Patrik Schick

  • Ich werde aus ihm nicht so richtig schlau. Nach dem Supercup hatte ich den Eindruck, dass er sich gerade wieder in Topform befindet, und ich verstand auch nicht, warum er gegen Gladbach nicht eingewechselt wurde. Nun bekommt er eine Chance über 90 Minuten und legt so einen Auftritt hin. Ich hoffe, er zeigt bald wieder sein anderes Gesicht, denn seine Treffsicherheit können wir gebrauchen.

    Vllt braucht er einfach die A-Elf, also bessere Mitspieler um sich herum, um zu glänzen. Das im Pokal war ja ne ziemliche B-Elf.

  • Nein, er braucht Gegner die nicht ihn als Prio haben und wo er wirklich mit Zuspielen gefüttert wird. Siehe das 1:0 gestern. Wo stand er, wo stand Hofmann? Also normal hätte Schick genau da stehen müssen und auch genau dort in der Luft mit diesem Kopfball. Hat er aber nicht. Auch ist er selten ein Spieler der Bälle fest macht, verteilt usw.


    Ab Minute 75. Ist er sehr gut nutzbar. Aber nicht als Starter.

  • Ohne jetzt nachzugucken, Schick stand doch direkt neben Hofmann oder nicht?

    Jo, direkt dahinter. Geht sogar zum Ball. Wenn Grimaldo den Ball nen Meter höher tritt, nickt Schick den ein und nicht Hofmann (1 Jena-Spieler war noch in der Nähe). Das Schick anzukreiden, ist schon herb. Zumal man ja auch keinen Kenntinsstand über die Laufwege in den 16er hat. Hofmann stand da völlig blank, das wäre ja eher fahrlässig gewesen, wenn Schick da dann im Sinne eines Platzhirschs noch zusätzlich in den exakt gleichen Raum gegangen wäre. Wichtig ist, dass die Räume besetzt sind. Nicht unbedingt von wem.

  • Was mich bei Schick am meisten stört, ist seine Körpersprache auf und neben dem Platz. Wer sich über mangelnde Einsatzzeiten beschwert, sollte wenn es mal nicht so läuft, zumindest den Willen nicht vermissen lassen.


    Bei Hofmanns Tor schaut er wie 7 Tage Regenwetter (weil er nicht selbst getroffen hat), statt den Treffer zu bejubeln. Hat dann zwar „gezwungenermaßen“ noch abgeklatscht, aber das war’s dann auch. Ist übrigens nicht das erste mal, dass mir sowas auffällt.


    Dazu gegen Gladbach nach dem Last Minute Sieg nicht in die Kurve gegangen. Wirkt für mich nicht wie ein Teamplayer sondern wie ein Einzelkämpfer.

  • Nach Xhaka in Dänemark, wird heute Schick in Georgien auseinandergenommen. Kurz vor Ende steht es 4:1 gegen Tschechien. Zur Ehrenrettung muss man sagen das die Georgier alles andere als Fallobst sind. Da spielt fast jeder in einer europäischen Top oder wenigstens Liga mit mittleren Niveau.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Wahnsinn, dass er hier gestern mit 0 Toren aus dem Spiel geht. Eigentlich muss der hier einen Hattrick erzielen.

    - komplett freier Kopfball aus 5m übers Tor (war übrigens kein Abseits und hätte gezählt!)

    - aus 11m unbedrängt den TW angeschossen

    - beim Stand von 3:3 völlig frei vorm TW den Ball kläglich vorbei geschoben


    Wenn er diese Saison nur ansatzweise in den wichtigen Spielen eingesetzt werden möchte, müssen künftig 1-2 solcher Dinger rein. Andernfalls darf er sich nicht öffentlich über mangelnde Einsatzzeiten beklagen.

  • Es sind ja leider nicht nur die nicht verwerteten Abschlüsse, es ist dazu noch seine ganze (mangelnde) Präsenz in unserem Spiel.


    An guten Tagen ist er ein Wahnsinnsspieler, an allen anderen Tagen ist er aktuell leider so gut wie unsichtbar.

  • Wir können froh sein, zwei so fantastische und unterschiedliche Stürmer zu haben.

    Solange immer einer von beiden in Form ist, schießen wir genügend Tore und in den jeweiligen Spieler Foren kann jeder zeigen welchen Typ er favorisiert und warum.

    Praktisch eine win/win Situation…

  • Ja, dass stimmt. Das könnte man wahrscheinlich nur umgehen, wenn beide zusammen spielen und Spielpraxis sammeln.

    Aber dafür harmonieren die anderen zusammen zu gut. Es gibt wohl nur die Möglichkeit, dass so wie jetzt zu handhaben.