1. Bundesliga, Saison 2020/21

  • Man muss Didi Hamann leider recht geben : Wir sind eine der Enttäuschungen der Saison.


    Kann man so sehen fußballerisch. Rein auf dem Papier das logische Ergebnis. Letzte 5. mit Havertz, da war es ohne Ersatz zu erwarten das genau das rauskommt, was man letzlich gesehen hat. Natürlich nicht in dem extremen Verlauf, aber vom Ergebnis trifft der Platz ziemlich genau meine Erwartungen vom September letzten Jahres.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat


    Kann man so sehen fußballerisch. Rein auf dem Papier das logische Ergebnis. Letzte 5. mit Havertz, da war es ohne Ersatz zu erwarten das genau das rauskommt, was man letzlich gesehen hat. Natürlich nicht in dem extremen Verlauf, aber vom Ergebnis trifft der Platz ziemlich genau meine Erwartungen vom September letzten Jahres.

    Havertz und Volland. Das war die einschneidendste Transferperiode bei uns seit langem... Und in diesem Sommer geht's weiter, mit den Bendern. Eventuell noch Bailey und neuer Trainer.


    Wir haben das Minimalziel erreicht... Vereine wie Hoffenheim o.ä. mit nem gewissen Anspruch haben komplett verkackt. Achja und was war nochmal mit Schalke?

  • was ich bei uns auch vermisse, ist ein vernünftiger stürmer. wir geben soviel geld für diese position aus und niemand schafft es mal über 13 tore in der saison zu schießen. das ist für ein team, was in die cl möchte, einfach viel zu wenig.
    die kaderzusammenstellung für die kommende saison ist für mich nach der trainerposition natürlich sehr wichtig.

  • So schaut’s aus. Irgendwie haben es noch alle nicht mitbekommen dass ab nächster Saison die Europa League massiv aufgewertet und von 48 auf 32 Mannschaften verkleinert wird.
    MITNICHTEN wird man da nächstes Jahr rotieren können.
    Wer weiß, ob wir bei der Auslosung der Gruppenphase überhaupt noch in Lostopf 1 rutschen...


    Naja auf der andere Seite fallen aber auch Konkurrenten aus den großen Ligen weg. Von daher hält es sich die Waage. Klar wird das Niveau etwas ausgeglichener, aber dafür auch nur noch 2 Spanier, Engländer etc. zu Beginn im Rennen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

    Einmal editiert, zuletzt von BayerMania87 ()

  • Ich sag's mal so: Hätte mir einer zu Saisonstart Platz 6 angeboten für diese Mannschaft, ich hätte sofort zugeschlagen. Ich hatte uns aufgrund der beiden zentralen und unersetzten Abgänge von Havertz und Volland sowie aufgund der völlig versauten Transferphase ja sogar deutlich weiter unten eingeschätzt - ein Team, dem die Tore fehlen würden und dass deswegen schnell in extreme Schielage geraten könnte, aus der es sich mentalitätsbedingt selbst nicht befreien kann - potentieller Abstiegskandidat (eine Leistung übrigens, die wir Anfang/Mitte der Rückrunde genau so gebracht haben).


    Die sehr erfolgreiche (wenn auch extrem glückliche Hinrunde) kam sicher nicht nur für mich völlig überraschend und hat uns natürlich in der allgemeinen Wahrnehmung prominenter gemacht. Wer zum Jahresende in der Spitzengruppe steht, muss natürlich um Meisterschaft und CL-Plätze mitspielen.


    Nach diesem Höhenflug kam dann die objektiv als Absturz zu empfindende Entwicklung vom CL- auf den EL-Platz, Ausscheiden in allen Pokalen, erbärmliche Spiele gegen Abstiegskandidaten - das war natürlich eine riesige Enttäuschung, und mit dieser Entwicklung sind wir in der oberen Tabellenhälfte sicherlich eine von zwei Verliererstories dieser Saison; die andere schreibt gerade die Eintracht.


    Ligaweit betrachtet denke ich aber, dass Teams wie Hertha und Schalke den Titel "Enttäuschung der Saison" unter sich aus machen dürfen. - Was eben auch und vor allem daran liegt, dass Platz 6, wie gesagt, für unsere Mannschaft eigentlich nicht unangemessen ist. Der Höhenflug in der Hinrunde war über unserem tatsächlichem Niveau und wurde zum allergrößten Teil durch glückliche 1:0s dank Alario produziert. Im Rest der Saison hat man deutlich gesehen, dass diesem Team die Torgefahr und die mentale Stärke für einen Platz an der Sonne fehlen. Versagen der Kaderplanung und der Transfermarktaktivitäten, denn wir haben auch Spieler im Kader, mit denen man den Angriff auf die CL schon wagen könnte - nur eben nicht in allen Mannschaftsteilen und eben nur, wenn die Sonne scheint und es keinen Gegenwind gibt.


