Bayer Giants

  • 27.11.2011


    GIANTS-Niederlage beendet Hinrunde


    Die Heimserie der BAYER GIANTS Leverkusen ist gerissen: Vor 1000 Zuschauern in der Leverkusener Smidt-Arena müssen sich die Giganten den Schwelmer Baskets mit 68:83 geschlagen geben und starten auf dem elften Tabellenplatz in die Rückrunde.


    Von Beginn an präsentierten sich beide Teams hoch motiviert und schenkten sich keine einfachen Punkte: Die GIANTS fanden nach anfänglichen Startschwierigkeiten (9:17) langsam aber sicher in die Partie und gingen mit einem knappen 18:19-Rückstand gegen die favorisierten Gäste in das zweite Viertel.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Giants fahren nur auf drei Rädern


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 28.11.2011


    Basketball (RP). Durch ein verpatztes zweites Viertel unterliegen die Bayer Giants im brisanten Derby den Schwelmer Baskets 68:83 (21:33). Für Trainer Achim Kuczmann bedeutet die erste Heimniederlage nach zuvor drei Siegen indes keinen Rückschlag: "Es gibt keinen Grund, die Köpfe hängen zu lassen."


    Achim Kuczmann hatte es unter der Woche bereits kommen sehen. "Wir konnten eigentlich nie vernünftig trainieren. Die halbe Mannschaft hat derzeit mit kleineren und größeren Verletzungen zu kämpfen. Und mit nur drei Rädern kannst du ein Vierradantrieb-Team wie Schwelm eben nicht schlagen", sagte der Coach der Bayer Giants nach der 68:83-(21:33)-Niederlage gegen die Westfalen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Willkommene Weihnachtspause


    Von Michael Zeihen, 01.12.11, 16:14h


    Die Bayer Giants hoffen im letzten Heimspiel des Jahres auf einen Sieg gegen Wede. Die Leverkusener Basketballer holten bislang bei acht Niederlagen lediglich vier Siege und belegen damit Rang elf.


    Leverkusen Die Hinrunde in der Basketball-ProB ist abgeschlossen, die Bayer Giants belegen mit vier Siegen und acht Niederlagen den elften Rang von dreizehn Mannschaften. Bei einer ersten Betrachtung klingt diese Platzierung nicht sonderlich hoffnungsvoll. Betrachtet man aber die letzten Begegnungen der Leverkusener, so wird man nicht verkennen können, dass sie einen Schritt nach vorne gemacht haben – einen Schritt hin zu einer besseren Angriffs- und Verteidigungsleistung.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de



    02.12.2011


    GIANTS empfangen Wedel


    Die Hinrunde der ProB-Spielzeit 2011/2012 ist absolviert: Nun wollen die BAYER GIANTS Leverkusen mit einem Heimsieg über den SC Rist Wedel erfolgreich in die Rückrunde starten - Sprungball ist an diesem Sonntag (04.12.) um 18 Uhr in der Smdit-Arena.


    Doch nicht nur der Aspekt, dass die GIANTS mit einem Sieg in die Rückrunde starten wollen, spornt die Bayer-Boys an - auch die momentane Tabellenkonstellation: Die Leverkusener rangieren auf dem elften Tabellenplatz, einen Sieg hinter dem SC Rist Wedel. Dies soll zu Beginn der nächsten Woche anders aussehen!


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Freiwurfstärke lässt Giants jubeln


    Von Michael Zeihen, 04.12.11, 22:06h


    In der ProB gewinnen die Basketballer von Bayer 04 Leverkusen mit 85:81 gegen den SC Rist Wedel. In Reihen der Giants überzeugen vor allem Farid Sadek und Till-Joscha Jönke.


    Leverkusen Für die Fans der Bayer Giants war das Spiel am Sonntagabend gegen den SC Rist Wedel wie ein Geschenk, das gleich in mehrere Lagen Papier eingepackt war. Man konnte immer wieder aufs Neue gespannt sein, was sich hinter der Verpackung verbergen würde. Bezogen auf die Basketball-Partie mussten die Anhänger gleich zwei Verlängerungen überstehen, ehe sie den 85:81 (43:35, 71:71, 75:75)-Sieg ihres Teams feiern konnten.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Giants wollen nicht zurück ans Ufer


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 09.12.2011


    Basketball (RP). Nach dem spektakulären Erfolg über Rist Wedel in der Vorwoche wollen die Leverkusener Basketballer in ihrem letzten Spiel des Jahres beim BSV Wulfen noch einmal alle Kräfte mobilisieren, um punktgleich mit dem ersten Playoff-Platz zu überwintern.


