unterstellen ist leider typisch für Berufsskeptiker und leugnende Gruppierungen. Wenig hilfreich...

Und das Thema ist nicht, was Corona anrichtet. Sondern ich frage, ob es einen Nutzen hat, wenn man sich z.B. im Alter von 55 Jahren boostert.

Der generelle Nutzen wurde dir gezeigt. Eine 88%ige Effektivität legt nahe, dass es keine besonderen altersabhängigen effekte geben kann, denn sonst könnte der Wert kaum so hoch sein. Aber nochmal: Frag bei der Behörde nach, wenn es dir so wichtig ist!

M.E. ist eine Boosterung für jüngere Menschen nicht zu verantworten, solange es hierfür keine Evidenz gibt. Einfach drauflos spritzen ist fast schon kriminell.

Wer spritzt einfach drauflos? Nach deiner Aussage würde es auch niemals Daten für Jüngere geben. Denn es ist kriminell, sie ohne Daten zuboostern. Aber ohne Boster einer genügend großen Probandenzahl in der Altersgruppe gibts halt auch keine Daten. Nach denen schreist du aber. Watt genau willst du denn nun?

• Dann mal Butter bei die Fische: Über wie viele Fälle aus dem Bekanntenkreis berichtest du denn hier?

Derartiges einfach mal ohne irgendwelche Fakten zu unterstellen ist leider typisch für Berufsskeptiker und leugnende Gruppierungen. Wenig hilfreich...

Der generelle Nutzen wurde dir gezeigt. Eine 88%ige Effektivität legt nahe, dass es keine besonderen altersabhängigen effekte geben kann, denn sonst könnte der Wert kaum so hoch sein. Aber nochmal: Frag bei der Behörde nach, wenn es dir so wichtig ist!

Wer spritzt einfach drauflos? Nach deiner Aussage würde es auch niemals Daten für Jüngere geben. Denn es ist kriminell, sie ohne Daten zuboostern. Aber ohne Boster einer genügend großen Probandenzahl in der Altersgruppe gibts halt auch keine Daten. Nach denen schreist du aber. Watt genau willst du denn nun?

Ich gehöre weder zu den Leugnern, noch zu den Berufsskeptikern. Du! stützt Dich auf Vermutungen ("Effektivität könnte sonst nicht so hoch sein"), sprichst von den Geboosterten als "Probanden"!!! Was für eine verräterische Wortwahl! Erst boostern, dann Daten auswerten, ist das Dein Ernst? Sind wir also Versuchskaninchen?

• Dann mal Butter bei die Fische: Über wie viele Fälle aus dem Bekanntenkreis berichtest du denn hier?

So, hab auf eine Nachfrage eine Antwort erhalten.

Eine Thrombose im Bein wurde nicht! gemeldet.

• Ich rede von den Zahlen des RKI!!! Verzapft das RKI also Schwachsinn??? Auch eine Grippe ist "kein Spaß", etliche weitere Erkrankungen ebenfalls.

Oder ist Dein Zustand lebensbedrohlich??

Ja. Allein weil am Wochenende in Deutschland nicht gearbeitet wird und somit nicht alle Zahlen beim RKI eintreffen.

Evidenz??? Wer posaunt denn seit Wochen hinaus, die Boosterung Schutze vor Omikron??? Sowas behaupten, ohne verlässliche Zahlen zu haben, ist unseriös.

Weiß ich nicht. Macht soweit auch keiner. Jedenfalls ist mir nicht bekannt das Boostern vor Omikron schützt. Es schützt nur vor einem komplizierten Verlauf. Aber okay, wer das nach zwei Jahren Pandemie und ein Jahr Impfung noch nicht auf die Kette kriegt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Und wenn Du noch nie was von einer Gürtelrose als Nebenwirkung gehört oder mitbekommen hast, musst Du schon fast ignorant sein!

Für mich ist spätestens nach der dritten Spritze Schluss. Und so denken Viele! Auch sehr Viele, die sich bislang klaglos haben impfen lassen. Notfalls wandere ich aus. Es reicht!

• Ja. Allein weil am Wochenende in Deutschland nicht gearbeitet wird und somit nicht alle Zahlen beim RKI eintreffen.

Weiß ich nicht. Macht soweit auch keiner. Jedenfalls ist mir nicht bekannt das Boostern vor Omikron schützt. Es schützt nur vor einem komplizierten Verlauf. Aber okay, wer das nach zwei Jahren Pandemie und ein Jahr Impfung noch nicht auf die Kette kriegt.

Hör endlich Mal zu!!! Es geht mir darum, ob jüngere! Menschen durch die Boosterung vor einem schweren Verlauf geschützt werden. Dreh mir nicht das Wort im Mund herum!!

