Corona Virus - die Diskussion

  • Im Osten schon gruselig: knapp ein Drittel wollen NSDAP oder SED zurück.

    Hätte man das 1989 erahnen können, wäre die Bevölkerung der alten Bundesländer zu dieser Zeit bestimmt nicht so sehr bereit gewesen, über die nächsten Jahre ca. 2 Billionen Euro in die neuen Bundesländer umzuleiten. Ziemlich bitter.

    Dabei ist die Bundesrepublik insgesamt sogar mit über 800 Milliarden Euro Gewinn aus dem Spiel gegangen. Die haben enorme Ausgaben (!) einsparen können; allein die Bundeswehr mit ihren 500.000 Soldaten hatten einen Anteil von 3,2% am BIP = "Friedensdividende". Da wird heute über 2 % Anteil gestritten... Von dem Wegfall der Förderung für Zonenrandgebiete, Westberlin sowie der Grenzkosten und der Stationierung der Allierten ganz zu schweigen.


    Wie gesehen, sind die Kosten, die mit der Einheit Deutschlands verbunden sind, enorm hoch. Das gilt sowohl für die rund 1,72 Billionen Euro, die sich als Nettotransfers bis zum Jahr 2016 beziffern lassen, als auch für die einmaligen Sonderkosten, mit mindestens ca. 187,5 Mrd. Euro. Zusammen beläuft sich die Summe dieser Zahlungen auf rund 1,9 Billionen Euro. Damit noch nicht genug, denn auch in Zukunft werden weitere Transfers notwendig sein.


    Für eine Bilanzierung sind von den Kosten jedoch zum gegenwärtigen Zeitpunkt die Beträge aus Steuern und Sozialbeiträgen abzuziehen, die von den im Saldo 2,5 Mio. Ostdeutschen in den alten Bundesländern bisher entrichtet wurden. Ebenfalls müssen die Steuereinnahmen, die durch die Exportüberschüsse westdeutscher Unternehmen entstanden sind, abgezogen werden.


    Zusammengenommen sind das geschätzt 1,4 Billionen Euro. Zieht man zusätzlich die teilungsbedingten Kosten (498,51 Mrd. Euro) und den Betrag ab, der sich durch die geopolitisch und vereinigungsbedingte Reduzierung der Verteidigungskosten (bis 2016 ca. 862 Mrd. Euro) schließt die vorläufige Bilanz der deutschen Einheit mit einem positiven Ergebnis von nominal ca. 880 Mrd. Euro.


    Das bedeutet, dass die geldwerten Vorteile der deutschen Wiedervereinigung bis zum Jahr 2016, die Kosten überwiegen, die bei einer fortwährenden Teilung aufgelaufen wären. Das ist auch dann noch der Fall, wenn man von etwas höheren Nettotransfers ausgeht. Da unsere Kostenaufstellung unvollständig ist, gehen wir davon aus, dass die Bilanz sogar noch positiver ausfällt, vor allem dann, wenn eine deutsche Gesamtbilanz vorliegt. Dennoch, die Betrachtung der Kosten der deutschen Einheit alleine, so notwendig sie ist, greift zu kurz.


    Für eine Einheitsbilanz müssen den Kosten selbstverständlich auch weitere Nutzen aus der deutschen Einheit gegenübergestellt werden. Aus wirtschaftlicher Sicht ist dazu der Zugewinn von neuen Produktionsstandorten und vor allem auch Absatzgebieten zu zählen. In diesem Punkt führte die Vereinigung zunächst erst einmal dazu, dass hauptsächlich westdeutsche Unternehmen den einigungsbedingten Nachfrageschub bedienten, während sie international weiter (und wie vorher schon) an Wettbewerbsfähigkeit einbüßten.


    Erst Ende der 1990er Jahre gelang es ihnen, diesen Trend umzukehren, wie die rasch zunehmenden Exporterfolge für diese und die späteren Jahre belegen. Ursächlich hierfür ist, zum einen, dass deutsche Unternehmen ihre Arbeitsproduktivität durch Auslagerung unproduktiver Wertschöpfungsstufen in das Ausland erhöhen konnten. Zum anderen ist zu bemerken, dass sie sich auf die Nachfrage der rasch wachsenden Schwellenländer (z.B. China) nach Investitionsgütern besser als zuvor einstellen konnten.


    Von 1991 bis zum Jahr 2018 konnte deutschlandweit die exorbitante Summe von über 65 Billionen Euro in Preisen von 2010 erwirtschaftet werden. Davon entfielen fast 56 Billionen Euro auf die westlichen und etwas weniger als 10 Billionen Euro auf die ostdeutschen Bundesländer, einschließlich Berlin. Mit anderen Worten, schon in wirtschaftlicher Hinsicht hat sich die Wiedervereinigung mehr als ausgezahlt.

