Bayer Giants

  • Die Playoffs im Visier


    Von Michael Zeihen, 16.09.10, 18:31h


    In der Basketball-Pro-B starten die Giants am Samstag gegen Leipzig. Nachdem vergangene Saison der Klassenerhalt souverän erreicht wurde, will man in diesem Jahr in die Playoffs einziehen.


    Leverkusen „It's Giants time“, schallte es zu Erstliga-Zeiten noch durch die Wilhelm-Dopatka-Halle, die ja mittlerweile Smidt-Arena heißt, wenn die Basketballer der Bayer Giants unter Nebelschwaden vor Beginn einer Partie aufs Spielfeld liefen. Gigantische Auftritte gibt es immer noch, nur zwei Nummern kleiner. Zwei Klassen tiefer, in der ProB, treten die Leverkusener Basketballer nun schon im zweiten Jahr an. Nachdem vergangene Saison der Klassenerhalt souverän erreicht wurde, will man in diesem Jahr in die Playoffs der nunmehr zweigeteilten ProB einziehen. Das ist zumindest die Zielsetzung des zu Saisonbeginn neu installierten Coaches Chris Martin.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Brauers Wahnsinns-Viertel


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 20.09.2010


    (RP) Die Bayer Giants siegen zum Auftakt der ProB-Saison gegen Aufsteiger Leipzig mit 99:76 (50:43). Chris Martin macht dabei nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Art und Weise des Zustandekommens viel Freude.


    Wenn am nächsten Wochenende der Rest der ProB-Mannschaften in den Ligabetrieb startet, kann sich Chris Martin ganz entspannt zurücklehnen. Schließlich konnte sein Team bereits eine Woche vor allen anderen mit dem 99:76 (50:43)-Erfolg über Leipzig einen erfolgreichen Start in die neue Spielzeit verbuchen. "Die Mannschaft war genau auf den Punkt konzentriert und hat unsere Vorgaben sehr gut umgesetzt", befand Martin, "der Sieg ist auch in dieser Höhe absolut verdient."


    bitte weiterlesen >>> RP Online




    Heimdebüt mit Lampenfieber


    Von Michael Zeihen, 19.09.10, 21:58h


    Zum Auftakt der Basketball-Pro-B bezwingen die Bayer Giants die Uni-Riesen Leipzig deutlich und souverän mit 99:76. Bester Werfer ist Justin Eller mit 26 Punkten.


    Leverkusen Fast nur strahlende Gesichter konnte man nach dem souverän herausgespielten 99:76 (50:43)-Sieg der Bayer Giants gegen die Uni-Riesen Leipzig in der Smidt-Arena sehen. Die Giants-Akteure, die nicht ganz so glücklich waren, hatten mit Blessuren zu kämpfen, die ihnen während der Partie beigefügt worden waren - etwa Sven Hartmann und Lucas Welling, der bei einem Zweikampf einen Zahn verlor.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Kampf gegen die Löwen


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 01.10.2010


    (RP) Nach ihrem Auftaktsieg wollen die Bayer Giants Samstagabend im Auswärtsspiel in Herten nachlegen. Auch die Oberligisten Leichlinger TV und TuS 82 Opladen wollen ihre Erfolgserlebnisse der Vorwoche wiederholen.


    Wie schwer die Aufgabe wird, lässt sich am Trainingspensum ablesen. Fünfmal bat Chris Martin seine Spieler diese Woche zum Training, so viele Einheiten gab es nicht einmal während der Vorbereitung. Ob Fleiß und Schweiß ausreichen, um am Samstag die Hertener Löwen in deren Halle zu bezwingen, bleibt abzuwarten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Eine ganze Nummer zu groß


    Von Michael Zeihen, 03.10.10, 21:31h


    In der Basketball-ProB kassiert Leverkusen bei den Hertener Löwen eine deutliche 70:89-Niederlage. Drei Viertel lang boten die Bayer Giants dem Gegner eine ausgeglichene Begegnung.


