Achim Kuczmann wird ab der Saison 2011/2012 die Bayer-Giants trainieren.
Über die zukünftige Rolle des bisherigen Bayer-Coaches Chris Martin werden Gespräche geführt.
Leverkusen - Mit Achim Kuczmann kehrt nach drei Jahren Abwesenheit ein alter Bekannter zu den Basketballern der Bayer-Giants zurück. Der 57-Jährige wird die Leverkusener ab der Saison 2011/2012 wieder trainieren. Zuvor hatte Kuczmann unter anderem Trainer den Erstligisten Giants Düsseldorf betreut. Über die zukünftige Rolle des bisherigen Bayer-Coaches Chris Martin werden Gespräche geführt.
Mit Achim Kuczmann steht in der kommenden Saison wieder ein Trainer an der Seitenlinie, der als Ur-Leverkusener einerseits dem TSV Bayer 04 seit Jahrzehnten verbunden ist und andererseits über einen riesigen Erfahrungsschatz verfügt - Deutscher Meister als Spieler und Trainer, Deutscher Nationalspieler, Co-Trainer A-Nationalmannschaft. In der Saison 2008/2009 war Achim Kuczmann, der zuvor als Leverkusener Cheftrainer zum "Coach of the year" in der Basketball-Bundesliga gewählt wurde, mit der Übertragung der Bundesligalizenz der Bayer Giants nach Düsseldorf ebenfalls in die Hauptstadt gewechselt. Diese Vereinbarung sah vor, dass der Vertrag mit dem TSV Bayer 04 damit für drei Jahren ruhen würde.
Anne Wingchen, Geschäftsführerin des TSV Bayer 04 Leverkusen, betont angesichts der erfolgreichen Arbeit von Chris Martin, dass diese Personal-Entscheidung keineswegs die Leistungen des Amerikaners in Frage stellen soll: "Chris Martin hat sowohl fachlich als auch menschlich unsere Erwartungen in Leverkusen absolut erfüllt." Nun sei man allerdings in der für Martin zugegebener Maßen schwierigen Situation, dass ab dem 1. Juli mit Achim Kuczmann ein absoluter Top-Trainer einen bestehenden Vertrag bei Bayer habe, so Wingchen. Martin, der vor seiner Laufbahn als Coach schon als Spieler im Bayer-Dress zu überzeugen wusste, hatte nicht nur an der Entwicklung junger Talente großen Anteil, sondern die Mannschaft im Schlussspurt auch zu einer Serie von vier Siegen in Folge in der 2. Bundesliga ProB geführt. Damit hatten die Giants auch das zu Saisonbeginn hoch gesteckte Ziel "Play-Offs" erreicht, wo sie schließlich gegen den Süd-Ersten Ehingen ausgeschieden waren.
Inwiefern Chris Martin auch künftig zum Team der Bayer Giants gehört, bleibt abzuwarten. "Wir können uns Chris Martin gut weiter in unserem Programm vorstellen", erklärte Anne Wingchen. (gmü) -- aus dem Leverkusener Anzeiger, Online Ausgabe 16.03.2011