Corona Virus - die Diskussion


  • Er hat dir genügend Fakten zur Boosterwirkung geschickt. Selbst wenn dir da die Daten zu Omikron, auch wenn sie eindeutig sind, nicht genügen, ist deswegen Delta ja nicht aus der Welt. Aber klar langfristig sollte es sich schon so einpendeln, dass nicht mehr Impfungen als max. eine pro Jahr nötig sind.


    Die bedingte Zulassung in der EU hat nichts mit einer Notfallzulassung zu tun...

    Zumindest Biontech hat sich in den Lieferverträgen von einer Haftung freistellen lassen! Es geht um den Inhalt der Lieferverträge!!! Lies erstmal, was ich schreibe, bevor Du Dich aufregst! Biontech hat also Null!!!!!!! Haftungsrisiko! Null!


    Aus der aktuellen Veröffentlichung des RKI geht eine höhere Schutzwirkung durch Boosterung hervor. Das habe ich nie bestritten. Aber: Der zusätzliche Schutzeffekt ist nicht sehr groß und muss gegen die auftretenden Nebenwirkungen abgewogen werden. Insbesondere muss berücksichtigt werden, dass die Impfstoffe immer noch unter besonderer Beobachtung stehen. Deshalb die nur bedingte Marktzulassung! Ich selbst habe nie!!! von einer Notfallzulassung gesprochen! Der falsche Begriff kam von Ansteff und Co.! Bislang unbekannte Nebenwirkungen - auch sehr gravierende - sind durchaus möglich.


    Eine Abwägung, die nur den positiven Effekt einer Boosterung berücksichtigt, ist keine Abwägung!

  • Aber: Der zusätzliche Schutzeffekt ist nicht sehr groß und muss gegen die auftretenden Nebenwirkungen abgewogen werden.


    naja wenn man ca. 20% im Vergleich zu ca. 80% nicht als großen zusätzlichen schutz empfindet dann weiß ich auch nicht mehr...


    aber klar eine Impfpflicht muss so ausgestaltet sein, dass es max. eine Dosis pro Jahr benötigt, sonst wird es unverhaltnismäßig

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Ich rede von dem zusätzlichen Schutzeffekt der Boosterung! Verglichen mit den zwei Spritzen zuvor ist der zusätzliche!!! Schutzeffekt durch die Boosterung gering.


    Bitte erst lesen, was ich schreibe und dann kommentieren.


    eine Boosterung ist vielleicht der falsche Begriff sondern eher Auffrischimpfung. Du musst doch schon die Zeitkomponente hinzuziehen. Klar ein frisch geboosterter ist nicht viel besser geschützt als ein frisch 2-fach geimpfter. Von den Maßnahmen her wäre es in meinen Augen auch schlauer eher danach zu gehen wann die letzte Impfung statt fand als stumpf zu sagen alle geboosterten haben z.b. mehr rechte als 2-fach geimpfte.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Die nächste glatte Lüge von dir.
    Schau mal in den Spiegel! :LEV19


    Die von dir immer noch fabulierte Notfallzulassung ist ausgelaufen.


    Es gibt in der EU keine "Notfallzulassung", das ist eher eine amerikanische Formulierung. In der EU wird von einer "bedingten Zulassung" fabuliert.

    Was ist eine bedingte Zulassung?


    Der Biontec Impfstoff hat schon seit längerem ein reguläre Zulassung, soweit ich weiß betrifft das zumindest alle mRNA-Impfstoffe.
    Hätte man wissen können, wurde ja lang und breit in allen möglichen Medien berichtet, passt dann aber nicht mehr so gut zu deiner Argumentation.


    Dann sind die von Dir konsumierten Medien Lügner und Du darauf reingefallen. Bedingte Zulassungen wurden auf Antrag der Hersteller um ein Jahr verlängert - mehr ist nicht passiert.


    Die Hersteller können die Zulassung ihrer Impfstoffe neu beantragen. Und das haben alle Hersteller bereits getan, teilt die EMA, die Europäische Arzneimittelagentur, auf Anfrage von MDR AKTUELL schriftlich mit: "Alle Inhaber der zugelassenen Covid-19-Impfstoffe haben ihren jährlichen Verlängerungsantrag gemäß den gesetzlichen Anforderungen bei der EMA eingereicht. Die Europäische Kommission hat für Spikevax am 4. Oktober, für Comirnaty am 3. November und für Vaxzevria am 9. November 2021 eine jährliche Verlängerung herausgegeben. Die jährliche Erneuerungsbewertung des Covid-19-Impfstoffs Janssen wird derzeit durchgeführt. Es besteht keine Besorgnis, dass eine bedingte Zulassung in der EU ausläuft."
    >>>mdr


    Ein gesetzliche Haftung der Impfstoffherstellers wir dadurch aber nicht automatisch ausgeschlossen, Wenn durch einen Produktionsfehler oder ähnliches auf einmal vermehrt Impfschäden auftreten sollten greift dann da das Produkthaftungsgesetz.


    Falsch. Bei Deiner sogenannten "Impfung" handelt es sich um ein Arzneimittel und somit kommt das Arzneimittelgesetz zur Anwendung.


    Ich weiß, du wirst vermutlich wieder irgendeine Formulierung raussuchen die dir nicht gefällt , oder die genannten Infos einfach ignorieren, wie du es schon die ganze Zeit tust, aber diese lügen wollte ich nicht unwidersprochen stehen lassen.


    Naja, und ich wollte Deine ganzen Lügen nicht unwidersprochen so stehen lassen. :LEV19


    Zu der von Dir angesprochenen Haftungsfrage müsste ich jetzt länger antworten, aber ehrlich gesagt fehlt mir dazu die Lust, mich mit solchen dummen und unverschämten Typen wie mit Dir zu unterhalten. Mit was für Vollidioten habe ich bloß jahrelang in diesem Stadion gestanden?
    Ich gehe jetzt kotzen. :wacko:

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)


  • Kann man nur hoffen dass du dich daran verschluckst

  • Ich selbst habe nie!!! von einer Notfallzulassung gesprochen! Der falsche Begriff kam von Ansteff...

    Lüge

    Ich rede von dem zusätzlichen Schutzeffekt der Boosterung! Verglichen mit den zwei Spritzen zuvor ist der zusätzliche!!! Schutzeffekt durch die Boosterung gering.

    Lüge - in ihrer grundsätzlichen Pauschalität, trotz der tollen Ausrufezeichen


    Aus dem aktuellen RKI Bericht (6.1.):

    • Effektivität einer Grundimmunisierung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen (Mittelwert der MW 49 bis 52) in der Altersgruppe 12-17 Jahre bei ca. 81 %, in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei ca. 62 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 71 %
    • Effektivität einer Auffrischimpfung gegenüber einer symptomatischen COVID-19-Erkrankung lag für die vergangenen 4 Wochen in der Altersgruppe 18-59 Jahre bei 89 % und in der Altersgruppe ≥60 Jahre bei ca. 93 %.

    Zusätzlicher Schutzeffekt 18-59 Jahre: 89% / 62% = 44%
    Zusätzlicher Schutzeffekt ≥60 Jahre : 93% / 71% = 31%


    Gegen Omikron gilt das eh. Die entsprechende Publikation der UKHSA hatten wir ja schon diskutiert:
    Vakzin Effektivität gegen Hospitalisierung (2 - 24 Wochen nach Impfung): 72%
    Vakzin Effektivität gegen Hospitalisierung (>24 Wochen nach Impfung): 52%
    Vakzin Effektivität gegen Hospitalisierung (>2 Wochen nach Auffrischung): 88%


    Zusätzlicher Schutzeffekt (2 - 24 Wochen): 88% / 72% = 22%
    Zusätzlicher Schutzeffekt (>24 Wochen): 88% / 52% = 69%

  • Differenzierung nach Altersgruppen? Die Immunantwort wird mit steigendem Alter immer schlechter. Spricht dafür, dass ältere Menschen nach einer zweiten Impfung keinen annähernd so großen Schutz haben wie Jüngere und deshalb deutlich mehr von einer Boosterung profitieren.


    Schutzeffekt durch die Boosterung 2, 3, 4 usw. Wochen nach der Auffrischung? Warum nur die Zahlen 2 Wochen nach der Auffrischung? Vielleicht deshalb, weil man den Schutzeffekt "schönen" will?


    Aus der Tabelle des RKI ergibt sich ein zusätzlicher Schutzeffekt (Hospitalierung) von 69% nicht annähernd. Wird wahrscheinlich daran liegen, dass sich der zusätzliche Schutz nach der Auffrischung sehr schnell wieder reduziert. Was dann? Der nächste Booster 3 oder 4 Wochen und danach dasselbe Spiel nochmal? Stehen dann die Risiken und der Aufwand einer Boosterung noch in angemessenem Verhältnis zum Nutzen?


    Ich finde es mehr als tendenziös, mit Auswertungen, die einen Zeitraum von sage und schreibe 2 Wochen nach der Auffrischung erfassen, bei einem immer noch nur bedingt zugelassenen Impfstoff eine sozusagen flächendeckende Boosterung zu erzwingen. Dies betrifft vor allem die jungen Menschen (zu denen ich nicht zähle), die ein äußerst geringes Risiko haben, durch eine Infektion schwer zu erkranken oder gar zu versterben. Unser Kanzler möchte eine Impfpflicht für alle Bürger in Deutschland schon ab einem Alter von 18 Jahren. Wohltuend hierzu die heutigen Ausführungen von Julian Nida-Rümelin, der eine Impfpflicht für junge Menschen zu Recht für unverhältnismäßig hält. Ich möchte nicht polemisch werden. Aber ich glaube so langsam, dass sich unsere Politiker von der Pharmaindustrie am Nasenring durch die Manege führen lassen! Fest steht jedenfalls: Uns wurde auch von der Pharmaindustrie viel mehr versprochen, als gehalten wurde. Im Augenblick sieht es danach aus, als strebe die Politik ein "Booster-Abo" an. War nicht klar, dass es so kommt? Milliarden-Investitionen in Impfstofffabriken weltweit. Die Pharmaindustrie scheint von Anfang an gewusst zu haben, dass das "Booster-Abo" kommt.


    Ein Booster macht nur dann Sinn, wenn der dadurch erworbene Schutz über einen längeren Zeitraum erhalten bleibt. Wie gesagt, die Tabelle des RKI dazu spricht dagegen.


    Und an Ansteff: Schrei nicht immer sofort Lüge! Du hast von Notfallzulassung gesprochen! Du!! Ohnehin stillos, jede Dir widersprechende Aussage als Lüge zu bezeichnen. Ist das Deine Art zu diskutieren? Einfach schlimm sowas. Sehr schlimm.

  • Den mit Abstand größten Effekt würde man erzielen, wenn man die Impfung für die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen erzwingt. Es ist es Witz, dass für das Pflegepersonal bald eine Impfpflicht besteht, für die hochgefährdeten Bewohner aber nicht. Auch hierzu hat sich Julian Nida-Rümelin zutreffend positioniert.


    Wir zwingen junge Menschen zur Impfung und Boosterung und lassen es zu, dass Bewohner von Pflegeheimen ungeimpft sind. Dadurch, dass man einem Ungeimpften z.B. einen Restaurantbesuch verbietet, wird man den impfunwilligen Bewohner eines Pflegeheims schwerlich zur Impfung bewegen können, einen jungen Menschen aber sehr wohl. Ein Witz ist das. Doch lachen kann ich nicht darüber.

  • Ich hoffe nur, dass hier niemand so fragil ist, sich von gezielter Desinformation, Lügerei und Propaganda dieser Schwurbelkönige von einer wirklich alternativlosen Impfung abzuhalten.
    Sollen diese Honks sich doch mit dem Aluhut im Keller einschliessen (was sie BTW vor ner Weile noch den "Ängstlichen" empfohlen haben). Mir egal. Kann man eh drauf verzichten.

  • Ich hoffe nur, dass hier niemand so fragil ist, sich von gezielter Desinformation, Lügerei und Propaganda dieser Schwurbelkönige von einer wirklich alternativlosen Impfung abzuhalten.
    Sollen diese Honks sich doch mit dem Aluhut im Keller einschliessen (was sie BTW vor ner Weile noch den "Ängstlichen" empfohlen haben). Mir egal. Kann man eh drauf verzichten.

    Denken unerwünscht. Wer denkt und Fragen stellt, der ist fragil, ein Aluhutträger. Einschließen muss man die Kritiker, die Zweifler. Weg damit! Die Meinung des stellvertretenden Vorsitzenden des Ethikrats? Propaganda! Abschalten den Kerl!


    Alternativlos ist etwas, weil es alternativlos ist. Impfpflicht für 18jährige? Alternativlos! Boostern alle xy-Monate? Alternativlos! Begründen muss man die Alternativlosigkeit nicht. Ist einfach so und Basta! Wer es wagt den Mund aufmachen, der wird schon spüren, was er davon hat!



    "Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem Durchschnittwähler" (Churchill)

  • Genau das Gegenteil ist doch hier der Fall?! JEDER darf seine Sche*ße verbreiten, egal wie hirnrissig oder falsch es ist. Und dann kommen immer aus der selben Ecke diese Kommentare "Wer gegen den Mainstream ist, kommt sofort weg".


    So ein Bullshit... Ihr seid doch hier und labert und labert und labert und nervt alle mit dem Mist. Lasst Euch halt nicht impfen und fertig, bei Euch ist der Zug sowieso schon längst abgefahren und es gibt auf der ganzen Welt kein Argument, dass Euch jemals umstimmen könnte.


    Mir ist das inzwischen auch egal... Bleibt halt im Keller und genießt die Aussicht da.

  • Genau das Gegenteil ist doch hier der Fall?! JEDER darf seine Sche*ße verbreiten, egal wie hirnrissig oder falsch es ist. Und dann kommen immer aus der selben Ecke diese Kommentare "Wer gegen den Mainstream ist, kommt sofort weg".


    So ein Bullshit... Ihr seid doch hier und labert und labert und labert und nervt alle mit dem Mist. Lasst Euch halt nicht impfen und fertig, bei Euch ist der Zug sowieso schon längst abgefahren und es gibt auf der ganzen Welt kein Argument, dass Euch jemals umstimmen könnte.


    Mir ist das inzwischen auch egal... Bleibt halt im Keller und genießt die Aussicht da.


    :LEV14 :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus


    So ist es. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass die Kerle den Hut wieder absetzen. Aktuell sieht es tatsächlich nicht danach aus :LEV18 :wacko: :D