Bayer Giants

  • Der Niedergang des Rekordmeisters
    Im Derby der Basketball-Bundesliga erwartet Köln am Montag Bonn.


    Köln - Der seit langem still erduldete Ärger der Leverkusener Basketball-Fans verwandelte sich am Donnerstagabend in lauten Protest. Und so wurden die Bayer Giants nach dem 80:83 gegen Aufsteiger Nürnberg mit wütenden Pfiffen verabschiedet. Als Trainer Achim Kuczmann seinem Gegner widerwillig zum Sieg gratulierte, hatten die meisten Zuschauer die Wilhelm-Dopatka-Halle schon verärgert verlassen. An die Gewissheit, dass die glorreichen Zeiten des deutschen Rekordchampions (14 Meisterschaften, zehn Pokalsiege) passé sind, haben sich die Anhänger des Klubs gewöhnen können, eine von Woche zu Woche konkreter werdende Abstiegsangst können und wollen sie aber nicht in Kauf nehmen. Nur vier Siege hat sich die Mannschaft in der Hinrunde der Bundesliga zusammengeklaubt, der vorletzte Platz ist die logische Konsequenz des Niedergangs.


    Bislang haben sich Coach und Spieler auf die dunkle Macht des Schicksals berufen, die den Giants sieben Niederlagen mit sechs Punkten oder weniger zugefügt hat. Die Grenze zwischen Pech und mangelnder Klasse ist jedoch längst überschritten, auch wenn Kuczmann das noch zu vertuschen versucht: "Es ist schwer, den entscheidenden Wurf zu setzen, die knappen Spiele bleiben in den Köpfen." Der Blick von Abteilungsleiter Otto Reintjes ist da schon realistischer: "Die kämpferische Leistung, die einige gezeigt haben, war zu wenig."


    Besorgt nimmt auch der Hauptsponsor die Entwicklung zur Kenntnis. "Die Tabelle ist ein klares Parameter und eine herbe Enttäuschung", erklärt der Bayer-Sportbeauftragte Meinolf Sprink. Die Thesen der Pessimisten, die einen Rückzug des Geldgebers und das damit verbundene Aus des Profi-Basketballs in Leverkusen prophezeien, möchte er aber nicht befeuern. Zumindest noch nicht. "Es ist viel zu früh, Saisonausgänge zu antizipieren", meint Sprink.


    Frei von solchen Sorgen bereitet sich RheinEnergie Köln auf das Derby am zweiten Weihnachtstag gegen die Telekom Baskets Bonn (17 Uhr, Kölnarena) vor. Die Mannschaft von Trainer Sasa Obradovic hat mit überzeugenden Leistungen in den vergangenen Wochen ihr Selbstbewusstsein auf eine höhere Ebene befördert. „Es ist unglaublich erfrischend, wie die Jungs spielen“, bemerkt Sportdirektor Stephan Baeck erfreut. Insbesondere bei den Triumphen über Moskau und Cantu haben sich die Nachwuchskräfte für höhere Aufgaben empfohlen. Anlass zum Optimismus liefert den Gastgebern zudem die Statistik: Bei 14 Duellen siegte zehnmal Köln, zuletzt feierte die Mannschaft im Mai nach einem Triumph über die Baskets den zweiten Pokalsieg.


    Auch wenn am Montag keine Trophäen zu vergeben sind, ist ein Zuschauerrekord zu erwarten, da der Klub im Vorverkauf bereits mehr als 7000 Tickets abgesetzt hat.


    Quelle: Lars Richter, Leverkusener Anzeiger vom 24.12.2005

  • Ich glaube die Giants werdens leider nicht mehr schaffen den Klassenerhalt zu sichern auch wenn die Saison noch lang ist. Aber irgendwie ists ja wie bei den Fußballern. Das Potenzial der Spieler ist vorhanden wird nur leider nicht abgerufen. Eigentlich sind die Spieler ja wirklich nicht schlecht nur der Kuzcman ist der schlechteste Trainer den man sich vorstellen kann! Und glaub mal Bayer04King ich weiß wovon ich rede bevor du wieder anfängst mich zu kritisieren. Du musst ja wohl selber zugeben dass die kacke sind!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Ja leider muss ich dir recht geben.....in einigen spielen hätte man den Sack schon früh zumachen können und man hätte beruhigt den Sieg feiern können.....aber man war so doof und hat den Gegner immer wieder zurück ins Spiel kommen lassen.


    Zu Kuczmann:Ich denke er ist ein bessere Assitent Coach (siehe Nationalmannschaft & die letzten Jahre beim Bayer).Es muss was passieren aber schnell!

  • Giants sind nur noch Basketball-Zwerge


    In der Bundesliga steht das ehemalige deutsche Aushängeschild inzwischen auf einem Abstiegsplatz.


