Bayer Giants

  • 20.01.2012


    Überraschung verpasst


    Die BAYER GIANTS Leverkusen ziehen bei den Rheinland Versicherungen Hertener Löwen mit 71:85 knapp den Kürzeren - das dritte Viertel entscheidet das Spiel.


    Von Beginn an zeigten sich die GIANTS motiviert, angriffslustig und spielten frech auf. Die Folge war der bessere Start und eine überraschende 22:17-Führung nach dem ersten Viertel. Die 570 Zuschauer in der Hertener-Halle rieben sich auch in den zweiten zehn Spielminuten verwundert die Augen, denn die Bayer-Boys spielten weiterhin unbesorgt auf und hielten so die favorisierten Löwen auf trapp. Allerdings leisteten sich die Kuczmänner auch einige Ballverluste, die die Gastgeber in einfache Punkte ummünzten und somit zur Halbzeit mit 41:38 in Front lagen.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball

  • Zu viele einfache Fehler


    Von Michael Zeihen, 22.01.12, 21:03h


    Die Bayer Giants verlieren in der ProB bei Herten mit 71:85. Casey Robinson lief mit einer Gesichtsmaske auf und kam offenbar gut mit diesem Handidap zurecht.


    Leverkusen Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus der 71:85 (38:41)-Niederlage der Bayer Giants in Herten war, dass Casey Robinson mit seiner Gesichtsmaske spielen kann und offenbar gut mit diesem Handicap zurechtkommt. Dies legen zumindest seine statistischen Werte nahe: In 25 Minuten Einsatzzeit erzielte der US-Boy immerhin acht Punkte bei seinem ProB-Comeback.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de



    Giants verlassen die Kräfte


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 23.01.2012


    Basketball (RP). In den Hallen der Zweiten Liga bleiben die Bayer Giants ein gern gesehener Gast. Mit Ausnahme der Partie in Wolfenbüttel am fünften Spieltag ließ die Mannschaft von Achim Kuczmann stets den Gastgebern den Vortritt. Auch vom neuerlichen Anlauf in Herten kehrten die Riesen vom Rhein ohne Zählbares zurück. Dabei zeigten die Giants gegen die Löwen durchaus gute Ansätze, am Ende stand jedoch mit 71:85 (38:41) die siebte Auswärtspleite.


    Ihre Ursache lag für Trainer Kuczmann im dritten Viertel (17:25), das Herten zur Vorentscheidung nutzte. "Die andauernden Verletzungssorgen kosten enorm viel Substanz, da fehlt uns irgendwann die Kraft", sagte der Coach. Bis dahin hatte sein Team eine ansprechende Leistung gezeigt und imponierte dem Gegner sowie rund 600 Zuschauern in der Rosa-Parks-Halle mit hoher Laufbereitschaft und abwechslungsreichem Offensivspiel. Doch schon in den letzten Minuten vor der Pause schlich sich der Schlendrian im Bayer-Spiel ein, Fehler im Ballvortrag und leichtfertig abgeschlossene Angriffe mündeten in einem 13:0-Lauf für den Tabellenvierten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Bayers Basketballer nur noch Nummer 48 im Land


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 24.01.2012


    Basketball (RP). Der TSV Bayer 04 belegt in der Rangliste der 100 größten Basketballvereine Deutschlands nur noch Rang 48. Innerhalb von Nordrhein-Westfalen liegt der Club auf Platz 17. Das gab der Deutsche Basketball-Bund (DBB) jetzt bekannt, der jeweils zu Beginn eines Jahres diese Liste veröffentlicht.


    Die Messgröße, nach der die Reihenfolge erstellt wird, ist die Anzahl der Teilnehmerausweise (Spielerpässe). Und hier konnten Bayers Basketballer im Jahr 2011 (Stand: 31. Dezember) nur noch 285 vorweisen. Das sind 80 oder 21,9 Prozent weniger als noch im Vorjahr. 2010 hatte Leverkusen mit 365 Teilnehmerausweisen noch auf Platz 20 in Deutschland rangiert. Bayer verzeichnete damit den zweithöchsten Rückgang an Spielerpässen. Nur der Rhöndorfer TV (von 624 auf 447; -28,4 Prozent) weist noch ein größeres Minus auf.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Kuczmann fordert Heimsieg


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 27.01.2012


    Basketball (RP). Im Kampf um den Klassenerhalt benötigen die Bayer Giants am Sonntag (16 Uhr) gegen Berlin dringend beide Punkte um, den Anschluss an Rist Wedel und Wulfen nicht zu verlieren. Nicolas Welling steht vor der Rückkehr in den Kader, sein Bruder Lucas fällt dagegen aus.