    Leverkusen Drei Viertel boten die Bayer Giants den Hertener Löwen eine ausgeglichene Begegnung. Das hört sich nicht schlecht an, wenn man weiß, dass Herten einer der Top-Favoriten auf den Meistertitel in der ProB ist. Danach gab es für Leverkusen aber noch ein weiteres Viertel zu bestehen, und das ging nach den ersten zehn Minuten gleich mit 31:10 an Herten. Von diesem miserablen Auftakt erholten sich die Giants während in den folgenden 30 Minuten nicht mehr und unterlagen am Ende auch in der Höhe verdient mit 70:89 (28:46).


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Ein Weckruf für die Giants


    VON ROMAN ZILLES - zuletzt aktualisiert: 08.10.2010


    (RP) Nach der Pleite in Herten stehen die Riesen vom Rhein schon am dritten Spieltag der ProB etwas unter Druck. Gegen Bernau wollen sie hellwach sein.


    Vielleicht stellt Chris Martin am Sonntag vor dem Tipoff einen Wecker in der Kabine auf. So könnte der Trainer der Bayer Giants verhindern, dass seine Spieler das erste Viertel verschlafen. Was andernfalls passiert, mussten die Leverkusener letzten Samstag in Herten erfahren. "Die ersten zehn Minuten haben wir einfach verpennt und uns davon nicht mehr erholt", erinnert der Coach an das teils desaströse Auftreten beim 70:89 (28:46) in Herten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Schaulaufen mit Genuss


    Von Michael Zeihen, 10.10.10, 21:16h


    In der Basketball-Pro-B setzen sich die Bayer Giants gegen den SSV Lok Bernau souverän mit 104:87 durch. Max Brauer ist im Team von Coach Chris Martin mit 31 Punkten der erfolgreichste Werfer.


    Leverkusen Der Tag des Basketballs in der Smidt-Arena fand mit dem 104:87 (49:35) der Bayer Giants über den SSV Lok Bernau ein positives Ende. Während seit dem Vormittag die Jugend-Teams des TSV Bayer 04 ihr Können locker und entspannt zum Besten gaben, musste der ProB-Ligist am Nachmittag schon etwas mehr tun, um gegen den biederen Gast aus Bernau zum Erfolg zu kommen.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Kommentar: Hoffnungsträger


    zuletzt aktualisiert: 15.10.2010


    (RP) Der Ort für den ersten angepeilten Auswärtssieg der Saison könnte sicher besser gewählt sein. Vor zwei Jahren hätten die Bayer Giants in Wulfen am vorletzten Spieltag beinahe den Aufstieg verspielt.
    Nur weil damals die Konkurrenz aus Schwelm ebenfalls patzte reichte es am Ende zur Regionalliga-Meisterschaft und dem Sprung nach oben in die ProB-Liga.


    Den haben mittlerweile allerdings auch die Münsterländer geschafft, so dass sich beide Teams am Samstag ein Stockwerk höher wiedertreffen. "Wulfen ist für uns eine weitere Standortbestimmung", sagt Assistenztrainerin Katrin Hering.


    Der kommende Gegner hat zwar einen Sieg weniger auf der Haben-Seite, hat aber eine ähnliche Formverlaufskurve wie die Leverkusener aufzuweisen: Siege gegen Teams von unten, Pleiten gegen die von oben. Wo beide Mannschaften also tatsächlich stehen dürften sie Samstagabend wissen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Abend der Extreme in Wulfen


    Von Michael Zeihen, 17.10.10, 21:41h


    Die Giants unterliegen dem Aufsteiger Wulfen in der Pro B mit 65:77. Die Leverkusener Basketballer um Coach Chris Martin können vor allem den überragenden Steve Briggs nicht in die Schranken weisen.


    Leverkusen Es war eine Achterbahnfahrt der Gefühle für die Basketballer der Bayer Giants Leverkusen und deren Fans am Samstagabend in Wulfen. Bei der 65:77 (36:34)-Niederlage beim Aufsteiger in die Pro B ging es zuerst ganz steil bergab, um dann aber ebenso extrem wieder nach oben zu kommen. Am Ende waren die Gäste jedoch erneut unten und dabei blieb es denn auch.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Chris Martin wieder an der Linie


    Von Michael Zeihen, 31.10.10, 20:12h


    Der US-Coach und sein Team empfangen Braunschweig.


