Europa League Viertelfinale: Inter Mailand - Bayer 04 Leverkusen: 2:1 (2:1) (Montag; 10.08.2020, 21:00 Uhr, Merkur Spiel-Arena Düsseldorf)

• Schade. Guter Kampf gegen eine absolute Spitzenmannschaft.

Verdienter Sieger aufgrund der deutlich höheren Qualität.

Sicherlich nicht die beste Leistung unserer Mannschaft, aber ich ich muss dir Recht geben: Inter Mailand war heute besser.

Rückblickend können wir aber doch stolz sein, immerhin haben wir uns in dieser Saison im UEFA Ranking Platz 23 erkämpft. :levz1
    Das ist eine Verbesserung um 5 Plätze zum letzten Jahr. :bayerapplaus

Und zusätzlich haben wir die dritt meisten Punkte für die deutsche UEFA 5-Jahreswertung geholt! (Nur Bayern und Leipzig haben mehr Punkte)

• Sicherlich nicht die beste Leistung unserer Mannschaft, aber ich ich muss dir Recht geben: Inter Mailand war heute besser.

Rückblickend können wir aber doch stolz sein, immerhin haben wir uns in dieser Saison im UEFA Ranking Platz 23 erkämpft. :levz1
    Das ist eine Verbesserung um 5 Plätze zum letzten Jahr. :bayerapplaus

Und zusätzlich haben wir die dritt meisten Punkte für die deutsche UEFA 5-Jahreswertung geholt! (Nur Bayern und Leipzig haben mehr Punkte)

Und nicht vergessen: Die goldene Ananas!

• Was ist von den großspurigen Ankündigungen, während dem Saisonfinale noch übrig geblieben? In der Liga verkackt, im DFB-Finale verkackt und gegen den ersten ernstzunehmenden Gegner in der EL nach Corona Mailand auch. Herzlichen Glückwunsch!

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Folge Sebastian Hahne auf Twitter, er ist der letzte Dulli, ganz einfach. Kein Wunder warum er hier nichts mehr schreibt. Er ist halt kein Leverkusen Fan, alles andere wurde zensiert.

Ekelhafter Typ, der schaut schon grenzdebil, der braucht mir hier in der Gegend niemals begegnen.

Spiel war schei***wäre mehr drin gewesen, mehr brauch man nicht sagen.

• Herr Bosz, gesucht wurden Spieler in Form und gute Standards. Dazu eine gelungene Strategie. Wie im Pokalfinale. Opfertruppe, die hintenraus noch mal kämpfte als jeweils alles verloren war.

Nach Corona war es zu wenig.

• Schade. Guter Kampf gegen eine absolute Spitzenmannschaft.

Verdienter Sieger aufgrund der deutlich höheren Qualität.

Also ich verstehe ja und finde es teilweise auch gut, dass Du einigen Usern in ihrer Negativsicht gerne mal Contra gibst. Aber ist dieser Post wirklich Dein Ernst? Guter Kampf? Das Spiel war genauso wie das Pokalfinale nach 20 Minuten entschieden. 20 Minuten, die man mal wieder mit Kackstreifen in der Hose verpennt hat. Gegen italienische Mannschaften gilt es, lange die Null zu halten und nicht von Anfang an extrem offen zu stehen. Wieviele Torchancen hatten wir denn nach dem Anschlusstreffer? 0, oder? Und wenn Lukas nicht einen guten Tag gehabt und der VAR auf unserer Seite gewesen wäre, hätte es eine deutliche Blamage werden können.

Ja, sowohl Bayern als auch Inter haben bessere Mannschaften als wir und waren klare Favoriten. Dennoch sollte man erwarten, dass man in solchen Spielen zumindest das Beste aus sich herausholt und nicht schon nach wenigen Sekunden (Sinkgraven) den ersten, kapitalen Feher macht.

