Bayer Giants

  • Davor gab es auch noch einen gewissen Herrn Schrempf... ;)

    Zu dieser Zeit hatte aber nicht jede Großstadt eine Multifunktionsarena stehen.


    Dirk ist als Person weiterhin präsent, nimmt jeden Kaffeeklatsch auf sich, wir hatten nie mehr Spieler in der NBA und sind f...ing Weltmeister.

    Was hat man daraus gemacht?

    Ein Shirt! Sonst nichts, gar nichts. Das ist so unglaublich unfähig.

    Dazu haben wir nun echt sympathische Nationalspieler, die sich auch weiterhin hier mal blicken lassen und wahrscheinlich auch das ein oder andere mit sich machen lassen würden um den Sport hier anzukurbeln.


    Ohne Alba und leider den Bayern wäre das ein Nischensport wie Curling in der Medienwelt.

    Sportarten wie Eishockey oder Handball stehen davor, obwohl deutlich mehr Körbe in Deutschland hängen als Platten oder Eisflächen zur Verfügung stehen.

  • Nate Fox – ein Publikumsliebling im GIANTS-Trikot

    Vor zehn Jahren starb Nate Fox einen sinnlosen Tod. Der US-Amerikaner wurde vor seinem Anwesen in Bloomingdale, Illinois erschossen. Ein Grund mehr, die Dienste des damaligen Publikumsliebling im Dress der GIANTS zu ehren…

    Es muss irgendwann im Herbst 2002 gewesen sein, als der damalige Headcoach der BAYER GIANTS, Heimo Förster, einen interessanten Spieler auf dem Markt entdeckt hat. Die „Riesen vom Rhein“ wollten unbedingt in die Playoffs und suchten nach einem Importspieler, der dem Kader zusätzliche Stabilität verleihen sollte. Die Wahl fiel auf einen athletischen US-Amerikaner, der seine Sneakers zuvor in der ersten Liga Portugals schnürte. Nicht gerade die Liga, mit der man hochkarätigen Basketball verbindet, doch dieser Spieler mit dem Namen Nate Fox machte Eindruck auf Förster: „Eines Tages hat mich Thomas Deuster (Anm. d. Red.: Manager der Giants von 2000 bis 2005) angesprochen und mir ein Video von Nate gezeigt. Ich habe Düse sofort gesagt: „Gib dem Jungen ein Ticket und bring ihn nach Leverkusen.“


    ---> Zum kompletten Artikel<---

  • Also denkt ihr das es unter den momentanen Umständen nie mehr BBL Basketball in Leverkusen möglich wäre?

    BBL wird es hier nicht mehr geben. Beim TSV sieht es auch düster aus. In Zukunft noch viel mehr aufgrund von Misswirtschaft der unfähigen Vereinsführung. Neben dem Fußball wird höchstens noch der Paralympische Sport (internationale) Erfolge feiern können.

  • BBL wird es hier nicht mehr geben. Beim TSV sieht es auch düster aus. In Zukunft noch viel mehr aufgrund von Misswirtschaft der unfähigen Vereinsführung. Neben dem Fußball wird höchstens noch der Paralympische Sport (internationale) Erfolge feiern können.

    Die unfähige Vereinsführung hat mit unserem Fußball glücklicherweise nichts zu tun (sieht man von dem Vereinsmenschen in unserem Gesellschafterrat ab).

  • BBL wird es hier nicht mehr geben. Beim TSV sieht es auch düster aus. In Zukunft noch viel mehr aufgrund von Misswirtschaft der unfähigen Vereinsführung. Neben dem Fußball wird höchstens noch der Paralympische Sport (internationale) Erfolge feiern können.

    Und wenn doch nochmal ein größerer Sponsor daher kommt?

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Und wenn doch nochmal ein größerer Sponsor daher kommt?

    Wird nicht passieren - der müsste dann ja auch den Umbau der Arena finanzieren etc.


    Es ist einfach ein Jammer, aber es wird wohl kein BBL-Basketball bei uns geben.


    Schaue mir dennoch im Jahr 8-10 Spiele an, dieses Jahr macht es besonders Spaß (wenn auch häufig etwas arg einseitig...)