    Am Dienstag kehrte dann auch irgendwann die Stimme wieder zurück. Bis dahin hatte Achim Kuczmann die unangenehmen Nebenwirkungen eines Sieges nach zweifacher Verlängerung noch in seiner Kehle gespürt. Über die Spieldauer von 50 Minuten plus Auszeiten und Spielunterbrechungen musste der Leverkusener Coach gegen knapp 800 euphorische Zuschauer in der Smidt-Arena anbrüllen.


    bitte weiterlesen >>> RP Online



    09.12.2011


    Auf nach Wulfen


    Zum Jahresabschluss führt der Spielplan die BAYER GIANTS an diesem Samstag (10.12.) nach Wulfen wo die Leverkusener auf den BSV treffen werden - Sprungball ist um 20 Uhr.


    Durch den jüngsten 85:81-Heimerfolg über den SC Rist Wedel haben sich die GIANTS auf den zehnten Tabellenplatz vorschieben können und schielen nun mit einem Auge auf die Plätze vor ihnen. Interessant ist dabei, dass der BSV Wulfen auf dem achten Platz steht und zwar punktgleich mit dem Tabellenneunten, den Herzögen Wolfenbüttel. Beide Teams haben bisher einen Sieg mehr geholt als die Leverkusener. Die Mannen von der Dhünn haben daher die Chance, im direkten Kräftemessen zum BSV aufzuschließen. Sollten zudem die Herzöge Wolfenbüttel ihr Auswärtsspiel an diesem Wochenende in Stahnsdorf verlieren, so könnten alle drei Mannschaften zur Jahreswende punktgleich sein.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Giants wachen in Wulfen zu spät auf – 64:66


    zuletzt aktualisiert: 12.12.2011


    Basketball (RP). Alle bangen Blicke auf die Uhr brachten nichts. Gerade hatte Farid Sadek sein Team nach zeitweise 20 Punkten Rückstand wieder auf zwei Zähler herangeführt, doch der Korbleger des Kapitäns der Bayer Giants sollte die letzte Aktion eines merkwürdigen Spiels sein, das die Riesen vom Rhein nach katastrophalem ersten (11:26) und imposantem letzten Viertel (26:13) am Ende mit 64:66 (26:37) beim BSV Wulfen verloren.


    "Leider konnte sich die Mannschaft für ihre tolle Aufholjagd nicht mehr belohnen", sagte Achim Kuczmann. Seine Spieler seien im ersten Durchgang einfach zu selten als Team aufgetreten, meinte der Trainer der Giants, so dass der Schwung aus dem Wedel-Spiel schnell verpuffte.


    bitte weiterelesen >>> RP Online




    Unverhoffte Siegchance nicht genutzt


    Von Michael Zeihen, 11.12.11, 21:24h


    Die Leverkusener Basketballer unterliegen in der ProB Wulfen knapp mit 64:66. Zehn schwache Minuten vom Team von Trainer Achim Kuczmann verhindern einen guten Jahresabschluss.


    Leverkusen Zehn ganz schwache Minuten waren am Samstag dafür verantwortlich, dass die Bayer Giants in der ProB-Partie Wulfen mit 64:66 (26:37) unterlagen und sich damit einen schlechten Abgang aus dem Jahr 2011 verschafften.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Vielleicht mal nebenbei:


    In Opladen tut sich einiges in Sachen Basketball.


    Spieler mit 2.Liga Erfahrung (Moritz Thimm, Rafael Wilczek, Niklas Hennel und Martin Schlensker) führen die Mannschaft derzeit zu einer 8-0 Bilanz in der Oberliga-Herren. EIn Aufstieg in die 2.Regionalliga ist sehr wahrscheinlich!
    Zuschauer sind im Schnitt 80-100 da also auch was los.

  • Ohne Druck zu den Tigern


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 06.01.2012


    Basketball (RP). Im ersten Spiel des Jahres geht es für die Bayer Giants gegen ProB-Spitzenreiter Hannover. Auf Jack Eggleston und Matthias Goddek muss Trainer Achim Kuczmann dabei verzichten, der aber noch auf personelle Verstärkung hofft.


