Lennart Grill

• Ich glaube nicht, und ich würde mich nicht wundern, wenn Grill positiv überraschen würde, wenn er tatsächlich mal eine Chance erhalten würde. Bosz hat sich nach der Vorbereitung auf Lomb als Nummer 2 festgelegt, da er damals überzeugt hat, während Grill mit der U21 unterwegs war und wohl nicht so stark in Form war. Dann ist mit der Nichtnominierung in der EL ein großes Risiko eingegangen. Man wollte halt unbedingt alle Neuzugänge nachmelden (was ja sinnvoll war), ohne einen anderen Feldspieler aus dem Aufgebot zu nehmen (was z. B. bei Jedvaj weniger verständlich ist), das ging nur mit Aufstockung über Jugendpsieler, und Grill war das Bauernopfer.
    Nun kann man Lomb nicht auf die Bank setzen ohne ihn zu demontieren, aber man braucht ihn noch in der EL, ein echtes Dilemma, das sich das Trainerteam selbst eingebrockt hat. Vielleicht war das auch als Erziehungsmaßnahme für Grill gedacht sich im Training mehr reinzuhängen. Was den Punkt angeht, habe ich aber keinerlei Einblick.

• Durch die Verletzung von Hradecky kann man ihn durch eine Zusatzregel in der Europa League nachnominieren. Einzige Voraussetzung ist Hradecky fällt mindestens 30 Tage aus.

"Stehen einem Verein wegen langwieriger Verletzung oder Krankheit nicht mindestens zwei Torhüter aus seiner Liste A zur Verfügung, darf der Verein den ausgefallenen Torhüter vorübergehend ersetzen. Die Nachmeldung des neuen Torhüters anhand der offiziellen Anmeldeunterlagen (Liste A) kann zu einem beliebigen Zeitpunkt der Saison erfolgen. Eine Verletzung oder Krankheit gilt dann als langwierig, wenn sie ab dem Tag des Auftretens mindestens 30 Tage dauert. Ein Torhüter, der vor Ablauf dieser 30 Tage genest, darf bis zum Ablauf der 30 Tage nicht wieder in Liste A aufgenommen werden. Auch wenn der ersetzte Torhüter ein lokal ausgebildeter Spieler war, muss der neue Torhüter nicht unbedingt ein lokal ausgebildeter Spieler sein. Der Verein muss der UEFA eine ärztliche Bescheinigung in einer der offiziellen Sprachen der UEFA unterbreiten. Die UEFA kann eine weitere medizinische Untersuchung des Torhüters auf Kosten des Vereins anordnen; der medizinische Experte wird von der UEFA ernannt. Sobald der ursprüngliche Torhüter wieder einsatzfähig ist, kann er seinen angestammten Platz wieder einnehmen. Die UEFA-Administration ist 24 Stunden vor dem Spiel, in dem der Torhüter wieder eingesetzt werden soll, über den Wechsel zu informieren."

Auf der A Liste stehen nur Hradecky und Lomb. Johnen steht auf der B-Liste. Der Verein sollte hier dringend handeln und Grill am Donnerstag schon spielen lassen. Bayern München hat übrigens 2017 mal von dieser Regel gebrauch gemacht als sich Neuer verletzt hat und dann Starke zurückgeholt.

• Das ist aber sehr merkwürdig formuliert. Einerseits ist Voraussetzung, dass der Torhüter mindestens 30 Tage ausfällt, andererseits darf man den anderen Torhüter dann schon vorher nominieren? Ich verstehe das nicht. Und wenn Bayern damals Starke zurückholen konnte, dann könnten wir theoretisch auch Özcan nominieren. Der ist ja noch im Verein tätig, und es hieß, dass er für Notfälle bereit stehen würde.

• Das ist aber sehr merkwürdig formuliert. Einerseits ist Voraussetzung, dass der Torhüter mindestens 30 Tage ausfällt, andererseits darf man den anderen Torhüter dann schon vorher nominieren? Ich verstehe das nicht. Und wenn Bayern damals Starke zurückholen konnte, dann könnten wir theoretisch auch Özcan nominieren. Der ist ja noch im Verein tätig, und es hieß, dass er für Notfälle bereit stehen würde.

Das heißt, wenn du Grill nun in den Kader holst darf Hradecky erst wieder am 17.03 in den Europa League Kader zurückkehren. Er ist offiziell seit dem 15.02 verletzt. 30 Tage später wäre der 17.03. Da Lukas aber eh erst nach der Länderspielpause eingesetzt werden kann, die noch nachdem 17.03 stattfindet sollte man dringend von der Regel gebrauch machen. Öczan könnte man wahrscheinlich auch nominieren, dass würde aber wohl endgültig das Ende von Grills Zeit in Leverkusen bedeuten

• Ich muss sagen, dass ich ihn mehrfach in der U21 gesehen habe und ihn da immer ziemlich gut fand. Aber ich hab keine Ahnung, was da gerade so geht oder nicht. Trotzdem Schade, dass er so Garnelen Rolle zu spielen scheint

• Wie schlecht muss der sein?

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Naja, 3. Liga Erfahrung, u21 nati und muss sich trotzdem hinter lomb anstellen.

Der einzige, der im diesem Konstrukt Mitleid von mir bekommt.

Als Gott die Welt erschuf, fragte er die Steine: "Wollt ihr Leverkusener werden?"
    "Nein" antworteten die Steine "wir sind nicht hart genug!"

• Ich weiß nicht, ich habe noch die Worte von Bosz von der PK vor dem Bern SPiel in den Ohren:

"Lennart kommt vom FCK, er muss muss sich erst an das Niveau der Bundesliga gewöhnen, vor allem an das Tempo"

Das sind doch auch klare Worte, ob das jetzt der Heilsbringer ist, naja. Wenn er genau so einen Bock schießt im ersten Spiel, dann gute Nacht. Gerade gegen Freiburg ist der Druck nochmal höher, weil wir kläglich gegen Bern verloren haben, dann vielleicht ein Fehler und wir verlieren deshalb auch wieder...... Das will ich mir gar nicht ausmalen

• Der Grill hatte schon vor Lomb seine erheblichen Patzer. War folgerichtig, das Lomb- der bis dahin solide erschien, als Nr.2 gesetzt war.
    Nun ist der Zeitpunkt, Grill mal 1, 2 Chancen zu geben.

Definitiv! Sonst macht sich der Trainer auch unglaubwürdig und Lombo muss jetzt geschützt werden. Also Lennart, nutz bitte Deine Chance!