    Die Partie in Herten war kaum zu Ende, da blickten die Bayer Giants auch schon voraus aufs nächste Spiel. Getreu dem Motto "Niederlage abhaken, stattdessen den nächsten Gegner ins Visier nehmen" startete in den Köpfen der Leverkusener Spieler schon unmittelbar nach der Schlusssirene, die das 71:85 bei den Löwen manifestierte, die Vorbereitung auf die Partie gegen Alba Berlin am Sonntag (Smidt-Arena, 16 Uhr).


    bitte weiterlesen >>> RP Online



    27.01.2012


    GIANTS erwarten ALBA


    Auch in der ProB ist es immer noch ein klangvolles Duell: Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen an diesem Sonntag (29.01.) ALBA Berlin II in der Smidt-Arena - Sprungball ist um 16 Uhr.


    Für die GIANTS ist diese Begegnung aus mehreren Gründen eine ganz besondere: Auf der einen Seite möchten die Leverkusener mit einem Sieg ihren Vorsprung auf die Berliner weiter ausbauen. Auf der anderen Seite blicken die Bayer-Boys aber auch nach oben und brauchen daher einen Erfolg, um den Abstand auf die vorderen Plätze verkürzen zu können. Darüber hinaus wird in den kommenden Wochen das Rennen um die Playoff-Plätze entschieden und daher zählt jeder Sieg. "Wir wissen, dass nur ein Sieg zählt", blickt GIANTS-Coach Achim Kuczmann der Partie entgegen und ergänzt: "Da Berlin in der Tabelle direkt hinter uns steht, ist ein Sieg und der damit verbundene Ausbau unseres Vorsprungs Pflicht."


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Giants sorgen für Spannung


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 30.01.2012


    Basketball (RP). In den letzten Sekunden erst machen die Giants den Sieg gegen Alba Berlin fest. Keine Probleme hingegen hatten die beiden BBZ-Teams gegen Hagen und Hörde, Oberliga-Primus TuS 82 Opladen gegen die kleinen Giants und der Leichlinger TV in Hoffnungsthal.


    Als die Schlusssirene die 700 Zuschauer in der Smidt Arena nach einer gefühlten Ewigkeit endlich erlöste, stand der tragische Held des Abends noch an der Stelle, von der er wenige Sekunden zuvor den entscheidenden Wurf verpatzt hatte. Lucca Staiger, deutscher Nationalspieler, EM- und WM-Teilnehmer, Topscorer der Partie zwischen den Bayer Giants und der Reserve von Alba Berlin hatte soeben die letzte Möglichkeit vergeben, sein Team per Dreier in die Verlängerung zu schießen. Stattdessen krallte sich Bayers Casey Robinson den Rebound und hielt damit auch den so dringend benötigten 75:72-(45:41)-Erfolg für seine Farben fest.


    bitte weiterlesen >>> RP Online



    29.01.2012


    Wichtiger Heimsieg!


    Knapp gewonnen ist auch gewonnen: Die BAYER GIANTS Leverkusen schlagen ALBA Berlin II in einer spannenden Partie mit 75:72 und halten dadurch den Kontakt zu den vorderen Plätzen.


    Vor rund 1000 Zuschauern in der Leverkusener Smidt-Arena fanden beide Mannschaften gut in die Begegnung und agierten auf Augenhöhe: Dementsprechend knapp führten die Gäste aus Berlin mit 24:22 nach dem ersten Viertel. Stark auf Seiten der Albatrosse war allen voran Lucca Staiger: Der Nationalspieler erzielte in den ersten zehn Minuten zehn Zähler.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Die letzten vier im Norden spielen gegen die letzten vier im Süden in den Play-Downs um den Klassenerhalt. (Norden 13 Vereine, Süden 12 Vereine)
    Heißt:


    13.Norden - 9.Süden
    12.Norden - 10. Süden
    11.Norden - 11.Süden
    10.Norden - 12.Süden

  • oh scheísse....


    Wird verdammt schwer, da müssen einge Überraschungserfolge her....


    Seh ich auch so!


    Mittwoch um 19:30 Uhr steht die nächste Heimpartie gegen die Spot Up Medien Baskets Braunschweig um die U20-Nationalspieler Dennis Schröder und Daniel Theis an. Braunschweig steht auf Rang 4.
    Sonntag spielt Leverkusen um 17:30 Uhr in Stahnsdorf gegen den RSV Eintracht. Das Spiel wird auf der dortigen Homepage im LIVESTREAM übertragen.

  • David Giants gegen Goliath Braunschweig


    Das wird ein Kräftemessen wie bei David gegen Goliath: Die BAYER GIANTS Leverkusen empfangen an diesem Mittwoch (01.02.) die Spot Up Medien Baskets Braunschweig – Sprungball ist um 19:30 Uhr in der Smidt-ARENA.


    Nachdem die GIANTS an dem jüngsten Wochenende einen knappen 75:72-Sieg über die Albatrosse aus Berlin einfahren konnten, folgt nun ein besonders schwerer Prüfstein auf die Mannen von der Dhünn: Die Spot Up Medien Baskets Braunschweig stehen derzeit auf dem zweiten Tabellenplatz der ProB-Nordgruppe und sind dem Tabellenführer aus Hannover dicht auf den Fersen.


    bitte weiterlesen >>> tsvbayer04.de

  • 01.02.2012


    Eine Nummer zu groß!


