33. Spieltag: Hertha BSC Berlin - Bayer 04 Leverkusen: 2:0 (1:0) (Samstag; 20.06.2020, 15:30Uhr, Berliner Olympiastadion) .

• Das ist was verschwurbelt. Ich denke, er meint, das der gewonnene Kampf um Platz 4 - gegen uns - dann kein Sieg mehr wäre gegen uns, da wir ja dann auch in der CL wären. Aber das ist Gladbach ja scheissegal, die können die EL nicht mehr gewinnen und müssen Platz 4 haben.

Was auch keinen Sinn ergibt, da Gladbach mit Platz 5 nicht in die CL kommt - auch dann nicht wenn wir die EL gewinnen.

Den 5. CL Platz gibt es nur, wenn der Sieger der EL sich selbst nicht für die CL qualifiziert hat.

• Und was genau bringt dich zu der Annahme, wir wären sportlich und mental in der Lage, die EL zu gewinnen? Für so eine These braucht es belastbare Argumente. Auf Basis der letzten Wochen und Monate - mir fällt kein einziges ein. Was führt dich zu der "gewissen" Sicherheit? Oder hab ich den Ironiemodus übersehen?

Ja genau. Ich bin immer froh, wenn je,and von alleine drauf kommt.

• Das Spiel hat unsere Problemzonen gnadenlos aufgedeckt. Die Abwehr ist ungenügend für unsere Ansprüche und vorne im Sturm benötigen wir einen spielstarken, körperlich starken Mann.

Aussortieren kann man Dragovic, Tah, Alario, Bailey und Weiser. Wendell hat ja leider verlängert.

´Wendell hat ja leider verlängert.

leider - war jetzt bei allen den Grottenkicks wieder mit auf dem Platz. Hinten absolut keine Bereicherung

• Das klingt ja alles ganz nett, aber seid bitte nicht so vermessen oder naiv zu glauben, das sich Spieler von Bayer Leverkusen mit so etwas beschäftigen. Das hat man in der Hinrunde beim Spiel in Köln gesehen. Die handeln wenn überhaupt nach Auftrag, wie beim Heimsieg gegen die Ziegen. Aber ihr Herz schlägt nicht wie unseres.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Glaubt hier wirklich jemand das diese Waschlappen Truppe die EL gewinnt? Das wir wie gewohnt nicht da sind wenn es darauf ankommt wurde diese Saison ja wieder mehrfach bewiesen, solche Leistungen wie gegen Schalke oder gestern zeigen einfach das die Mentalität bei einem Großteil der Spieler nicht stimmt.

In der Endabrechnung wird Platz 5, ein verlorenes Pokalfinale und ein EL aus im Viertel- oder Halbfinale stehen, was die GF den Fans dann wieder als Erfolg verkaufen wird. Das schlimmste am Verpassen der CL ist nicht mal dass uns das Geld fehlt, sondern das es stattdessen nach Gladbach fließt und der direkte Konkurrent weiter wächst. Die Auswirkungen auf die Transferperiode braucht man glaube niemandem erklären.

• ohne die Bender Brüder haben wir aber auch gar keine Typen in der Mannschaft, die mal die Truppe pushen. Da guckt der eine Spieler den anderen verzweifelt an wenn es nicht läuft.

Schade - so gut aus der Corona Pause zurück gekommen und dann alles abgeschenkt.

• Das klingt ja alles ganz nett, aber seid bitte nicht so vermessen oder naiv zu glauben, das sich Spieler von Bayer Leverkusen mit so etwas beschäftigen. Das hat man in der Hinrunde beim Spiel in Köln gesehen. Die handeln wenn überhaupt nach Auftrag, wie beim Heimsieg gegen die Ziegen. Aber ihr Herz schlägt nicht wie unseres.

Glaubt hier wirklich jemand das diese Waschlappen Truppe die EL gewinnt? Das wir wie gewohnt nicht da sind wenn es darauf ankommt wurde diese Saison ja wieder mehrfach bewiesen, solche Leistungen wie gegen Schalke oder gestern zeigen einfach das die Mentalität bei einem Großteil der Spieler nicht stimmt.

