„Wir brennen auf die Playoffs“
ERSTELLT 18.05.07, 15:53h, AKTUALISIERT 18.05.07, 16:00h
LEVERKUSENER ANZEIGER: Was ist mit der Mannschaft nach dem Sieg in Ludwigsburg im Dezember 2006 passiert, als es in den Wochen zuvor nur Niederlagen hagelte?
NATE FOX: Dieser Sieg damals war unglaublich wichtig für uns, denn da haben wir gesehen, auf was für einem Niveau wir spielen können. Es war fast so etwas wie ein „Klick“, das durch die Mannschaft ging.
Was hat dies im Team bewirkt?
FOX: Wir sind immer mehr als Mannschaft zusammen gewachsen, wobei ich sagen muss, dass wir ein großartiges Team haben. Es ist eine der besten Mannschaften, auch als Einheit gesehen, in der ich je gespielt habe. Es macht unglaublichen Spaß, ein Teil dieser Truppe zu sein.
Sie sind ja nicht nur irgendein Teil, sondern mit Eric Taylor zusammen der Älteste und zugleich auch Kapitän. Wie ist Ihre Rolle?
FOX: Eric und ich haben schon viele Erfahrungen in Europa gesammelt und das, was wir in dieser Zeit gesehen und gelernt haben, wollen wir den Jungs weiter geben. Denn die sind ja alle zum ersten Mal in Europa, sehen jetzt, wie es hier läuft und wissen, beziehungsweise, wussten gar nicht, wie gut sie es hier haben.
Ihr Trainer Achim Kuczmann hatte vor einigen Wochen erzählt, dass sie die Mannschaft im Training und vor dem Spiel zusammen gerufen haben und ihr etwas mitgeteilt haben. Er wusste nicht was, meinte nur, dass es aber es gewirkt hat. Was haben Sie Ihrem Team gesagt?
FOX: Ich bin jetzt seit ein paar Jahren hier, habe dadurch auch die etwas schlechteren Zeiten mitbekommen. Jetzt herrscht hier eine Riesen-Aufbruchstimmung und wir haben die große Möglichkeit, das alles weiter positiv zu fördern. Damals habe ich den Jungs gesagt, dass wir alles tun müssen, um die Playoffs zu erreichen, denn es geht hier nicht nur um die Zukunft des Basketballs in Leverkusen, sondern auch im ihre eigene Zukunft. Wenn sie sich hier engagieren, können sie hier unter Umständen einen neuen Vertrag erhalten, sich also ihren Job sichern. Und das scheint angekommen zu sein.
Wie wichtig ist das Umfeld für Sie?
FOX: Sehr wichtig. Hier stehen alle 100-prozentig hinter uns. Die Trainer, das Management, das Team im Office und die Fans. Und das wollen wir zurückgeben.
Das heißt, die erste Playoff-Runde gegen Ludwigsburg soll nicht das Ende sein?
FOX: Wir denken nur von Spiel zu Spiel. Aber wir wissen auch, was wir können. Und wir brennen auf die Playoffs. Ich habe den Jungs gesagt, dass es für sie das absolute High-Light hier sein wird, daher kann jeder von uns den Auftakt kaum erwarten.
Stichwort Ludwigsburg.
FOX: Deren Aufbau Jerry Greene ist für mich der überragende Akteur der Liga und zurecht MVP. Ich bewundere ihn. Auch der Rest des Teams ist sehr stark. Aber das sind wir auch. Ich denke, dass die erste Partie am Sonntag schon sehr wichtig ist. Gewinnen wir dort, lastet auf Ludwigsburg noch mehr Druck.
Wie sieht es mit Ihnen persönlich aus, kennen Sie noch Nervosität vor dem Spiel?
FOX: Wenn ich nicht mehr nervös vor einem Spiel bin, würde etwas fehlen. Und dann müsste ich mir ernsthaft Gedanken machen.
Wie soll es im nächsten Jahr weitergehen?
FOX: Ich habe noch einen Vertrag und fühle mich hier sehr wohl. Wenn ich in Europa meine Karriere beende, dann möchte ich das in Leverkusen tun. Und ich hoffe, dass wir nächstes Jahr mit dieser Mannschaft weitermachen können. Aber erst mal wollen wir sehen, was für uns in den Playoffs heraus kommt.
Das Gespräch führte
Michael Zeihen
http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1176113442093