Bayer Giants

  • 85:82 Sieg bei den Berlin Braves! Ab Beginn des dritten Viertels lagen die Giants in Führung. Zwischenzeitlich mit 11 Punkten. Am Ende war das Ergebnis knapper als (gefühlt) nötig. Die Giants trafen knapp 50% aus dem Feld. Das war deutlich effizienter als in den Wochen zuvor!


    Am kommenden Sonntag steigt das Duell gegen den ärgsten Verfolger aus Iserlohn. Erster gegen Zweiter, beste Offense gegen beste Defense. Sollte ein gutes Spiel werden!

  • Showdown in der Ostermann-Arena


    Wenn am Sonntag (15.12.2024) um 16 Uhr die BAYER GIANTS Leverkusen die Iserlohn Kangaroos empfangen, dann steht ein Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 auf dem Programm.


    So langsam aber sicher geht es zu Ende, das Jahr 2024. In den Geschäften suchen die Menschen nach den passenden Geschenken für Heiligabend, auf den Weihnachtsmärkten sind schon einige Fässer an Glühwein in den verschiedensten Variationen geleert wurden und auch bei den GIANTS blickt man dem Abschluss eines intensiven Jahres entgegen. Doch zunächst steht für die Farbenstädter das letzte Heimspiel des aktuellen Kalenderjahres auf dem Programm. Mit „weihnachtlicher Besinnlichkeit“ wird dieses Aufeinandertreffen nicht viel gemein haben, denn in der Ostermann-Arena an der Bismarckstraße steht ein Spitzenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB bevor…


    ---> Zum Vorbericht <---

  • Leverkusener Machtdemonstration im Spitzenspiel


    Die BAYER GIANTS Leverkusen bleiben zuhause ungeschlagen. Der Deutsche Rekordmeister setzte sich gegen die Iserlohn Kangaroos im Spitzenspiel der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB am 11. Spieltag mit 101:73 (50:38) durch.


    Es war endlich soweit, dass Topspiel in der ProB-Nord zwischen den GIANTS und den Kangaroos stand im Ligabetrieb auf dem Programm. Der Tabellenerste aus der Farbenstadt empfing den souveränen Zweiten (Iserlohn) und das Drumherum in der Ostermann-Arena sorgte für eine tolle Atmosphäre: 1.682 Zuschauer waren in die Rundsporthalle an der Bismarckstraße gekommen – Bestwert in Deutschlands dritthöchster Spielklasse 2024/25!


    ---> Zum Spielbericht auf der Homepage

  • Zum Jahresabschluss in den hohen Norden


    Am 12. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 reisen die BAYER GIANTS in den Norden der Bundesrepublik. Am Sonntag (22.12.2024) um 16 Uhr, treffen die Farbenstädter auf den SC Rist Wedel.


    Auch in Leverkusen zieht so langsam aber sicher das „Holiday-Feeling“ ein. Noch ein Spiel haben die BAYER-Korbjäger vor der Brust, bevor es in die wohlverdiente Weihnachtspause geht. 2024 war ein langes und vor allem intensives Jahr, welches, vom reinen Blick auf die Statistiken, recht positiv für die GIANTS verlief: In bis dato 27 Begegnungen konnte der deutsche Rekordmeister das Feld ganze 22-mal als Sieger verlassen.

    Selbstverständlich möchten Sebastian Brach, Dennis Heinzmann & Co. am Sonntagnachmittag aus der „22“ gerne eine „23“ machen…

    ---> Zum Vorbericht der Bayer Giants <----

  • Basketball interessiert mich wirklich null und ich hab auch entsprechend die Giants nie verfolgt und nur das offensichtliche seinerzeit mitbekommen (Abstieg in Liga 2 etc.). Einige hier verfolgen die ja sehr intensiv, deshalb hätte ich mal die Frage, ob ein Aufstieg ins Oberhaus in den nächsten Jahren realistisch erscheint, oder ob man sich seitdem konstant auf Greuther Fürth Niveau (ohne versehentlichen Aufstieg) bewegt?



    Edit: ohje, dritte Liga ist es ja sogar.

  • In der Halle könnte man doch wahrscheinlich auch nicht mehr BBL spielen oder?

    Ne, die BBL stellt extrem hohe Anforderungen an die Standorte. Es gibt nicht wenige die davon ausgehen, dass es in Zukunft einen "Closed Shop" (keine Auf- und Abstiege mehr, ähnlich wie in der amerikanischen Ligen) geben wird. Aber ja, die Ostermann-Arena müsste einige neue Standards erfüllen. Ich glaube, dass die Halle inzwischen (lt. BBL) für die Größe der Stadt Leverkusen zu klein wäre...
    ...finanziell braucht man (meine ich) einen Mindestetat von 3,5 Mio. Euro. Auf dem ersten Blick ein Klacks, aber ich sehe keine Unternehmen, welches neben Bayer in Leverkusen groß einsteigen könnte/würde. Klar, man hat mit Currenta und Orthomol jetzt zwei recht namhafte Sponsoren an Bord, aber auf Dauer sehe ich da kein Hauptsponsoring.
    Die ProA wäre, auf kurz oder lang, sicherlich das Maximum. Die Liga ist auch interessant, verfügt über einige interessante Standorte (Gießen, Crailsheim, Tübingen oder Trier) und man kann sich als Team unter den Top-5 für den deutschen Pokal qualifizieren.

    Malsehen wo die Reise hingeht. Der Zuschauerzuspruch ist vorhanden. In der ProB ist man von insgesamt 26 Klubs auf Rang 2 was Besucher pro Heimspiel angeht (Paderborn: 1.472 Zuschauer / Giants. 1.448). In der ProA würde man mit dem aktuellen Wert in der Mitte liegen. Damit kann man sicherlich arbeiten