Ich glaube allerdings nicht, dass es am Charakter der Spieler liegt, wenn wir, trotz individueller Überlegenheit des kickenden Personals, regelmäßig bei Gegnern versagen, die willig, engagiert und giftig sind. Ich glaube, dass die Gründe im sportlichen und mentalen Bereich liegen. Dass wir gestern so wenig Torchancen herausgespielt haben, hat meiner Meinung nach nichts mit Charakterlosigkeit, sondern vielmehr mit Einfallslosigkeit zu tun. Die individuell überlegene Mannschaft, wie auch schon gegen Schalke, war nicht in der Lage, Lösungen zu finden, den Abwehrriegel der Herthaner oder der Schalker zu knacken. Unsere Mannschaft hatte in diesen Spielen schlicht und ergreifend keinen funktionierenden Plan. Und dass die Mannschaft unmittelbar vor dem Spiel wie ein wilder Stier mit den Hufen scharrt und mit Anpfiff des Spiels bei diesen Gegnern, noch dazu, wenn es um so viel geht, sofort zeigt, in welche Richtung es geht, das sehe ich sowieso kaum bei uns. Hat aber nichts mit dem fehlenden Willen der Spieler zu tun. Das sind alles Kriterien, für die ein Trainer verantwortlich ist. Oder glaubt hier irgendjemand, dass Peter Bosz mit dem jetzigen Liverpool genauso viel Erfolg wie Klopp gehabt hätte?

• Das ist von allem etwas dabei. Schlechten Charakter attestiere oder unterstelle ich dabei nicht einmal. Das wäre ja dann fast Sabotage. Hier trifft Einstellung auf Einfallslosigkeit. Wie kann es sein das Spieler bei Siegen kritisiert werden, wie „...das kann er, oder wir besser“? Während Niederlagen wenig oder kaum angesprochen werden. Irgendwo, bei irgendwem in der Liga wird mal auf den Tisch geschlagen, wenn man merkt, es beginnt aus dem Ruder zu laufen. Nur hier wird nur auf Marktwert und Bilanzen geschaut. Titel oder Ziele werden nur als Staffage benutzt, wenn man zufällig mal in deren Nähe kommt. Meint ihr wirklich wir Ständen jetzt im Finale, wenn wir nicht so ein ausgesprochenes Losglück gehabt hätten?!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Wenn man davon ausgeht, dass die Spieler wollen, aber u.U. zu platt sind (und sei es nur im Kopf), weil zuviel Spiele hintereinander in kurzer Zeit gespielt wurden, dann liegt der Fehler beim Trainer.

Warum muss ein frischer Paulinho, Amiri, Palacios, Wirtz auf der Bank Platz nehmen?

Wenn es nur um den Sieg geht, warum spielt dann ein offensiv ausgerichter Weiser nicht?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Von der Feldspielerachse, die dieses Team führt, sind gestern Lars Bender und Sven Bender ausgefallen. Aranguiz ist seit dem Restart in einen Formtief und Volland kommt gerade von einer monatelangen Verletzung zurück. Nach den berechtigten Auswechslungen zur Halbzeit gestern stand von denen also gar keiner mehr auf dem Platz. Mich wunderts nicht, dass dann auch mal so eine blutleere Vorstellung wie gestern vorkommt. Darf nicht passieren und man könnte Havertz genug Klasse zugestehen, um dem Team in kritischen Phasen Stabilität zu geben, aber das ändert nicht sein jugendliches Alter. Und ob er überhaupt eine Ballacksche Führungsmetalität besitzt, ist meiner Meinung nach eh mehr als fraglich. So was ist nicht jedem in die Wiege gelegt.

Wenn die Anführer, die den anderen sagen und zeigen, wo es lang geht, nicht auf dem Platz stehen, kann bei Rückstand so ein Herumgegurke herauskommen, wie wir es gestern gesehen haben. Diese Truppe kommt nach Rückstaänden eh kaum zurück ins Spiel (Nur 9 Punkte aus 14 Spielen mit Rückstand (0.64 Punkte Pro Spiel und damit nur Platz 10 in der Liga (Quelle)), und wenn die Häuptlinge fehlen, wird das nicht besser. Die enorme Bedeutung von Sven Bender für die defensive Organisation dürfte gestern klar geworden sein. Talent ist in diesem Kader genug vorhanden. Es braucht meiner Meinung nach mehr Erfahrung, die auch mal in kritischen Phasen voran geht. Und bessere Defensivspieler!

• Von der Feldspielerachse, die dieses Team führt, sind gestern Lars Bender und Sven Bender ausgefallen. Aranguiz ist seit dem Restart in einen Formtief und Volland kommt gerade von einer monatelangen Verletzung zurück. Nach den berechtigten Auswechslungen zur Halbzeit gestern stand von denen also gar keiner mehr auf dem Platz. Mich wunderts nicht, dass dann auch mal so eine blutleere Vorstellung wie gestern vorkommt. Darf nicht passieren und man könnte Havertz genug Klasse zugestehen, um dem Team in kritischen Phasen Stabilität zu geben, aber das ändert nicht sein jugendliches Alter. Und ob er überhaupt eine Ballacksche Führungsmetalität besitzt, ist meiner Meinung nach eh mehr als fraglich. So was ist nicht jedem in die Wiege gelegt.