  • Die unfähige Vereinsführung hat mit unserem Fußball glücklicherweise nichts zu tun (sieht man von dem Vereinsmenschen in unserem Gesellschafterrat ab).

    anne wingchen ist sowieso ein brett…sagt

    beim TSV young stars award vor 7-10 jahren: jetzt kommen die und die…ich weiss eigentlich gar nicht was die so genau machen. und das als geschäftsführerin (!) eines sportvereins. vor allen anwesenden.


    kannste dir nicht ausdenken

  • anne wingchen ist sowieso ein brett…sagt

    beim TSV young stars award vor 7-10 jahren: jetzt kommen die und die…ich weiss eigentlich gar nicht was die so genau machen. und das als geschäftsführerin (!) eines sportvereins. vor allen anwesenden.


    kannste dir nicht ausdenken

    Soweit ich weiß, sitzt der TSV-Cheffe Klaus Beck höchstseinerselbst im Gesellschafterausschuss

  • Auftakt in 2025 erfolgreich gestalten

    Am letzten Spieltag der Hinrunde 2024/25 in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB empfangen die BAYER GIANTS Leverkusen den Aufsteiger, das Team der TSV Neustadt temps Shooters (So., 05.01.2025 / 16 Uhr – Ostermann-Arena).


    Nach 12 absolvierten Begegnungen und dem zuletzt knappen 64:63-Erfolg der BAYER-Basketballer über den SC Rist Wedel (wir berichteten) haben es die Farbenstädter zu Weihnachten etwas ruhiger angehen lassen. Die Spieler haben die Feiertage im Kreise ihrer Familie verbracht und konnten entspannt durchschnaufen. Doch jetzt sind die Leverkusener wieder voll im Angriffsmodus: „Wir haben zwischen Weihnachten und Neujahr trainiert und sind jetzt seit ein paar Tagen wieder fleißig dabei“, so GIANTS-Headcoach Michael „Mike“ Koch. „Natürlich bereiten wir uns intensiv auf den kommenden Gegner vor, schließlich wollen wir zwei weitere Punkte im Spielbetrieb einfahren.“


    ---> Zum Vorbericht

  • 89:81 - letztendlich ein recht knapper Sieg gegen den Tabellenletzten aus Neustadt.


    Unterm Strich steht nach der Hinrunde eine deutliche Tabellenführung. Die Leistungen waren doch recht schwankend mit einer insgesamt aber ziemlich gut organisierten Defensive. Die Playoffs sollten sicher erreicht werden können. Ich bin gespannt, wo die Reise dann wirklich hingeht...

  • Holprig gestartet und dennoch gewonnen

    Die BAYER GIANTS Leverkusen haben das erste Spiel im Jahr 2025 für sich entscheiden können. Der Tabellenführer der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB-Nord bezwang die TSV Neustadt temps Shooters mit 88:81.

    Endlich wieder Basketball, endlich wieder Heimspiel: Zum Auftakt in das Jahr 2025 empfingen die GIANTS in der Ostermann-Arena das Team der TSV Neustadt temps Shooters. Exakt 1.733 Zuschauer wollten sich die Begegnung zwischen den Farbenstädtern und dem Aufsteiger nicht entgehen lassen. Die Fans beider Mannschaften bekamen ein interessantes Basketballspiel mit einigen sehenswerten Aktionen zu sehen. Aber der Reihe nach…

    ----> Zum Vorbericht auf der Giants-HP

    Die gesamte Partie im "ReLive" (kostenfrei auf YouTube)

    Die Pressekonferenz mit den beiden Trainern (YouTube)

  • Spitzenspiel 2.0


    Am Samstag (11.01.2025 um 19:30 Uhr) treffen die BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB auswärts auf die Iserlohn Kangaroos. Die Zuschauer erwartet ein Spitzenspiel in der Nordstaffel.


    Es ist keine vier Wochen her, dass die GIANTS in der heimischen Ostermann-Arena die Kangaroos aus Iserlohn begrüßen durften. Kurz vor Weihnachten überzeugten die BAYER-Korbjäger mit einem furiosen Auftritt die fast 1.700 Zuschauer in der Rundsporthalle mit einem 101:73-Erfolg.