    Leverkusen. Die Tabelle hing bei Otto Reintjes sicher nicht am Weihnachtsbaum. In der Bundesliga rutschten die BayerGiants Leverkusen durch ein 80:83 gegen Aufsteiger Nürnberg auf einen Abstiegsplatz. Kein frohes Fest für den Manager aus Burscheid und die Giganten vom Rhein. Der Wuppertaler Gordon Geib und seine Mitspieler stehen mit einem Fuß über dem Abgrund.


    Manager Reintjes hatte es vor der Saison geahnt, schließlich hatten die Leverkusener in der vergangenen Spielzeit das erste Mal nach 35 Jahren Dauerteilnahme die Play-offs verpasst: "Es war ein totaler Schnitt vor der Saison. Wir mussten in eine andere Richtung denken. Da war klar, dass wir nur knapp an den Play-off-Rängen kratzen können oder sonst im Abstiegskampf sind. Das ist so gekommen."


    Wie bitter für den 14-fachen Deutschen Meister. Wie bitter für die deutsche Basketball-Szene. Denn das deutsche Konzept in Leverkusen ist nicht aufgegangen, der Dreijahresplan von Ex-Manager Thomas Deuster kläglich gescheitert. Mit einem Kern deutscher Spieler sollte im vergangenen Jahr um die Meisterschaft gespielt werden.


    Das Gegenteil trat ein. Auch wenn der Stammverein Bayer 04 Leverkusen mit dem "Grünen Band" für herausragende Nachwuchsarbeit ausgezeichnet worden ist. Zum zweiten Mal nach 1990 verliehen Dresdner Bank und Deutscher Sportbund den Leverkusener Korbjägern die mit 5000 Euro dotierte Auszeichnung.


    Für den Verein war es seit der Gründung des Preises 1987 schon das siebte Mal insgesamt und nach den Leichtathleten (2003) und Mehrkämpfern (2004) das dritte Mal in Folge. Bayer Leverkusen ist eine Marke im deutschen Sport. Bis zum vergangenen Jahr auch im Basketball.


    Aus der Jugendabteilung sind in diesem Jahr Tim Ohlbrecht, Richard Poiger und Matthias Goddeck im Kader des Bundesligisten. Doch die Akzente setzen andere. Einziger Deutscher unter den neun eingesetzten Spielern gegen Nürnberg war Gordon Geib. Daneben wirbeln die US-amerikanischen Leistungsträger Nate Fox und Brandon Woudstra bisher vergeblich. Auch bei der überraschenden Niederlage gegen den Aufsteiger vor 2700 Zuschauern in der Wilhelm-Dopatka-Halle.


    Durch den Wegfall der Ausländerbeschränkungen zu Saisonbeginn konnte in Kenny Lowe ein weiterer US-Amerikaner verpflichtet werden, um die Schwächen auf den Flügeln zu beheben. "Aber er muss sich erst noch an die Liga gewöhnen", sagte Leverkusens Trainer Achim Kuczmann, "er konnte uns gegen Nürnberg noch nicht helfen."


    Das sollte er aber schnellstmöglich. Denn wenn man jetzt auf einem Abstiegsplatz steht, wird es langsam ungemütlich für die BayerGiants. Die hatten ein solides erstes Jahr spielen wollen so der Plan von Ex-Nationalspieler und Co-Trainer Hansi Gnad. Das klappte nicht.


    Die Giganten sind im freien Fall: Seit dem zweiten Platz in der regulären Saison 2000 geht es steil bergab. Reintjes hat im Sommer die Notbremse gezogen. Nach seinem Ausstieg nach fünf Jahren als Chef der Basketball-Bundesliga und dem Einstieg als Abteilungsleiter bei Bayer Leverkusen.


    Wirtschafts-Experten hat er dazu gebeten, Strukturen umgeschmissen. "Das ist eine ganz neue Herausforderung. Aber meine Erfahrung aus drei Jahren im Basketball-Geschäft sagt mir, dass wir Ruhe bewahren müssen." Schließlich können die Spieler Partien auch gewinnen, meint Reintjes.


    Die Niederlagen waren oft knapp. Aber sie stehen unwiderruflich fest. Und wenn Braunschweig die drei weniger ausgetragenen Spiele gewinnen würde, stünden die Leverkusener auf dem letzten Platz. Schlimmer geht`s nimmer.


    28.12.05
    Von Matthias Goergens


    quelle: wz-newsline

  • Ich denke da jetzt im Fussball Winterpause ist können doch en paar Fussball Fans gegen Quackenbrück die Giants unterstützen?


    6.1.06 Bayer Giants Leverkusen - Artland Dragons Quackenbrück,19.30 Uhr in der Wilhelm Dopatka Halle!

  • Zitat

    Original von Bayer04King
    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/Kwio/projekte_02.jpg]


    Nochmals der Aufruf: Am 06.01.2006 treffen die Bayer Giants Leverkusen in der Wilhelm Dopatka Halle um 19.30 Uhr auf die Artland Dragons Quackenbrück!!! Wir brauchen JEDE Unterstützung!!!!


    Werd mit dem getragen Basit Trikot kommen ;)


    Aber werden natürlich wieder verlieren...hab kein hoffen mehr für unsere Verein, werden wohl zu Saisonende Bye Bye Bayer Giatns sagen müssen.


