Bayer Giants

  • 11.08.2010


    Die neuen Giants Justin Eller und Nick Michael


    Am kommenden Freitag wird er in Leverkusen erwartet, der neue Center der BAYER GIANTS, Justin Eller (Foto). Der 2.07 m große 23-jährige Amerikaner kommt vom Sacamento State College und wird versuchen, für Dominanz unter den Körben zu sorgen. "Justin ist ein reiner Brett - Center, der mich durch sein gutes Durchsetzungsvermögen unter dem Korb überzeugt hat", sagt Trainer Chris Martin, der mit Justin schon seit einiger Zeit in Kontakt stand.


    Unterstützt wird er vom 25-jährigen Nick Michael. Der 2,08m große Amerikaner kommt über die Stationen Irland, Bielefeld und Osnabrück zu den BAYER GIANTS. "Nick ist ein Spieler, der im Low-Post punkten kann, aber auch den offenen Dreier trifft. Vor allen Dingen seine Einstellung hat den Ausschlag für uns gegeben. Er wird für unsere jungen Spieler immer ein gutes Beispiel sein", so Martin.


    Michael wird am Montag in Leverkusen sein, so daß ab Montag mit dem ganzen Kader trainiert werden kann.


    bayer-basketball.de

  • Der erste Härtetest


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 21.08.2010


    (RP) Die Bayer Giants testen heute bei ProA-Ligist Osnabrück. Einen Monat vor Beginn der neuen Saison kann Trainer Chris Martin dabei erstmals auf die beiden US-Neuzugänge Justin Eller und Nick Michael zurückgreifen.


    Die neue Website der Bayer Giants steht seit einigen Wochen im Netz. Unter http://www.bayer-basketball.de können die Fans des ProB-Ligisten sekundengenau verfolgen, wie viel Zeit noch bis zum Beginn der neuen Runde vergeht. Wem der verbleibende Monat zu lang vorkommt, sollte womöglich den ersten echten Test abwarten. Denn wo die Giants vor dem ersten Tipp-Off gegen Leipzig tatsächlich stehen, dürfte sich erstmals am heutigen Samstag zeigen. Dann tritt das Team von Chris Martin zu seiner ersten wirklichen Standortbestimmung in Osnabrück an.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Martin schnürt die Stiefel


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 23.08.2010


    (RP) Im ersten Testspiel unterliegen die Bayer Giants dem ProA-Ligisten Osnabrück mit 57:69 (29:31). Trainer Chris Martin sieht bei seiner jungen Mannschaft viele gute Ansätze, aber auch reichlich Luft nach oben.


    Eigentlich wollte er sich mit dem Spielen zurückhalten. Doch weil Moritz Thimm fehlte und nach dem vorzeitigen Ausscheiden von Nick Michael nur noch acht Akteure bereitstanden, schnürte Chris Martin wieder selbst die Basketball-Stiefel. 24 Minuten stand er auf dem Parkett, aber auch der Spielertrainer der Giants konnte die 57:69 (29:31)-Niederlage im Härtetest vor 1000 Zuschauern beim ProA-Ligisten Osnabrück nicht verhindern.


    bitteweiterlesen >>> RP Online

  • Matthias Mauksch ist tot
    Ein sehr junger Freund ist uns vorausgegangen. Im Alter von nur 18 Jahren hat Matthias den grausamen Kampf gegen seine heimtückische Krankheit verloren und ist gestern gestorben. Das macht uns sehr traurig, da wir doch alle, die bis zum heutigen Tag seine Wege begleitet haben, die Hoffnung nie aufgeben wollten.


    Mit seinen besonderen sportlichen Begabungen und seiner immer sehr freundschaftlichen Art, auch nach der schrecklichen Diagnose vor etwa einem Jahr, verbinden uns nur beste Erinnerungen mit diesem liebenswürdigen Burschen. Mit den Eltern und der Schwester verbindet uns aufrichtige Trauer. Matthias' Tod ist auch für uns Freunde ein schwerer Verlust.


    Lieber Matthias, requiescat in pace .


    bayer-basketball.de



    Einfach bestürzend. Ruhe in Frieden. :LEV16

  • Trauer um Matthias Mauksch


    Bayer Leverkusen trauert um Matthias Mauksch. Das Basketball-Talent der Giants verliert den Kampf gegen den Krebs. Der 18jährige verstarb am Dienstag nach knapp einjähriger Krankheit.


