1. Bundesliga, Saison 2020/21

• Da bin ich ja mal gespannt, ob die Bayern tatsächlich 20 mio auf den Tisch legen für Nagelsmann.
    Jetzt kann man natürlich empört aufschreien, aber ehrlicherweise frage ich mich, weshalb es erst jetzt üblich wird, dass auch Trainer für hohe Ablösesummen verpflichtet werden.

Es werden unfassbare Summen für mittelklassige Spieler hingeblättert. Dann sollte die wichtigste Person im Team das auch wert sein.

• Da bin ich ja mal gespannt, ob die Bayern tatsächlich 20 mio auf den Tisch legen für Nagelsmann.
    Jetzt kann man natürlich empört aufschreien, aber ehrlicherweise frage ich mich, weshalb es erst jetzt üblich wird, dass auch Trainer für hohe Ablösesummen verpflichtet werden.

Es werden unfassbare Summen für mittelklassige Spieler hingeblättert. Dann sollte die wichtigste Person im Team das auch wert sein.

Sie werden schachern aber bezahlen. Mir ist er nicht sympathisch aber Sympathie ist ja kein Kriterium. Ich denke niemand wird bestreiten das das der beste aktuell verfügbare Trainer in Deutschland ist der eine Mannschaft wie den FC Bayern trainieren kann. Wenn RB da keinen guten Ersatz findet ist es zugleich eine Schwächung eines direkten Kontrahenten.

• Sie werden schachern aber bezahlen. Mir ist er nicht sympathisch aber Sympathie ist ja kein Kriterium. Ich denke niemand wird bestreiten das das der beste aktuell verfügbare Trainer in Deutschland ist der eine Mannschaft wie den FC Bayern trainieren kann. Wenn RB da keinen guten Ersatz findet ist es zugleich eine Schwächung eines direkten Kontrahenten.

Eine Schwächung, welche 25 Mio kostet wird, ist es so oder so. RB wird natürlich als Ersatz Jesse Marsch aus Salzburg holen.
    Vermutlich mit einer geringen Ablöse. Das er in Leipzig ähnlich abliefert wie Nagelsmann glaube ich nicht und damit steigen auch unsere Chancen auf die CL wieder.
    Wenn wir einen "richtigen" Trainer holen.

Daher fallen die von Sportbild genannten Optionen nun eine von drei weg.
    Es blieben... Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) und Gerardo Seoane (Young Boys Bern) vom „engeren Kreis“ der Favoriten für uns.

• Eine Schwächung, welche 25 Mio kostet wird, ist es so oder so. RB wird natürlich als Ersatz Jesse Marsch aus Salzburg holen.
    Vermutlich mit einer geringen Ablöse. Das er in Leipzig ähnlich abliefert wie Nagelsmann glaube ich nicht und damit steigen auch unsere Chancen auf die CL wieder.
    Wenn wir einen "richtigen" Trainer holen.

Daher fallen die von Sportbild genannten Optionen nun eine von drei weg.
    Es blieben... Erik ten Hag (Ajax Amsterdam) und Gerardo Seoane (Young Boys Bern) vom „engeren Kreis“ der Favoriten für uns.

Erstmal muss Nagelsmann auch wollen.
    Für uns wäre es aber natürlich super. Aktuell ist es hauptsächlich der Nagelsmann Faktor der uns von RB trennt. Der aktuellen sportlichen Führung um Krösche und Mintzlaff traue ich langfristig nicht den großen Wurf zu.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Die Bayern sind zumindest etwas Corona-klamm. Ich denke, etwa 200 Mio. Umsatzausfall ist realistisch. Alaba konnten/wollten sie nicht bezahlen. Er und Boateng ablösefrei weg. Von weiteren Spielern mit hohem Marktwert will und wird man sich wegen des dünnen Kaders nicht trennen. Und man muss auf Einkaufstour gehen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben. Dabei wollen sie ins obere Regal greifen und konkurrieren mit Clubs, die trotz Corona sehr viel mehr auf dem Festgeldkonto haben. Ob die dann auch noch für einen Trainer Ablöse zahlen???

• Erstmal muss Nagelsmann auch wollen.
    Für uns wäre es aber natürlich super. Aktuell ist es hauptsächlich der Nagelsmann Faktor der uns von RB trennt. Der aktuellen sportlichen Führung um Krösche und Mintzlaff traue ich langfristig nicht den großen Wurf zu.

Krösche ist in Leipzig offenbar nun auch Geschichte und auf dem Weg zu Eintracht Frankfurt.
    Bin dann mal gespannt wie Leipzig sich dann in der neuen Saison aufstellt. Dann ohne Krösche und ggf. ohne Nagelsmann.
    Abwehrchef Upamecano fällt dann ja auch noch weg (wobei Ersatz mit Simankan ja bereits verpflichtet wude).

• Ich seh den Nagelsmann offenbar weniger negativ als viele andere hier - ist halt kein Klopp, kein Mega-Sympath (wobei ich persönlich da auch Klopp für überschätzt halte, aber egal) - dennoch, er leistet offenbar sehr gute Arbeit, ist also für den FC Bayern interessant. Macht also Sinn, dass die beiden Parteien zusammenkommen. Jedenfalls mehr Sinn, ehrlich gesagt, als das mit Kovac damals.

Zwei Implikationen stoßen mir etwas sauer auf.

1) Trainer kosten auf einmal Ablösen wie bessere Feldspieler. Schei*** für uns, wenn wir zB an einem Ten Hag graben würden.
    2) RB Leipzig würde durch den Verlust von Nagelsmann, Krösche, diverser Spieler dann stark geschwächt werden. Klar, für uns als konkurrierenden Verein vielleicht ok. Aber für die Bundesliga nicht so ideal, wenn MAL WIEDER ein Club, der die Bayern auch mit längerfristigerer Perspektive herausfordern KÖNNTE, plötzlich implodiert, weil er seine Leute nicht halten kann.

• Noch besser wäre es gewesen, Nagelsmann würde zum BvB wechseln. Der aller unsympathischste Verein, bekommt den aller unsympathischsten Trainer. Das würde für mich perfekt passen.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Noch besser wäre es gewesen, Nagelsmann würde zum BvB wechseln. Der aller unsympathischste Verein, bekommt den aller unsympathischsten Trainer. Das würde für mich perfekt passen.

...aber wenn diese Symbiose des Grauens dann noch Meister werden würde, wäre das für mich der persönliche Super-Gau!