1. Bundesliga, Saison 2020/21

• Hatte hier nicht jemand behauptet (ich meine dr7000), es würde definitiv keine Bürgschaft des Landes NRW für Schlacke geben?

Schalke 04 bestätigt Zusage für Landesbürgschaft: kicker.de

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• So viele Fans dürfen maximal ins Stadion. Quelle: ZDF

Schaubild mit Empfehlungen > click

Bei uns wären das 13.417

Ich meine, dass es bei uns ca. 19.000 Dauerkarten gibt. Die 13.417 würden dann wahrscheinlich allein in etwa den DK-Sitzplätzen entsprechen. Im Grunde genommen wird es dann Kündigungen geben müssen. Oder ein Rotationsprinzip bei den Spielen. Beispielweise 2 von 3 Spielen pro DK. Tageskarten werden wohl erstmal komplett wegfallen.

• Ich meine, dass es bei uns ca. 19.000 Dauerkarten gibt. Die 13.417 würden dann wahrscheinlich allein in etwa den DK-Sitzplätzen entsprechen. Im Grunde genommen wird es dann Kündigungen geben müssen. Oder ein Rotationsprinzip bei den Spielen. Beispielweise 2 von 3 Spielen pro DK. Tageskarten werden wohl erstmal komplett wegfallen.

Abwarten. Ich denke es wird einige Dauerkarteninhaber geben die bei den dann geltenden Regularien für den Stadionbesuch lieber freiwillig darauf verzichten.
    Erste Meldungen wie sich die DFL das vorstellt (keine Stehplätze, Alkoholverbot, keine Auswärtsfans etc.) machten heute bereits in der Presse die Runde. Fehlt nur noch das singen bzw. anfeuern dann auch noch verboten wird.
    Das hat dann mit einem Stadionerlebnis nicht wirklich mehr viel zu tun. Daher wird es meiner Meinung nach wie oben schon gesagt einen gewissen Anteil unter den DK-Inhabern geben, die dann sagen: "Wenn das ganze so vonstatten gehen soll, dann bleibe ich lieber weiter zu Hause."
    Vor Allem bei den Leuten die eine entsprechende Stehplatzdauerkarte im SC/SD/SE Bereich haben.
    Somit wirste am Ende ggf. doch noch Tageskarten bekommen, vor Allem für die so allseits beliebten Heimspiele gegen Bielefeld, Augsburg, Hoffenheim oder Mainz, wo wieviele der DK-Inhabern dann auf einmal einen ganz dringenden Termin haben und deswegen nicht ins Stadion können (Heimspiel Dortmund, Bayern etc. ist dann wieder kein Problem...)

Bin eh mal gespannt, was am Ende dabei rumkommt bzw. wie das Konzept aussieht und ob es ggf. Widerstand der Vereine gibt.
    Union Berlin wäre ja so ein Verein der mit am ärgsten gebeutelt wäre, da das ganze Stadion fast ausschließlich aus Stehplätzen besteht. Union hat ja auch schon angekündigt, das in einem halbleeren Stadion mit 1,5 M Abstand keine Stadionatmosphäre aufkommt und sie stattdessen das Stadion zu 100% auslasten wollen. Um das zu Gewährleisten sollen alle Stadionbesucher vorher auf Corona getestet werden. Sofern ich das aus der Presse richtig entnommen habe, möchte Union für jedes Heimspiel sogar die Kosten für die Tests übernehmen...