    Dennoch darf man sich fragen, wo wir gelandet wären, wenn a) der Trainer dauerhaft auf Alario gesetzt hätte b) wir ein paar Verletzungen weniger gehabt hätten c) Tah den Ball gegen Bayern auf die Tribüne gedroschen hätte. Vielleicht da, wo Wolfsburg jetzt steht. Denn die kochen auch nur mit Wasser und haben irgendwann einen Lauf begonnen.


    Von da her war es natürlich für uns am Ende eine enttäuschende Saison mit vielen neuen Tiefpunkten für die Vereinshistorie (Spiele gegen Essen, Hertha, Bielefeld, Bern), und wenigen Höhepunkten (Alario-Siegesserie, kurzfristig an der Tabellenspitze, Supersaison von Florian Wirtz).


    Aber "Enttäuschung der Saison"? Never. Man schaue auf Tasmania Gelsenkirchen.


  • Stimmt schon, da waren manche Teams noch enttäuschender. Wahrscheinlich wirkt der Fall vom Meisterkandidat im Dezember zum Punktelieferanten ab dem Bauern-Spiel, grade für vermeintlich schwächere Gegner, zu stark nach. Insgesamt wäre mehr drin gewesen, vor allem wenn man gegen die Abstiegskandidaten gepunktet hätte.

  • Ich finde Platz 6 ok. Auf keiner Fall finde ich es sehr gut, aber es ist auch weit weg von einer schlechten Saison.


    Die Pokale ziehen das Bild natürlich extrem nach unten. Daher ja auch der berechtigte Trainerwechsel.


    Sollte nächstes Jahr besser werden. Wenn das unsere Krisensaison war, dann werden uns weiterhin viele beneiden.

  • Verstehe nicht wie man bei dem drittbesten und teuersten Kader so unterperformen kann. Als Vergleich wäre das, wie wenn Freiburg ein-zwei gute Spieler zum Saisonschluss abgeben muss, was ja nicht so außergewöhnlich ist, und sagen würde in der nächsten Saison werden wir kaum die Klasse halten können. Es ist ja auch nicht so, das wir dann nix einkaufen.
    Nur hier beginnt das Dilemma. Da werden Krampen gekauft zu Mondpreisen, die glaub ich nicht mal Freiburg geholt hätte. Hier wird in letzter Zeit ein Scouting betrieben, das spottet jeder Beschreibung. Wenn dann doch mal ein besserer dabei ist, wird der von der größeren Anzahl an Krampen, mit in die Gleichgültigkeit gezogen. Das ist nicht mehr das Leverkusen, welches ich noch vor 20-30 Jahren kannte. Wir haben immer gute Spieler abgeben müssen. Aber wir reagieren einfach viel schlechter und langsamer auf neue Gegebenheiten. Das was uns früher auszeichnete, haben wir komplett verloren.
    Das wäre aber noch nicht das schlimmste. Die Konkurrenz zieht, einer nach dem anderen, an uns vorbei, und wir? Wir suchen nach Ausreden, anstatt den Ar.sch zu bewegen.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Nein. Wir halten eigentlich konsequent unser Niveau. Platz 3 - 7 ist nunmal seit gut 15 Jahren unser Niveau. Mal zieht ein Verein vorbei, mal ziehen wir an anderen vorbei. Sehe absolut nicht wo nach und nach andere ans uns vorbeiziehen. Jetzt gerade mal Leipzig, aber sonst ist da nichts auf Strecke. Wolfsburg steht bei mindestens gleichen Voraussetzungen jetzt vermutlich das erste Mal seit 10 Jahren besser da. Nicht immer das Märchen vom drittteuersten Kader glauben. Ja wir hatten 2019 diesen. All die Jahre davor standen wir aber z.b. in der Liste meist nur auf Platz 6 oder so. Es ist bei weitem nicht so das von den Investitionen her Platz 3 unser natürlicher Anspruch wäre.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Natürlicher sind wir die Enttäuschung der Saison. Neben dem absolut enttäuschenden Abschneiden in der Bundesliga kommen da auch noch absolut desolate Pokalauftritte hinzu. Die Blauen waren bereits in der RR 2019/2020 17.ter mit nur 9 Punkten in einer Halbserie und gehörten definitiv vor der Saison zu den Topkandidaten bezüglich Abstieg.


    Die zweitschlechteste Bundesligasaison in den letzten 12(!) Jahren wird hier doch nicht ernsthaft als akzeptabel oder in Ordnung dargestellt oder? Zumal wir in den letzten 5 Monaten noch einmal deutlich schlechter waren als dass die Tabelle jetzt abbildet. Diese Saison ist eine einzige Katastrophe. In Anbetracht der Havertz Millionen hatte der Sportvorstand im Gegensatz zu vielen anderen Bundesligaklubs gute Voraussetzungen, um eine starke und konkurrenzfähige Truppe aufzubauen. Hier muss man doch ganz deutlich festhalten: Die sportliche Führung hat versagt. Ganz viel Durchschnitt wird regelmäßig für ganz viel Geld eingekauft. Vielleicht sollte man die Rechtsabteilung mal hierauf ansetzen. Ausbeutung der Unerfahrenheit , des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche - alle drei Alternativen des Wuchergeschäfts wären mit Blick auf unsere Geschäftsführung Sport ohne großen Begründungsaufwand vertretbar.