In dieser Mannschaft fehlt es vor allem an Mentalität. Wer weiss, wann wir solche Chancen auf einen Titel wie in der Saison nochmal bekommen bzw. ob überhaupt. Und da sind solche Schönreden wie Deine fehl am Platz.

• Ich bin auch frustriert. Aber die Anti-Stimmung hier kann ich in der Form kaum nachvollziehen. Als wenn Inter uns 5:0 abgeschossen hätte.

Der Einsatz war mit Sicherheit da. Nur die erste halbe Stunde war Mist.

Echt? "Nur die erste halbe Stunde war Mist." ... Das ist ein Drittel der Wochenarbeitszeit. Wenn ein Chirurg im OP die erste halbe Stunde so an die Sache ran geht, dann ... Weitere Beispiele kannst du dir selber ausdenken.

"Der Einsatz war mit Sicherheit da." Bei wem? Bitte, schneide mir mal die Kampfszenen zusammen, bei denen man 1904% Einsatz sieht. Z.B. von Bailey. Es wurden Konsequenzen angedroht, falls Spieler sich nicht reinhängen. Heute werden die Wattebäuschchen nur so fliegen! Oder meinst du, ein Baumgartlinger, Volland, Sinkgraven, Bailey, Amiri kriegen heute mal so richtig einen vor den Sack? Nein, die haben URLAUB! Und dank der "Heimspiele" sogar direkt und gleich.

Die Anti-Stimmung war nach 20 Minuten da. Nach 20 Minuten, in denen die uns vorgeführt haben: Sinkgraven 5 oder 6 mal überspielt, Baumgartlinger wie ein taumelnder, torkelnder Kreisel im Mittelfeld, viel zu frühes, aber unentschlossenes Pressing... ich könnte lange weiterschreiben.

Uns wurde gnadenlos alles aufgezeigt, was wir nicht können. Wie im Pokalfinale. Was hat die Truppe denn gelernt? Was hat der Coach anders gemacht? Genau der gleiche Mist, immer und immer wieder in entscheidenden Spielen. Pass hin, Pass her, hintenrum und quer, Versuch, das Tempo in der Kombination zu erhöhen (gegen Inter Mailand...) und vorn drin ist keine Anspielstation. Es gibt keine Überraschung.
    Das funktioniert gegen kleinere Gegner, denen das irgendwann zu schnell wird. Mailand stellt sich hin, wartet, nimmt den Ball und schießt ein Tor. Wie die Bauern. Und Tah, der immer mehr wie ein zu groß geratener Tele-Tubby wirkt, guckt mit großen Augen zu und staunt.

Wenn diese Mannschaft nicht im zentralen Mittelfeld und auf den Außenverteidigerpositionen und vor allem im Sturm grundlegend saniert wird, ist es besser, die spielen die Saison ohne Zuschauer. zu Hause haben die Leute den Off-Knopf an ihrer Fernbedienung. Und kommt mir jetzt keiner mit Danger und Alario.

Im Sturm haben wir NULL Durchschlagskraft. Ab und zu eine geniale Aktion, hier und da mal ein zufälliges Törchen. Die Saison über kamen noch eine Menge entscheidende Eigentore der Gegner dazu. Volland nach Monaco? Bitte! dringend! Danger nach HSV verleihen, Alario in die U23.

Wir verlängern mit Baumgartlinger und Wendell, wir stellen Havertz ins Schaufenster und holen Jedvaj, Restlos und wie die Unglücklichen alle heißen wieder in den Kader.

Keiner von den Artisten hat im gestrigen Spiel die Kotzgrenze erreicht. Wie schon im Pokalfinale. Wo also soll hier eine Pro-Stimmung herkommen?

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Herr Bosz, gesucht wurden Spieler in Form und gute Standards. Dazu eine gelungene Strategie. Wie im Pokalfinale. Opfertruppe, die hintenraus noch mal kämpfte als jeweils alles verloren war.

Nach Corona war es zu wenig.