Viele der Vorschläge scheinen - zumindest mir -auch nicht durchdacht.
    Thema Verbot von Stehplätzen: Was soll das bewirken? 1,5 Meter Abstand kann ich auch in einem Stehplatzblock einhalten. Da sollte man schon auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. Meiner Meinung nach ist es im Stehplatzblock sogar einfacher den Mindestabstand einzuhalten als im Sitzplatzbereich. Wenn ich während des Spiels auf Toilette muss, dann muss man sich im Sitzplatzbereich in den engen Sitzreihen an seinem Sitzplatznachbar erst im sehr engen Abstand vorbeischlängeln um zum Ausgang zu kommen.
    Thema Verot von Auswärtsfans: Was soll sowas? Mit welcher Begründung? Die DFL sagt ja selbst, dass die Heimfans nach Möglichkeit NICHT(!) mit dem ÖNPV anreisen sollen, sondern stattdessen auf das Auto, Fahrrad, E-Scooter etc. zurückgreifen sollen.
    Der Großteil der Auswärtsfans (gerade bei weiteren Touren) hält ja genau diese Empfehlung ein und reist dann zum Spiel entsprechend mit dem PKW an. Sehe da keinerlei Probleme wenn Auswärtsfans verteilt auf mehrere PKW's in kleinen Gruppen anreisen.

• Geil wäre es, die Zuschauer würden zufällig im Stadion verteilt, sodass sich keine Gruppen, wie bspw. Ultras, im Stadion bilden können. Wäre natürlich nicht nur für die Ultras, sondern allgemein für alle Fanklubs, sicherlich nicht schön, aber vielleicht verteilt sich dadurch die Stimmung besser über das gesamte Stadion, sodass man nicht in der Nord 1.000 Mann hat die supporten und auf den anderen Tribünen 200, sondern überall 500, die dann weitere 500 animieren mitzumachen. Wunschvorstellung, und die Zahlen sind natürlich auch völlig aus der Luft gegriffen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Thema Verbot von Stehplätzen: Was soll das bewirken? 1,5 Meter Abstand kann ich auch in einem Stehplatzblock einhalten. Da sollte man schon auf den gesunden Menschenverstand vertrauen. Meiner Meinung nach ist es im Stehplatzblock sogar einfacher den Mindestabstand einzuhalten als im Sitzplatzbereich. Wenn ich während des Spiels auf Toilette muss, dann muss man sich im Sitzplatzbereich in den engen Sitzreihen an seinem Sitzplatznachbar erst im sehr engen Abstand vorbeischlängeln um zum Ausgang zu kommen.
    Thema Verot von Auswärtsfans: Was soll sowas? Mit welcher Begründung? Die DFL sagt ja selbst, dass die Heimfans nach Möglichkeit NICHT(!) mit dem ÖNPV anreisen sollen, sondern stattdessen auf das Auto, Fahrrad, E-Scooter etc. zurückgreifen sollen.
    Der Großteil der Auswärtsfans (gerade bei weiteren Touren) hält ja genau diese Empfehlung ein und reist dann zum Spiel entsprechend mit dem PKW an. Sehe da keinerlei Probleme wenn Auswärtsfans verteilt auf mehrere PKW's in kleinen Gruppen anreisen.

beim Thema Stehplätze geht es ja eher um die feste Platzverteilung als um das stehen an sich. In einer mindestens halbleeren Kurve würde ich einen Sitzplatz dann auch angenehmer finden, zumindest bei uns wo die Bestuhlung ja problemlos möglich ist.
    Auswärtsfans sind in der Theorie möglich, aber halte es für klüger die Plätze den Heimfans zuzugestehen, damit möglichst viele DK Inhaber die Möglichkeit bekommen das Spiel zu sehen.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• beim Thema Stehplätze geht es ja eher um die feste Platzverteilung als um das stehen an sich. In einer mindestens halbleeren Kurve würde ich einen Sitzplatz dann auch angenehmer finden, zumindest bei uns wo die Bestuhlung ja problemlos möglich ist.
    Auswärtsfans sind in der Theorie möglich, aber halte es für klüger die Plätze den Heimfans zuzugestehen, damit möglichst viele DK Inhaber die Möglichkeit bekommen das Spiel zu sehen.

Stehplätze werden wegfallen, weil einfach eine Nachverfolgung im schlimmsten Falle über zugeordnete Sitzplätze einfacher möglich ist.
    Auf Eigenverantwortung der Fans zu setzen (hinsichtlich Abstand im Stehplatz) ist einfach ein unkalkulierbares Risiko, dass ich auch nicht eingehen würde.