• Und wenn Du noch nie was von einer Gürtelrose als Nebenwirkung gehört oder mitbekommen hast, musst Du schon fast ignorant sein!

Für mich ist spätestens nach der dritten Spritze Schluss. Und so denken Viele! Auch sehr Viele, die sich bislang klaglos haben impfen lassen. Notfalls wandere ich aus. Es reicht!

ja, überall sonst ist alles besser. Ich empfehle einen Blick in die direkte Nachbarschaft NL / AT. Oder kommt der Nordkorea-Vergleich noch? Dann viel Erfolg dort, eine der wenigen Regierungen weltweit die sich nicht an dieser monumentalen Verschwörung von Politikern, Ärzten und Wissenschaftlern beteiligt :bayerapplaus

• IIch gehöre weder zu den Leugnern, noch zu den Berufsskeptikern.

Aha. Zur Kenntnis genommen.

Du! stützt Dich auf Vermutungen ("Effektivität könnte sonst nicht so hoch sein"), sprichst von den Geboosterten als "Probanden"!!!

Meine letzte Einlassung zu dieser Zeitverschwendung:

Zum Thema Effektivität: Schau dir die Demographie zu den Omikronfällen im verlinkten Bericht an. Dann wirst du schnell drauf komen, dass 88% Effektivität nicht erreicht werden können, wenn ein Booster auf wundersame weise nur jenseits der 60 seine Effektivität entfaltet. Rein mathematisch haut das nicht hin. Dafür muss man nicht spekulieren. Aber zum dritten mal: wenn dich das wirklich so brennend interessiert, wende dich an die Autoren der Studie. Die haben die Daten. Hier nachfragen bringt dich der Antwort nicht näher.

Zum Begriff "Proband", der dich offenbar stört: Probanden sind die Teilnehmer an klinischen Studien. So etwas schwebt dir ja offenbar vor, denn ohne sie gibts keine Daten. Andererseits schreibst du, einfach zu boostern wäre kriminell, man brauche erst Daten. Daher die Frage: Wo sollen die herkommen, wenns kriminell ist?

Erst boostern, dann Daten auswerten, ist das Dein Ernst?

Tja, so ist nun mal die Reihenfolge. Oder wher willst du sonst die Daten zum auswerten nehmen? Würfeln? Ausdenken? Lottozahlen?

Sind wir also Versuchskaninchen?

Nein! Boostern ist ein seit 100+ Jahren erprobtes Verfahren bei Impfungen. Daten auch zu diesem Impfstoff belegen seit Monaten völlig eindeutig, dass das auch in diesem Fall eine sehr positive Wirkung hat.

Schade, dass du die Frage zur Anzahl der vielen Fällen aus dem Bekanntenkreis, die natürlich alle keine Einzelfälle sind, nicht beantwortest. Und die Nummer des Arztes hätte ich gerne, der am Samstagvormittag innerhalb von Minuten freimütig bestätigt, dass er eine schwere Nebenwirkung nicht gemeldet hat. Ein wenig verwirrt scheint er aber zu sein, denn diese Meldung geht natürlich nicht nach Berlin ans RKI. Da musst du beim nächsten mal einfach etwas besser recherchieren, bevor du uns hier für dumm verkaufen willst!

• Ich habe nicht den Arzt, sondern den Patienten gefragt und nur danach, ob das gemeldet wurde. Per WhatsApp. Deshalb die schnelle Antwort. Arzt und Patient sind gut miteinander bekannt, weshalb der Patient wissen wird, ob der Arzt gemeldet hat (hat der Patient mir jedenfalls so gesagt). Vom RKI als Meldestelle habe ich nix gesagt und mein Bekannter auch nicht.

Und wenn Du die Daten hast/kennst, die Deine Theorie belegen, dann lasse mich bitte an Deinen Erkenntnissen teilhaben!

Ich verkaufe Niemanden für dumm. Ich suche nach Fakten. Du behauptest, es gäbe Daten. Dann raus damit. Wo? Wenn man keine Daten hat, soll man dies fair offenbaren und den Menschen sagen, dass man nur vermutet, dass Boostern was bringt. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das Versuchskaninchen spielt. Aber Fairness kann man offenbar nicht erwarten.