    Nun steht in der Matthias-Grothe-Halle das nächste Aufeinandertreffen der beiden Klubs auf dem Programm. Ein Vorteil? „Ja, doch schon. Denn das Scouting ist ein wenig einfacher und allzu viele Änderungen haben beide Teams vermutlich nicht vorgenommen“, weiß Leverkusens Trainer Michael „Mike“ Koch zu berichten. „Natürlich wird Iserlohn an dem einen oder anderen System gearbeitet haben, aber das haben wir auch. Von daher ist es sicherlich nicht schlecht zu wissen, was im Großen und Ganzen auf einen zukommt.“


    ----> Zum Vorbericht

  • Abgezockte „Giganten“ siegen in Iserlohn

    Die BAYER GIANTS Leverkusen feiern am 14. Spieltag ihren insgesamt 13. Sieg in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25. Coach Michael „Mike“ Koch und seine Mannen gewannen bei den Iserlohn Kangaroos verdient mit 79:59 (40:30).


    Es war ein Spitzenspiel, das war nicht nur aufgrund der Tabellensituation schnell ersichtlich. Rund 1.300 Zuschauer, darunter knapp 70 Anhänger aus der Farbenstadt, besuchten an einem kalten Samstagabend die Matthias-Grothe-Halle zu Iserlohn. Der Tabellenführer aus der Farbenstadt war beim ersten Verfolger, den Kangaroos zu Gast. Die Vorfreude war groß, schließlich konnten die Hausherren wie die GIANTS in der Vorwoche zwei wichtige Begegnungen für sich entscheiden.

    Dabei hatten die Gastgeber im Vorfeld einen schweren Schlag zu verdauen, schließlich fiel mit Daniel Zacek der beste Dreipunktschütze des Teams aufgrund eines Kreuzbandrisses aus. Ein Einsatz in der Saison 2024/25 ist für den 23-Jährigen mehr als fraglich.

    ---> zum gesamten Spielbericht <---

  • Zeit für eine Revanche

    Für die BAYER GIANTS Leverkusen steht am Freitag, 15.01.2025 um 19:30 Uhr, das zweite Heimspiel im neuen Kalenderjahr auf dem Programm: Der Deutsche Rekordmeister empfängt am 15. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB die SBB Baskets aus Wolmirstedt.


    Es war ein wichtiger Erfolg für Sebastian Brach, Luca Finn Kahl & Co. am vergangenen Wochenende. Mit 79:59 gewann BAYER ein immens wichtiges Auswärtsspiel bei den Kangaroos in Iserlohn. Mit dem Sieg distanzierten sich die GIANTS nicht nur punktemäßig von den Sauerländern, sondern sicherten auch ihre Tabellenführung weiter ab. Schon jetzt haben die Rheinländer drei Siege in der ProB-Nord Vorsprung auf den Zweiten der Staffel (Paderborn).

    Einfacher werden die Aufgaben aber nicht: „Jeder möchte uns bezwingen. Nicht nur weil wir vorne in der Tabelle stehen, sondern halt auch aufgrund des Namens, welchen die GIANTS bis heute im deutschen Basketball besitzen“, so Trainer Michael „Mike“ Koch. „Deshalb müssen wir weiterhin konzentriert, fokussiert im Hinblick auf unsere bevorstehenden Aufgaben arbeiten. Große Fehler dürfen wir uns nicht erlauben.“


    ---> Zum kompletten Vorbericht

    ---> Online Tickets im Shop
    ---> Zum kostenfreien Livestream

  • BAYER-Basketballer verstärken sich mit Viktor Ziring

    Die GIANTS reagieren mit der Verpflichtung des 26-Jährigen auf den verletzungsbedingten Ausfall von Lennart Litera.

    [...] Auf den langfristigen Ausfall Literas reagieren die Verantwortlichen der GIANTS mit der Verpflichtung von Viktor Ziring. Der Guard spielte zuletzt bei den GIESSEN 46ers in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA. In der zweithöchsten deutschen Spielklasse erzielte er für die Mittelhessen im Durchschnitt 2,1 Punkte pro Partie. In den vergangenen Wochen bekam Viktor immer mehr Minuten. So stand er beispielsweise gegen Koblenz stolze 20 Minuten auf dem Parkett und markierte acht Punkte.


    ---> Zur Meldung