Die meisten Clubs werden mit den Kontingenten nichtmal ihre eigenen Dauerkarteninhaber unterkriegen. Da ist doch klar, dass die Gästeanhänger erstmal außen vor sind.

Viele "aktive Fans/Ultras" werden erstmal weiter draußen bleiben und ohne Gästefans haben die Behörden dann auch weniger damit zu tun diese Gruppen zu überwachen. Wobei ich nicht einschätzen kann, ob diese Gruppen am Spieltag überhaupt in Erscheinung treten würden.
    Alkoholverbot finde ich persönlich nicht schlimm, kann natürlich sein das es Leute gibt den Stadionbesuch ohne diesen unattraktiv finden.
    Bin mal gespannt ob es Alkoholkontrollen geben wird.
    Grauenhaft finde ich diverse Fanverbände, die hinter diesen Punkten die Abschaffung der Fanszenen durch die Obrigkeit sehen. Ich halte NICHTS von DFB, DFL und Co aber ich bin mir sicher, sobald das Virus eines Tages unter Kontrolle ist geht es weiter wie vorher auch.

• Na ja, die in dem DFL-Papier genannten Zahlen dürften ohnehin deutlich über dem Machbaren bzw. den von lokalen Gesundheitsämtern bewilligten Zahlen liegen.

Zitat

Ich denke es wird einige Dauerkarteninhaber geben die bei den dann geltenden Regularien für den Stadionbesuch lieber freiwillig darauf verzichten.
    Erste Meldungen wie sich die DFL das vorstellt (keine Stehplätze, Alkoholverbot, keine Auswärtsfans etc.) machten heute bereits in der Presse die Runde. Fehlt nur noch das singen bzw. anfeuern dann auch noch verboten wird.

Risikogruppen/ältere Fans werden sicher zum Teil verzichten.

Dann kann man auch gleich die Fototapete hängen lassen.

• In Baden-Würtenberg wird dann mit den Fan-Daten Stammbaum-Forschung betrieben. Mal schauen, wie viele Kreise die da finden... :LEV18

BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.

Heute ist ein anderer Tag.

• Sehe ich komplett anders als du.
    Keine Auswärtsfans, keine Stehplätze, Alkoholverbot im Stadion.
    Wenns nach Rainer Wendt oder einigen Leuten in der DFL geht muss das ja nach einer absoluten Traumkonstellation klingeln.
    Endlich ist man die lästigen Problemfans im Steher los. Auch keine "Randale" durch Auswärtsfans mehr. Wünscht man sich intern bei Polizei und DFL bestimmt schon seit Jahren. Und endlich hat man mit Corona auch endlich einen Vorwand gefunden dass dann umzusetzen.
    Wenn du dann nicht aufpasst haste in der Bundesliga dann in ein paar Jahren eine Stimmung wie in England was einer Operaufführung oder einem Tennisturnier gleichkommt.

Ob - wie von dir geschrieben - nachdem das Virus dann überwunden ist es "weiter geht wie vorher auch" würde ich dann zumindest in Frage stellen. So sicher wäre ich mir da nicht.
    Daher begrüße ich es ausdrücklich wenn diverse Fanverbände diese (sich aktuell in Planung befindenen) Aktionen a) hinterfragen und b) kritisieren.

• meine güte, was ist denn die Alternative? Willst du ernsthaft das jahrelange DK Inhaber für Auswärtsfans daheim bleiben müssen?
    Ohne Alkohol wäre jetzt zwar auch nicht mein Wunsch, aber wenn deswegen evtl. mehr Leute rein dürfen warum denn nicht. In Stadien die sich nicht umrüsten lassen kann man auch sicher Sonderregelungen finden, aber nur mal für unser Stadien gesprochen sehe ich keinen Sinn für Stehplätze in einer halbleeren Kurve.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba