Patrik Schick

  • dieser forum nach niederlagen ist echt der wahnsinn :LEV14 ..
    was soll schick machen? wie oft waren wir im vorderen drittel? wie viele torchancen hatten wir? leicht lächerlich.. wir hatten 2 torschüsse, davon hat schick einen gemacht.. absolut dämlich eure aussagen

  • dieser forum nach niederlagen ist echt der wahnsinn :LEV14 ..
    was soll schick machen? wie oft waren wir im vorderen drittel? wie viele torchancen hatten wir? leicht lächerlich.. wir hatten 2 torschüsse, davon hat schick einen gemacht.. absolut dämlich eure aussagen

    die Mehrzahl hier begreift es einfach nicht. Schick wird nicht wegen seines guten Abschlusses getadelt, sondern wegen seiner nicht stattgefundenen DEfensivmitarbeit Hälfte 1. Hat sich wohl toll gefühlt...DEfensiv einfach 0,0 .Genauso wie Wirtz und Diaby. Und da beschweren sich die Kenner hier über Demirbay und Amiri. Die wussten gar nicht,welche Löcher zu stopfen, bzws Gegner zuzustellen waren. Deshalb hauptsächlich Schick und Wirtz ganz ganz schlecht in der Rückwärtsbewegung und im Zweikampf.


    ES gäbe npch mehr zu sagen, z.b. warum nicht direkt so, wie in Hälfte 2: alles deutlich defensiver. Aber das gehört hier nicht hin.

  • Dass er selbst heute trifft und dann auch noch so ein anspruchsvolles Tor mit dem schwachen Fuß, zeigt, dass er wirklich merklich weiter ist mittlerweile. Ich glaube er wird diese Saison unsere jahrelange Stürmerproblematik gelöst haben.

  • die Mehrzahl hier begreift es einfach nicht. Schick wird nicht wegen seines guten Abschlusses getadelt, sondern wegen seiner nicht stattgefundenen DEfensivmitarbeit Hälfte 1. Hat sich wohl toll gefühlt...DEfensiv einfach 0,0 .Genauso wie Wirtz und Diaby. Und da beschweren sich die Kenner hier über Demirbay und Amiri. Die wussten gar nicht,welche Löcher zu stopfen, bzws Gegner zuzustellen waren. Deshalb hauptsächlich Schick und Wirtz ganz ganz schlecht in der Rückwärtsbewegung und im Zweikampf.

    Ich begreife, dass Tore spielentscheidend sind. Und obwohl ich denke, dass auch das Defensivverhalten unserer Offensivspieler in diesem Spiel sicherlich verbesserungswürdig war, hat das doch letztendlich bei den spielentscheidenden Szenen, die zu den 5 Gegentoren in Halbzeit 1 führten, keine Rolle gespielt:


    0:1 entstanden nach einem Freistoss verursacht duch einen schlampigen Pass auf Diaby, der eine schlampige Ballannahme hatte und weil Upamecano dann nach dem Freistoss am langen Pfosten völlig blank stand
    0:2 entstand durch einen Angriff der Bayern aus dem eigenen Strafraum heraus gegen unsere formierte Defensive. Diaby und Schick stellen die beiden IVs zu (gut), 3 Spieler aus dem Mittelfeld rücken weit zum Pressing heraus (im Prinzip auch gut) aber dahinter klafft ein Loch bis fast zur Mittellinie. Das nützen die Bayern geschickt aus und haben dann nach schnellen Pässen eine 5 gegen 4 Überzahl.
    0:3 Nach Ecke und schechtem Defensivverhalten von Tah
    0:4 Nach dem Anstoss (!) mit Pass von Wirtz zurück auf Tah, Pass auf Frimpong, Ballverlust, nach 3 schnellen Pässen steht Gnabry völlig frei vor dem Tor
    0:5 Angriffssituation 5:5 im vorderen Spieldrittel. Unbedrängter Fehlpass von Demirbay, Upamecano treibt den Ball im Sprint bis zur Mittellinie, Pass auf rechts, und Gnabry steht nach einem Doppelpass wieder völlig frei vor dem Tor.


    All das entstand definitv NICHT dadurch dass "hauptsächlich Schick und Wirtz ganz ganz schlecht in der Rückwärtsbewegung und im Zweikampf" waren.Genau genommen hatten beide bei keinem einzigen Gegentor durch anderes Verhalten in der Rückwärtsbewegung noch eingreifen können. Diaby letztendlich auch nicht. Ein so herausragender Kenner wie du sollte das erfassen können - auch wenn Schick für dich ja wie ein rotes Tuch zu sein scheint. Mehrheitlich arbeitet der gut mit nach hinten. Hätte er am Sonntag da mehr machen können? Sicher, wie jeder andere auch. War sein Defensivverhalten in irgendeiner Weise spielentscheidend? Nö!

