Bayer Giants

  • Farbenstädter reisen nach Sachsen-Anhalt

    Am 21. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25 steht für die BAYER GIANTS ein weiteres Topspiel auf dem Programm. Die Leverkusener reisen am Samstag (08.03.2025 – 18 Uhr) nach Sandersdorf-Brehna.


    Schaut man auf die Ergebnisse der vergangenen Wochen, kann man zweifelsfrei sagen, dass es sehr gut für die BAYER-Basketballer läuft. Die letzten 12 Spiele konnten die Rheinländer allesamt für sich entscheiden und auch in der Vorwoche zeigte man, trotz einer eher holprigen Vorstellung, dass man Begegnungen in denen es „Up and Downs“ gibt gewinnen kann. Der 76:67-Heimsieg gegen die TKS 49ers war alles in allem verdient. Fragen nach der Einstellung der Spieler müssen nicht gestellt werden: „Wir haben eine erfahrene Mannschaft, welche professionell genug ist um die Situation einschätzen zu können“, so GIANTS-Coach Michael Koch. „Ich bin mir sicher, dass meine Jungs bis zum Ende der Hauptrunde Vollgas geben werden. Unser Ziel hat sich nicht geändert, wir möchten die beste Bilanz aller ProB-Vereine nach dem letzten Spieltag vorweisen können.“


    ---> Zum Vorbericht <---

  • Ein 108:57 gegen den Tabellenvierten BSW 60ers. Der Gegner aus Sachsen-Anhalt war durch eine Grippewelle deutlich geschwächt und trat nur mit 5 Spielern an. Da die Meldefrist für die ProB Ende Januar auslief, konnten auch keine Jugendspieler nachgemeldet werden. Nach dem ersten Viertel (30:5) war die Sache eigentlich schon erledigt. Bemerkenswert ist trotz des irregulären Duells eine Dreierquote von über 50% der Giants.

  • Sieg in einer denkwürdigen Begegnung

    Am 21. Spieltag der Saison 2024/25 BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB behalten die BAYER GIANTS Leverkusen mit 108:57 gegen die BSW Sixers die Oberhand.

    Es war Freitagmittag, als die Drähte zwischen Leverkusen und Sandersdorf nicht still standen. Die Verantwortlichen der BSW Sixers informierten die GIANTS über die schwierige Situation in den eigenen Reihen. Aufgrund einer Grippewelle, die durch die Reihen des Kooperationspartners des MBC zog, standen den Mannen aus Sachsen-Anhalt lediglich fünf Akteure für die Begegnung am 21. Spieltag zur Verfügung. Eine kurzfristige Spielverlegung war nach Ligaregularien nicht möglich. So fuhr der Rekordmeister, ohne den erkrankten Luca Kahl (Infekt), in Richtung Osten der Republik: „Das war für alle Beteiligten keine einfache Situation, schließlich wollten wir uns mit einem qualitativ starken Gegner messen, welcher derzeit vollkommen Zurecht um das Heimrecht in den Playoffs kämpft“, erzählt ein nachdenklich wirkender TSV-Trainer Michael „Mike“ Koch.


    -----> Zum Spielbericht

  • Wahnsinn diese Giants.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Rang Eins klarmachen!


    Ein wichtiges Spiel für die BAYER GIANTS Leverkusen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB 2024/25: Am 22. Spieltag können die Rheinländer mit einem Erfolg über die Berlin Braves 2000 (Sa., 15.03.2025 um 19:30 Uhr – Ostermann-Arena) den ersten Rang in der Nordstaffel dingfest machen.


    Die Begegnung am vergangenen Spieltag bei den BSW Sixers haben Trainer und Spieler der GIANTS Schulter zuckend abgehakt. Der deutliche 108:57-Erfolg im Osten der Republik hat nicht viele Erkenntnisse gebracht, dennoch zieht BAYER-Headcoach Michael „Mike“ Koch auch positive Dinge aus dem Sieg: „Wir sind trotz der schwierigen Situation konzentriert geblieben, haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen und sind die Aufgabe von der ersten bis zur letzten Sekunde sehr seriös angegangen. Jetzt steht für uns ein Heimspiel an, welches unter ganz anderen Voraussetzungen steht und wir freuen uns darauf.“


    -----> Zum Vorbericht der Giants

  • ProB-Nord 2024/25, 22. Spieltag
    BAYER GIANTS Leverkusen - Berlin Braves 2000 94:78 (HZ: 48:42)
    Zuschauer: 1.425 (Ostermann-Arena)

    Statistiken: Dennis Heinzmann (16 Punkte und 8 Rebounds), Sebastian Brach (15 P. und 6 Assists), Donte Nicholas (14 P. und 11 Reb.), Luca Finn Kahl (14 P. und 7 Reb.) und Dimitrije Djordjevic (13 P.)