    Und du das Asi Bild mit dem Best und Wucherer wieder raus *gg*

  • Einen Schritt mehr


    Leverkusen. Die Konstellation ist kritisch. Und wie heikel derzeit die Lage bei den Leverkusener Bundesliga-Basketballern tatsächlich ist, erklärt Abteilungsleiter Otto Reintjes: "Ich habe meinen lange geplanten Urlaub nach Brasilien abgesagt." Stattdessen führte Reintjes Gespräche. Umfassend wurde mit den beiden Trainern diskutiert, ausführlich mit jedem einzelnen Spieler geredet. Damit will Reintjes nicht nur herausfinden, wo die Ursachen für die derzeit desolate Situation mit dem vorletzten Tabellenplatz zu suchen sind. Er will damit auch jedem seiner Angestellten deutlich machen, in welch brenzliger Lage sich die Bayer Giants befinden.


    Es geht schon längst nicht mehr nur darum, die Play-offs zu erreichen oder den Abstieg zu vermeiden. Es geht schlicht um die Zukunft des Bundesliga-Basketballs in Leverkusen. Würden die Giants nämlich auch am Ende der Saison da stehen, wo sie nach der Hinrunde gelandet sind, wäre dies das Ende einer 37 Jahre langen Geschichte in der nationalen Eliteliga. Das Aus für den deutschen Rekord-Meister ließe sich kaum vermeiden. Obwohl die Spieler das inzwischen wohl alle begriffen haben, macht es das Siegen nicht einfacher. In den Einzelgesprächen, die Reintjes geführt hat, klang von Spielerseite her immer wieder so etwas wie Niedergeschlagenheit durch. Fehlt einigen Akteuren tatsächlich inzwischen schon der Glaube an den eigenen Erfolg und das Selbstbewusstsein? In solchen Fällen, so betont Reintjes, helfe nur mehr Intensität und bedingungsloser Kampf. "Es muss jeder einfach noch einen Schritt mehr tun."


    Einen Schub erhofft sich Trainer Achim Kuczmann vor dem heutigen Beginn der Rückrunde in Bamberg (19 Uhr) von Kenny Lowe, der "im Training einen guten Eindruck hinterlassen hat". "Ich denke schon, dass er uns helfen wird", gibt sich Kuczmann - selbstredend - optimistisch: "Kenny wird auch andere Spieler und damit die Mannschaft stärker machen", urteilt der Coach über den Neuen, der erst kurz vor Weihnachten verpflichtet wurde. Was soll er auch anderes sagen? Ein Gastgeschenk von Dirk Bauermann, in Personalunion Coach von Bamberg und der Nationalmannschaft, an seinen Nationalteam-Assistenten Kuczmann wird es heute Abend gewiss nicht geben. "Da hat keiner etwas zu verschenken", weist Kuczmann auf die Konstellation in der Liga hin. Selbst die Erinnerung an den verheißungsvollen Leverkusener Sieg zum Auftakt der Saison gegen den amtierenden Meister aus Bamberg kann schon lange nicht mehr Anlass für eine Hebung der Moral sein. Dazu haben sich beide Teams in der Zwischenzeit zu deutlich in verschiedene Richtungen entwickelt.


    http://www.bayer-giants-leverkusen.de

  • GHP Bamberg 78
    Bayer Giants Leverkusen 61
    aktiv - letzte Akualisierung: 02.01.2006 - 20:35:01 Uhr
    4. Viertel 6:18 Min.
    LiveStats
    Topscorer: Chris Ensminger - 20 Pts.
    Letzte Aktion:
    C. Ensminger (GHP) Erfolgreicher Freiwurf 6:25 Min. 4. Viertel




    funzt doch :D


  • jap jetzt geht er wieder :LEV14


    aber ich kann net mehr hinschauen :LEV15

  • Das regt mich voll auf mit denen!


    War schon kurz davor mein einzigartiges getragenes Basit Trikot im Garten zu verbrennen!


    Das ist unglaublich was die für einen scheiß die spielen!


    Wenn wir das nächste wieder verlieren sag ich tschüss Basit-Trikot.


    Wenn ich den das nächste mal sehe , sag ich dem auf Englisch sowieso mal die Meinung Bayer04King ;)


  • Ja sags ihm!


    Nur das Trikot mir geben :)

  • So morgen 19.30 Uhr treffen die Bayer Giants Leverkusen auf die Artland Dragons Quackenbrück!!!Kommt doch bitte zahlreich ist doch BULI pause!Morgen geht es um alles also kämpfen,siegen und supporten!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Bayer04King
    So morgen 19.30 Uhr treffen die Bayer Giants Leverkusen auf die Artland Dragons Quackenbrück!!!Kommt doch bitte zahlreich ist doch BULI pause!Morgen geht es um alles also kämpfen,siegen und supporten!!!!!!!!!!



    ok, bin dabei, letzte chance basit wenn du das liest!