Alles anzeigenVielleicht kann man aber auch einfach mal damit aufhören, eine realistische Sichtweise auf die Dinge als Frevel gegen den Verein oder die Mannschaft auszulegen. Es gibt keine PFLICHT, als Fan die realen Gegebenheiten, Statistiken und was sonst noch zu ignorieren, weil man nur dann Fan sein darf, wenn man die Dinge durch eine rosarote Brille betrachtet und genau weiss, das Bayer 04 IMMER den Topf mit Gold am Fusse des Regenbogens findet. DAS ist nicht die Realität. In den letzten 27 Jahren haben sie nicht mal den Regenbogen gefunden, ganz zu schweigen vom Topf mit dem Gold, obwohl - der Fussballgott weiss das - wahrlich genug Gelegenheiten da waren.
Wenn man seit dem Aufstieg dabei ist, hat man als Fan schon so oft ins Schwarze Loch geschaut, das irgendwann mal gut ist mit Euphorie und Adrenalin. Ab der soundsovielten Enttäuschung sieht man die Dinge mit anderen Augen und geht eben nicht mehr wild träumend mit. Und trotzdem ist man Fan.
Ich will den Sieg Morgen sicher noch viel mehr als viele andere Fans, die nicht soviel Wut, Frust und Enttäuschung und vor allem Traurigkeit erlebt haben, weil sie einfach noch nicht so lange dabei sind und nicht gegen Unterhaching vor der Riesenleinwand standen, oder auf der eigenen Geburtstagsparty im Kreis von Kölner Freunden die Niederlage gegen Bremen fressen mussten oder nach den geilsten CL-Spielen die Niederlage gegen Real miterleben mussten und und und ......
Nur, weil ich nicht dran glaube, weil es NICHTS gibt, was auch nur im entferntesten für uns spricht - ausser vielleicht, das keine 75% Bayernfans im Stadion sein werden - so würde ich mich über einen Sieg trotzdem so freuen, als wäre er von vorneherein klar gewesen.
Darin finde ich mich wieder.
Sehe vieles genauso.