• "Aktuelle Erhebungen zeigen, dass in Deutschland deutlich weniger vermutete Nebenwirkungen von COVID-19-Impfungen gemeldet werden als in Österreich und Großbritannien. Lag die Melderate in Österreich zwischen dem 27. Dezember 2020 und dem 9. Juli 2021 bei 3,7 Fällen pro 1 000 Impfdosen und in Großbritannien zwischen dem 9. Dezember 2020 und dem 14. Juli 2021 bei 3,79, lag sie in Deutschland zwischen dem 27. Dezember 2020 und dem 30. Juni 2021 bei 1,4 (1, 2, 3). Die Ursachen dieses Befundes sind – soweit ersichtlich – bislang nicht untersucht. Der rechtliche Rahmen in den Vergleichsländern ist ähnlich wie in Deutschland – und in allen Fällen sehr niederschwellig."

Aus dem Ärzteblatt...

• Ich suche nach Fakten. Du behauptest, es gäbe Daten. Dann raus damit. Wo? Wenn man keine Daten hat, soll man dies fair offenbaren und den Menschen sagen, dass man nur vermutet, dass Boostern was bringt. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er das Versuchskaninchen spielt. Aber Fairness kann man offenbar nicht erwarten.

Damit dieser Schwachsinn hier nicht unkommentiert stehen bleibt und evtl. jemanden von einer Impfung abhält, schreib ich doch noch einmal etwas dazu.

Daten für den Effekt des Boosterns wurden verlinkt. Ein positiver Effekt wurde gezeigt für die Delta (>90%) und die Omikron-Variante (88% Effizienz). Für die Delta-Variante gibt es auch Daten vom RKI. Deine Behauptung, es würde nur vermutet, dass eine dritte Impfung einen Effekt hat, ist eine Lüge, denn die Studie aus England belegt einen 88%igen Schutz vor einem schweren Verlauf durch das Boostern nach Infektion mit der Omikron Variante. Das sind die Fakten.

• Weil ich nach Daten frage und aus einem Artikel zitiere, der im Ärzteblatt erscheinen ist?

Nein, weil du dich genau so weigerst Eigeninitiative zu zeigen, und dir die Daten von denjenigen die die Studie erstellt haben zu holen.

Selbst keine validen Daten haben, daraufhin Vermutungen anzustellen und bei Gegenwind vom anderen Daten verlangen... ganz großes Kino.

Kritisch denken scheint verboten. Außerhalb des Mainstreams ist für viel zu Viele jeder ein Schwurbler. Grauenhaft sowas.

Stumpf Parolen ohne eine passende Datenlage rauszuhauen, hat eher nichts mit kritischen Denken, geschweige denn mit Denken an sich zu tun, das würde ich eher unter Nachplappern, oder schlimmstenfalls als selbst Erschaffung von Fake Wissen einordnen.

Dazu gehört für mich auch, seine Aussagen als Fragen zu tarnen und auf die Antworten, die nicht genehm sind, immer wieder mit der selben Forderung nach Daten zu antworten ;)

Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

• Damit dieser Schwachsinn hier nicht unkommentiert stehen bleibt und evtl. jemanden von einer Impfung abhält, schreib ich doch noch einmal etwas dazu.

Daten für den Effekt des Boosterns wurden verlinkt. Ein positiver Effekt wurde gezeigt für die Delta (>90%) und die Omikron-Variante (88% Effizienz). Für die Delta-Variante gibt es auch Daten vom RKI. Deine Behauptung, es würde nur vermutet, dass eine dritte Impfung einen Effekt hat, ist eine Lüge, denn die Studie aus England belegt einen 88%igen Schutz vor einem schweren Verlauf durch das Boostern nach Infektion mit der Omikron Variante. Das sind die Fakten.

Kannst Du nicht lesen?? Mittlerweile muss ich das vermuten. Ich rede allein!!! davon, ob eine Boosterung für jüngere Menschen, z.B. die Altersgruppe bis 59 Jahre, sinnvoll ist. Also: Welcher zusätzliche! Schutz bietet die Boosterung dieser! Altersgruppe?

Hast Du es endlich begriffen? Und sag ehrlich: Würdest Du z.B. einem 20jährigen gesunden Menschen eine Boosterung empfehlen? Ich nicht! Warum sich eine (weitere) Spritze setzen lassen, wenn diese das ohnehin sehr geringe Risiko einer schweren Erkrankung nicht weiter oder kaum weiter reduziert?

Ich kann und werde für meine Kinder keine weitere Spritze verantworten. Für mich selbst habe ich die Entscheidung - bin zweimal geimpft - noch nicht getroffen.

• @Willi:
    Du kannst lesen.
    Du liest hier und da.
    Du kapierst nichts oder willst nichts kapieren.
    Wandere aus und lerne endlich die Welt kennen.
    Du wirst ungeahnte Überraschungen erleben.
    Garantiert.

Es tut mir echt leid, doch bei Menschen wie dir, halte ich es voll und ganz mit Herrn Macron...

Nochmals mein Dank an alle, die geduldiger sind als ich! Ihr seid großartig!