    Auswärts beim großen Meisterschaftsanwärter und Spitzenreiter – es gibt vermutlich angenehmere Aufgaben, um ins Spielejahr 2012 zu starten. Nach der dreiwöchigen Winterpause bekommen es die Bayer Giants am Samstag mit den Hannover Tigers zu tun. Theorien, wonach ein solcher Gegner zu einem solchen Zeitpunkt von Vor- oder Nachteil ist, gibt es für beide Ansichten genügend, Achim Kuczmann bemüht deshalb salomonisch einen seiner absoluten Trainergrundsätze. "Alle Gegner sind schwer, wir schauen sowieso nur auf uns selbst, damit haben wir schließlich immer genug zu tun", betont der Coach der Riesen vom Rhein.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • 08.01.2012


    GIANTS unterliegen Tigers


    Da war nichts zu holen: Die BAYER GIANTS Leverkusen verlieren bei den UBC Hannover Tigers deutlich mit 63:115 (22:59) und richten ihre gesamte Aufmerksamkeit nun auf Wolfenbüttel.


    Vor der Fahrt in die niedersächsische Hauptstadt hatte die GIANTS noch eine schlechte Nachricht ereilt: Lucas Welling hatte sich erneut an seiner lädierten Schulter verletzt und konnte nicht mitspielen. So liefen die Bayer-Boys, die ohnehin schon auf die verletzten Lennard Jördell, Matthias Goddek und Casey Robinson sowie Jack Eggleston verzichten mussten, mit einem stark dezimierten Kader bei dem Tabellenführer der ProB-Nordgruppe auf.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de

  • Giants ohne Chance beim Primus


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 09.01.2012


    Basketball (RP). Die letzte Aktion war dem Mann des Abends vorbehalten. Jan-Peter Prasuhn verwandelte mit Unterstützung der 600 siegesgewissen Zuschauer noch schnell zwei Freiwürfe für seine Farben.
    Info


    Die Spieler der Bayer Giants brauchte das nicht mehr zu interessieren. Ihre anschließende Rolle bei den Feierlichkeiten des Heimteams unterschied sich nur unwesentlich von der, die sie auch zuvor innegehabt hatten: Sie waren Statisten.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Das Lazarett lichtet sich


    Von Michael Zeihen, 12.01.12, 14:47h


    Die Basketballer der Bayer Giants Leverkusen erwarten am Sonntag in der ProB Wolfenbüttel. Die Personalsituation im Team von Trainer Achim Kuczmann entspannt sich derweil etwas.


    Leverkusen Das Lazarett der Bayer Giants scheint sich zu lichten. Jack Eggleston und Matthias Goddek unternahmen in dieser Woche vorsichtige und erste Schritte in Richtung Spielteilnahme am Sonntagnachmittag (16 Uhr, Smidt-Arena), wenn für ihr Team die wichtige Partie gegen Wolfenbüttel ansteht.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Goddek findet immer die richtige Antwort


    zuletzt aktualisiert: 16.01.2012


    Basketball (RP). 600 euphorisierte Zuschauer in der Smidt-Arena verlangten lautstark nach ihm – und er kam. Matthias Goddek, Vize-Kapitän und Matchwinner, feierte ausgelassen mit den Giants-Fans den 79:71-(48:40)-Erfolg über die Herzöge Wolfenbüttel.


    Bayers Nummer 5 war der herausstechende Akteur im ProB-Kellerduell, zehn seiner elf Dreierversuche landeten im Korb. "Er war so überragend, das war beinahe abartig", meinte Trainer Achim Kuczmann.


    bitte weiterlesen >>> RP Online

  • Goddeks Galavorstellung


    Von Michael Zeihen, 16.01.12, 10:32h


    Der genesene Giants-Forward Matthias Goddek trifft beim 79:71 über Wolfenbüttel zehn Dreier. Dazu arbeitete Neuzugang Matthias Brüggemann stark in der Defense.


    Leverkusen Basketball ist ein Mannschaftssport. Man gewinnt als Team, man verliert als Team. Es gibt aber Tage, da muss man die Leistung eines einzelnen Akteurs besonders herausheben, auch wenn dieser ohne die Unterstützung seiner Kollegen ein Spiel im Alleingang natürlich nicht gewonnen hätte. Auf der anderen Seite hätten seine Kameraden die Begegnung aber ohne die Gala ihres Mitspielers auch nicht gewonnen. Matthias Goddek war beim 79:71 (48:40) der Bayer Giants über Wolfenbüttel der überragende Spieler seines Teams. Sage und schreibe zehn Dreier bei elf Versuchen versenkte der Forward, acht in der ersten Hälfte. Und das nach mehr als vier Wochen Spielpause.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de



    15.01.2012


    GIANTS schlagen Herzöge



    Das war der erhoffte Erfolg in eigener Halle: Die BAYER GIANTS Leverkusen fahren einen wichtigen 79:71-Sieg über die Herzöge Wolfenbüttel ein - Matthias Goddek trifft zehn von elf Drei-Punkte-Würfen!