    Leverkusen - Er galt als ein großes Basketball-Talent, gehörte zu den Besten seines Jahrgangs und schien seinen Weg im Sport gehen zu können und zu wollen. Bis im letzten Jahr die Diagnose „Krebs“ kam. Nun ist Matthias Mauksch im Alter von nur 18 Jahren am Dienstag gestorben. Matthias hatte den Kampf gegen die Krankheit nicht aufgegeben; großen Rückhalt erfuhr er dabei nicht nur von seiner Familie und seinem Freundeskreis sondern auch von seinen Basketball-Kumpels, seinen Trainern und der Abteilung der Bayer Giants. Auch nach bekanntwerden seiner Erkrankung zu Beginn der Sommerferien im letzten Jahr, rückte Matthias in den Kader des ProB-Teams hoch; saß, wenn es sein Befinden zuließ, bei den Spielen auf der Bank, freute sich über die Erfolge und konnte sogar noch einige Male ein paar Minuten auf dem Parkett verbringen.


    Den Sieg über seine Erkrankung konnte Matthias Mauksch jedoch nicht erringen. (mz)


    http://www.ksta.de


    Ruhe in Frieden Matthias!

  • Giants-Defensive häl


    zuletzt aktualisiert: 27.08.2010


    (RP) Ganz verdaut haben die Kangaroos ihre Niederlage gegen die Giants aus dem Februar 2009 wohl nicht. Ausführlich erinnerte die Iserlohner ihre Fans vor dem Testspiel am Mittwoch an das letzte Aufeinandertreffen, bei dem die Bayer Giants mit vermeintlich unlauteren Methoden zu Werke gingen. Aber für böses Blut auf dem Parkett sorgte das Ganze nun nicht.


    Die Giants wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und siegten mit 70:61. Chris Martin zollte dem klassentieferen Gegner Respekt. "Iserlohn hat uns mehr Schwierigkeiten bereitet als erwartet", sagte der Giants-Trainer. Eine Aussage, die durch den Rückstand zur Pause dokumentiert wurde, erst im zweiten Durchgang demonstrierten die Giants ihre spielerische Überlegenheit, ohne aber wirklich zu glänzen. Die Parte einen Monat vor Saisonbeginn beeindruckte durch die physische Präsenz der Teams.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Flügel muss noch stärker werden


    Von Michael Zeihen, 29.08.10, 22:08h


    Die Giants unterliegen im Test dem Regionalligisten SG Sechtem. Bei der 78:83-Niederlage ist Michael mit 21 Punkten bester Werfer für den Basketball-Pro-B-Ligisten.


    Leverkusen Beim ersten Auftritt vor heimischer Kulisse offenbarten die Bayer Giants, dass bis zum Saisonauftakt noch einiges an Arbeit ansteht. Zwar sollte die 78:83-Niederlage vor knapp 100 Zuschauern gegen den Regionalligisten SG Sechtem nicht überbewertet werden, doch es wurde deutlich, dass gegen den einen oder anderen Neuzugang, der zudem korbgefährlich sein sollte, nichts einzuwenden wäre.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Martins misslungene Premiere


    zuletzt aktualisiert: 30.08.2010


    (RP) Zu sagen, Chris Martin habe sich sein Heimdebüt in der Smidt-Arena als Trainer der Bayer Giants anders vorgestellt, ist wohl untertrieben. Die Premiere des Coaches ging beim 78:83 (43:38) gegen Regionalligist Sechtem tüchtig daneben.


    "Wir sind alle top motiviert und bestens vorbereitet", hatte der Übungsleiter im Vorfeld betont – eine Aussage, die nach dem Auftritt am Samstag nicht uneingeschränkt bejaht werden darf, denn Sechtem brachte Martins Team im dritten Test die zweite Pleite bei.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 03.09.2010


    Matthias Goddek verstärkt die Giants


    1. Saisonspiel gegen Leipzig bereits am 18. September


    Es hatte ein wenig länger gedauert, bis die Verantwortlichen der BAYER GIANTS es endlich bestätigen konnten. Der 24 jährige Matthias Goddek verstärkt das Leverkusener Team auf der Flügelposition. Goddek kommt aus der TSV-Jugend und spielte noch vor 3 Jahren in der Bundesliga Mannschaft des TSV. Er wechselte dann zu den Düsseldorf Giants, wo er zwei Spielzeiten verbrachte.