Opfertruppe ist der richtige Ausdruck. Die Mentalitätsfrage stellt sich an der Dhünn seit 30 Jahren.

Frage noch, wer war eigentliche die Nr 25, die da uff im Raum zwischen dem Strafraum und der Mittellinie 90 Minuten orientierungslos langsam hin und her lief ?

• Opfertruppe ist der richtige Ausdruck. Die Mentalitätsfrage stellt sich an der Dhünn seit 30 Jahren.

Frage noch, wer war eigentliche die Nr 25, die da uff im Raum zwischen dem Strafraum und der Mittellinie 90 Minuten orientierungslos langsam hin und her lief ?

Hat nur 59 Minuten gespielt, aber ich fand ihn in den Minuten nicht schlecht. Da gab es schwächere

• Echt? "Nur die erste halbe Stunde war Mist." ... Das ist ein Drittel der Wochenarbeitszeit. Wenn ein Chirurg im OP die erste halbe Stunde so an die Sache ran geht, dann ... Weitere Beispiele kannst du dir selber ausdenken.

Ich verstehe das der Frustfaktor hoch ist, aber Polemik bringt uns in der Sache auch nicht weiter. Du vergisst bei Deinem Vergleich eines eindeutig: Es steht ein Gegner auf dem Platz! Und zwar ein Sturm, der selbst nach Corona-Abwertung noch 150 Mio. kostet... warum? Hat man meines Erachtens gesehen... Lukaku machte wie ein Lewandowski den Unterschied.

"Der Einsatz war mit Sicherheit da." Bei wem? Bitte, schneide mir mal die Kampfszenen zusammen, bei denen man 1904% Einsatz sieht. Z.B. von Bailey. Es wurden Konsequenzen angedroht, falls Spieler sich nicht reinhängen. Heute werden die Wattebäuschchen nur so fliegen! Oder meinst du, ein Baumgartlinger, Volland, Sinkgraven, Bailey, Amiri kriegen heute mal so richtig einen vor den Sack? Nein, die haben URLAUB! Und dank der "Heimspiele" sogar direkt und gleich.

Ich weiss nicht was Du genau erwartest? Kotzende Bayer-Spieler nach einer halben Stunde? Jeder Spieler hat sich reingehangen, da ist keinem ein Vorwurf zu machen. Individuelle Fehler (Sinkgraven war total überfordert) und die Klasse von einzelnen Spielern haben den Ausschlag gegeben. Auf diesem Niveau kann jede Mannschaft rennen und kämpfen... damit machst Du doch 2020 keinen Qualitätsunterschied mehr weg.

Die Anti-Stimmung war nach 20 Minuten da. Nach 20 Minuten, in denen die uns vorgeführt haben: Sinkgraven 5 oder 6 mal überspielt, Baumgartlinger wie ein taumelnder, torkelnder Kreisel im Mittelfeld, viel zu frühes, aber unentschlossenes Pressing... ich könnte lange weiterschreiben.

Ich muss sagen Dein Baumi-Gebashe geht mir auch langsam auf die Nüsse. Hat gestern ein gutes Spiel gemacht, an ihm hat es definitiv nicht gelegen.

Wenn diese Mannschaft nicht im zentralen Mittelfeld und auf den Außenverteidigerpositionen und vor allem im Sturm grundlegend saniert wird, ist es besser, die spielen die Saison ohne Zuschauer. zu Hause haben die Leute den Off-Knopf an ihrer Fernbedienung. Und kommt mir jetzt keiner mit Danger und Alario.

Ich kann das alles irgendwie nachvollziehen... aber was genau erwartest Du hier für Wunderdinge? Nachgewiesene Qualität kostet seinen Preis und wen sollen wir Deines Erachtens holen, wenn uns Volland, Alario, Danger, Wendell, Sinkgraven, Weiser und Baumgartlinger verlassen?? Die Havertz-Millionen (wenn Sie denn kommen) werden sicherlich benötigt um fehlende Einnahmen zu deckeln und sich einen "1-1 Ersatz" zu holen. Beim PC-Managerspiel ist das ganze einfacher als im wahren Leben.