Wenn die Anführer, die den anderen sagen und zeigen, wo es lang geht, nicht auf dem Platz stehen, kann bei Rückstand so ein Herumgegurke herauskommen, wie wir es gestern gesehen haben. Diese Truppe kommt nach Rückstaänden eh kaum zurück ins Spiel (Nur 9 Punkte aus 14 Spielen mit Rückstand (0.64 Punkte Pro Spiel und damit nur Platz 10 in der Liga (Quelle)), und wenn die Häuptlinge fehlen, wird das nicht besser. Die enorme Bedeutung von Sven Bender für die defensive Organisation dürfte gestern klar geworden sein. Talent ist in diesem Kader genug vorhanden. Es braucht meiner Meinung nach mehr Erfahrung, die auch mal in kritischen Phasen voran geht. Und bessere Defensivspieler!

wo war eigentlich dieser sven bender gegen schalke, wolfsburg und co? wo es die selbe blutleere vorstellung gab, ohne jeglichen willen?

Das ist mir zu billig, um es daran festzumachen, dass die Bender-Zwillinge und ein formstarker Aránguiz gefehlt haben. Erstens habe ich Aránguiz in den letzten Spielen lange nicht so schlecht gesehen, wie einige andere hier. Außerdem frage ich mich, warum ich gegen einen individuell unterlegenen und stark ersatzgeschwächten Gegner, bei dem es um nichts mehr geht, hinten mit 4 Verteidigern agieren muss und damit ein noch stärkeres Mittelfeld opfere. Ich frage mich, warum bei so einem wichtigen Spiel der fußballerisch im Vergleich zu Demirbay unterlegene Baumgartlinger an der Seite von Aránguiz beginnen muss. Ich frage mich, warum Diaby das ganze Spiel auf der nicht angestammten rechten Seite agieren muss und Bailey auf der linken Seite gebracht wird. Ganz zu schweigen vom mentalen Auftreten unserer Mannschaft, bei der ich ab der 1. Minute das Gefühl hatte, dass der Adrenalinspiegel nicht auf der Höhe war, wo er hätte sein müssen usw.

• Das ist mir zu billig, um es daran festzumachen, dass die Bender-Zwillinge und ein formstarker Aránguiz gefehlt haben. Erstens habe ich Aránguiz in den letzten Spielen lange nicht so schlecht gesehen, wie einige andere hier. Außerdem frage ich mich, warum ich gegen einen individuell unterlegenen und stark ersatzgeschwächten Gegner, bei dem es um nichts mehr geht, hinten mit 4 Verteidigern agieren muss und damit ein noch stärkeres Mittelfeld opfere. Ich frage mich, warum bei so einem wichtigen Spiel der fußballerisch im Vergleich zu Demirbay unterlegene Baumgartlinger an der Seite von Aránguiz beginnen muss. Ich frage mich, warum Diaby das ganze Spiel auf der nicht angestammten rechten Seite agieren muss und Bailey auf der linken Seite gebracht wird. Ganz zu schweigen vom mentalen Auftreten unserer Mannschaft, bei der ich ab der 1. Minute das Gefühl hatte, dass der Adrenalinspiegel nicht auf der Höhe war, wo er hätte sein müssen usw.

Es geht jedoch in die richtige Richtung, denn das "Unsichtbare" bei der Bewertung des gestrigen Spiels, ist die Form einiger Spieler. Bei dem, was gg Hertha zu sehen war, ging es nicht um Taktik, Strategie, körperliche Fitness, mentale Stärke oder individuelle Qualität - die Form war das Entscheidende und die war bei zu vielen Spielern mit Luft nach oben gesegnet.

Hier kannst du natürlich einhaken, und sagen, dass dies im Vorfeld einer Partie sowie während des Spiels Aufgabe des Trainers sei. Damit liegst du richtig. Er hat im Laufe der Partie versucht gegen zu steuern, was ihm nicht geglückt ist, trotz 5 Wechselmöglichkeiten. :levz1

• Das ist mir zu billig, um es daran festzumachen, dass die Bender-Zwillinge und ein formstarker Aránguiz gefehlt haben.

Ich hab es nicht NUR daran festgemacht. Aber wenn man sich unsere Bilanz nach Rückständen über die gesamte Saison anschaut, dann ist die bestenfalls mittelmässig. Ohne die genannten Leithammel wird sie realistischerweise nicht besser werden. Das mag dir billig erscheinen, ist aber letztendlich nur logisch.

