Patrik Schick

  • Ich sehe auf der einen Seite natürlich auch Schicks Anspruch Stammspieler zu sein und sein Gehalt bei uns erfordert das eigentlich auch.


    Trotzdem finde ich es gerade gut, dass er ein anderer Stürmer Typ als boniface ist mit einem hohen Niveau.

    Das macht ihn nämlich als Joker sehr unangenehm für den Gegner, da wir mit ihm drin ein neues spielelement haben.

  • Als Stammspieler ist er viel zu Eindimensional. Als Joker für die Brechstange am Ende ist er gut. Er hat seine Qualität und wenn das Spiel auf ihn gemünzt wird kann er seine wenigen Stärken voll einsetzen und wichtige Tore machen. Aber nicht als wichtigster Stürmer bei uns und nicht als Zielspieler als Starter. Das passt nicht zu unserem Spiel.


    Aber Abgeben? Dann fehlt uns in manchen Spielen seine Qualität. Die ist meist nicht zielführend aber die Momente wird es wieder geben wo er wichtig werden wird. Auch wenn man sich vorher 10 Mal über ihn aufregen wird.

  • Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich darüber nachdenke. Die Argumente wurden alle schon genannt.


    Ich glaube, ich würde ihn trotz seiner Quote abgeben, falls es eine ernsthafte Anfrage gibt und wir noch die Chance auf einen spielstarken Stürmer oder torgefährlichen OM vorbereitet haben.

  • Ich bin hin- und hergerissen, wenn ich darüber nachdenke. Die Argumente wurden alle schon genannt.


    Ich glaube, ich würde ihn trotz seiner Quote abgeben, falls es eine ernsthafte Anfrage gibt und wir noch die Chance auf einen spielstarken Stürmer oder torgefährlichen OM vorbereitet haben.

    Schick ist vorne drin top,wenn er richtig mit Flanken und Pässen gefüttert wird..


    Und fit muss er natürlich auch sein


    Einen Verkauf würde ich nur gutheißen, wenn dafür die deutsch -quote verbessert wird,also Beier,Undav,...und so.


    Sonst macht ein Verkauf im Blick der kommenden CL Teilnahme kaum Sinn.

  • Für „Momente“ ist er aber eigentlich zu teuer.

    Wie kann jemand, der ein Bayer 04 Doublegewinner und damit Legende ist, zu teuer sein :levz1


    Aber du hast natürlich recht: Kosten und Nutzen muss man im Auge behalten und im Prinzip startet man in dieser Saison wieder bei 0. Was auch bedeuten kann, dass Alonso seine Spielidee weiterentwickelt und Spieler weniger oder auch mehr in den Focus rücken - und damit plötzlich (Thema für Rolfes) abgegeben werden können, um andere Spieler zu holen.


    Es gab jedoch etliche Spiele in der letzten Saison, in denen der Spielausgang erst am Ende entschieden wurde. Oft mit der Brechstange zu unserem Gunsten. Schick hat dabei bewiesen, dass er eine sehr effektive Brechstange ist. Nur dafür würde ich ihn schon halten.


    Meiner Meinung nach kann man ihn in diesem Kader aber durchaus auch von Beginn an einsetzen und seine Stärken insgesamt besser nutzen, um so zusätzlich zur "Brechstange" unser Offensivspiel auch mal komplett anders aufzustellen. Ausserdem hat Boniface seit März 2019 insgesamt 113 Pflichtspiele durch Verletzungen verpasst. Ich finde, es ist allein deswegen sehr sinnvoll, einen weiteren 9er im Kader zu haben, den du jederzeit aufstellen kannst. Terrier und Adli können auf der Position in Abhängigkeit vom Gegner auch mal aushelfen, ich halte sie aber nicht für eine längerfristige Lösung.


    Einen völlig fitten Boniface zu verdrängen wird sehr schwer. Andererseits ist es für Alonso auch nicht sinnvoll, einen Spieler nicht zu bringen, der in der Verfassung ist, in der er hier mal 24 Ligatore gemacht hat. Schick sollte den Konkurrenzkampf mit großem Selbstbewusstsein annehmen.

  • Wie kann jemand, der ein Bayer 04 Doublegewinner und damit Legende ist, zu teuer sein :levz1

    Wer würde dem wohl widersprechen können 😊

    Meiner Meinung nach kann man ihn in diesem Kader aber durchaus auch von Beginn an einsetzen und seine Stärken insgesamt besser nutzen, um so zusätzlich zur "Brechstange" unser Offensivspiel auch mal komplett anders aufzustellen.

    Ich denke nicht, dass wir unser so erfolgreiches System umstellen sollten, um es auf Schick zuzuschneiden, auch nicht temporär. Davon abgesehen glaube ich durchaus, dass Schick in dem gegebenen System funktionieren kann, wenn er zu 100% fit ist und das Selbstvertrauen zurückbekommt, dass ihn vor zwei Jahren ausgezeichnet hat.