Im Sturm haben wir NULL Durchschlagskraft. Ab und zu eine geniale Aktion, hier und da mal ein zufälliges Törchen. Die Saison über kamen noch eine Menge entscheidende Eigentore der Gegner dazu. Volland nach Monaco? Bitte! dringend! Danger nach HSV verleihen, Alario in die U23.

Der Vorwurf, dass gestern einfach nicht der Abschluss gesucht wurde ist absolut berechtigt. Aber auch hier... gegen ein italienisches Spitzenteam bei 0-2 sieht keine Mannschaft in unserem Preissektor mehr Land. Und um Dir die Utopie zu nehmen: Ein Volland ist so ziemlich das Beste, was wir hier im Sturm sehen werden... an die Berbatovs oder Chicharitos kommen wir nicht heran, dafür stehen wir zu weit hinten in der Nahrungskette.

Wir verlängern mit Baumgartlinger und Wendell, wir stellen Havertz ins Schaufenster und holen Jedvaj, Restlos und wie die Unglücklichen alle heißen wieder in den Kader.

Baumi und Wendell sind im Normalfall für die Breite und nur so gehts. Wir können keine 20 Topspieler unterhalten, dafür fehlen einfach die Mittel. Die einzige Mannschaft im dt. Profifussball sind leider die Bauern... die können sich erlauben teure Spieler zu kaufen und gleichzeitig bei sich in Rente zu schicken, benötigen nicht zwingend Transfererlöse, bezahlen Handgeld von 20 Mio. (Leon G.) und die Kasse ist trotzdem noch prall gefüllt. Wer wurde eigentlich die letzten Jahre Meister?

Wo also soll hier eine Pro-Stimmung herkommen?

Definitiv nicht von Deinen frustrierten Postings, soviel steht mal fest.

Die Sehnsucht nach einem Titel ist riesig... aber auch ein Peter Bosz und sein Trainerteam können keine Wunderdinge vollbringen. Die ersten 20 Minuten waren grottenschlecht, aber da sehe ich die Begründung klar bei der Spielerqualität der beiden Mannschaften und der mangelnden Erfahrung in unseren Reihen. Spiele mit Finalcharakter sind besonders, da haben lediglich S. Bender und Aranguiz Kompetenzen, aber die beiden haben uns gestern gefehlt. Das sind Dinge die Du auch mit 110% Einsatz nicht aufholen kannst, so sehr man sich das auch selbst wünscht.
    Und zum Thema "Goldene Ananas"... es gibt in jeder Saison 3 Titel zu gewinnen und genau ein Titel davon ist halbwegs realistisch. Die Zielsetzung von mind. 8 Vereinen der Bundesliga lautet nicht "Titel holen", sondern Goldene Ananas. Wir haben den Anspruch mind. die EL-Plätze zu erreichen, aber das haben andere Mannschaften mit ähnlichen oder höheren finanziellen Möglichkeiten auch.

• Chancentod: Endlich mal ne Diskussion :D :bayerapplaus

Erkläre mir bitte, warum Bosz in den ersten 30 Minuten dermaßen hoch pressen lässt? Wir sind den gegnerischen Torwart und die IVs angelaufen, aber dahinter waren Lücken ... im ZM und vor allem hinter den beiden AVs. Videostudium zeigt das deutlich. Das sind taktische Grundlagen, dass Pressing nur im Mannschaftsverbund funktioniert. Schlag nach bei Ernst Happel: "Jaaaaaaaaaaaaaagen!" Entweder alle, oder keiner.