    Da war nichts zu holen: Die BAYER GIANTS Leverkusen unterliegen den Spot Up Medien Baskets Braunschweig in eigener Halle mit 67:80 (33:55) - das erste Viertel bringt bereits die Entscheidung.


    "Man hat heute gesehen, weshalb Braunschweig auf dem zweiten Tabellenplatz steht", zollte Bayer-Coach Achim Kuczmann den Baskets nach der Partie Respekt, die für seine Mannschaft alles andere als perfekt begonnen hatte: Vor den Augen des TSV-Vorstandschefs Klaus Beck fanden die GIANTS offensiv nur langsam ihren Rhythmus, während die Gäste aus Braunschweig aus allen Lagen trafen und jeden noch so kleinen Fehler der Leverkusener knallhart bestraften. Die Kuczmänner mussten daher mit einem deutlichen 18:40-Rückstand in das zweite Viertel starten.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Giants suchen den Rhythmus


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 03.02.2012


    Basketball (RP). Durch die 67:80-(33:50)-Niederlage gegen die Baskets Braunschweig haben die Abstiegsängste der Bayer Giants gehörig zugenommen. Am Sonntag in Stahnsdorf braucht Achim Kuczmanns Team dringender denn je beide Zähler.


    45 Sekunden war die Welt der Bayer Giants gegen ProB-Meisteranwärter Braunschweig in Ordnung. Casey Robinson hatte seine Farben soeben mit dem ersten erfolgreichen Wurf der Partie mit 2:0 in Führung gebracht. Es sollte die letzte Führung der Giants an diesem Abend bleiben. Schon nach dem ersten Viertel (18:40) regierte in der mit knapp 350 Zuschauern eher spärlich gefüllten Smidt-Arena Tristesse – es waren zehn Minuten, in denen sich die zuletzt gelobte Defense ein dickes Minus ins Mitarbeitsheft verdiente.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 05.02.2012


    GIANTS gewinnen auswärts!


    Die lange Fahrt hat sich gelohnt: Die BAYER GIANTS Leverkusen fahren bei der RSVE Teltow/Kleinmachnow/Stahnsdorf einen 78:68 Auswärtssieg ein und halten den Kontakt zu den vorderen Plätzen.


    Den besseren Start erwischten dabei jedoch die Gastgeber: Auf GIANTS-Seite musste Casey Robinson kurz nach dem Sprungball bereits wieder auf die Bank, da er mit Foulproblemen zu kämpfen hatte. Die Stahnsdorfer fanden insgesamt besser in die Partie und gingen mit einer 23:14-Führung in die Viertelpause.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Ungeschnittene Tickerfassung:


    08:31 (53 : 56)Nr. 5 Goddek, Matthias (LEV) 3 Punkte Wurf getroffen, Assist Nr. 9 Sadek, Farid
    07:57 (53 : 59)Nr. 10 Jönke, Till-Joscha (LEV) 3 Punkte Wurf getroffen, Assist Nr. 9 Sadek, Farid
    07:26 (53 : 62)Nr. 9 Sadek, Farid (LEV) 3 Punkte Wurf getroffen
    06:43 (53 : 65)Nr. 9 Sadek, Farid (LEV) 3 Punkte Wurf getroffen, Assist Nr. 24 Eggleston, John

  • Was ist eigentlich aus den Artikeln auf der Bayer-HP geworden? Die sind im Vergleich zum letzten Jahr sowas von schlecht geworden. Ich meine, dass man die Spannung eines BB-Spiels nicht 1 zu 1 wiedergeben kann, ist klar. Aber die sind ja sowas von oberflächlich geschrieben... schwach!

  • 07.02.2012


    Fanbus nach Schwelm


    Giants-Fans aufgepasst:


    Bei dem letzten Spiel unserer GIANTS in der regulären Saison wollen wir die Jungs nicht alleine lassen, sondern bei ihrem Auswärtsspiel in Schwelm unterstützen - wir haben vor, mit einem Fanbus mitzufahren. Jetzt fehlen nur noch Eure Zusagen. Das Spiel ist am 25. Februar. Um den Bus finanzieren zu können, sind verbindliche Voranmeldungen nötig.


    Die Eckdaten für diese Tour sind: Abfahrt gegen 17.45 Uhr an der Smidt-Arena - Rückkehr gegen 22.30 Uhr. Die Kosten für den Bus sollen 10,00 Euro pro Kopf auf keinen Fall übersteigen. Dieser Preis gilt nur für die Fahrt, der Eintritt für das Spiel muss zusätzlich gezahlt werden.


    Je höher die Anzahl der Fahrgäste wird, desto niedriger wird der Fahrpreis. Verbindliche Anmeldungen für den Bus bitte täglich von 16 bis 18 Uhr an: 0178-5458936.


    bayer-basketball.de