  • An deiner Argumentation sehe ich, das du das "mannschaftliche verteidigen" auch nicht gut verstehst oder erkennst. Kannst du dank dazn in der Wiederholung zumindest am Tag noch mal in Ruhe anschauen. Tatsache bleibt, das nach einem frühen unglücklichen 0:1 die gesamte Mannschaft auf den schnellen Ausgleich aus war. Hab ich so gesehen, hat Seoane später so kommentiert.
    Dadurch war zwar Einsatz da, aber auch enorme Löcher, welche es den Bayer leicht machte, immer wieder vor dem 0:2 zu guten Kontern zu kommen.
    Dabei liefen unsere Stürmer/Offensiven reihenweise gut und schnell nach vorne, nach immer wieder vorhandenen Ballverlusten blieb man aber im vorderen Bereich oder trabte alibimässig "slow" die Räume zu.
    Vermehrt zu sehen bei Schick und Diaby, Wirtz machte n bisschen mehr, Paulinho nehme ich raus, war deutlich schneller wieder hinter dem Ball.


    Das war zwischen Minute 4 und 30 ,auch natürlich 31 und 45 so deutlich wahrnehmbar, das sogar Sandro Wagner eine treffsichere Expertise zu Schick ablieferte.


    Sicher war auch ein Problem, das die Viererreihe den beiden "falschen" Sechsern nicht helfen konnte, aber Sane,Gnavry,Müller...waren nun mal so stark, das diese automatisch tiefer standen.


    So bleibt es eine Hauptaufgabe der Offensivreihe, wenn man sieht, das das defensive MIttelfeld inklusive Wirtz,der als OM ja keinen Offensivfreibrief hat, keine Zugriff bekommt, schnell und deutlich hinter den BAll zu kommen. Das ist Mannschaftssport. Genau so lese ich auch Seoanes Kritik, das die Mannschaftsteile zu weit auseinander waren.


    SEltsamerweise wurde das gegen schwächere Gegner wie Bielefeld,Glasgow,MaINZ: Stuttgart... vermehrt so gut gespielt.
    Warum traben Schick und Diaby, aber teilweise nach schwachen Ballverlusten auch Wirtz so daher ?


    Sicher- man sah das die Bayern die halbherzigen Zustellversuche vorm Strafraum LOCKER mit 2, 3 Pässen alt aussehen liessen, um dann in der Breite mit 4 gegen 2 (Amiri,Demirbay) zuzullaufen, und dann regelmässig mit ein bis 2 Ballkontakten unsere Verteidigung in Verlegenheit zu bringen.
    Wären da nur 3 von 4 Stürmern/OM rechtzeitig zurück ins Mittelfeld., um Kompaktheit zu bekommen, hätte es das Spiel geben können, was wir in Hälfte 2 unter anderen Vorzeichen gesehen haben.
    Hier wurde schlicht durch Umstellung auf Dreierkette und sogar das persönliche Zurückordern von Diaby,Wirtz und Schick HINTER die Mittellinie deutliche Abhilfe geschaffen.


    Alle Tore, bis auf diesen Fehlpass von Kousonou an der Seitenlinie waren letzlich auf Mangel dieser defensiven Arbeit zurückzuführen.Dafür muss man die Offensiven zur Verantwortung ziehen ,da die "Defensiven" eh schon genug unter Druck waren.


    Im Grunde war es der Druck unserer Defensiven, die von der individuellen Spielstärke der Bayern gehörig zu Fehlern gezwungen wurden. Ist nicht Versagen von Tah,Bakker,Frimpong... sondern folgerichtig, wenn Spieler merken, das der Gegner Grenzen aufzeigt.


    Genau vorne. Weder Diaby noch Wirtz ,erst recht nicht Schick konnten sich in 30, später 45 min. mal ordentlich durchsetzen.Hatten die erneut Gegner wie Glasgow oder Bielefeld erwartet ? Ich erwarte - und denke insgeheim auch Seoane :) das diese dann aber klüger werden, und deutlich schnell zurückgehen. Wie gesagt, Paulinho hat das halbwegs gemacht und Bakker unterstützt.


    Ansonsten war es deshalb hauptverantwortlich von den 3 genannten, welche es augenscheinlich lapidar mit der Rückwärtsbewegung hielten. Das war der Hauptgrund,warum Bayern durchpassen nach Belieben konnten, denn sie hatten immer mehr Spieler anspielbar. Und auch das hat ein Wagner gegenüber einem wohl blinden Dazn-KOm-Partner mehrfach angeführt.

  • Wer die Schuld bei den Offensiven sucht hat einfach keine Ahnung

    Wer Argumente nicht entkräften kann, bringt dämliche Einzeiler.


    Wenn Offensive sich vorne vermehrt fest rennen, dann haben sie zumindest die durch ihre Fehlpässe entstehenden Überzahlsituation durch eiliges ;) zurückrennen zu kompensieren.