Wenn du dir das Spiel noch einmal anschaust und in jeder Situation fragst, was hätte Spieler x hier mehr machen können, wirst du an y Stellen sehen, dass es oft nur 2 Schritte waren, die man mehr hätte laufen müssen, um die Lücke zu schließen. Besonders die Situation vor dem 0:1 - wir sind mit 8 Spielern (wenn ich es richtig erinnere) hinter dem Ball. Aber um den Ball herum sind drei bis vier Mailänder in völlig unbesetzten Räumen. Bei einer Mannschaft unserer Güteklasse erwarte ich, dass das Abwehrverhalten, wenn der Gegner massiv Druck ausübt, bekannt ist und umgesetzt wird. Schau dir Palacios und Baum vor dem 0:1 an ... Einsatz ist nicht nur die Laufstrecke, es ist auch die mentale Bereitschaft, an die Grenze zu gehen.

Baumi geht mir schon lange auf die Nüsse. Das musst du leider aushalten, so lange er spielt. Er ist für mich im ZM die Wurzel allen Übels.

Mmmm... Wunderdinge erwarte ich nicht. Folgendes könnte meiner Meinung nach passen, aber ich bin nicht Tim Steiden: Luca Waldschmidt, Anderson von Union, Schick (ist für 25 Mio zu haben) wären meine Sturmkandidaten. Dann könnten Volland oder Danger bleiben. Sinkgraven würde ich behalten, Zeit geben, kann was werden. "Sanieren" heißt für mich auch: Position für Amiri finden. Spielen lassen. Demirbay seine Position spielen lassen. Aranguiz braucht einen gleichwertigen Backup ... Sebastian Rode, Xaver Schlager, leider ist Diego Demme nicht mehr verfügbar. Außenverteidiger für Wendell wünsche ich mir schon lange Roussillon ... wohl aber leider unrealistisch. Für Weiser kann man nehmen, wen man möchte, RV gibt es aber eine ganze Menge. Warum man sich nicht um Robin Koch bemüht hat, ist mir ein Rätsel, auch Kostic ist ja nicht unverkäuflich und jetzt nicht sooooo teuer. Dabei kann man die IV gleich neu besetzen: Tah, Sven, Tapsoba plus einer der genannten Transferoptionen - dafür Dragovic, Jedvaj, Retsos weiterreichen. An Alternativen scheitert es nicht, auch nicht an machbaren. Dafür haben wir ja einen Kaderplaner ...
    Es liegt also nicht dran, dass es keine Alternativen gibt.

Das Volland mit das Beste ist, was bei uns rumlaufen wird, ist mir klar. Aber ist seine Vertragsverlängerung 6 Mio Jahresgehalt wert??? ... Kann man besser einsetzen.
    Baumi und Wendell sind nicht für die Breite, sondern für die Katz. Genau so geht es nicht, sonst würden wir das hier nicht schreiben.

Die richtige Antwort auf meine Frage nach der aufkommenden Pro-Stimmung wäre gewesen: Durch erfolgreiches Bestehen eines Spiels wie des gestrigen. Was meinst du, was hier abgegangen wäre? Mein Posting als frustiert zu bezeichnen, ist frech. Es war kritisch, aber du hast mich noch nicht frustriert erlebt :LEV6

Zum Thema Trainer: Das Schlimme ist, dass es für ihn mit dieser nicht-gierigen Truppe weitergeht. Seine ruhige Art, seine Zuversicht und seine klare Vorstellung von seinem Spiel imponieren mir. Aber: Die ersten 20 Minuten im Pokalfinale, gegen Hertha und gegen Mailand - das sind Dinge, daraus muss man lernen.Aus meiner Sicht - ich schrieb es schon - kann er hier nicht mehr erreichen, als gerade aktuell. Ich würde von mir aus gehen.

Übrigens kann ich in Sachen PC-Managerspiel nicht mitreden, weiß nicht, ob das da einfacher ist. Im richtigen Fußball aber ist es oftmals einfacher als man glaubt. Carro probiert da so Einiges, was mir gefällt. Aber Rudi, Kies und Rolfes sind zu oft der Meinung, dass wir es "ganz gut gemacht haben". Und bei den Fans treffen sie da offensichtlich sehr oft ins Schwarze.

"Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

• Zum Thema Trainer: Das Schlimme ist, dass es für ihn mit dieser nicht-gierigen Truppe weitergeht. Seine ruhige Art, seine Zuversicht und seine klare Vorstellung von seinem Spiel imponieren mir. Aber: Die ersten 20 Minuten im Pokalfinale, gegen Hertha und gegen Mailand - das sind Dinge, daraus muss man lernen.Aus meiner Sicht - ich schrieb es schon - kann er hier nicht mehr erreichen, als gerade aktuell. Ich würde von mir aus gehen.

nicht gierige Truppe stimmt so nicht. Das war früher lange unser Problem, aber auf das aktuelle Team trifft das nicht zu. Viele Spieler haben eine hohe individuelle Qualität, aber Probleme Abläufe zu verinnerlichen und mit Verstand zu spielen.
    Dann gibts du scheinbar sehr schnell auf, wenn du nach einer normalen Saison gleich gehen würdest...

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Für Diskussinen fehlt allgemein die Zeit... wird sich bei Deinem "Gewinnerbier" am Stadion hoffentlich ändern... irgendwann! :wacko:

Du stellst viele Fragen auf einmal, auf die ich nur punktuell eingehen kann...
    Bosz lässt hoch pressen, weil es seine grundsätzliche Spielidee ist... das bei 30° das Pressingverhalten einer Mannschaft mangelhaft sein kann, wird Dir auch jeder Konditionsbolzen erklären können. Bender hatte seine Seite ordentlich im Griff (dafür lief nichts nach vorne), aber Sinkgraven war schlicht und ergreifend überfordert. Schön das Du ihn schützt, aber nach diesem Spiel war Dragovic bei fast jedem User hier durch. (wir erinnern uns an seinen Auftritt gegen Athletic Madrid damals)... von Deinem "Lieblingsspieler" ganz zu schweigen.

Puh, Baumi als ZM die Wurzel allen Übels zu nennen finde ich nicht mehr konstruktiv. Er hat gestern die Bälle mehr als ordentlich verteilt, hat sich die Bälle zwischen den Linien geholt und war im Zweikampf absolut präsent. Auch hier solltest Du Dir einige Szenen mal im Nachgang anschauen, bevor Du Dein 08/15 Urteil über Spieler fällst, die nicht Deinem Spielstil gefallen. Seine Fehlpassquote war dazu sehr gering, da hatte er auch schon andere Tage.
    Die gesamte Statistik des Spiels spricht eigentlich abgesehen von den Torschüssen für uns, aber das hatte ich ja auch schon kritisiert.

Der Job des Kaderplaners ist es sicherlich nicht, in einer Saison alles über den Haufen zu werfen und 10 Spieler auszutauschen. Ich denke der Bayer macht das ligaweit einen sehr guten Job, da die Mannschaft punktuell immer wieder verbessert wurde, aber es durch Abgänge auch immer wieder gilt, neue Baustellen zu schließen. Wenn Du schon so konkret Namen in den Raum wirfst, dann antworte ich auch mal darauf, wenngleich das auch nicht in diesen Thread gehört.
    Waldschmidt: Hat nach der U21 EM beim SC fast nichts gezeigt. Durchaus talentierter Mann, sehe aber kein Upgrade zu Volland.
    Andersson: Hat mit 27 ein sehr gutes Ligadebut gegeben, guter Pressingspieler... kostet aber auch 8 Mio. Wäre im Tausch mit einem Alario-Verkauf vielleicht keine schlechte Wahl. Habe aber zu wenig Spiele von ihm gesehen, um das abschließend beurteilen zu können. Ist das Spiel bei Union auf Ihn ausgelegt?