  • Nein. Wir halten eigentlich konsequent unser Niveau. Platz 3 - 7 ist nunmal seit gut 15 Jahren unser Niveau. Mal zieht ein Verein vorbei, mal ziehen wir an anderen vorbei. Sehe absolut nicht wo nach und nach andere ans uns vorbeiziehen. Jetzt gerade mal Leipzig, aber sonst ist da nichts auf Strecke. Wolfsburg steht bei mindestens gleichen Voraussetzungen jetzt vermutlich das erste Mal seit 10 Jahren besser da. Nicht immer das Märchen vom drittteuersten Kader glauben. Ja wir hatten 2019 diesen. All die Jahre davor standen wir aber z.b. in der Liste meist nur auf Platz 6 oder so. Es ist bei weitem nicht so das von den Investitionen her Platz 3 unser natürlicher Anspruch wäre.


    Eben nicht! Das ist kein einmal zieht einer vorbei, dann ziehen wir mal vorbei. Das ist blindes Augenwischen, was hier betrieben wird. Es gibt mittlerweile 3 Vereine die uns abgehängt haben, an denen wir vorher wirklich dran waren. Fakt! Dann gibt es jetzt noch 3-4 Vereine mit denen wir um Platz 4 streiten. Aber bei denen es immer öfter einen geben wird, der durch weniger Belastung in der Saison, an unserem Verein vorbeiziehen wird. Oder der eben die nötigen PS auch mit dreifachbelastung auf die Straße bringt, und vor allem gewillt ist. Nicht nur zwischen ST 3 und 12. Unsere miserable Einkaufspolitik spielt dabei eine entscheidende Rolle. Früher haben wir Wintereinkäufe gemieten. Jetzt kaufen wir im Winter mehr als im Sommer, und sorry...diese 3 Spieler sind pure Geldverschwendung. Die heben uns auf kein höheres Niveau, sondern bestätigen nur unseren verzweifelten Aktionismus.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Eben nicht! Das ist kein einmal zieht einer vorbei, dann ziehen wir mal vorbei. Das ist blindes Augenwischen, was hier betrieben wird. Es gibt mittlerweile 3 Vereine die uns abgehängt haben, an denen wir vorher wirklich dran waren. Fakt! Dann gibt es jetzt noch 3-4 Vereine mit denen wir um Platz 4 streiten. Aber bei denen es immer öfter einen geben wird, der durch weniger Belastung in der Saison, an unserem Verein vorbeiziehen wird.


    Nein. Ich sehe erstmal nur zwei Vereine klar vor uns. An Bayern und Dortmund waren wir nie dran. Und im Kampf um die Plätze haben unsere Konkurrenten gewechselt. Früher waren das Schalke, Bremen und auch mal Stuttgart. Jetzt sind es Leipzig, Gladbach und Frankfurt. Wolfsburg war schon immer auf Augenhöhe und uns zwischenzeitlich schonmal weit enteilt.
    Klar mit dem Kader bin ich auch nicht zufrieden. Genug Talent ist nach wie vor vorhanden und wir handeln auch weiterhin früh und schnell bei Talenten (Wirtz,Paulinho,Diaby). Nur fehlt halt komplett der rote Faden in der Zusammenstellung.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba


  • Nein. Ich sehe erstmal nur zwei Vereine klar vor uns. An Bayern und Dortmund waren wir nie dran. Und im Kampf um die Plätze haben unsere Konkurrenten gewechselt. Früher waren das Schalke, Bremen und auch mal Stuttgart. Jetzt sind es Leipzig, Gladbach und Frankfurt. Wolfsburg war schon immer auf Augenhöhe und uns zwischenzeitlich schonmal weit enteilt.
    Klar mit dem Kader bin ich auch nicht zufrieden. Genug Talent ist nach wie vor vorhanden und wir handeln auch weiterhin früh und schnell bei Talenten (Wirtz,Paulinho,Diaby). Nur fehlt halt komplett der rote Faden in der Zusammenstellung.


    Ich kann das Wort Talent nicht mehr hören. Wie wäre es mal mit Erfahrung?

  • Erfahrung ist das falsche Wort. Mittlerweile haben wir eigentlich einen relativ alten und auch erfahrenen Kader. Es fehlt aber an Spielern, die andere führen können und dem Spiel Impulse geben, wenn man auf Widerstände trifft.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Man merkt,dass wir den kaderplaner von Werder geholt haben :LEV8


    Ja, der plant aber hauptsächlich Kinoabende, Besuche im Wuppertaler Zoo und Kaffeetrinken in der 'Wacht am Rhein'.
    Beim Rashica im Winter war er kurz auf den Malediven.


    Zitat

    Es fehlt aber an Spielern, die andere führen können und dem Spiel Impulse geben, wenn man auf Widerstände trifft.


    Bingo!