UEFA Champions League 2020/2021

• Das mit dem nicht schauen ist richtig, aber auch teils schwierig.

Meine wenn man sich die ganze Saison auf seinen Verein konzentriert und am Ende landet der in der Conference League. Viele würden diese Spiele wohl trotzdem schauen.

Die Challenge wird ja für viele schon wie WM 22. Ich habe mir vorgenommen es nicht zu schauen. Bin gespannt wie standhaft ich da bleibe.

Ich hatte für mich beschlossen, dass ich diese Aboschei.sse nicht mehr mitmache. Sky erhalte ich über meinen Arbeitgeber gratis und für alles andere (Mo-Fr-Abend, EL, CL) habe ich andere - in der Schweiz explizit legale Wege - genutzt (Aliexpress...). Und sollte das eines Tages nicht mehr gehen, bin ich halt raus bei diesen Themen.

Die aktuelle Entwicklung zeigt wie harmlos Projekte wie Hoffenheim beim Thema Kommerzialisierung doch sind. Dort hat es immerhin einen verbundenen Mehrwert für die Region und den lokalen Jugendsport und blabla.

Die UEFA gibt sich inzwischen gar nicht mehr Mühe es zu verdecken.

Die UEFA, die ihren Hauptsitz in Nyon, im Kanton Waadt hat und dort wohlgemerkt keine Steuern zahlt - da sie "gemeinnützig" ist. Wie auch die FIFA in Zürich, welche schon mit Wegzug drohte, sollte sie Steuern zahlen müssen. Oder das IOC in Lausanne.
    Kann man jedem nur einmal mehr das Buch "FIFA Mafia" ans Herz legen, dort werden Vorgänge von diesen drei Organisationen ganz gut beschrieben...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Es gab bis jetzt wirklich nie auch nur eine Änderung, die die CL irgendwie verbessert hätte. Auch ne Leistung.

Ah doch, die Abschaffung der Zwischenrunde war sinnvoll, auch wenn wir mit ihr den größten Erfolg hatten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Völler im ASS/ZDF (Quelle:kicker.de)

… über die anstehende Reform der Champions League ab 2024: "Ich finde den jetzigen Modus am besten. Leider wird das anders, aber man muss einen Kompromiss eingehen mit den großen Klubs. Aber was ich total schlecht finde, ist, wenn die Champions League von 32 auf 36 Teams aufgestockt wird und die vier Klubs kommen über einen Koeffizienten rein, der mit dem Abschneiden in der aktuellen Saison nichts zu tun hat. Das ist eine unglaubliche Ungerechtigkeit und das hat dann auch nichts mehr mit Fairplay zu tun. Wenn man das Leistungsprinzip aussetzt, dann ist das das Schlimmste, was dem Fußball passieren kann. Und die UEFA und der DFB mit Rainer Koch (sitzt in der entscheidenden Exekutivkommission der UEFA, d. Red.) täten gut daran, hier ein Zeichen zu setzen. Man kann alles verändern, das ist Geschmackssache, aber wenn ein oder zwei Mannschaften reinrutschen, weil sie acht Jahre vorher die Champions League gewonnen haben, das können doch nicht mal die eigenen Fans solcher Vereine gutheißen".

• Da setze ich einmal auf die Bayern. Also mit 1/x und hätte über 300 Euro gewonnen, weil alles andere gepasst hat, und nicht einmal ein Unentschieden zuhause bekommen die hin. Eigentlich umgehe ich die meistens, weil es die Quote nicht wert ist.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Habe beide Spiele nur nebenbei geschaut, aber insgesamt eher langweilig.
    Vor 2/3 Jahren teilweise noch richtig spannende Spiele mit viel Tempo, aber diese waren echt öde.

Aber es freut mich für den BVB. Erst noch kurz daran geschnuppert und dann auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Muss sich der liebe Herr Can wohl hoffentlich für ein Jahr von der CL verabschieden und in der ungeliebten EL spielen :LEV19 :LEV8

• Ich glaub es standen nie vier Mannschaften im Halbfinale, für die man sich so wenig interessiert hat.

Ewald Lienen hat gut gesagt . 2x Scheich, 1x Russischer Oligarch und der spanische Staat :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich glaub es standen nie vier Mannschaften im Halbfinale, für die man sich so wenig interessiert hat.

Ewald Lienen hat gut gesagt . 2x Scheich, 1x Russischer Oligarch und der spanische Staat :LEV18

Große Emotionen kommen auch bei mir nicht mehr auf.

Lienen hat vor Kurzem von seiner Zeit bei Gladbach gesprochen als einer "in der es nicht so leicht war, sich eine Spitzenmannschaft zusammen zu kaufen".

Wenn man sich ansieht, welche Mannschaften vor 20-50 Jahren in europäischen Finals standen, dann war das damals alles sehr viel durchlässiger.

Ich werde ab jetzt kein Spiel mehr ansehen in der CL. Es interessiert mich einfach nicht.

• Am ehesten würde ich es Tuchel mit Chelsea gönnen, aber hauptsächlich weil ich ihn für einen überragenden Trainer halte und weil Chelsea für mich der Underdog unter den 4 Teams ist. Dass man das mal über Chelsea sagen würde... Real wäre auch okay. City oder PSG müssen echt nicht sein. Zum Glück schaltet sich einer von beiden sich gegenseitig aus im Halbfinale. Aber da ist mir PSG dann doch etwas lieber als dass der Blender Guardiola nach zig Milliarden an Investitionen endlich seinen CL-Titel mit City bekommt und dann wieder als DER super duper Trainer angehimmelt wird.

• Vor allem frage ich mich, wen man denn lieber im Halbfinale sehen würde. Wäre schon witzig, wenn dann Vereine wie Barca oder Liverpool genannt würden.

Ich bin generell auch nicht mehr sonderlich emotional beim Fußball dabei (betrifft auch unseren Verein), aber guten Fußball (zumindest auf Vereinsebene) gucke ich mir noch immer gerne an und blende dann auch mal unter Missachtung eigener Prinzipien aus, mit welchen Geldern die Spieler auf dem Rasen finanziert worden sind etc.

• Ich denke, beides ist richtig.

Fan bindung, emotionalitaet etc. funktioniert hier weithin mit zuschauern, denen diese hintergruende egal sind (und von denen gibt es immer mehr - junge, globale). Und die, die es nicht schauen aus diesen gruenden, sind wenig und weniger werdend (relativ).

Guter fussball zum neutral anschauen funktioniert auch. PSG Bayern war von Lev - Hoffenheim ca 3 bis 4 lichtjahre an qualitaet entfernt, war leider wirklich ein genuss zu sehen...

• Umstrittene Champions-League-Reform - "Wildcards führen Sport ad absurdum"

Höchst kritisch blicken die Fußballfans auf das UEFA-Exekutivkomitee, das die umstrittene Champions-League-Reform verabschieden will.
    Auch immer mehr Kluboffizielle wie Axel Hellmann äußern ihren Unmut.

click