Schick: 25 Mio., Du schreibst es selbst! Ohne CL und Havertz-Transfer zunächst unrealistisch. RB ist heute ausgestiegen und die spielen finanziell eher über unserem Niveau.
    Seb. Rode: Bitte keine Sportinvaliden mehr!
    Schlager: Hat gute Ansätze, aber auch keine Erfahrung. Spielt seine 2. Saison, auch hier sollte man erst mal abwarten, wie er nach der langen Verletzung zurückkommt.
    Diego Demme: Wollte ins Ausland, da bin ich ganz gut informiert.
    Roussilion: Würde ich auch gerne sehen, aber warum sollte WOB den an uns abgeben? 3 Jahre Restvertrag! 2020 aber auch mit schwachem Jahr!
    Alternative Weiser: Naja, nehmen wen man möchte ist so auch nicht ganz richtig. Deutsche Außenverteidiger sind rar gesät und denk an die 12 Spieler mit dt. Pass!
    Robin Koch: Da beisst sich selbst RB die Zähne aus, der ist auch nicht günstig zu haben. Aber ist das der Mentalitätsspieler der hier alles rumreisst? Ich sage der funktioniert im Breisgau (wie viele andere Grifos dieser Welt) und tut sich außerhalb (viel mehr Spiele) deutlicher schwerer, da er über Einsatzwillen und Substanz kommt.

Kostic: Liebend gerne, aber wie realistisch?
    Ich denke mit Tapsoba, Diaby, Wirtz, Amiri+Demirbay (erster günstig, zweiter zu teuer) hat der Verein einiges richtig gemacht, da beneiden uns sicherlich einige Vereine. Das man mit Dragovic oder Retsos (noch nicht endgültig) auch danaben liegen kann, ist völlig normal.

Bei Volland widersprichst Du Dich... wenn Du einen Spieler seiner Klasse (und damit meine ich gehobenes Buli-Maß) halten willst, dann verlangt dies scheinbar 6 Mio. Jahresgehalt. Wenn Du ohne die Refinanzierung von 20 Mio. Transfersumme an Hoffe und die 6 Mio. gesparten Jahresgehalt einen neuen Stürmer seiner Qualitätsklasse holen möchtest, dann musst Du schon Wunderdinge vollbringen oder sehr hoch pokern... was zumeist auch in die Hose gehen kann.

Du magst Wendell/Baumi etc. für die Katz sehen (da gehe ich teilweise sogar mit), aber ein Kader von 22-24 Spielern wird bei Bayer niemals aus Lewandowskis bestehen. Mir scheint das einige das nicht wahrhaben wollen. Bayern zahlt über das Doppelte (Korrektur: Dreifache Personalaufwand) an Gehälter und da muss irgendwo an Transfers/Gehältern gespart werden, um zumindest mit den ersten 11-14 Leuten konkurrenzfähig zu sein.
    Zum Thema Bosz: Das beste was hier seit Jahren auf der Bank sitzt. Hohe fachliche Kompetenz und eine klare Handschrift. Unter ihm hat sich der Bayer-Fussball entwickelt. Aber das ist meine reine subjektive Meinung... der Trainermarkt ist leergefegt (was meint Ihr warum Doofmund Favre stützt) und Bayer ist nicht die erste Adresse für hervorragende Trainer.

Du sprichst von Güteklasse... in welche Güteklasse ordnest Du uns denn ein? Ich hatte meine Einschätzung dazu schon im ersten Austausch geschrieben. An guten Tagen kann man mal einen großen schlagen, aber auf Strecke wird es schwer. Der Vergleich von Eberl zum Sprintduell zwischen ihm und Bolt hat mir gefallen, als er zu seiner Einschätzung des Bayern-Jägers befragt wurde. Das mag manchen zu wenig angriffslustig herüberkommen, aber ich sehe auch gerne Realisten in den entscheidenden Positionen im Verein. Utopisten haben schon so manchen Verein in der Versenkung verschwinden lassen...