    >>>bpb

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Frankreichs Rechtnationalste Partei mit Le PEN zu zitieren ist schon sehr wage! :LEV14


    Na was los? Geht den meisten der Arsch schon hier auf Grundeis? Bald herrschen hier andere Gesetze 💪🏼

    Guck mal Harald,



    da warste mit deiner Sippe schon mal im Fernsehen. Ich wusste, dass ich dich erkannt habe.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sagt die Mutter nicht auch "Stahli, mein Gutster" oder hab ich mich verhört...

  • Danke für die Aufstellung 😀

  • Der Verbrennermotor wird produziert wie Sand am Meer. Es läuft und läuft. Wirklich abenteuerlich :LEV14


    Ein Armutszeugnis für unsere Wirtschaft, die Chinesen sind auf Batterie gegangen :LEV7



    Wir sind einfach nicht mehr wettbewerbsfähig genau wie hier einige User, was weg ist ist weg :LEV19


    Da hat auch nicht viel Klimaschutz mit zu tun :LEV14

  • Danke für die Aufstellung 😀

    Das ist alles nichts Neues. Nur, eure Massenmedien erzählen das nicht, so dass kein Allgemeinwissen entstehen kann. Sie tun es absichtlich. Sie wollen manipulieren statt informieren.

    Der "Augustiner" ist sicherlich nicht dümmer als viele andere Foristen; er weiß halt nur sehr wenig...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Eher nicht, im Januar stand die AFD ja nach Umfragen noch bei 20% - 22%.
    Scheint nicht umsonst gewesen zu sein.

    Meinungsfragen und Wahlergebnisse müssen nicht gleich sein, das hat.man ja oft gesehen.

    Die AfD hatte jetzt 15,9% meine ich. Vielleicht hätten Sie ohne die Schmutzkampagnen 20 bekommen, vielleicht aber auch 15,9%.

    Falt ist, die AfD ist viel stärker als erhofft und hat am meisten dazu gewonnen. Genau wie die rechten Parteien in ganz Europa, alles alte weiße Nazis.

    Aus meiner Sicht noch immer unverständlich wieviele Leute noch die Ampeldiletanten wählen, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit. Und wie bei den Corona-Maßnahmen und Aussagen glaube ich, die böden AfD Wähler werden die Repressalien nie vergessen.

  • Meinungsfragen und Wahlergebnisse müssen nicht gleich sein, das hat.man ja oft gesehen.

    Die AfD hatte jetzt 15,9% meine ich. Vielleicht hätten Sie ohne die Schmutzkampagnen 20 bekommen, vielleicht aber auch 15,9%.

    Falt ist, die AfD ist viel stärker als erhofft und hat am meisten dazu gewonnen. Genau wie die rechten Parteien in ganz Europa, alles alte weiße Nazis.

    Aus meiner Sicht noch immer unverständlich wieviele Leute noch die Ampeldiletanten wählen, aber das ist alles nur eine Frage der Zeit. Und wie bei den Corona-Maßnahmen und Aussagen glaube ich, die böden AfD Wähler werden die Repressalien nie vergessen.

    Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Die AFD hat nur ein großes Problem: Sie haben keinen charismatischen Politiker in der ersten Reihe, der DAS Aushängeschild der Partei sein könnte und dem man auch noch zutrauen würde das Land zu führen. Das ist das Glück der Altparteien, dass man mit Weidel und Chrupalla Unsympathen an vorderster Front hat, denen man ansieht, dass sie nicht regierungsfähig sind. Das müsste sich zukünftig ändern.


    Frankreich = Le Pen, Italien = Meloni, Holland = Wilders, Österreich = Kickl um mal einige zu nennen. Das sind natürlich andere Kaliber, die auch was her machen.


    Trotzdem hat die AFD schon seinen guten Zweck und zwar die Altparteien vor sich her zu treiben, zu jagen!

  • Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Die AFD hat nur ein großes Problem: Sie haben keinen charismatischen Politiker in der ersten Reihe, der DAS Aushängeschild der Partei sein könnte und dem man auch noch zutrauen würde das Land zu führen. Das ist das Glück der Altparteien, dass man mit Weidel und Chrupalla Unsympathen an vorderster Front hat, denen man ansieht, dass sie nicht regierungsfähig sind. Das müsste sich zukünftig ändern.


    Frankreich = Le Pen, Italien = Meloni, Holland = Wilders, Österreich = Kickl um mal einige zu nennen. Das sind natürlich andere Kaliber, die auch was her machen.


    Trotzdem hat die AFD schon seinen guten Zweck und zwar die Altparteien vor sich her zu treiben, zu jagen!

    Zu jagen?
    Alexander Gauland bist du es?

  • Natürlich ist es nur eine Frage der Zeit. Die AFD hat nur ein großes Problem: Sie haben keinen charismatischen Politiker in der ersten Reihe, der DAS Aushängeschild der Partei sein könnte und dem man auch noch zutrauen würde das Land zu führen. Das ist das Glück der Altparteien, dass man mit Weidel und Chrupalla Unsympathen an vorderster Front hat, denen man ansieht, dass sie nicht regierungsfähig sind. Das müsste sich zukünftig ändern.


    Frankreich = Le Pen, Italien = Meloni, Holland = Wilders, Österreich = Kickl um mal einige zu nennen. Das sind natürlich andere Kaliber, die auch was her machen.


    Trotzdem hat die AFD schon seinen guten Zweck und zwar die Altparteien vor sich her zu treiben, zu jagen!

    Verpiss dich aus diesem Forum und nimm deine rechten Kollegen Caminos, PW und den Elch mit.

  • Ich denke, dass du höchstwahrscheinlich noch keinen Nazi gesehen hast, da bis auf wenige Ausnahmen alle tot sind.


    Gemessen an der langen ruhmreichen deutschen Geschichte sind diese 12 Jahre Terrorherrschaft nur ein Vogelschiss und sollte auch endlich mal ad acta gelegt werden und nicht immer und immer wieder darauf herum geritten werden. Wir haben andere dringliche Probleme!

    Vogelschiss. Wie viel geistige Aussetzer willst du dir noch leisten?


    Hast du im realen Leben auch so ne große Fresse? Vor Ausländern? Vor Antifas? Vor Menschen deren Familien durch deinen "Vogelschiss" vernichtet wurden?

  • Ich denke, dass du höchstwahrscheinlich noch keinen Nazi gesehen hast, da bis auf wenige Ausnahmen alle tot sind.


    Gemessen an der langen ruhmreichen deutschen Geschichte sind diese 12 Jahre Terrorherrschaft nur ein Vogelschiss und sollte auch endlich mal ad acta gelegt werden und nicht immer und immer wieder darauf herum geritten werden. Wir haben andere dringliche Probleme!

    Ekelhaft

  • Nicht nur im Osten. Es kann nicht sein, dass in unser Grundrecht eingegriffen wird von neumodischen Hippster. Diese LGBTQ Szene was da alles dranhängt denken sie können die Welt verändern. Die Leute haben die Schnauze zurecht voll davon!


    Wie weit kommen wir noch, dass uns diese Menscjen vorschreiben wollen, dass wir nicht mehr Mama/Papa sagen dürfen?


    Die ganzen Grünen Wähler gehören direkt in den Knast! Jetzt gibts die Quittung dafür.

    Puh, dann hab ich ja Glück, die Grünen würde ich auch nicht mehr wählen :LEV6 (Ansonsten redest du natürlich eine Menge Unsinn, a) LGBTQI+ SOLLTE die Welt verändern, im Sinne von "sie werden nicht mehr diskriminiert für ihre Identität", denn das ist ein Eingriff in IHRE Grundrechte! und b) schreibt natürlich niemand vor, dass du nicht mehr Mama/Papa sagen darfst, aber in der Opferrolle fühlst du dich ja anscheinend wohl)


    ----


    Auf Caminos und Stahli werde ich hier auch net mehr eingehen, bei Pascal habe ich wirklich Hoffnung, dass man ihn mit genug Ausdauer und Herz noch zurückbekommt, weil da viel Nachplappern drin ist und wenig eigene Gedanken drin sind) aber die beiden Gestalten sind so tief in ihrer verschwörungsideologischen, verschwurbelten Hass-Schiene drin... da kann man wirklich nichts mehr retten...

    "Fürn paar Blumen kein Geld, doch auswärts dabei an unserem Jahrestag."

  • Verpiss dich aus diesem Forum und nimm deine rechten Kollegen Caminos, PW und den Elch mit.

    Danke dafür Duschlampe. Nur werden diese Rotzlappen leider weiter ihre gequirlte Scheisse abgeben. Der eine ist einfach nur dumm, der Elch läuft stramm hinterher, Kakaminos lebt in seiner Schwurbelblase und den Vogel schiesst Herr Stahlhart ab. Traurige Gestalten, die da unser Land "erobern" wollen