    "Matthias kann unserem Team mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Seine Gefährlichkeit von außen wird unser Spiel viel variabler machen. Wir sind sehr froh, dass er sich für uns entschieden hat," so Cheftrainer Chris Martin.


    An diesem Wochenende wird Matthias Goddek noch geschont, aber beim Saisonstart am 18. September gegen Leipzig wird er dabei sein.


    Das Spiel gegen Leipzig musste aufgrund des verlegten Fußball Bundesliga Spiels auf Samstag den 18. September verlegt werden. An dieser Stelle noch ein Dankeschön an die Volleyball Abteilung des TSV für ihr Entgegenkommen und auch an die Gäste aus Leipzig, die der Verlegung zugestimmt haben.


    bayer-basketball.de



    Giants wollen in der Offensive zulegen


    zuletzt aktualisiert: 04.09.2010


    Die bisherige Testspielbilanz lässt keinen Ligakonkurrenten der Giants nervös werden: Erst einmal war der ProB-Ligist siegreich. Dem Erfolg in Iserlohn stehen Pleiten in Osnabrück und gegen Sechtem gegenüber. Am Wochenende bekommen die Riesen vom Rhein nun Gelegenheit, ihre negative Bilanz umzukehren. Am heutigen Samstag stellt sich Regionalligist Salzkotten in der Smidt-Arena vor (16 Uhr), am Sonntag reisen die Giants zu den Baskets Ronsdorf aus der Landesliga. Trainer Chris Martin hofft, dass sein Team sich weiter der Spielweise annähert, die ihm vorschwebt. Physisch sieht Martin seine Mannschaft auf dem richtigen Weg, die Defensive macht kontinuierliche Fortschritte, jetzt soll auch die Offensive nachziehen. "Ugly", also "hässlich", nannte der US-Amerikaner die Darbietungen seiner Spieler in diesem Bereich nach der Niederlage gegen Sechtem. Aufschluss über die unter der Woche beim Training angestrebten Verbesserungen dürfte indes nur die Partie gegen Salzkotten geben, Ronsdorf wird wohl lediglich die Rolle des Sparringpartners bleiben.


    RP Online

  • 04.09.2010


    Bayer hat das Nachsehen


    Die Bayer GIANTS Leverkusen verloren am Samstag Nachmittag gegen die Benslips Baskets Salzkotten mit 82:87. Jedoch wehte ein Hauch von Bundesligaluft durch die Smidt-ARENA.


    Nicht nur, dass die GIANTS am Tag davor die Verpflichtung von Matthias Goddek bekanntgaben, nein, auch auf Seiten der Bensplis Baskets stand ein ehemaliger Bundesligaakteur: Stefano "Nino" Garris. Während Goddek auf Grund von Leistenproblemen nicht ins Geschehen eingreifen konnte, erstaunte der frührere Nationalspieler Garris (76 Spiele) die 100 Zuschauer in der SmidtArena. Dazu in diesem Bericht später mehr.


    bitte weiterlesen >>>bayer-basketball.de



    Letztes Spiel :
    Test DT Ronsdorf 1860 Baskets vs. Bayer Giants Leverkusen 57 : 111

  • Giants: Goddek sieht Pleite und Schützenfest


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 06.09.2010


    (RP) Die aus Sicht der Bayer Giants wohl erfreulichste Nachricht des Wochenendes konnte der Verein noch vor den beiden Testspielen bekanntgeben: Flügelspieler Matthias Goddek kehrt nach zwei Spielzeiten in Düsseldorf nach Leverkusen zurück. "Matthias kann unserem Team mit seiner Erfahrung weiterhelfen. Seine Gefährlichkeit von außen wird unser Spiel viel variabler machen", sagte sein neuer Coach Chris Martin über den 24-Jährigen. Im Giants-Umfeld wird zudem über eine Rückkehr von Lucas Welling (zuletzt Grevenbroich) spekuliert.


    Bei den zwei Vorbereitungsspielen am Samstag gegen Regionalligist Salzkotten (82:87) und gestern bei Landesligist DT Ronsdorf (111:57) saß Goddek aber noch in zivil am Spielfeldrand.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Giants sind komplett


    zuletzt aktualisiert: 08.09.2010


    (RP) Mit Rückkehrer Lucas Welling haben die Bayer Giants nun auch die letzte offene Planstelle in ihrem Zwölfer-Kader für die anstehende ProB-Saison besetzt. Der 24-Jährige spielte bis zum Sommer ein Jahr lang bei Regionalligist Elephants Grevenbroich, und war zuvor bereits in Leverkusen aktiv.