    Spielverlauf in aller Kürze: Guter Start der Braves mit vier Dreiern in Serie, danach Leverkusen immer besser. Beide Teams begegnen sich bis zum Ende der ersten Hälfte auf Augenhöhe - mit leichten Vorteilen für die Giants (48:42 zur HZ). Eine "kleine Vorentscheidung" dann in Viertel Nummer Drei, welches Bayer doch dominiert (26:18). In den letzten Minuten lässt Lev nichts mehr anbrennen und drosselt am Ende ein wenig das Tempo. Endstand: 94:78

    Bedeutung für die Tabelle: Die Giants sind vier Spieltage vor Ende der Hauptrunde "Meister" der Nordstaffel und können nicht mehr von der Tabellenspitze verdrängt werden. Der Blick richtet sich nun auf die beste Bilanz der gesamten ProB - bedeutet: Hat man den besten Record, haben die Leverkusener in jeder Serie (inkl. Finale) Heimrecht.

  • Erfolgreiches Wochenende für die Bayer-Basketballabteilung:

    - Mit dem 83:76-Sieg der Giants über Lok Bernau ist Leverkusen "Gesamterster" der ProB und hat in jeder (möglichen) Playoffserie Heimrecht. Es war der insgesamt 15. Erfolg in Serie für Lev in der ProB.

    - Die Herren 2 (1. Regionalliga West / 4. Liga) hat mit einem 69:66 über Hamm die Klasse gehalten. Das Durchschnittsalter von Bayer ll liegt bei knapp 21 Jahren.

    - Die U19 setzt sich im Playoff-Achtelfinale der NBBL im entscheidenden dritten Spiel gegen die Berlin Braves durch (87:73) und trifft im Viertelfinale auf ALBA Berlin oder die Rostock Seawolves.
    - Der U16 gelingt der Klassenerhalt in der JBBL durch ein 2:0 gegen die PS Karlsruhe Lions. Die Saison ist für das Team beendet.

  • BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB, 24. Spieltag
    BAYER GIANTS Leverkusen - SC Rist Wedel 69:61 (28:36)

    Zuschauerzahl: 2.494 Zuschauer (!) in der Ostermann-Arena (höchste Zuschauerzahl in 2024/25 in der gesamten ProB)

    Spielverlauf: Sehr ausgeglichenes Spiel mit (zunächst) Vorteilen zu Gunsten der jungen Gäste. Wedel bereitet Bayer, wie bereits im Hinspiel, arge Probleme und führt insgesamt fast 33 Minuten. Leverkusen kann am Ende auch aufgrund von drei Dreiern in Serie (2x Kahl und Djordjevic) die Partie drehen. Ansonsten bleibt die überragende Kulisse von knapp 2.500 Zuschauern in der Rundsporthalle zu erwähnen. Auf dem Feld wurden u.a. Stefan Kießling und Detlef Schrempf geehrt. Letztgenannter war auf Familienbesuch in LEV. Ansonsten gab es viele Aktionen neben dem Parkett (Currenta mit einem Stand zum mitmachen, "T-Shirt Kanone" etc.) - alles in allem ein gelungenes Event.

    Statistik: Luca Kahl 18 Punkte, Dennis Heinzmann erzielt 13 Zähler. Statistisch gesehen bester Leverkusener war Donte Nicholas. Der US-Amerikaner kam auf 8 Punkte, 7 Rebounds und 6 Assists.

  • Meckern auf hohem Niveau aber die letzten Spiele wirken alle etwas ‚hölzern‘.

    Am Ende wurden sie alle gewonnen und das zählt. Und dass vielleicht auch ein wenig die Spannung nachlässt, wenn man so lange vor Ende der regulären Saison als 1. feststeht ist sicher auch verständlich. Aber ich hoffe trotzdem, dass die Spannung bis zum Start der Play-Offs dann wieder aufgebaut werden kann.

  • Farbenstädter lassen in Schwelm keine Zweifel aufkommen


    Mit 82:64 setzen sich die BAYER GIANTS am 25. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die EN BASKETS Schwelm deutlich und verdient durch.


    Am Ende feierten sie, die rund 100 mitgereisten GIANTS-Fans in Schwelm. Nach einem tollen Spiel mit vielen sehenswerten Szenen und einem stark zelebrierten (Team-)Basketball der BAYER-Korbjäger war den Anhängern des Deutschen Rekordmeisters nach Jubeln zu Mute. Ein „UFFTA“ von Dennis Heinzmann rundete einen perfekten Basketballabend aus Sicht der Farbenstädter ab.

    Mit dem 82:64-Erfolg über die EN BASKETS bauen die „Riesen vom Rhein“ ihre imposante Siegesserie (17 Erfolge ohne Niederlage) weiter aus…


    -----> Zum Spielbericht

  • Farbenstädter lassen in Schwelm keine Zweifel aufkommen


    Mit 82:64 setzen sich die BAYER GIANTS am 25. Spieltag in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB gegen die EN BASKETS Schwelm deutlich und verdient durch.

    ....

    24 Siege, 1 Niederlage, dabei zuletzt 17 Siege in Folge! Dieser Lauf ist so derartig dominant, dass nun typischerweise das Aus in der ersten Runde der Playoffs kommt...

  • Die Bayer Giants verkünden kurz vor dem Start in die Playoffs, dass man den Aufstieg in die ProA wahrnehmen würde.
    Die finanzielle Hürde habe man erfolgreich genommen, es geht jetzt nur darum in den Playoffs auf dem sportlichen Wege die Qualifikation zu packen:

    Artikel: "Giants mit starken Partnern in die ProA"

    GEIL!!!!!!!!!

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos