Corona Virus - die Diskussion

• @Willi

Hab da mal ganz ernst gemeinte Frage was du seit ein paar Tage versuchst zu erreichen.? Willst du uns einfach nur deine Meinung sagen, was du schon vor ein paar Tagen gemacht hast. Und jeder hier weiß hier wie bzw wo du stehst. Willst du irgendwelche User auf deine Seite ziehen. Hast du eine missionarischen Auftrag? Möchtest du eine Bewegung starten und fängst erstmal klein (hier im Forum) an? Oder willst du (entspricht eher meine Meinung) einfach nur wichtig machen?

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• @willi

du redest dich um Kopf und Kragen. Am 20. Dezember waren über 30 Mio geboostert. Und gerade die vulnerablen Gruppen waren eigentlich spätestens schon zu Beginn des Dezembers fast komplett geboostert. Also scheinen die Einweisungen mit lediglich "Grundimmunisierung" nicht aus dem vulnerablen Bereich zu kommen, was die Boosterwirkung nochmal ganz klar unterstreicht

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• @willi

du redest dich um Kopf und Kragen. Am 20. Dezember waren über 30 Mio geboostert. Und gerade die vulnerablen Gruppen waren eigentlich spätestens schon zu Beginn des Dezembers fast komplett geboostert. Also scheinen die Einweisungen mit lediglich "Grundimmunisierung" nicht aus dem vulnerablen Bereich zu kommen, was die Boosterwirkung nochmal ganz klar unterstreicht

Wieso nennst Du den 20.12?

Beispiel: Der ungeboosterte X infiziert sich am 1.12.2021 und wird am 18.12.2021 hospitalisiert. Gemeldet wird dem RKI auch dieser Fall mit Verzögerung. Wegen der Weihnachtsfeiertage vielleicht erst am 28.12 oder noch später. Da das RKI mit dem Datum der Meldung arbeitet, taucht X jetzt erstmalig in der Statistik des RKI auf und wird dort solange als grundimmunisierter Hospitalisierter geführt, bis er entlassen wird, also vielleicht sogar bis Ende Januar.

Um aus seiner Hospitalisierung Rückschlüsse auf die Wirksamkeit der Boosterung zu ziehen, muss ich zunächst das Verhältnis zwischen Grundimmunisierten und Geboosterten vom 01.12.2021 ins Verhältnis setzen.

Oben hiess es, weil am Tag X mehr Grundimmunisierte als Geboosterte hospitalisiert waren, beweise das die Effektivität der Boosterung. Nein, tut es nicht!

• @willi

Schönes Argument. Unterstützt meine Schlussfolgerung! Ich habe meine Ausführungen immer auf die Altersgruppe 18-59 Jahre bezogen, in der quotal Anfang/Mitte Dezember 2021 wahrscheinlich noch viel weniger geboostert waren als von mir oben mit dem Verhältnis 1:3 bzw. 1:3,5 zu den nur Grundimmunisierten angenommen.

Es ist kompliziert. Sehr kompliziert.

• Nee, es ist verdammt einfach.
    Nur für dich, armer Willi, und deinesgleichen ist es zu hoch, was meine Schlußfolgerung, daß da einige Synapsen - warum auch immer - nicht (mehr) funktionieren, ganz klar unterstreicht.

Übrigens sind in meinem familiären wie im privaten/geschäftlichen Umfeld, welches zahlenmäßig recht groß und sehr international ist, bisher lediglich ungeimpfte Personen schwer erkrankt oder verstorben.
    Alle nebenbei unter 65 Jahren, manche tragischerweise obwohl sie gerne eine Impfung genossen hätten, es aber (noch) keine für sie gab...

Du kannst dir nicht vorstellen, wie mich solche Typen wie du seit dem Tod mehrerer mir nahestehender Personen ankotz*n und was ich mir für "euch" wünsche...

• Nee, es ist verdammt einfach.
    Nur für dich, armer Willi, und deinesgleichen ist es zu hoch, was meine Schlußfolgerung, daß da einige Synapsen - warum auch immer - nicht (mehr) funktionieren, ganz klar unterstreicht.

Übrigens sind in meinem familiären wie im privaten/geschäftlichen Umfeld, welches zahlenmäßig recht groß und sehr international ist, bisher lediglich ungeimpfte Personen schwer erkrankt oder verstorben.
    Alle nebenbei unter 65 Jahren, manche tragischerweise obwohl sie gerne eine Impfung genossen hätten, es aber (noch) keine für sie gab...

Du kannst dir nicht vorstellen, wie mich solche Typen wie du seit dem Tod mehrerer mir nahestehender Personen ankotz*n und was ich mir für "euch" wünsche...

Habe ich gegen eine Impfung gesprochen??? Ich selbst bin geimpft! (Auch) Dein Problem ist: Du liest nicht, was ich schreibe, sondern das, was Du lesen willst. Lies und höre zu! Erst lesen, zuhören und frühestens dann brüllen.

• Habe ich gegen eine Impfung gesprochen??? Ich selbst bin geimpft! (Auch) Dein Problem ist: Du liest nicht, was ich schreibe, sondern das, was Du lesen willst. Lies und höre zu! Erst lesen, zuhören und frühestens dann brüllen.

Du hast echt den Schuß nicht gehört.
    Wie bereits von diversen Foristen empfohlen, such dir nen Erklärbär und lass die Finger von Statistiken. Du raffst es sowieso nicht.
    Selten ein plastischeres Beispiel für völlige, geistige Überforderung gesehen...

• Du hast echt den Schuß nicht gehört.
    Wie bereits von diversen Foristen empfohlen, such dir nen Erklärbär und lass die Finger von Statistiken. Du raffst es sowieso nicht.
    Selten ein plastischeres Beispiel für völlige, geistige Überforderung gesehen...

Erkläre es mir, Du Durchblicker!

Ich kniee nieder vor Dir, oh Du mein Gebieter!

Deine Argumente sind so brilliant, einfach unglaublich. Du hast mir die Augen geöffnet!

• Wow..also wow, da muss man erst vom eigentlichen Thema abkommen, um sich wirklich kennenzulernen. Das hier keiner eingreift, und diesem rumgepöbel ein Ende bereitet, verstehe ich nicht. Traurig, wirklich traurig. Jeder verteidigt seine Meinung mit dem Messer an der Tastatur. Ich kenne zum Beispiel keinen persönlich der verstorben ist, ob geimpft oder ungeimpft. Aber verleugne ich deswegen etwas?

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Derjenige, der behauptet, die Effektivität der Boosterung sei dadurch bewiesen, dass bis zur 1. Januarwoche mehr Grundimmunisierte als Geboosterte hospitalisiert waren, der wird hier gefeiert und derjenige, der diese absurde Aussage kritisiert, den will man zum Teufel jagen.

Armes Deutschland!

• Schönes Argument. Unterstützt meine Schlussfolgerung! Ich habe meine Ausführungen immer auf die Altersgruppe 18-59 Jahre bezogen, in der quotal Anfang/Mitte Dezember 2021 wahrscheinlich noch viel weniger geboostert waren als von mir oben mit dem Verhältnis 1:3 bzw. 1:3,5 zu den nur Grundimmunisierten angenommen.

Es ist kompliziert. Sehr kompliziert.

nein es widerlegt deine Schlussfolgerung total. Wenn man wie du, davon ausgeht das die Boosterung keinen Nennenswerten Effekt hat, dann müsste die Mehrzahl der Personen im KH oder Intensiv unter den Geimpften aus dem Bereich der vulnerablen Gruppen kommen, welche geboostert sind. Da dieses aber nicht der Fall ist wird statistisch der Wert der Boosterung eigentlich doppelt verstärkt, da die Mehrzahl der bloß Grundimmuniersten aus einem Bereich kommt der eigentlich keine Risikogruppen abdeckt.

Deine Mühen sind zwar nett, aber du scheinst wirklich Probleme mit dem Lesen von Statistiken zu haben (und im Bereich Statistik weiß ich wovon ich spreche)

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• nein es widerlegt deine Schlussfolgerung total. Wenn man wie du, davon ausgeht das die Boosterung keinen Nennenswerten Effekt hat, dann müsste die Mehrzahl der Personen im KH oder Intensiv unter den Geimpften aus dem Bereich der vulnerablen Gruppen kommen, welche geboostert sind. Da dieses aber nicht der Fall ist wird statistisch der Wert der Boosterung eigentlich doppelt verstärkt, da die Mehrzahl der bloß Grundimmuniersten aus einem Bereich kommt der eigentlich keine Risikogruppen abdeckt.

Deine Mühen sind zwar nett, aber du scheinst wirklich Probleme mit dem Lesen von Statistiken zu haben (und im Bereich Statistik weiß ich wovon ich spreche)

Du hast nicht aufmerksam gelesen, was ich schreibe! Ich haben oben von einem Effekt der Boosterung für ältere Menschen gesprochen, aber diesen Effekt für die Altersgruppe von 18-59 Jahren kann ich dem Bericht des RKI nicht entnehmen.

Ich halte eine Impfpflicht für ältere Menschen für vertretbar, für (sehr) junge Menschen aber nicht. Von einer Pflicht oder einem (mittelbaren) Zwang zur Boosterung halte ich nichts. Für junge Menschen würde ich das sogar als grob unverhältnismäßig bezeichnen.

Unsere Politiker leiten aus den Zahlen einen erforderlichen Impfzwang! und ihr Recht ab, Zwang zur Boosterung auszuüben für alle Menschen ab 18 Jahren. Tut mir leid. Ich möchte sowas nicht. Das geht einfach zu weit!

• Du hast nicht aufmerksam gelesen, was ich schreibe! Ich haben oben von einem Effekt der Boosterung für ältere Menschen gesprochen, aber diesen Effekt für die Altersgruppe von 18-59 Jahren kann ich dem Bericht des RKI nicht entnehmen.

Ich halte eine Impfpflicht für ältere Menschen für vertretbar, für (sehr) junge Menschen aber nicht. Von einer Pflicht oder einem (mittelbaren) Zwang zur Boosterung halte ich nichts. Für junge Menschen würde ich das sogar als grob unverhältnismäßig bezeichnen.

doch genau aus diesen Daten kann man den Effekt der Boosterung für deine genannte Altersgruppe schließen.

Ob Impfpflicht ja/nein ist ein ganz anderes Thema um das es hier nirgends ging, aber der Effekt der Boosterung lässt sich auch für die von dir genannte Altersgruppe klar ableiten.

• Entscheidend dafür sind nicht die aktuellen Zahlen, sondern die Zahlen aus der Zeit, in der sich die hospitalisierten Personen infiziert haben. Der aktuelle Bericht des RKI bezieht sich auf Daten "bis zur 1. Kalenderwoche 2022". Wann haben sich die von dem Bericht erfassten hospitalisierten Personen infiziert? Im Schnitt wahrscheinlich 2-4 Wochen zuvor. Am 05.12.2021 z.B. kamen auf einen Geboosterten ungefähr drei Grundimmunisierte. Passt also etwa mit dem Verhältnis 3,5:1, das in "bis zur 1. Kalenderwoche 2022" in den Krankenhäusern bestand.

zitatolympiade. yeah, ich bin dabei. lasst euch impfen!