    Leverkusen Chris Martin ist zurück. Der Spielertrainer der Bayer Giants hat seine Bandscheinen-Operation gut überstanden und wurde letzte Woche aus dem Krankenhaus entlassen. Ende der Woche konnte er sogar schon wieder das Training seines Teams leiten. So wird er am Dienstagabend (19.30 Uhr, Smidt-Arena) an der Seitenlinie sitzen und sicherlich zwischenzeitlich auch stehen, wenn seine Schützlinge gegen den Tabellenletzten Spot Up Medien Baskets Braunschweig den dritten Heimsieg einfahren wollen. „Er muss sicherlich noch aufpassen, dass er nicht zu lange steht, aber das wird Chris für sich schon gut geregelt bekommen. Wichtig für die Mannschaft ist, dass er wieder dabei ist und die Jungs coachen kann“, sagt die Geschäftsführerin Birgit Kunel erleichtert.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Untätige Giants sind nun in der Pflicht


    VON MARKUS NEUKIRCH - zuletzt aktualisiert: 01.11.2010


    (RP) Tatenlos mussten die Basketballer der Bayer Giants Leverkusen zusehen, wie sie am spielfreien Wochenende in die Abstiegszone der 2. Basketball-Bundesliga Pro B abgerutscht sind. Umso größer ist der Druck vor der Partie gegen Schlusslicht Baskets Braunschweig morgen Abend in der Smidt-Arena (19.30 Uhr).


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Giants nach 71:78 nun Vorletzter


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 04.11.2010


    (RP) Eigentlich hatten die Bayer Giants an diesem Abend gegen Braunschweig alles gegeben, hatten sogar ihre Gesundheit für den Erfolg riskiert.


    Wie Justin Eller, bei dessen Dunk die Korbanlage einknickte, wie Max Brauer, der nach einem Block auf den Rücken knallte und noch nach Schlusspfiff darauf wartete, wieder Gefühl ins linke Bein zu bekommen. Oder wie Coach Chris Martin, der nach seiner Bandscheiben-OP schon wieder humpelnd und schmerzverzerrt am Rand dirigierte. Doch am Ende tanzten die Niedersachsen nach einem 78:71-(44:36)-Auswärtssieg Ringelreih durch die Smidt-Arena, während die Leverkusener in die Kabine trotteten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Giants verpflichten Monse


    VON STEFAN KLÜTTERMANN - zuletzt aktualisiert: 05.11.2010 - 17:16


    (RP) Die Bayer Giants haben am Freitagnachmittag einen Neuzugang verpflichtet. Wie zuerst die UBC Tigers aus Hannover (Pro A) auf ihrer Internetseite vermeldeten und dann Giants-Geschäftsführerin Birgit Kunel gegenüber unserer Redaktion bestätigte, wechselt der frühere U 20-Nationalspieler Steven Monse von der Leine an den Rhein.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Doppelter Grund zur Freude


    Von Michael Zeihen, 07.11.10, 21:30h


    Zuerst gibt Bayer Leverkusen die Verpflichtung des U-20-Nationalspielers Steven Monse vom Pro-A-Ligisten UBC Hannover bekannt, dann gewinnen die Giants in der Pro B beim Spitzenreiter Schwelmer Baskets mit 85:82.


    Leverkusen Nach den eher unerfreulichen Nachrichten der vergangenen Wochen konnten sich die Basketballer der Bayer Giants Leverkusen am Wochenende gleich zweimal positiv in die Schlagzeilen bringen. Zuerst gaben sie die Verpflichtung des U-20-Nationalspielers Steven Monse vom Pro-A-Ligisten UBC Hannover bekannt, dann gewannen sie tatsächlich ihre Partie in der Pro B beim Spitzenreiter Schwelmer Baskets mit 85:82 (42:50).


    bitte weiterlesen >>> ksta.de