    Vor 600 Zuschauern in der Smidt-Arena erwischten die GIANTS den besseren Start und erspielten sich schnell eine zweistellige Führung. Doch die Herzöge fanden immer besser in die Begegnung, sodass der Bayer-Vorsprung bis zum Ende des ersten Viertels auf 24:19 schrumpfte. Die Mannen von der Dhünn zeigten sich jedoch unbeeindruckt und vergrößerten den Abstand bis zur Halbzeitpause wieder auf 48:40.


    Überragend in den ersten 20 Minuten war Matthias Goddek: Der GIANTS-Guard traf bei seinem Comeback nach mehrwöchiger Pause jeden seiner acht Drei-Punkte-Würfe und hatte nach dem ersten Durchgang bereits 24 Punkte auf seinem Konto.


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball

  • 19.01.2012


    Außenseiterrolle in Herten


    Auf in die Höhle der Löwen: An diesem Freitag (20.01.) gastieren die BAYER GIANTS Leverkusen bei den Rheinland Versicherungen Hertener Löwen - Sprungball ist um 20 Uhr.


    Dabei müssen die GIANTS wieder einmal mit einem reduzierten Kader auflaufen: Lucas Welling wird wegen seiner Schulterprobleme auf keinen Fall spielen. Auch die beiden Centerspieler Nicolas Welling und Lennard Jördell werden nicht im Aufgebot der Kuczmänner stehen. Daher werden die Giganten unter dem Korb erneut dünn besetzt sein, weshalb Achim Kuczmanns Hoffnungen auf Casey Robinson liegen: "Casey hat in dieser Woche zwar einige Laufeinheiten absolviert, aber wir wissen noch nicht, ob er spielen kann. Diese Entscheidung werden wir wohl erst am Freitag fällen können."


    bitte weiterlesen >>> bayer-basketball.de



    Mit Masken-Mann ins West-Duell


    Von Michael Zeihen, 19.01.12, 16:28h


    Carbon machts möglich: Leverkusens Basketballer Casey Robinson kann gegen Herten dank einer Spezialanfertigung im ProB-Duell der Bayer Giants gegen Herten wohl spielen.


    Leverkusen Die Technik macht’s möglich. Oder besser gesagt: Carbon macht’s möglich. Aus diesem Material ist die Gesichtsmaske, die gestern für Casey Robinson angepasst wurde. Der US-Boy der Bayer Giants sollte noch am gleichen Abend eine Trainingseinheit mit dem für ihn ungewohnten Gesichtsschutz absolvieren, um ein Gefühl dafür zu erhalten, ob und inwieweit die Maske störend auf ihn einwirkt. „Sollte sie zu sehr behindern, dann macht es keinen Sinn, ihn in Herten einzusetzen. Dann müsste er noch warten“, will Giants-Coach Achim Kuczmann sichergehen, dass sein Forward auch tatsächlich ohne große Einschränkungen auflaufen kann.


    bitte weiterlesen >>> ksta.de

  • Selbstbewusst im Löwenkäfig


    VON SEBASTIAN LAULE - zuletzt aktualisiert: 20.01.2012


    Basketball (RP). Mit dem Erfolg gegen Wolfenbüttel haben die Bayer Giants den Kontakt zu den Nicht-Abstiegsplätzen wieder hergestellt. Mit einem Sieg über Herten kann das Team von Achim Kuczmann nach Punkten zum Tabellenneunten Wulfen aufschließen.


    Die Erleichterung nach dem ersten Sieg 2012 war groß: bei den Fans, die ihre Helden nach der imposanten Goddek-Show gegen Wolfenbüttel ausgiebig feierten; bei den Spielern, die sich daran nur allzu gerne beteiligten; bei Abteilungsleiter Frank Rothweiler, der auf der Tribüne erst mal kräftig ausatmete; und natürlich bei Achim Kuczmann, wenngleich es der Trainer der Riesen vom Rhein in solchen Momenten eher ruhiger angehen lässt. "Nach der herben Klatsche in Hannover war das natürlich ein immens wichtiger Sieg für unser Selbstvertrauen. Wichtig war allerdings auch, dass die Mannschaft gesehen hat, wozu sie in der Lage ist, auch wenn nicht alle Spieler an Bord sind", meinte Kuczmann.


    bitte weiterlesen >>> RP Online