Die von dir monierten personellen Punkte überzeugen mich nicht. Demirbay hat gestern genausowenig Akzente setzen können wie Baumgartlinger. Diaby und Bailey haben auf den entsprechenden Seiten auch schon wirklich gute Spiele gemacht. Egal wo hättest du die gestern auch noch 3 Stunden spiele lassen können und es wäre nichts dabei herumgekommen. Das gestrige Spiel war Unterhaching 2.0, auch von der Einstellung her. Auch dein Herrgott Daum hat es übrigens damals nicht hinbekommen, ein qualitativ deutlich unterlegenes Team für das es um absolut nichts mehr ging mit einer eigentlich deutlich überlegenen Truppe zu bezwingen als es um die Wurst ging. Gestern ging es nicht um Taktik oder technische Fähigkeiten sondern um den Willen auch dann mal mit aller Macht dagegen zuhalten, wenn es nicht läuft. Mit bekanntem Ausgang...

• Von kicker.de:
    Nach zehn Minuten hatte sich Labbadia am Samstag Vladimir Darida an die Seitenlinie geholt und ihm taktische Instruktionen gegeben, danach zog sich Hertha zurück, verteidigte hochkonzentriert und -engagiert und schaltete mit Erfolg um - es war die perfekte Marschroute gegen diesen individuell top-besetzten Gegner. "Wir wollten eigentlich früher draufgehen, aber dafür fehlte uns die letzte Explosivität", resümierte Labbadia. "Wir haben die Mannschaft dann enger zusammengeschoben und ganz enge Ketten gemacht und haben damit Leverkusens starkes Positionsspiel, aber vor allem ihr Spiel zwischen den Linien unterbunden."

Von Labbadia nach zehn Minuten ausgecoacht :wacko: :wacko: :wacko: (Bin ja schon überrascht, dass es erlaubt scheint, die taktischen Vorgaben bereits nach zehn Minuten zu ändern...)

You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

• Zitat

Außerdem frage ich mich, warum ich gegen einen individuell unterlegenen und stark ersatzgeschwächten Gegner, bei dem es um nichts mehr geht, hinten mit 4 Verteidigern agieren muss und damit ein noch stärkeres Mittelfeld opfere. Ich frage mich, warum bei so einem wichtigen Spiel der fußballerisch im Vergleich zu Demirbay unterlegene Baumgartlinger an der Seite von Aránguiz beginnen muss. Ich frage mich, warum Diaby das ganze Spiel auf der nicht angestammten rechten Seite agieren muss und Bailey auf der linken Seite gebracht wird.

Im Prinzip die gute Köln-Vorstellung nochmal personell zu reproduzieren, war ja nicht völlig abwegig. Ich hatte mir aber auch einen höheren Kreativ-Input durch Demirbay und etwas mehr Risiko mit Weiser, vor allem aber mehr Frische & Dynamik durch Palacios und Paulinho von Beginn an, vorgestellt. Gut, hinterher ist man immer schlauer, holen wir uns also den CL Platz später in Köln zurück, was ja auch einen gew. Reiz hat. :wacko:

• Die von dir monierten personellen Punkte überzeugen mich nicht.

Müssen sie auch nicht.

Das gestrige Spiel war Unterhaching 2.0, auch von der Einstellung her. Auch dein Herrgott Daum hat es übrigens damals nicht hinbekommen, ein qualitativ deutlich unterlegenes Team für das es um absolut nichts mehr ging mit einer eigentlich deutlich überlegenen Truppe zu bezwingen als es um die Wurst ging.

Da bringst du etwas durcheinander, damals ging es um Titel, für den ein oder anderen hier ja offensichtlich das alles Entscheidende. Für mich ist das nicht das alles Entscheidende, trotz aller Enttäuschung zur Jahrtausendwende. Entscheidend ist gerade in diesen Zeiten die Qualifikation zur Champions-League, noch dazu mit unseren sportlichen Voraussetzungen, im Vergleich zu anderen Vereinen, die übrigens bis heute auf dem Fundament von Daum und Calmund aufbauen, weil sie es geschafft haben, Bayer 04 aus der Bedeutungslosigkeit zu reißen, übrigens nicht nur bezogen auf den deutschen Profifußball.
    Daum - ich habe nicht davon angefangen – hat in seiner gesamten Zeit als Trainer hier (kein anderer Trainer war länger hier), mit zumindest anfangs weniger individueller Klasse als Bosz heute zur Verfügung steht, nicht einmal die Champions-League verpasst.

Gestern ging es nicht um Taktik oder technische Fähigkeiten sondern um den Willen auch dann mal mit aller Macht dagegen zuhalten, wenn es nicht läuft. Mit bekanntem Ausgang...

Natürlich ging es gestern auch um Taktik und technische Fähigkeiten und natürlich auch um den Willen, dagegenzuhalten. Das meinte ich mit Adrenalinspiegel.