    Ausserdem hat Boniface seit März 2019 insgesamt 113 Pflichtspiele durch Verletzungen verpasst. Ich finde, es ist allein deswegen sehr sinnvoll, einen weiteren 9er im Kader zu haben, den du jederzeit aufstellen kannst.

    Absolut, aber sollte der Back-up für einen verletzungsanfälligen 9er ein anderer verletzungsanfälliger 9er sein?

  • Absolut, aber sollte der Back-up für einen verletzungsanfälligen 9er ein anderer verletzungsanfälliger 9er sein?

    Vermutlich nicht, aber das sind nun mal die Spieler, die wir haben. Zusätzlich zu einem Terrier, der gerade von einem Kreuzbandriss zurückkam, einem ja auch nicht völlig verletzungsresistenten Adli und einem Offensivspieler Wirtz, der vor nicht allzulanger Zeit einen Kreuzbandriss hatte. Weil wir diese Spieler haben, ist eine wohlüberlegte Belastungssteuerung aus meiner Sicht immens wichtig. Letzte Saison hat Alonso zu Beginn eher wenig variiert und dann die Rotation immer weiter ausgebaut. Man könnte fast sagen, dass der Afrika-Cup das bei Alonso getriggert hat (die z.T. irrelevanten EL Spiele blende ich mal aus).


    In dieser Saison dürfte die Hinrunde ungleich intensiver werden. Eigentlich muss er daher deutlich früher damit beginnen, die Formation durchzurotieren. Ich bin sehr gespannt, was er sich dazu überlegt hat.

  • Vermutlich nicht

    Und genau das dürfte der Hauptgrund sein, warum man Schick gerne abgeben würde, wenn sich denn ein solventer Interessent fände.

    Letzte Saison hat Alonso zu Beginn eher wenig variiert und dann die Rotation immer weiter ausgebaut. (…) In dieser Saison dürfte die Hinrunde ungleich intensiver werden. Eigentlich muss er daher deutlich früher damit beginnen, die Formation durchzurotieren.

    Ja, das wird in der Tat interessant und eine neue Aufgabe für Xabi.

  • Und genau das dürfte der Hauptgrund sein, warum man Schick gerne abgeben würde, wenn sich denn ein solventer Interessent fände.

    Ja, das wird in der Tat interessant und eine neue Aufgabe für Xabi.

    Wenn die verletzungsbedingten Ausfälle der Hauptgrund für einen Verkauf des Offensivspielers Schick wären - warum hat man dann deiner Meinung nach gerade erst Terrier für die Offensive geholt, der kürzlich eine der schwersten Verletzungen im Fussball hatte? Das wäre ja völlig widersprüchlich.

  • Wenn die verletzungsbedingten Ausfälle der Hauptgrund für einen Verkauf des Offensivspielers Schick wären - warum hat man dann deiner Meinung nach gerade erst Terrier für die Offensive geholt, der kürzlich eine der schwersten Verletzungen im Fussball hatte? Das wäre ja völlig widersprüchlich.

    wurde doch gar nicht gesagt, sondern dass Schick sich eher nicht dauerhaft in der 2.Garde anstellen will


    Terrier hatte jetzt einen Kreuzbandriss, war aber sonst praktisch nie verletzt. Das ist schon ein Unterschied im Vergleich zu anderen Spielern, wo man manchmal bei jedem Vollsprint Angst vor einer neuen Verletzung haben muss

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Wenn die verletzungsbedingten Ausfälle der Hauptgrund für einen Verkauf des Offensivspielers Schick wären - warum hat man dann deiner Meinung nach gerade erst Terrier für die Offensive geholt, der kürzlich eine der schwersten Verletzungen im Fussball hatte?


    Terrier hatte jetzt einen Kreuzbandriss, war aber sonst praktisch nie verletzt.


    Außerdem bedeutet Hauptgrund ja nicht gleichzeitig einziger Grund. Für einen Back-up ist Schick, wie bereits mehrfach gesagt, auch einfach zu teuer.

  • wurde doch gar nicht gesagt, sondern dass Schick sich eher nicht dauerhaft in der 2.Garde anstellen will


    Terrier hatte jetzt einen Kreuzbandriss, war aber sonst praktisch nie verletzt. Das ist schon ein Unterschied im Vergleich zu anderen Spielern, wo man manchmal bei jedem Vollsprint Angst vor einer neuen Verletzung haben muss

    Schick war in der kompletten Rückrunde nicht verletzt. Als er sich bei der EM leicht verletzte, schrien hier die ersten gleich wieder: Verksufen! Er bringtces nicht! Sein Körper ist für Leitungssport nicht geeignet...

  • Sorry, aber Schick war halt seine ganze Karriere über verletzungsanfällig. Das kann man ja nicht wegdiskutieren.

    Boni genauso und er ist viel jünger. Natürlich ist das Verletzungsrisiko bei Schick gegeben, aber bei anderen auch, z.B. Palacios und Terrier, was mich stört, ist diese Fokussierung auf Schick. Das wird seiner Leistung in der RR nicht gerecht.