    Welling wird Trainer Chris Martin und dessen Team allerdings nicht in der kompletten Spielzeit zur Verfügung stehen können. Weil er im Rahmen seines BWL-Studiums ein Praktikum absolvieren müsse, werde er im Saisonverlauf auch einige Zeit fehlen, sagte Giants-Geschäftsführerin Birgit Kunel.


    Welling hatte bereits beim 111:57-Testspielsieg der Giants bei Landesligist Ronsdorf das rote Trikot mit der Nummer 40 übergestreift.


    RP Online

  • Termin-Wirrwarr: Giants jetzt doch um 16 Uhr


    zuletzt aktualisiert: 10.09.2010


    (RP) Die Bayer Giants haben noch einmal eine neue Anwurfzeit für den Saisonauftakt am Samstag, 18. September, gegen Leipzig bekanntgegeben.


    Weil Oythe, der Gegner der Volleyball-Damen, eine Vorverlegung ablehnte, bleibt deren Spiel in der Smidt-Arena auf 19.30 Uhr. Die Basketballer spielen nun um 16 Uhr – nach den Volleyball-Männern, die um 14 Uhr antreten.


    RP Online

  • Giants scheinen für den Ernstfall gerüstet


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 13.09.2010


    (RP) Eine Woche vor Beginn der zweiten ProB-Saison wirken die Bayer Giants gerüstet. Mit den Rückkehrern Matthias Goddek und Lucas Welling erfuhr der junge Kader die nötige Erfahrungsspritze, die neuen Mannschaftsfotos sind geschossen, und sportlich geht es nun offenbar auch in die richtige Richtung.


    Vor dem ersten Meisterschaftsspiel gegen Leipzig scheinen die Bayer Giants ihre Form gefunden zu haben. Zum Ende der meist holprigen Vorbereitung gelang der Mannschaft von Trainer Chris Martin ein 89:81 (40:32)-Erfolg über Iserlohn. Dabei stimmte gegen den Regionalligisten am Samstag in der Smidt-Arena nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise des Zustandekommens. "Vor allem wie wir in der ersten Halbzeit aufgetreten sind, hat mir sehr gut gefallen", resümierte Martin. "In der Verteidigung haben wir aggressiv agiert und vorne gut den Ball laufen lassen."


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Neustart auf solider Basis


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 15.09.2010


    (RP) Mit neuformierter Mannschaft und Chris Martin als Vollzeit-Trainer gehen die Bayer Giants in die ProB-Saison. Das bestehende Jugendkonzept soll noch besser mit dem Erwachsenen-Bereich verzahnt werden.


    Auf eins legen Abteilunsvorstand Eckhard Wenderoth und Trainerin Katrin Hering wert: Sie wollen nicht den Eindruck erwecken, dass sie durch die seit April vorangetriebene Umstrukturierung bei den Basketballern im TSV Bayer 04 nun alles besser wissen und können. "Wir wollen es einfach anders angehen als zuvor ", stellt Hering klar. Sie würden wohl auch ungläubiges Kopfschütteln ernten, hätten sie beispielsweise am über Jahre erfolgreichen Fundament gerüttelt: dem Jugendkonzept.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • "Wir sind bereit"


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 17.09.2010


    (RP) Gegen Aufsteiger Leipzig starten die Bayer Giants morgen in ihre zweite ProB-Saison. Trainer Chris Martin rechnet mit einem harten Kampf und fordert deshalb verstärkte Konzentration auf die Defensivarbeit.


    Letztlich, sagt Chris Martin, ist der Unterschied zwischen Spieler- und Trainerdasein gar nicht groß. "Vor jeder Partie bereitete ich mich akribisch vor, will auf den Punkt genau topfit sein, egal ob ich auf dem Feld oder an der Seite stehe", sagt der Trainer der Bayer Giants. Und deshalb ist der 27-jährige US-Amerikaner, der Leverkusen vor zwei Jahren zur Regionalliga-Meisterschaft führte, vor seinem Pflichtspieldebüt als Coach auch kein bisschen nervös – im Gegenteil. Voller Vorfreude und positiver Anspannung sei er. "Excited" heißt das im Englischen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online