    Das wurde nicht /kaum geleistet, und deshalb tragen sie grössere Schuld als Amiri/Demirbay.
    Selbst Aranguiz/Palacios oder Andrich mit dabei--- hätten das nicht lösen könmnen.


    Einfache Sätze bleiben dann: Verteidigung beginnt im Sturm. Wirste aber nicht kennen...

  • Schon die Annahme, dass die Offensiven außer der Reihe ausgerechnet gegen die Bayern defensive Mitarbeit verweigern ist abenteuerlich und unlogisch.

    Seoane - und aber auch andere Analytiker - haben genau das aber festgestellt. Es fielen Worte wie " naives nach vorne gehen" , Vernachlässigung der "Dichte" , "fehlende Kompaktheit".


    Dazu wurde besonders Schick und auch Diaby attestiert " keine Rückwärtsbewegung" ,"alibi-anlaufen", mangelnde Gier (obwohl ich das Wort nicht mag) alles reinzuwerfen , ...


    Es ist unter dem Strich so, das die mangelnde Kompaktheit -die erst durch den Wechsel in Hälfte 2 hergestellt wurde - in den ersten 35. min das Spiel entschied. Da die 4er Reihe sowieso
    defensiver stand, ist hier deutlich das Versäumnis unser OM/Stürmer gemeint.


    Es stürmt sich halt anders gegen Bielefeld und Glasgow....

  • An deiner Argumentation sehe ich, das du das "mannschaftliche verteidigen" auch nicht gut verstehst oder erkennst.

    Es stände dir gut zu Gesicht nicht permanent zu versuchen, die anderen hier im Forum derartig anzugehen. Hilft definitv, wenn man einen ernsthaften Austausch anstrebt!


    Wer Argumente nicht entkräften kann, bringt dämliche Einzeiler.

    Exzellenter Punkt. Auch wenn du keine Einzeiler produziert hast, bist du in keinster Weise auf meine Argumente eingegangen. Daher noch mal: Man kann sich viele Szenen herauspicken und dann sicherlich auch Fehlverhalten einzelner Spieler oder Mannschaftsteile darstellen. Davon gab es ja auch reichlich zu bewundern. Aber letztenlich hat keine einzige der Szenen auf die du dich beziehst eine Relevanz für den Spielausgang gehabt. Relevant sind die Gegentore, denn die bestimmen das Ergebnis. Und es ist nun mal so, dass in keiner einzigen Szene, die zu einem Gegentor führte, einer unserer Offensivspieler mangelhaftes Defensivverhalten an den Tag legte.


    Auch wenn es schmerzhaft ist, das noch mal durchzudeklinieren:


    0:1 Ballverlust im Spielaufbau 30-40m vor dem Tor. Dadurch Foul, Freistoss und Tor. Mangelhaftes Defensivverhalten der Offensivspieler: Fehlanzeige.
    0:2 Gegentor nach einem missratenen Pressingversuch. Die Offensivspieler leisten Defensivarbeit weit vorne in der gegnerischen Hälfte, es klafft jedoch ein riesiges Loch in der Defensive vor der Mittellinie, was die Bayern schnell ausnutzen! Die Offensiven haben dann natürlich keine Chance mehr, bei dem fogenden Konter noch irgendwie einzugreifen. Mangelhaftes Defensivverhalten der Offensivspieler: Fehlanzeige.
    0:3 Nach Ecke. Mangelhaftes Defensivverhalten der Offensivspieler: Fehlanzeige.
    0:4 Nach dem Anstoss (!) mit Pass von Wirtz zurück auf Tah, Pass auf Frimpong, Ballverlust, nach 3 schnellen Pässen steht Gnabry völlig frei vor dem Tor. Was sollen die Offensivspieler da defensiv ausrichten? Mangelhaftes Defensivverhalten der Offensivspieler: Fehlanzeige.
    0:5 Angriffssituation 5:5 im vorderen Spieldrittel. Unbedrängter Fehlpass von Demirbay, dadurch Konter und Gegentor nach einigen wenigen Pässen. Was sollen die Offensivspieler da defensiv ausrichten? Mangelhaftes Defensivverhalten der Offensivspieler: Fehlanzeige.


    3 Gegentore nach wirklich unnötigen Ballverlusten (einer verursachte einen Standard), ein weiteres Gegentor nach Standardsituation und eines durch mangelnde mannschaftliche Geschlossenheit beim Pressing. Wirkt auf mich, als ob die Mängel bei der Verteidigung von Standards und schlampiges Passspiel im Spielaufbau hauptursächlich für 4 der 5 Gegentore waren. Mag sein, dass bei diesem miserablen Auftritt noch mehr schlecht war. Zählbaren Schaden hat das aber nicht verursacht.


    Danke, dass du diesmal auf meine Argumente eingehen wirst und dabei auf Beleidigungen oder Unterstellungen verzichtest!